Test Metzeler Roadtec 01
- Steffi
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Test Metzeler Roadtec 01
Und wieder mal hat sich ein Hersteller dran gemacht, einen neuen Reifen für die Youngtimer zu entwickeln. Metzeler mit dem Roadtec 01.
https://www.metzeler.com/de-de/produkte ... roadtec-01
Nun bin ich nicht grad Fan von der Marke, was die in den letzten Jahren für die XS bereitgestellt haben war nicht fahrbar. Ich vergleiche immer mit dem BT45. Auch die neuen Reifen von Dunlop und Michelin erfüllten die Erwartungen bei weitem nicht. Wobei der Dunlop zumindest noch Haftung hatte, aber der Verschleiss war zu hoch.
Nun habe ich mir vor dem Sardinienurlaub anfangs Oktober den neuen Metzeler aufgezogen und ich nehme es vorweg, der Reifen schlägt den BT45, und das nicht zu knapp.
Hier kurz die Merkmale:
Der erste Eindruck ist sehr neutral. Er ist handlich, lässt sich leicht und präzise einlenken. Ab etwa 20° Schräglage winkelt er ohne Druck weiter ab, hier brauchte der BT etwas Nachhilfe. Ich brauchte einige Zeit mich daran zu gewöhnen. Nicht dass es besser oder schlechter wäre, einfach etwas anders. Er braucht etwas weniger Luftdruck. Mit dem Druck, wie ich den BT fahre war er etwas bockig. 2.2/2.5 ist ein guter Wert zu zweit.
Ich bin die letzten beiden Wochen 2500km gefahren, wovon etwa 500km bei Regen. Dies zu zweit mit reichlich Gepäck. Besonders auffällig ist die Stabilität. Bei hoher Belastung neigt der BT45 etwas dazu, die Stabilität zu verlieren. Es stellt sich vor Allem beim Hinterrad eine gewisse Labilität ein. Ganz anders Roadtec. Topstabil, bis zum Aufsetzen von Fussraste und Ständeraufnahme. Nie auch nur die geringste Tendenz zum Walken oder die Grenze der Haftung zu erreichen. Selbst bei kritischen Belägen wie z.B. solche, welchen von Sand und Lastwagen blank geschliffen sind. Es war wirklich beeindruckend.
Genau so beeindruckend war die Haftung auf Nässe. Ich wollte im Zweipersonenbetrieb nicht die Schräglage forcieren, wobei in den Bereich der Fussraste aufsetzen sind wir schon gekommen. Beim Bremsen auf Belag mit deutlichem Wasserfilm habe ich versucht, das Vorderrad kurz zum Stoppen zu bringen, ich habs nicht geschafft. So waren wir dann im Tessin im Vollregen recht zügig unterwegs.
Aufgefallen ist auch, dass der Vorderradreifen erheblich schöner verschleisst als der BT. Dieser hat schon nach 1000km eine deutliche Dachform, was die Eigendämpfung stark reduziert. Aus diesem Grund neigt der BT auch mit zunehmender Laufleitung zu einem ausgeprägtem Lenkerflattern. Der Roadtec läuft viel gleichmässiger ab. Auch bei ihm ist mit der Laufleistung ein leichtes Zunehmen der Flatterneigung fest zu stellen, aber massiv weniger als beim BT.
Zur Laufleistung. Der Roadtec hat eine Profiltiefe von 7.3mm. Nach 2500km sind noch 4.5 vorhanden. Wenn ich das hochrechne sind etwa 6000km zu erwarten. Der BT hielt bei mir ca. 8500. Nun ist diese Messung nicht ganz aussagekräftig. Durch die lange Regenfahrt, zum Teil auf Autobahn, ist der Verschleiss natürlich wesentlich höher. Hier kann ich erst eine Aussage machen, wenn ich mal einen Reifen vorwiegend auf trockener Strasse gefahren bin.
Fazit: Es ist der erste Reifen von vielen, die ich gefahren bin, der in allen Belangen besser war als der BT45. Ich werde nach 15 Jahren BT45 zum Roadtec wechseln. Auch wenn 2500km noch etwas wenig sind, kann ich diese Aussage machen. Ein wirklich tolles Produkt für das wichtigste Teil, wenn es um die Sicherheit geht an unserer XS.
Ich werd weiter berichten.
Griesli aus Helvetien
Steffi
https://www.metzeler.com/de-de/produkte ... roadtec-01
Nun bin ich nicht grad Fan von der Marke, was die in den letzten Jahren für die XS bereitgestellt haben war nicht fahrbar. Ich vergleiche immer mit dem BT45. Auch die neuen Reifen von Dunlop und Michelin erfüllten die Erwartungen bei weitem nicht. Wobei der Dunlop zumindest noch Haftung hatte, aber der Verschleiss war zu hoch.
Nun habe ich mir vor dem Sardinienurlaub anfangs Oktober den neuen Metzeler aufgezogen und ich nehme es vorweg, der Reifen schlägt den BT45, und das nicht zu knapp.
Hier kurz die Merkmale:
Der erste Eindruck ist sehr neutral. Er ist handlich, lässt sich leicht und präzise einlenken. Ab etwa 20° Schräglage winkelt er ohne Druck weiter ab, hier brauchte der BT etwas Nachhilfe. Ich brauchte einige Zeit mich daran zu gewöhnen. Nicht dass es besser oder schlechter wäre, einfach etwas anders. Er braucht etwas weniger Luftdruck. Mit dem Druck, wie ich den BT fahre war er etwas bockig. 2.2/2.5 ist ein guter Wert zu zweit.
Ich bin die letzten beiden Wochen 2500km gefahren, wovon etwa 500km bei Regen. Dies zu zweit mit reichlich Gepäck. Besonders auffällig ist die Stabilität. Bei hoher Belastung neigt der BT45 etwas dazu, die Stabilität zu verlieren. Es stellt sich vor Allem beim Hinterrad eine gewisse Labilität ein. Ganz anders Roadtec. Topstabil, bis zum Aufsetzen von Fussraste und Ständeraufnahme. Nie auch nur die geringste Tendenz zum Walken oder die Grenze der Haftung zu erreichen. Selbst bei kritischen Belägen wie z.B. solche, welchen von Sand und Lastwagen blank geschliffen sind. Es war wirklich beeindruckend.
Genau so beeindruckend war die Haftung auf Nässe. Ich wollte im Zweipersonenbetrieb nicht die Schräglage forcieren, wobei in den Bereich der Fussraste aufsetzen sind wir schon gekommen. Beim Bremsen auf Belag mit deutlichem Wasserfilm habe ich versucht, das Vorderrad kurz zum Stoppen zu bringen, ich habs nicht geschafft. So waren wir dann im Tessin im Vollregen recht zügig unterwegs.
Aufgefallen ist auch, dass der Vorderradreifen erheblich schöner verschleisst als der BT. Dieser hat schon nach 1000km eine deutliche Dachform, was die Eigendämpfung stark reduziert. Aus diesem Grund neigt der BT auch mit zunehmender Laufleitung zu einem ausgeprägtem Lenkerflattern. Der Roadtec läuft viel gleichmässiger ab. Auch bei ihm ist mit der Laufleistung ein leichtes Zunehmen der Flatterneigung fest zu stellen, aber massiv weniger als beim BT.
Zur Laufleistung. Der Roadtec hat eine Profiltiefe von 7.3mm. Nach 2500km sind noch 4.5 vorhanden. Wenn ich das hochrechne sind etwa 6000km zu erwarten. Der BT hielt bei mir ca. 8500. Nun ist diese Messung nicht ganz aussagekräftig. Durch die lange Regenfahrt, zum Teil auf Autobahn, ist der Verschleiss natürlich wesentlich höher. Hier kann ich erst eine Aussage machen, wenn ich mal einen Reifen vorwiegend auf trockener Strasse gefahren bin.
Fazit: Es ist der erste Reifen von vielen, die ich gefahren bin, der in allen Belangen besser war als der BT45. Ich werde nach 15 Jahren BT45 zum Roadtec wechseln. Auch wenn 2500km noch etwas wenig sind, kann ich diese Aussage machen. Ein wirklich tolles Produkt für das wichtigste Teil, wenn es um die Sicherheit geht an unserer XS.
