Alternative Gabelbrücke

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Soulpilot
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 23.05.2020, 20:12
PLZ / Ort: Seeheim-Jugenheim

Alternative Gabelbrücke

#1 Beitrag von Soulpilot »

Hallo, nachdem ich jetzt mal meine "neue" #76er XS genauer angeschaut habe musste ich feststellen, dass ich Richtung Gabel- und Bremsenupdate gehen möchte. Ich habe noch zwei Hondagabeln (CBR600F3 und VF1000F2) in der Garage samt Doppelkolbenbremssätteln. Standrohrdurchmesser bei beiden Gabeln ist 41mm. Was ich also suche wäre eine Yamahabrücke mit einem Offset nahe an der XS650 (also grob mit Lineal gemessen sind das 50mm) damit die Geometrie bleibt. Yamaha deshalb, damit es von den Lagern plugn play bleibt. Am allerbesten eine Brücke mit klassischer Lenkeraufnahme/-klemmen, da die XS im Prinzip danach (quasi) aussehen soll wie vorher (nur halt mit besserer Gabel und Einfingerbremse).
Ich hoffe das ist nicht zu sehr Blasphemie.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Grüße

Martin (der neue)

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Alternative Gabelbrücke

#2 Beitrag von Schrauber »

Soulpilot hat geschrieben: Mi, 03.06.2020, 20:35 ...Yamaha deshalb, damit es von den Lagern plugn play bleibt....
Hallo Martin,
da muss ich dich enttäuschen. Es gibt keine Gabelbrücken plug and play. Fast alle Yamaha Gabeln haben andere Lenkkopflager und auch andere Längen des Lenkkopfrohres.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Alternative Gabelbrücke

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

es gab in den Anfangszeiten des Forums mal einen Hamburger Hobbyracer, der hatte eine XS mit Vorderteil von der FZR600 - sein Fazit war: "fährt super, aber _jeder_ Berührungspunkt von XS und FZR muß bearbeitet werden ..."
Was halbwegs brauchbar bisher mindestens zweimal funktioniert hat, ist die Kombination von XS-Rahmen und Fahrwerk der Zephyr750. Aber auch da muß natürlich das Gabeljoch umgepreßt werden ... und die Zephyr-Schwinge ein wenig verschmalert, und die Federbeine ausgestellt und die Beifahrerfußrasten abgeschnitten ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Alternative Gabelbrücke

#4 Beitrag von zweitopfmopped »

Zum Thema Gabel kann ich dir sagen, dass die von der XJR 1200 (4PU) fast ohne Änderungen passt.

Das Gabeljoch hat zur XS identische Lagersitze, d.h. du kannst die XS Lenkkopflager verwenden.
Die Standrohre habe jedoch 43mm Durchmesser.
Die Radachse hat ebenso wie die der XS 17mm Durchmesser, die Bremsscheiben der XJR passen 1:1 auf die
Felgen der XS. Lediglich die Kröpfung der Scheiben ist kleiner, du brauchst also Distanzen.
Ebenso brauchst du Distanzen auf der Radachse, da die Gabel breiter ist.


Nötige Änderungen:
- untere Lagerschale auf der Gabelbrücke muss 3mm höher (Distanzring unterlegen)
- Lenkanschlag muss bearbeitet werden
- XJR Joch hat kein Loch für das Lenkschloß
- Achsdistanzen
- Distanzen für Bremsscheiben

Alles in Allem überschaubar finde ich.

Viele Grüße Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Alternative Gabelbrücke

#5 Beitrag von zweitopfmopped »

Die von dir anvisierten Gabeln sind wahrscheinlich etwas schwieriger zu adaptieren.

Ich hänge mal eine Liste von LOUIS an, in der die Abmessungen der verschiedenen Lenkkopflager
aufgeführt sind.
Da kannst du nach der Bestellnummer anhand des Motorradtyps suchen was passt.

XS hat Bestellnummer 10051750, die Lager für deine Honda Gabeln müssten die 10051207 sein.

Gruß Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Alternative Gabelbrücke

#6 Beitrag von vr3506 »

MiKo hat geschrieben: Mi, 03.06.2020, 23:32 Moin,

es gab in den Anfangszeiten des Forums mal einen Hamburger Hobbyracer, der hatte eine XS mit Vorderteil von der FZR600 - sein Fazit war: "fährt super, aber _jeder_ Berührungspunkt von XS und FZR muß bearbeitet werden ..."
Was halbwegs brauchbar bisher mindestens zweimal funktioniert hat, ist die Kombination von XS-Rahmen und Fahrwerk der Zephyr750. Aber auch da muß natürlich das Gabeljoch umgepreßt werden ... und die Zephyr-Schwinge ein wenig verschmalert, und die Federbeine ausgestellt und die Beifahrerfußrasten abgeschnitten ...
Und Kettenlauf angepast und uebersetzung ist sehr kurz und Auspuffanlage Geaendert usw usw...
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Alternative Gabelbrücke

#7 Beitrag von zweitopfmopped »

Soulpilot hat geschrieben: Mi, 03.06.2020, 20:35 Vielleicht hat jemand eine Idee?

Grüße

Martin (der neue)
Du kannst auch mal in Richtung TDM 850 oder FJ 1100/1200 schauen, da könnte auch was passendes zu finden sein.
Oder wie Miko schon sagte FZR 600.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Soulpilot
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 23.05.2020, 20:12
PLZ / Ort: Seeheim-Jugenheim

Re: Alternative Gabelbrücke

#8 Beitrag von Soulpilot »

Vielen Dank für die Infos und Tipps. Dann kann ich jetzt mal in die Richtung weitersuchen. Ich such zuerst mal nach der XJR-Brücke.

Gibt es eventuell modernere Bremssättel die an die orginal XS-Befestigung passen? Sozusegen als Zwischenlösung?

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Alternative Gabelbrücke

#9 Beitrag von zweitopfmopped »

Ohne Adapter?

Nicht dass ich wüsste...

Aber wenn die originalen Sättel gut gepflegt sind, haben auch die eine ganz ordentliche Bremswirkung.
Eine relativ einfache Verbesserung ergibt sich durch einen Hauptbremszylinder mit 14mm Kolbendurchmesser.

Dietmar

PS: an die XJR Gabel passen auch moderne Bremssättel (MT-07)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Alternative Gabelbrücke

#10 Beitrag von Jochen »

Und die Stahlflexleitungen zum 14er HBZ nicht vergessen, dann hast du schonmal 100% Verbesserung.
Ich werde das verdatterte Gesicht des jungen TÜVlers nicht vergessen, als er sich mit der "ollen Möhre" bei der Bremsprobe fast hingelegt hätte, weil das Vorderrad stand, obwohl er "nur eben" gezogen hatte.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Alternative Gabelbrücke

#11 Beitrag von Ali »

Jochen hat geschrieben: Do, 04.06.2020, 12:56... weil das Vorderrad stand, obwohl er "nur eben" gezogen hatte.
Aus diesem Grund habe ich mir ein 16mm HBZ eingebaut. Bei fast jeder spontanen Gefahrenbremsung hat bei mir das Vorderrad blockiert. Ich habe im Reflex immer zu kräftig zugegriffen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Alternative Gabelbrücke

#12 Beitrag von onkelheri »

Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten