XS springt schlecht an

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: XS springt schlecht an

#16 Beitrag von dohdohpub »

Hi Frank,
die Vergaser sind an sich sehr dicht. Sicherlich sind sie mit ihren 45 Jahren hier und da etwas ausgelutscht aber nicht beschädigt.
Ich denke das ich zu mager fahre. Da ich mit nem frischen Motor nur im unteren DZ-Bereich gefahren bin, stelle ich jetzt nach ausgiebigeren Fahrten fest, dass wenn ich mit warmen Motor etwas höher drehe und vom Gas gehe, die Karre noch mal Schub bekommt. Das war ein Indiz dafür das die Vergaser nicht korrekt bedüst sind, wusste nur nicht mehr ob zu mager oder zu fett. Hierzu habe ich auch den Beitrag, aus einem anderen Forum, wiedergefunden:
... Ein zu magerer mittlerer Bereich kann sich zB. auch dadurch äußern, daß der Motor wieder etwas beschleunigt, wenn man etwas vom Gas geht. Ursache ist, daß das Gemisch durch das Schließen wieder angereichert und somit die Leistung gesteigert wird. ...
Ich fahre noch eine 26 Jahre alte Vespa, wo ich mit Schlüsselpfeilen hier und da am Vergaser was "korrigieren" musste, wodurch der Vergaser etwas "Spiel" bekommen hat :lol: und der lässt sich auch einstellen. Da sind meine XS Vergaser im Vergleich neuwertig. :lol:
Nach meiner Erfahrung und Einschätzung werde ich die XS Vergaser eingestellt bekommen. Sicherlich werden die Vergaser mit neuer Drosselklappen-Welle und -Dichtungen besser oder genauer funktionieren oder evtl. kleinere Düsen benötigen, meiner Meinung nach ist das aber noch nicht notwendig.
Aufgrund des geschilderten Verhaltens, habe ich jetzt ein paar fettere Düsen bestellt, zumal die XS mit der 117,5er HD besser angesprungen ist. Ich bleibe dran! :D

Gruß
Peter

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: XS springt schlecht an

#17 Beitrag von R.Wolters »

warum nicht erst einmal die Düsennadel in eine andere Kerbe hängen?
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: XS springt schlecht an

#18 Beitrag von ahab »

moin
ich hatte das auch, sie sprang selbst dann nicht viel besser an nachdem die Gaser von Heri zurückkamen. Die Änderunge nach Heri waren eher oberhalb Standgas zu bewundern.
Dann hab ich Steffis Inno verbaut, startete immer noch nicht viel besser, lief aber wie ein Uhrwerk.
Erst seit ich das update eingespielt habe: eine völlig andere huddel.
Springt im kalten Zustand spätestens beim zweiten Kick an.
Was hab ich mich mit der mechanischen Zündung beschäftigt, oh mann
ich glaube, wenn man onekickonly mit der originalen Zündung hinbekommen will, müssen Unterbrecher, Nocken, Frühzündgewichte, Federn, Nadellager einwandfrei -um nicht zu sagen- neu sein. ich hab das nicht hinbekommen und bin seitdem von der Inno total überzeugt
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: XS springt schlecht an

#19 Beitrag von XS-wolle »

Moin Janni,

Vergaser reinigen – viele Reinigungsprodukte inkl. Ultraschallbad haben bei mir nicht wirklich gut gewirkt, d.h. es entsteht zwar ein metallischer Glanz auf der Oberfläche, aber vieles wird halt nicht richtig sauber bzw. bleibt verstopft. Mischrohr und LL-Düse beides wichtig für Start- und Teillastbereich wären hier wichtig.
Es hilft nur alles nochmal zerlegen und von Hand reinigen, d.h. mit Messingbürste, Bremsenreiniger, Druckluft und mit geeignetem dünnem Draht (z.B. mit aufgedröselter Bowdenzug-Seele) wirklich jede Düse und jede Bohrung durchpopeln, keine Angst man macht hier nichts kaputt. Danach alles wieder zurück auf Werkseinstellung bringen. Undichte Drosselklappenwellen-Dichtringe sind im ersten Stepp nicht wirklich relevant und können auch noch im Nachgang erledigt werden.

Gruß
Wolle

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: XS springt schlecht an

#20 Beitrag von dohdohpub »

Puhh, wenn es nicht besser wird, werde ich die vergaser wohl zerlegen müssen... :roll:
@ahab Was meinst du mit update bzgl. der InnoGnition? Ich habe die auch verbaut, was gibt's da zu verbessern?
Zur Vergaser Einstellung habe ich diesen Beitrag gefunden viewtopic.php?t=26281 in der PDF in dem Beitrag wird das einstellen gut erläutert.
Morgen sollns 10° und trocken sein, aktuell habe ich eine fette HD eingebaut und gucke mal wie es mit dem kicken aussieht.