Ich werd weiter berichten.
Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
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- xs650lover
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Re: Test Metzeler Roadtec 01
Hallo Steffi,
Danke für die ausführliche Information.
Auf der XS fahre ich gefühlte 20 Jahre die BT45
Paarungen- und immer zufrieden. Auf meinem anderen Klassiker habe ich den Dunlop Arrowmax Streetsmart drauf. Fährt sich auch gut, aber besonders der Hinterradreifen war bisher immer bei ~4500Km am Ende.
Habe gerade bei der Maschine auf Conti Road Attac 3 gewechselt. Die XS ist im Frühjahr dran. Ewig keine Metzeler mehr gefahren. Sollte ich auch mal wieder probieren.
Gruß Andreas
Danke für die ausführliche Information.
Auf der XS fahre ich gefühlte 20 Jahre die BT45
Paarungen- und immer zufrieden. Auf meinem anderen Klassiker habe ich den Dunlop Arrowmax Streetsmart drauf. Fährt sich auch gut, aber besonders der Hinterradreifen war bisher immer bei ~4500Km am Ende.
Habe gerade bei der Maschine auf Conti Road Attac 3 gewechselt. Die XS ist im Frühjahr dran. Ewig keine Metzeler mehr gefahren. Sollte ich auch mal wieder probieren.
Gruß Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!
- Steffi
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Re: Test Metzeler Roadtec 01
Ich kanns nur empfehlenxs650lover hat geschrieben: ↑Di, 22.10.2019, 15:48 Ewig keine Metzeler mehr gefahren. Sollte ich auch mal wieder probieren.
Vitamine???
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- zweitopfmopped
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Re: Test Metzeler Roadtec 01
Ich habe heuer im Frühjahr auch die Roadtec 01 montiert und kann dir da voll zustimmen.
Bin zwar nur ca. 3000 km gefahren aber ich habe vollstes Vertrauen in den Reifen.
Der einzige Nachteil ist, das ein Satz etwas teurer als z.B. ein BT45 ist.
Aber mir ist es das tolle Fahrverhalten wert.
Bin zwar nur ca. 3000 km gefahren aber ich habe vollstes Vertrauen in den Reifen.
Der einzige Nachteil ist, das ein Satz etwas teurer als z.B. ein BT45 ist.
Aber mir ist es das tolle Fahrverhalten wert.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
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- Twinfan
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Re: Test Metzeler Roadtec 01
Hallo Steffi,Steffi hat geschrieben: ↑Di, 22.10.2019, 15:28 Ich wollte im Zweipersonenbetrieb nicht die Schräglage forcieren, wobei in den Bereich der Fussraste aufsetzen sind wir schon gekommen. Beim Bremsen auf Belag mit deutlichem Wasserfilm habe ich versucht, das Vorderrad kurz zum Stoppen zu bringen, ich habs nicht geschafft. So waren wir dann im Tessin im Vollregen recht zügig unterwegs.
das ist ein schöner ausführlicher Bericht. Ich bin mal in Südfrankreich bei Regen beim Anbremsen auf gerader Strecke gestürzt, weil ich nicht sehen konnte, daß die regennasse Fahrbahn noch mit Motoröl getränkt war. Kurz vorher hatte es dort einen PKW-Unfall gegeben und sie hatten nur den Schrott weggeräumt... Glücklicherweise ist uns nicht viel passiert und die Rutschpartie endete vor einem Landhotel, wo wir direkt eincheckten.
Also immer schön aufpassen bei Regen!
Dieses Einnicken in Kurven kenne ich auch noch von den alten Metzelern, das hat mich aber stets verunsichert, weil ich nie wußte, wie stark der Reifen einnicken will...
Gruß Manni
- Berni
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Re: Test Metzeler Roadtec 01
Super ... danke für diesen Topbericht
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
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- Ali
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Re: Test Metzeler Roadtec 01
Moin,
ich habe mir heute den Roadtec aufziehen lassen.
Gibt es inzwischen Erfahrungen bezüglich Reifendruck und Fahreigenschaften?
