die Vergaser sind an sich sehr dicht. Sicherlich sind sie mit ihren 45 Jahren hier und da etwas ausgelutscht aber nicht beschädigt.
Ich denke das ich zu mager fahre. Da ich mit nem frischen Motor nur im unteren DZ-Bereich gefahren bin, stelle ich jetzt nach ausgiebigeren Fahrten fest, dass wenn ich mit warmen Motor etwas höher drehe und vom Gas gehe, die Karre noch mal Schub bekommt. Das war ein Indiz dafür das die Vergaser nicht korrekt bedüst sind, wusste nur nicht mehr ob zu mager oder zu fett. Hierzu habe ich auch den Beitrag, aus einem anderen Forum, wiedergefunden:
Ich fahre noch eine 26 Jahre alte Vespa, wo ich mit Schlüsselpfeilen hier und da am Vergaser was "korrigieren" musste, wodurch der Vergaser etwas "Spiel" bekommen hat und der lässt sich auch einstellen. Da sind meine XS Vergaser im Vergleich neuwertig.... Ein zu magerer mittlerer Bereich kann sich zB. auch dadurch äußern, daß der Motor wieder etwas beschleunigt, wenn man etwas vom Gas geht. Ursache ist, daß das Gemisch durch das Schließen wieder angereichert und somit die Leistung gesteigert wird. ...
Nach meiner Erfahrung und Einschätzung werde ich die XS Vergaser eingestellt bekommen. Sicherlich werden die Vergaser mit neuer Drosselklappen-Welle und -Dichtungen besser oder genauer funktionieren oder evtl. kleinere Düsen benötigen, meiner Meinung nach ist das aber noch nicht notwendig.
Aufgrund des geschilderten Verhaltens, habe ich jetzt ein paar fettere Düsen bestellt, zumal die XS mit der 117,5er HD besser angesprungen ist. Ich bleibe dran!
Gruß
Peter