Regler / Gleichrichter für LiFePo4-Batterie

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
ManuB
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di, 11.08.2020, 12:51
PLZ / Ort: CH-6026

Regler / Gleichrichter für LiFePo4-Batterie

#1 Beitrag von ManuB »

Hallo an alle.

Ich bin neu hier und komme direkt mal mit einigen Problemen angerannt.

Ich bin seit einiger Zeit (ungefähr 3 Jahre) am Neuaufbau einer XS650 3L1 bj. 1979.
Nun läuft die Kiste soweit perfekt und wäre bereit für die MFK, allerdings musste ich am letzten Wochenende feststellen, dass die Batterie nicht geladen wird. Anfänglich funktionierte dies jedoch.
Etwas ist ja immer… :x

folgende evtl. relevanten Teile sind verbaut:
- Innognition
- LiFePo4 Batterie (Aliant YLP 14)
- Elektronischer Regler / Gleichrichter (http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/LI051)
- Kabelbaum vom Fachmann neu gemacht

Gemeinsam mit einem Freund haben wir alle Bauteile durchgecheckt und stellten fest, dass der Regler nicht funktioniert.
Nach ein wenig Recherche fand ich raus, dass für LiFePo4 Batterien ein anderer Regler / Gleichrichter verbaut werden muss.
Kann es sein, dass dies das Problem ist? und dass mein Regler deswegen auch keine Funktion mehr aufzeigt und ich diesen evtl. verbraten habe? :(

In diesem Zusammenhang bin ich nun auf folgende Produkte gestossen:
https://cs-batteries.de/Elektronischer- ... -Batterien
https://www.garage-ink.de/tmf-lithium-akku-regler/

Sind die solche Teile welche ich benötige? hat jemand bereits Erfahrung mit diesen Teilen oder eine ähnliche Kombination wie meine verbaut?
Kann ich den "alten" elektronischen Regler / Gleichrichter damit einfach ersetzen?

Da ich in Sache Elektronik eine absolute Null bin, und gerade mal weiss wie ich die Batterie anschliessen muss, hoffe ich hier auf einige hilfreiche
Tipps. Ich danke euch bereits für jeden Ratschlag!

Grüsse aus der Schweiz
Manu :D

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Regler / Gleichrichter für LiFePo4-Batterie

#2 Beitrag von MiKo »

Moin Manu,

für solche Themen kontaktiertst du am Besten direkt unseren Steffi - er hat sowohl den "USB-Regler" als auch die Innognition erfunden ... ... und sitzt nur zweistellige Kilometer weg von dir.
Gruß
MiKo

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Regler / Gleichrichter für LiFePo4-Batterie

#3 Beitrag von oliver »

Hallo Manu,
wenn alles 3 Jahre lang funktioniert hat und nun nicht mehr würde ich mal nach banalen Ursachen zuerst suchen: In welchem Zustand sind die Lima Kohlen? Kannst Du mal den Wicklungswiderstand des Rotors messen? Der sollte ca. 6 Ohm sein. Wenn nicht dann ist der defekt, was die häufigste Ursache ist wenn die Batterie nicht mehr geladen wird.
Gruß
Oliver

ManuB
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di, 11.08.2020, 12:51
PLZ / Ort: CH-6026

Re: Regler / Gleichrichter für LiFePo4-Batterie

#4 Beitrag von ManuB »

Danke MiKo,
Dann werd ich mich mal direkt bei Steffi melden.
War ja auch schon bei ihm zu Besuch, um den Feinfilter in den Seitendeckel einzupassen und den hydraulischen Steuerkettenspanner abzuholen. :D
Gruss Manu

ManuB
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di, 11.08.2020, 12:51
PLZ / Ort: CH-6026

Re: Regler / Gleichrichter für LiFePo4-Batterie

#5 Beitrag von ManuB »

oliver hat geschrieben: Mi, 12.08.2020, 22:08 Hallo Manu,
wenn alles 3 Jahre lang funktioniert hat und nun nicht mehr würde ich mal nach banalen Ursachen zuerst suchen: In welchem Zustand sind die Lima Kohlen? Kannst Du mal den Wicklungswiderstand des Rotors messen? Der sollte ca. 6 Ohm sein. Wenn nicht dann ist der defekt, was die häufigste Ursache ist wenn die Batterie nicht mehr geladen wird.
Gruß
Oliver
Hi Oliver,
Die Lima Kohlen habe ich bereits gewechselt. Den Wicklungswiderstand des Rotors haben wir ebenfalls gemessen, ergab etwas über 6 Ohm.
Grüsse
Manu

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Regler / Gleichrichter für LiFePo4-Batterie

#6 Beitrag von oliver »

Hallo Manu,
das hört sich ja schon mal gut an. Hast Du mal die Batteriespannung gemessen bei laufendem Motor im Stand und die Motordrehzahl langsam gesteigert?
Ich hatte mal einen defekten Lima Rotor der zunächst nachgemessen auch die 6 Ohm Widerstand hatte. Als ich den Rotor etwas weitergedreht hatte war der mal deutlich höher, etwas weiter gedreht wieder ok, usw. Es war letzten Endes ein Wackelkontakt im Wicklungspaket. Brauchte lange um das rauszufinden. Ich bin damals auch mit leerer Batterie liegengeblieben.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Regler / Gleichrichter für LiFePo4-Batterie

