21 Zoll Hinterrad

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Timbim87
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 09.03.2020, 9:53
PLZ / Ort: 52445

21 Zoll Hinterrad

#1 Beitrag von Timbim87 »

Guten Morgen allerseits,

Habe relativ günstig 2 x 21 zoll Räder erstanden.

Vorderachse verfügte bereits über eine passende Nabe,
am hinteren ist anscheinend eine xs400 Nabe verbaut (kleinere Achsduchmesser , kleine Trommel)

Würde gerne auf die xs 650 Nabe umspeichen, habe aber aufgrund mangelnder Erfahrung und sehr hohem Wissensdurst ein paar Fragen

Die aktuelle Nabe ist etwas kleiner als die 650er weshalb die Speichen beim tausch zu lang sein werden, ich nehme an kürzen und Gewinde schneiden ist nicht möglich da diese gerollt sein sollten oder täusche ich mich?
(Bin relativ gut ausgestattet was Metallbearbeitung angeht , bei Rollen hört es dann aber auf...)
Kennt jemand jemanden der die Speichen anpassen kann?

Speichen haben 0 km gesehen und ich schmeiße ungern Sachen weg :)

Falls neue her müssen :
Hat jemand bereits ebenfalls ein Hinterrad auf 21 Zoll umgebaut und kann mir sagen welche Speichenlänge er genutzt hat oder wie ich diese richtig ausmessen kann?

Oder hat eventuell sogar direkt passende Speichen?

Besten Dank für die Tipps schon mal :D
Im CAD hat's noch gepasst :alk:

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: 21 Zoll Hinterrad

#2 Beitrag von Schrauber »

Timbim87 hat geschrieben: Sa, 04.04.2020, 7:37 ...ich nehme an kürzen und Gewinde schneiden ist nicht möglich da diese gerollt sein sollten oder täusche ich mich?
(Bin relativ gut ausgestattet was Metallbearbeitung angeht , bei Rollen hört es dann aber auf...)
Kennt jemand jemanden der die Speichen anpassen kann?
Können, kann das jeder Einspeicher, da er auch Standardlängen auf das passende Maß kürzt und dann ein Gewinde aufrollt.

Benutzeravatar
Timbim87
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 09.03.2020, 9:53
PLZ / Ort: 52445

Re: 21 Zoll Hinterrad

#3 Beitrag von Timbim87 »

Danke für deine Antwort,

Habe gerade mit einem Radbauer telefoniert

Umspeichen auf die andere nabe ist nicht da die Felge schon gebohrt ist und der xs 650 nabenduchmesser größer ist.

Demnach säßen nach dem umspeichen die Nippel nicht mehr 100%.

Habe mich jetzt dazu entschieden die Schwinge von der 400 einzubauen.

Hatte zufällig noch eine hier brauche jetzt nur noch die Distanzen und kettenspanner dann sollte alles passen
Im CAD hat's noch gepasst :alk:

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: 21 Zoll Hinterrad

#4 Beitrag von zweitopfmopped »

Kannst du nicht einfach die Radlager in der XS 400 Nabe tauschen?
Das wäre deutlich einfacher, sofern es passende Lager gibt.

Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Timbim87
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 09.03.2020, 9:53
PLZ / Ort: 52445

Re: 21 Zoll Hinterrad

#5 Beitrag von Timbim87 »

Hatte ich als erstes geprüft, allerdings sind zumindest die des Standard radlager beider mopeds im außendurchmesser anders.
Im CAD hat's noch gepasst :alk:

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: 21 Zoll Hinterrad

#6 Beitrag von Schrauber »

Ich habe die Durchmesser jetzt nicht im Kopf, aber schau mal bei Google unter Normlager oder so.
Es gibt zumindest für die RD 250 Nabe, die ja eigentlich auch eine 17er Achse hat, Lager mit dem "RD Aussendurchmesser" und 20er Innendurchmesser.
Ich tippe mal, daß die XS400 die gleichen Lager wie die RD hat

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: 21 Zoll Hinterrad

#7 Beitrag von zweitopfmopped »

Schau mal hier.
Da ist eine Suchmaske, wo die Aussen- und Innendurchmesser eingegeben werden können.

Da solltest auf jeden Fall was finden.

https://www.agrolager.de/index.php?cPath=21
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Timbim87
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 09.03.2020, 9:53
PLZ / Ort: 52445

Re: 21 Zoll Hinterrad

#8 Beitrag von Timbim87 »

Ich guck mal, danke für den Hinweis, spricht denn eurer Meinung was dagegen die xs 400 Schwinge zu fahren ?
Im CAD hat's noch gepasst :alk:

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: 21 Zoll Hinterrad

#9 Beitrag von Ali »

Timbim87 hat geschrieben: Sa, 04.04.2020, 18:06spricht denn eurer Meinung was dagegen die xs 400 Schwinge zu fahren ?
Da mußt Du den Fragen der das anschließend abnehmen soll.

Der 3. Prüfer, mit dem ich sprach, war letzlich bereit meinen "pille palle" Umbau einzutragen. Da das Spender Motorrad 25kg leichter war, wird meine XS abgelastet. Kein Problem da ich nur einen Einzelsitz habe. Nächste Woche macht der Prüfer eine Probefahrt.

Wenn Du andere Kugellagergrößen verbaust solltest Du auch die Tragzahl der Lager im Blick haben.

Grüße
Ali

Benutzeravatar
Timbim87
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 09.03.2020, 9:53
PLZ / Ort: 52445

Re: 21 Zoll Hinterrad

#10 Beitrag von Timbim87 »

Meine soll ja auch erheblich "erleichtert" werden
Lager habe ich die richtigen gefunden für den Fall das ich doch die 650 Schwinge auf das Rad fahren möchte.

Ursprünglich war ja wie erwähnt der Plan "einfach" die 650 umzuspeichen...

Werde nächste Woche mal denn Herren von der Abnahme konsultieren und dem mal darlegen was da alles umgebaut wird

Vorgewarnt ist er ja :wink:
Im CAD hat's noch gepasst :alk:

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: 21 Zoll Hinterrad

#11 Beitrag von Schrauber »

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das Problem mit dem 4.00 oder dem 130/90er der SE auftauchte.
Aber vor Jahren stellte sich heraus, daß das Rad nicht mehr bis ganz vorne in den Langlöchern geschoben werden konnte, weil das Rad vorne/seitlich schleifte.

Benutzeravatar
Timbim87
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 09.03.2020, 9:53
PLZ / Ort: 52445

Re: 21 Zoll Hinterrad

#12 Beitrag von Timbim87 »

Ach wenn es nur das ist :D
Schwinge möchte ich etwas verlängern , das sollte das Problem lösen
Im CAD hat's noch gepasst :alk:

Antworten