nur eine Drehrichtung der Kurbelwelle

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel Z
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 09.09.2020, 8:13
PLZ / Ort: 76831 Eschbach / SÜW

nur eine Drehrichtung der Kurbelwelle

#1 Beitrag von Michel Z »

Da bin ich schon wieder.
Bevor ich jetzt die Zylinder draufsetze möchte ich mich bei euch lieber mal rückversichern:
Ist es normal dass sich die Kurbelwelle nur in eine Richtung drehen lässt?
In spannender Erwartung auf eine positive Antwort,
Michel
Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung

Benutzeravatar
Michel Z
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 09.09.2020, 8:13
PLZ / Ort: 76831 Eschbach / SÜW

Re: nur eine Drehrichtung der Kurbelwelle

#2 Beitrag von Michel Z »

ich sollte besser noch dazusagen dass noch keine Verbindung zum Getriebe besteht
Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: nur eine Drehrichtung der Kurbelwelle

#3 Beitrag von race rich »

Hat deine Steuerkette sich irgendwo verhängt

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: nur eine Drehrichtung der Kurbelwelle

#4 Beitrag von Schrauber »

Normalerweise, kann man in beide Richtungen drehen.
Ich würde auch nochmal nach der Steuerkette schauen.
Evtl. haben sich da ein paar Glieder verhakt.
Wenn das Kettenschloß schon drin ist, muss sie sich knapp oder gant auf einen der Zylinderstehbolzen hängen lassen.

Benutzeravatar
Michel Z
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 09.09.2020, 8:13
PLZ / Ort: 76831 Eschbach / SÜW

Re: nur eine Drehrichtung der Kurbelwelle

#5 Beitrag von Michel Z »

die Steuerkette ist es nicht, die hab ich schon an beiden Enden an einem Draht rausgezogen.
In Fahrtrichtung nach vorn dreht die KW einwandfrei so wie sie soll.
Rückwärts manchmal 1/4 Umdrehung manchmal 1/2 Umdrehung dann kommt ein eher weicher Widerstand, kein harter Anschlag, aber verbunden mit einem Geräusch.
Mit sanfter Gewalt läßt sich der Widerstand überwinden
Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: nur eine Drehrichtung der Kurbelwelle

#6 Beitrag von Schrauber »

Hast du die Mutter, die hinter dem Kupplungskorb sitzt und die Gehäusehälften zusammenhalten gegen eine mit 13er Schlüsselweite ersetzt? Da darf nur die Originale 12mm Schlüsselweite sitzen.
Und schau dir nochmal die Kickstarterwelle an. Evtl. sitzt das Zahnrad, das beim Kicken einspurt, schon zu weit drinnen.

Benutzeravatar
Michel Z
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 09.09.2020, 8:13
PLZ / Ort: 76831 Eschbach / SÜW

Re: nur eine Drehrichtung der Kurbelwelle

#7 Beitrag von Michel Z »

Hab nachgeschaut, die Mutter hat ne 12er SW.
Kickstarter ist noch nicht eingebaut.
Bin mir ziemlich sicher daß nach dem Zusammenbau der Gehäusehälften das Problem noch nicht da war.
Danach habe ich aber nur das Antriebsritzel und die Mimik an und um die Schaltwalze angeschraubt.
Und die Kolben mit den Pleuel verbunden und dabei sorfältig alles Offene am und um das Steuerkettengehäuse zugestopft.
Sehr komisch.
Sollte es eine Verbindung mit meinem Thema "Schaltklauenrohr" geben?
Beim Herausziehen von dem Rohr bin ich etwas über's Ziel hinausgeschossen so das jenes Rohrende der linken Seite aus seinem Lager heraus war.
Ließ sich aber einfach wieder in die koreckte Stellung zurückschieben.
Danke für eure Hilfe bis hierher
Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 669
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: nur eine Drehrichtung der Kurbelwelle

#8 Beitrag von Ralfxs »

Moin Micha
Wie Schrauber schon bemerkte , Kurbelwelle muß in beide Richtungen
frei drehen.
Nimm doch einfach den Kupplungskorb komplett herraus, dann ist die
Kurbelwelle von allen nachfolgenden Systemen getrennt .
Frage : Hast Du eine überholte Kurbelwelle eingebaut , eine bei der die Hubzapfen
verschweißt sind ?

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
Michel Z
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 09.09.2020, 8:13
PLZ / Ort: 76831 Eschbach / SÜW

Re: nur eine Drehrichtung der Kurbelwelle

#9 Beitrag von Michel Z »

Hallo Ralf,
wie schon erwähnt hat die KW keine Verbindung zum Getriebe, Kupplung ist auch noch nicht dran.
Kurbelwelle ist die alte, ich nehme an original.
Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 669
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: nur eine Drehrichtung der Kurbelwelle

#10 Beitrag von Ralfxs »

O.K.
Ich hatte jetzt mehrfach den Effekt, das bei verschweißten Kurbelwellen
die Schweißpunkte ganz leicht am Gehäuse geschliffen haben.
Die Kurbelwelle läßt sich ja um ein paar Zehntel längs in den Lagern verschieben.
Das klingt dann beängstigend ,ist aber vollkommen harmlos.
P.S. Die Lima ist wahrscheinlich auch nicht montiert .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
Michel Z
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 09.09.2020, 8:13
PLZ / Ort: 76831 Eschbach / SÜW

Re: nur eine Drehrichtung der Kurbelwelle

#11 Beitrag von Michel Z »

der Motor ist außenrum noch so gut wie nackich.
Wenn's an den Scheißpunkten liegen würde sollte die KW doch warscheinlich in beide Drehrichtungen hängen.
Danke für deine Hilfe
Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: nur eine Drehrichtung der Kurbelwelle

#12 Beitrag von Ali »

Ralfxs hat geschrieben: Sa, 12.09.2020, 12:12Die Kurbelwelle läßt sich ja um ein paar Zehntel längs in den Lagern verschieben.
Nach meinen Verständnis wäre dies ein Problem.

Die Kurbelwelle hat ein Festlager (Kugellager) und drei Loslager (Rollenlager). Mit dem Festlager ist sie fest im Kurbelgehäuse fixiert. In den Loslagern kann sich die Kurbelwelle bei Längenausdehnung durch Erwärmung bewegen. Wenn die Kurbelwelle sich um paar Zehntel bewegen lässt, ist entweder das Kugellager kaputt oder zu lose auf der Welle.

Grüße, Ali

Benutzeravatar
Michel Z
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 09.09.2020, 8:13
PLZ / Ort: 76831 Eschbach / SÜW

Re: nur eine Drehrichtung der Kurbelwelle

#13 Beitrag von Michel Z »

meine hat axial kein bischen Spiel, auf und abwärts sowiso nicht
Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: nur eine Drehrichtung der Kurbelwelle

#14 Beitrag von onkelheri »

Sind Kerzen drin? Dann heißt das Kompression ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
XS31
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 07.10.2017, 11:50
PLZ / Ort: 42327 Wuppertal

Re: nur eine Drehrichtung der Kurbelwelle

#15 Beitrag von XS31 »

Michel Z hat geschrieben: Fr, 11.09.2020, 15:57 Bevor ich jetzt die Zylinder draufsetze möchte ...
onkelheri hat geschrieben: So, 13.09.2020, 11:00 Sind Kerzen drin? Dann heißt das Kompression ...


... Kompression ist hier sicher nicht die Ursache. :D

Antworten