#7 Beitrag von ahab »

hi
ich hab ne LiFePo4 verbaut und die wird mit steffis regler geladen, ich glaub nur, dass sie dann zu wenig spannung bekommt weil der regler nur bis 13,8v geht.
soweit ich weiss, macht das den LiFePo's aber nichts aus wenn sie nicht bis zur ladeschlussspannung geladen werden (aders als bei blei)
ich glaube, man muss diese lifepo's eh alle paar wochen balancen und mit nem passenden ladegerät mal voll machen
aber das sind nur meine bescheidenen erkenntnisse...
gruss
markus
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Regler / Gleichrichter für LiFePo4-Batterie

#8 Beitrag von MiKo »

Moin,

in der Wasp habe ich auch eine LiFePo-Batterie und den USB-Regler.
Die hat auch jetzt, nach mittlerweile 8 Wochen Stillstand und elektronischem Instrument im Dauer-StandBy, immer noch 12,3V ... und davor ist sie über's 3/4-Jahr ca. 1000 km gefahren, immer mit Knopfdruck gestartet. Sicher keine Kurzstrecken, sondern eher die halbe bis ganze Stunde im Minimum am Stück. Bordspannung während der Fahrt dann bei ~13,5V.
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Regler / Gleichrichter für LiFePo4-Batterie

#9 Beitrag von Max »

http://12v-power.de/index.php/de/inform ... htig-laden ......

Für die, denen diese Abhandlung zu lang ist ....

Zitat: ...... viele Ladegeräte sind höher eingestellt, und können so zu verringerter Lebensdauer oder gar beschädigten Akkus führen.

Man sieht also, dass die Bandbreite der verwendbaren Ladegeräte ziemlich groß ist, nur dürfen alle diese Ladegeräte nicht über eine Anti-Sulfatierungsfunktion verfügen; denn diese zerstört einen LiFePO-Akku unweigerlich.

.......... ....... es ist überdies dem Akkuleben durchaus zuträglicher, wenn die Ladeschlusspannung bei 13,8 - 14V festgelegt wird. Das Laden dauert dann zwar geringfügig länger, ist aber umso schonender.

..... ..... Wird eine LiFePO4 Akkuzelle überladen, (>4V), erwärmt sich die Zelle und es entsteht ein Überdruck. Wenn das eingebaute Überdruckventil bereits ausgelöst hat, ist dies durch einen süßlichen Geruch wahrnehmbar. Die Zelle ist dann irreparabel beschädigt und muss entsorgt werden.

Starterbatterien
Starterbatterien werden während der Fahrt ausschließlich über die Lichtmaschine geladen. Hierbei ist lediglich zu beachten, dass die Lichtmaschine für einen 12 V Akku nicht mehr als 14,6V liefert

LiFePO4 Starterbatterien werden häufig ohne Balancer angeboten, z.B. Akkus mit A123-Zellen sind im Normalbetrieb nahezu driftfrei. Diftfrei bedeutet nichts anderes, als dass die einzelnen Zellen so ausgewählt wurden, dass alle nahezu die gleiche Charakteristik aufweisen und somit Ströme gleichmäßig aufnehmen, bzw. abgeben.Folglich haben die Einzelzellen (fast) immer den gleichen Ladezustand. Somit ist eine ständige Balancierung zwar nicht zwingend erforderlich, aber auch Starterbatterien danken es einem, wenn die Zellen einmal jährlich mittels eines "Balancer-Ladegerätes" wieder auf den gleichen Stand gebracht werden.

Bei der Einlagerung einer Starterbatterie (z.B. im Winter) ist keine Erhaltungsladung notwendig. Bei Bedarf kann der Akku vor der Einlagerung einmal voll geladen werden. Die Selbstentladung liegt meist bei lediglich 3% pro Monat.

Zitat Ende

Steffi´s USB mit 13,8V Abregelung ist schon ok ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Regler / Gleichrichter für LiFePo4-Batterie

#10 Beitrag von Steffi »

Was der Max da schreibt ist richtig, bis auf:
Max hat geschrieben: Do, 13.08.2020, 21:26LiFePO4 Starterbatterien werden häufig ohne Balancer angeboten, z.B. Akkus mit A123-Zellen sind im Normalbetrieb nahezu driftfrei. Diftfrei bedeutet nichts anderes, als dass die einzelnen Zellen so ausgewählt wurden, dass alle nahezu die gleiche Charakteristik aufweisen und somit Ströme gleichmäßig aufnehmen, bzw. abgeben.Folglich haben die Einzelzellen (fast) immer den gleichen Ladezustand. Somit ist eine ständige Balancierung zwar nicht zwingend erforderlich, aber auch Starterbatterien danken es einem, wenn die Zellen einmal jährlich mittels eines "Balancer-Ladegerätes" wieder auf den gleichen Stand gebracht werden.
Alle mir bekannten LiFePO4 Motorradakkus haben ein BMS. Darin ist die Balancierung der Zellen enthalten.
Wie soll das mit einem "Balancer-Ladegerätes" gehen? Ich müsste ja zu den einzelnen Zellen Zugriff haben. Dazu müsste ich das verschweisste Gehäuse aufbrechen. Keine gute Idee.

