XS springt schlecht an

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: XS springt schlecht an

#46 Beitrag von dohdohpub »

Den Kabelbaum hatte ich ja selbst gestrickt, somit ist die Zündschlüsselstellung Aus/Warnblinker/Warnblinker mit Zündung/Zündung.
Das einzige was sich raus rappelt ist das linke Blinkerglas. :D Der Schlüssel hat sich bis jetzt nach 300 km noch nicht raus gerappelt. aber wenn das üblich ist, werde ich den mal sichern. Mir gefällt es eh nicht dass er auf der lackierten Gabelbrücke den Lack ramponiert. 8)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS springt schlecht an

#47 Beitrag von MiKo »

dohdohpub hat geschrieben: So, 06.03.2022, 17:43 ...Der Schlüssel hat sich bis jetzt nach 300 km noch nicht raus gerappelt. aber wenn das üblich ist, werde ich den mal sichern. Mir gefällt es eh nicht dass er auf der lackierten Gabelbrücke den Lack ramponiert. 8)
in Stellung 3 kannst du ihn ja einfach abziehen. Mit den Jahren funktioniert das auch in den Stellungen 1 und 2, wenn die Mechanki ausleiert - aber die letzte Schalterstellung ist dafür gemacht.

Soweit ich mich erinnere, sind die beiden mittleren Stellungen auch mit größeren Lötpunkten (und mehr dort angelöteten Kabeln) versehen, um die größeren Ströme zu verdauen. Mit LEDs ist das natürlich nicht mehr so ausschlaggebend. Oder hast du das ZS-Innere auch umgestrickt?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: XS springt schlecht an

#48 Beitrag von dohdohpub »

Das Zünschlüssel-Innere habe ich belassen, sowie alle anderen originalen Anschlüsse von den bestehenden alten/originalen Komponenten. Ich habe nur den Kabelbaum von den Anschlüssen abgesteckt und anhand der bestehenden Stecker und Buchsen einen neuen gestrickt.
Wie Du schon sagst, viel Watt/Ampere geht da nicht mehr durch. Bis auf der Scheinwerfer, sind es nur LEDs, EL-Zündung usw., ich hoffe das gibt keine Probleme... :o

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS springt schlecht an

#49 Beitrag von MiKo »

nun, der Scheinwerfer ist der größte Verbraucher mit 5A, gefolgt von der LiMa-Erregerspannung mit ca. 2A - die ebenfalls enrgiehungrige Hupe kann man aufgrund der seltenen und kurzfristigen Betätigung in den Berechnungen ziemlich vernachlässigen - nur bitte nicht bei der/den Sicherung/en, die sollte/n entsprechend dimensioniert sein, daß man auch nach gleichzeitigen Bremsen und Hupen (soll ja gerne zusammen genutzt werden) noch weiterfahren kann ...

Beide Großverbraucher liegen mit allen weiteren Verbrauchern (Bremse, Blinker, Rest-Beleuchtung - s.u.) auf braun, also dem dicken Doppelkabel an Pos.1 (bzw. Pos.2, intern gebrückt).
Das blaue an Pos.3 betreibt ja nur Standlicht, Rücklicht und die Instrumentenbeleuchtungen (was ich immer schon als unsinnig empfand), mithin ca. 20W (je nach Ausstattungsvariante) oder 1,7A, also gerade mal etwa 1/4 des "üblichen" Betriebsstromverbrauchs.

Schon in der 1,0mm² Ausführung bei der SE ist es auf 13A zugelassen, die frühere 1,5mm² Version kann sogar 17A vertragen (Dauerstrom bei 50 °C) - von daher also wohl kein Problem. Da waren die Kontrukteure in Hamamatsu offenbar sehr sicherheitsbewußt.
Gruß
MiKo

Antworten