XS springt schlecht an

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS springt schlecht an

#31 Beitrag von MiKo »

dohdohpub hat geschrieben: Di, 01.03.2022, 16:04 ... da Steuerkettenspanner immer mit demontiert werden muss... .
ich kenne diese Notwendigkeit nur für die dicke Hutmutter, dann geht's zur anderen Seite
Gruß
MiKo

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: XS springt schlecht an

#32 Beitrag von oliver »

dohdohpub hat geschrieben: Di, 01.03.2022, 16:04 Es sind die ungeölten grauen verbaut. Probleme habe ich damit keine. Ich stelle nur je mehr ich fahre fest, dass natürlich mehr Luft durch geht
Mache die Luftfilter doch probehalber mal ganz runter und fahre damit um zu testen dass sie besser hochdreht. Ich hatte die Erfahrung gemacht dass diese Luftfilter entweder zu wenig Luft durchgelassen haben aufgrund zu dicker Maschendrähte innen oder die Gummimanschetten den Ansaug-Querschnitt reduziert haben was dazu führte dass die Gasgeschwindigkeit runterging und wahlweise noch die hinteren Düsen im Vergaseransaugstrang abgedeckt hatten. Oder beides.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: XS springt schlecht an

#33 Beitrag von dohdohpub »

Die Vergaserdichtungen sollte man dann wohl wechseln oder bekommt man die Vergaser mit den bestehenden wieder dicht? Die Dichtungen waren neu bevor ich jetzt knapp 300 km gefahren bin. Oder sollte man eines dieser "Reparatursets" holen wo Düsen, Nadel etc. dabei ist, taugen die was? Ich weiß nicht wie hoch so der Verschleiß von nem 45 Jahre alten Vergaser ist und will die auch nicht alle furz lang wieder ausbauen müssen. :lol: :wink:

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: XS springt schlecht an

#34 Beitrag von Berni »

dohdohpub hat geschrieben: Di, 01.03.2022, 22:05 Die Vergaserdichtungen sollte man dann wohl wechseln oder bekommt man die Vergaser mit den bestehenden wieder dicht? Die Dichtungen waren neu bevor ich jetzt knapp 300 km gefahren bin. Oder sollte man eines dieser "Reparatursets" holen wo Düsen, Nadel etc. dabei ist, taugen die was? Ich weiß nicht wie hoch so der Verschleiß von nem 45 Jahre alten Vergaser ist und will die auch nicht alle furz lang wieder ausbauen müssen. :lol: :wink:
Je nach Laufleistung, meine Erfahrung ist, dass die Versager ziemlich ausgelutscht sind, nach 200000km :?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: XS springt schlecht an

#35 Beitrag von dohdohpub »

OK, die Laufleistung bei meiner karre liegt bei knapp 40T km laut altem Tacho. Wahrscheinlich sollte ich eh so ein Rep.-Dichtungs-Set holen, da vier Dichtungen ja schon fast das gleiche kosten. :D

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: XS springt schlecht an

#36 Beitrag von dohdohpub »

So, ihr habt gewonnen oder der Vergaser mich zu meinem Glück gezwungen. Plötzlich klemmte die rechte Schwimmernadel - jetzt riecht es gut in der Garage...
An sich war alles sauber und die Düsen und Kanäle frei. Nur im Choke Bereich war es zum Teil etwas verrußt.
Als Leerlauf Düse war eine ohne Löcher verbaut, ist das nicht bei alten Modellen üblich, also vor 77?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS springt schlecht an

#37 Beitrag von MiKo »

dohdohpub hat geschrieben: Do, 03.03.2022, 21:24 ...Plötzlich klemmte die rechte Schwimmernadel - jetzt riecht es gut in der Garage...
ein Vorteil der "alten" Benzinhähne ohne Unterdrucksteuerung - sofern man sich dran gewöhnt und sie schließt
dohdohpub hat geschrieben: Do, 03.03.2022, 21:24 ... Nur im Choke Bereich war es zum Teil etwas verrußt.
Ruß am Vergaser würde mich extrem stutzig machen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: XS springt schlecht an

#38 Beitrag von dohdohpub »

Ruß am Vergaser würde mich extrem stutzig machen ...
OK, das ist seltsam. Es ist in dem Durchgang unter der Membran, runter zum Chokegehäuse, schwarz in dem Durchgang gewesen.
Wobei in einem Vergaser die Membran kurzzeitig nicht richtig in der Nut lag. Aber bei dem anderen waren auch Schmauchspuren, meine ich. Vielleicht ist es auch nur Schmutz. :)

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: XS springt schlecht an

#39 Beitrag von pixie »

dohdohpub hat geschrieben: Do, 03.03.2022, 22:01 Wobei in einem Vergaser die Membran kurzzeitig nicht richtig in der Nut lag. Aber bei dem anderen waren auch Schmauchspuren, meine ich. Vielleicht ist es auch nur Schmutz. :)
Na, wenn die Membran nicht richtig eingebaut war, hast du ja den Fehler gefunden :) oder zumindest einen davon.
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: XS springt schlecht an

#40 Beitrag von dohdohpub »

pixi, diesen Fehler hatte ich schon lange vorher gefunden und korrigiert...
Bin aber gerade eben mit dem Überholen der Vergaser fertig geworden. Ich habe mir eines dieser Komplettsets geholt, mit allen Düsen, Nadel, Choke Kolben und Gemischschraube. Die Schwimmer ausgerichtet und aus einem sogar etwas Benzin raus geholt. Alles gereinigt, wobei die eigentlich sauber waren und natürlich neue Dichtungen eingesetzt.
Sehr wahrscheinlich werde ich die Vergaser morgen wieder verbauen. 8)

Ich werde berichten...

Gruß
Peter

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: XS springt schlecht an

#41 Beitrag von oliver »

Hallo Peter,
ist da aus dem Schwimmergehäuse Benzin ausgetreten? Wenn ja dann scheint genau dieser undicht zu sein, d. h. der arbeitet dann nicht richtig. Das könnte auch die Ursache für Deine Probleme sein.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: XS springt schlecht an

#42 Beitrag von dohdohpub »

Es war minimal was an Benzin da drin. Wo ich aber alles mal wieder zerlegt hatte, habe ich das bisschen eben da raus geholt und wieder verlötet.
Zuletzt geändert von dohdohpub am So, 06.03.2022, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: XS springt schlecht an

#43 Beitrag von XS-wolle »

So, wenn Du Dich jetzt nocch richtig quälen willst – Vergaserabstimmung

https://www.xs650.de/forum/viewtopic.ph ... 10#p157610

bringt etwa 0,5 – 2,0 PS bei einem 4h – 8h- Stundenaufwand, nimm einfach die Werkseinstellung und gut ist es, es macht wirklich keinen Sinn.


Gruß
Wolle

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: XS springt schlecht an

#44 Beitrag von dohdohpub »

Heute morgen habe ich die Vergaser wieder eingebaut und siehe da, sie startet gut. Obwohl der Vergaser augenscheinlich innerlich sauber waren, hat das bisschen Feintuning scheinbar etwas gebracht. Da hattet Ihr wohl Recht... :oops:
Die Vergaserabstimmung habe ich auf LL-Gemisch und HD beschränkt, da das Ansprechverhalten meiner Meinung nach gut ist und sie nur noch bei dem "bei hoher Drehzahl vom Gas gehen" reagiert hatte. Sicherlich kann man hier und da immer noch mehr raus holen oder verbessern, aber dass passt für mich.

Startup hier!

Danke und Gruß
Peter

PS. Und ja, mir ist durch das Video auch aufgefallen dass ich eine neue Auspuff-Verbindungs-Dichtung benötige. :lol:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS springt schlecht an

#45 Beitrag von MiKo »

na dann Congratulations!

wahrscheinlich die einzige XS, die auf Schlüsselposition 3 startet ... normalerweise funktioniert da nur Standlicht (und Instrumentenbeleuchtung) - und der Schlüssel wird sich vibrationsbedingt langsam aus dem Zylinder herausarbeiten und verloren gehen..
Gruß
MiKo

Antworten