Um einen LiFePO4 Motorradakku in die XS ein zu bauen muss gar niXS gemacht werden.
Es muss wie bei einem Bleiakku sichergestellt werden, dass die Ladespannung nicht über 14.4V steigt, das ist alles.
Also machts nicht komplizierter als es ist :wink:
Wegen der Verbreitung der LiFePO4 Motorradakku habe ich übrigens die Ladespannung des USB-Reglers von 13.8 auf 14.1V erhöht.
Dies ab der Lieferung von dieser Woche.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Regler / Gleichrichter für LiFePo4-Batterie

#11 Beitrag von ahab »

Steffi hat geschrieben: Fr, 14.08.2020, 9:06 Alle mir bekannten LiFePO4 Motorradakkus haben ein BMS. Darin ist die Balancierung der Zellen enthalten.
Wie soll das mit einem "Balancer-Ladegerätes" gehen? Ich müsste ja zu den einzelnen Zellen Zugriff haben. Dazu müsste ich das verschweisste Gehäuse aufbrechen. Keine gute Idee.
moin steffi
dann kennst du wohl diese akkus nicht, die haben einen externen balancer anschluss.

So wie sehr viele LiFePo4 Akkus, auch die BMW i3, die ich in meine EZUKI einbaue.
BMWi3Balancer.jpg
Da siehst Du vorne die externen Balancer-Anschlüsse für die einzelnen Zellen (inkl. Temp-Fühler)
Ein fest verbautes BMS innerhalb eines verschweissten Akkus ist eine Fehlerquelle, die man besser ausschliessen will, also zumindest ich will das. Es gibt in den E-Moto Foren eine sehr weit verbreitete Meinung, gar kein BMS zu nutzen, weil so viele Leute damit ihre Akku-Packs geschrottet haben, oder liegenblieben, weil das BMS einfach mal dicht machte. Dann lieber alle paar Wochen balancieren, oder halt ein externes BMS verbauen.
Ich hab mir dieses Ladegerät mit Balancing-Funktion dazu geholt
salute
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Regler / Gleichrichter für LiFePo4-Batterie

#12 Beitrag von Steffi »

ahab hat geschrieben: Fr, 14.08.2020, 9:16
dann kennst du wohl diese akkus nicht, die haben einen externen balancer anschluss.

So wie sehr viele LiFePo4 Akkus, auch die BMW i3, die ich in meine EZUKI einbaue.
Da siehst Du vorne die externen Balancer-Anschlüsse für die einzelnen Zellen (inkl. Temp-Fühler)
Ein fest verbautes BMS innerhalb eines verschweissten Akkus ist eine Fehlerquelle, die man besser ausschliessen will, also zumindest ich will das. Es gibt in den E-Moto Foren eine sehr weit verbreitete Meinung, gar kein BMS zu nutzen, weil so viele Leute damit ihre Akku-Packs geschrottet haben, oder liegenblieben, weil das BMS einfach mal dicht machte. Dann lieber alle paar Wochen balancieren, oder halt ein externes BMS verbauen.
Diese Akkus kenn ich sehr wohl, nur würde ich den nicht in meine XS einbauen, um das geht es ja hier.
Weshalb soll ich das unnötig komplizieren? :wink:
Ich selbst fahre seit 4 Jahren mit Li-Akkus von JMT mit BMS in 4 meiner Motorräder. Gesamthaft über 100'000km.
Im weiteren sicher 20 weitere Motorräder im Bekanntenkreis. Kein einziger Akkuausfall.
Ich will fahren, nicht basteln, aber jeder wie er es mag.

Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Regler / Gleichrichter für LiFePo4-Batterie

#13 Beitrag von ahab »

suum cuique
bonne route
m
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Regler / Gleichrichter für LiFePo4-Batterie

#14 Beitrag von Steffi »

ahab hat geschrieben: Fr, 14.08.2020, 10:02 suum cuique
Video enim eodem modo :wink:
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

ManuB
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di, 11.08.2020, 12:51
PLZ / Ort: CH-6026

Re: Regler / Gleichrichter für LiFePo4-Batterie

#15 Beitrag von ManuB »

Ich danke euch allen für die Überlegungen und Antworten.

Ich war am letzten Samstag gerade bei Steffi und wir sind der Sache auf den Grund gegangen.
Es hat lediglich der Erregerstrom gefällt.. :oops: geschaltete 12v drauf und laden tut's!
Wir mussten also keine Bauteile austauschen. Danke nochmals dafür Steffi!

Jetzt Muss die Gute nur noch sauber anspringen... :lol:

Grüsse Manu

Antworten