Grüße
Ali
ich habe mir heute den Roadtec aufziehen lassen.
Gibt es inzwischen Erfahrungen bezüglich Reifendruck und Fahreigenschaften?
Grüße
Ali
- zweitopfmopped
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Re: Test Metzeler Roadtec 01
kurzer Erfahrungsbericht zum Verschleiß:
Mein Hinterreifen hat jetzt ziemlich genau 4500 km runter und ist (in der Reifenmitte) an der Verschleißgrenze.
Der Vorderreifen dürfte noch für einen zweiten Hinterreifen gut sein.
Ich messe evtl. noch die Profiltiefe und reiche die nach.
Da hätte ich mir etwas mehr erwartet.
Vielleicht sollte ich nicht so fest am Kabel ziehen....
Mein Hinterreifen hat jetzt ziemlich genau 4500 km runter und ist (in der Reifenmitte) an der Verschleißgrenze.
Der Vorderreifen dürfte noch für einen zweiten Hinterreifen gut sein.
Ich messe evtl. noch die Profiltiefe und reiche die nach.
Da hätte ich mir etwas mehr erwartet.
Vielleicht sollte ich nicht so fest am Kabel ziehen....
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Re: Test Metzeler Roadtec 01
Hi Steffi,
Ich hab mir gerade die Beschreibung durchgelesen. Es gibt den Reifen in radikaler und in axialer Ausführung.
Welche Ausführung hast du denn drauf?
Gruß
Charlie
Ich hab mir gerade die Beschreibung durchgelesen. Es gibt den Reifen in radikaler und in axialer Ausführung.
Welche Ausführung hast du denn drauf?
Gruß
Charlie
- Schrauber
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Re: Test Metzeler Roadtec 01
Das ist doch mal eine Innovation. Andere Hersteller haben es nur zu radialer und diagonaler Bauform gebracht.Charlie B. hat geschrieben: ↑Do, 04.06.2020, 20:41 Es gibt den Reifen in radikaler und in axialer Ausführung.
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Re: Test Metzeler Roadtec 01
Hallo,
habe mir auch den Roadtec01 aufziehen lassen.
Gibt es schon nähere Erkenntnisse über Lebensdauer?
So wie ich das verstanden habe ist der Reifen in
unseren Größen ein Diagonal Reifen und verfügt
nicht wie der Radiale über zwei verschiedene
Gummimischungen?
Grüße
Konrad
habe mir auch den Roadtec01 aufziehen lassen.
Gibt es schon nähere Erkenntnisse über Lebensdauer?
So wie ich das verstanden habe ist der Reifen in
unseren Größen ein Diagonal Reifen und verfügt
nicht wie der Radiale über zwei verschiedene
Gummimischungen?
Grüße
Konrad
- zweitopfmopped
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Re: Test Metzeler Roadtec 01
Ich denke eine Laufleistung des Hinterreifens von 6000 km ist durchaus realistisch.
So wie es Steffi auch schreibt.
Ich habe meinen bei 4900 km gewechselt.
Mittig war er unter der zulässigen Profiltiefe, gemessen habe ich ca. 1mm
An den Rändern hatte er noch deutlich mehr Profil.
Aber wenn man etwas behutsamer Gas gibt, gerade beim Anfahren, ist sicher mehr drin.
Der Vorderreifen fährt sich deutlich gleichmäßiger ab, und hält wahrscheinlich auch den zweiten Hinterreifen noch aus.
Gruss Dietmar
So wie es Steffi auch schreibt.
Ich habe meinen bei 4900 km gewechselt.
Mittig war er unter der zulässigen Profiltiefe, gemessen habe ich ca. 1mm
An den Rändern hatte er noch deutlich mehr Profil.
Aber wenn man etwas behutsamer Gas gibt, gerade beim Anfahren, ist sicher mehr drin.
Der Vorderreifen fährt sich deutlich gleichmäßiger ab, und hält wahrscheinlich auch den zweiten Hinterreifen noch aus.
Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
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- Neuling
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Re: Test Metzeler Roadtec 01
super
Danke für die Rückmeldung!!!
Grüße
Konrad
Danke für die Rückmeldung!!!
Grüße
Konrad