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: XS springt schlecht an

#21 Beitrag von XS-wolle »

@ Peter
mache das mal mit dem „Vergaser von Hand reinigen bzw. jede Düse und jede Bohrung manuell durchpopeln“, dann hast Du auch eine Grundlage / Sicherheit für weitere Diagnosen, (Ausschlussverfahren).
Gruß
Wolle

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: XS springt schlecht an

#22 Beitrag von Kallemt16 »

dohdohpub hat geschrieben: Sa, 26.02.2022, 22:21 aktuell habe ich eine fette HD eingebaut und gucke mal wie es mit dem kicken aussieht.
Wenn! die Düse beim Starten helfen sollte, dann weißt du, dass du ein Problem beim Leerlaufgemisch hast.
Meine XS, Warmduscher Kennzeichen 4-10, hole ich zur ersten Fahrt im Frühjahr mit geladener Batterie, geöffneten Benzinhühnern aus der Garage. Ziehe mir den Helm und Handschuhe an, mache den Choke rein, trete 1x ohne Zündung, suche den Druckpunkt, Kicker auf ca. 22 Uhr, Zündung an, Augen zu und den Kicker nach unten. Läuft! Immer!
Mit 66 Jahren ging es letztes Jahr noch Problemlos. Mit 67 Jahren, dieses Jahr, wird man sehen….
Ich mach mir da aber keinen Kopp. Kerzen und Kontakte haben ca. 15000 km runter. Kondensatoren und Z.Spulen sind >20 Jahre alt.
Was bei meiner XS wichtig ist: Beim Starten nur soviel Gas geben, dass das Spiel aus den Zügen raus ist. Ohne das Spiel raus zu nehmen muss ich 2x kicken. Mit dem Anlasser bei meiner: Finger weg vom Gasgriff.
Gruß
Kalle (Lev)

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: XS springt schlecht an

#23 Beitrag von pixie »

Hey Kalle,
genau so muss dat!
Denke auch das hier sehr viel rumgeraten wird und das die XS doch eigentlich ein zuverlässiger Starter sein sollte.
Peter, vielleicht lässt du doch einmal den Fachmann deinen Versager anschauen, wäre doch ein schönes Ziel für die heutige Ausfahrt, wenn er sich in Adenau denn auch auf Sonntag blicken lässt.
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: XS springt schlecht an

#24 Beitrag von JuergenD »

Ab mit dem Vergaser zu Heri.
Danch hast du ein paar Jahre Ruhe mit dem Ding.
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: XS springt schlecht an

#25 Beitrag von oskarklaus »

Vor allem ziemlich lange bis er wieder kommt. :mrgreen:

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: XS springt schlecht an

#26 Beitrag von dohdohpub »

Ich bin mir recht sicher, dass die Vergaser OK sind und es an den offenen Luftfiltern liegt, dass die Spritsättigung zu mager ist, auch beim starten. In Anbetracht das die US-Modelle teils deutlich fetter bedüst waren als die EU-Modelle und dem was hier der oder andere fährt, gehe ich erst mal die Abstimmung der Vergaser an. Tips wie, ohne Zündung treten und dann starten, helfen bedingt auch schon weiter. Endweder muss die Leerlaufdüse fetter werden oder die Nadel einen höher... Das muss ich erst mal sehen. Beides sollte der allgemeinen Sättigung beitragen.
Screenshot 2022-02-28 205644.jpg
Wenn ich jetzt nicht abnormale Düsen Reinschrauben muss um starten zu können, wodurch die Karre im Nachgang beschissen fährt, sollte mein Vorhaben unter einer normalen Vergasereinstellung fallen.
Sollte das nicht hinhauen, muss gereinigt werden und wenn das nicht weiterhilft, muss ich wohl noch mal Geld in die Hand nehmen und die Vergaser beäugeln lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: XS springt schlecht an

#27 Beitrag von R.Wolters »

für Deutschland wurden die Modelle ab 77 mit 12,5er Hauptdüse Z-8er Nadeldüse und 25er Leerlaufdüse ausgeliefert. Die Nadelstellung 3. Kerbe. Damit liefen die Motorräder gut. Wenn Du also eine 117,5er Hauptdüse drin hast, muss das funktionieren! Natürlich nur, wenn alles sauber ist. Ultraschallbad kann ich Dir leihen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: XS springt schlecht an

#28 Beitrag von pixie »

Die Dinger mal eben rausholen und aufmachen ist ja nun auch nicht soooo viel Aufwand.
Erstmal schauen ob alles sauber ist, manches geht auch im Ultrabad nicht weg.
Aber bitte nicht mit 'nem Draht durch die Düsensitze.
Druckluft und vorheriges Reinigungsbad (z.B. Motorreiniger) helfen.
Aceton ist schlecht für Dichtungen.
Anspringen hat nichts mit der Hauptdüse zu tun, sonder mit der Leerlaufdüse.
Viele Grüße,
Peter

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: XS springt schlecht an

#29 Beitrag von oliver »

dohdohpub hat geschrieben: Mo, 28.02.2022, 21:02 es an den offenen Luftfiltern liegt,
Was hast Du denn für Luftfilter verbaut? Ich habe extrem schlechte Erfahrung gemacht mit diversen "Sport"-Luftfiltern à la MIW / AME / usw. Richtig Ruhe hatte ich erst mit den orig. ovalen von K&N. Bei o. g. hatte ich auch das Problem dass ich den Motor nicht hoch drehen konnte.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: XS springt schlecht an

#30 Beitrag von dohdohpub »

Es sind die ungeölten grauen verbaut. Probleme habe ich damit keine. Ich stelle nur je mehr ich fahre fest, dass natürlich mehr Luft durch geht und in gewissen Gas-/Drehzahlstellungen mehr Sprit benötigt wird. Derzeit taste ich mich an die Hauptdüse ran. Laufen tut sie gut, nur beim Kaltstart bei derzeit einstelligen Temperaturen, tut sie sich etwas schwer. Ich sträube mich nur die Vergaser wieder auszubauen, da Steuerkettenspanner immer mit demontiert werden muss... :mrgreen: Vielleicht komme ich da ja nicht drumherum. :wink:

Antworten