Unregelmäßiges Geräusch

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#16 Beitrag von Jochen »

Moin,
Kurt meint die Scheibe Nr. 8 unter der Antriebswelle. Die kann, sollte sie abgefallen sein weil ein Unerfahrener die Welle vom geschlossenen Motor abgezogen und wieder eingesetzt hat, eine erschreckende Geräuschkulisse durch das Klappern der Welle erzeugen. War meine erste Reparatur an meiner XS vor vielen Jahren, damals hat Ulli mir in Derwitz auf dem Treffen das Fehlen der Scheibe mit kundigem Ohr diagnostiziert.
Für die Überprüfung und evtl. Ersatz musst du aber den rechten Seitendeckel abnehmen, von außen kommst du da nicht Dran. Als Ersatz reicht eine Kupferscheibe mit passendem Innendurchmesser.
Und solltest du dabei gehen, besorg dir vorher auch den Wellendichtring und den Oring für das Führungsgehäuse zum Tauschen, die werden eh irgendwann undicht.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#17 Beitrag von Kurt »

Genau, wie Jochen sagt. SIRI und O-Ring auch gleich ersetzen.
Kurt

Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#18 Beitrag von dreizehn »

Erst mal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe zwischenzeitlich noch ein bischen am Kabelbaum optimiert und bin heute erst dazu gekommen den Motor laufen zu lassen und habe ihn mit dem Schraubendreher abgehört.
Dieses Mal konnte ich das unregelmäßige Klackern auch über den Schraubendreher am Ohr hören und zwar wenn er beim Steuerkettenspanner am Zylinder anlag.
Somit denke ich ist klar was als nächstes zu tun ist - schade wollte dieses Jahr noch paar Kilometer machen.

Grüße vom Bodensee,

Axel

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#19 Beitrag von onkelheri »

Und ? Dann mach das doch ...wenn es das dann ist, ist das doch nun wirklich 5 Minuten Sache ...

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#20 Beitrag von dreizehn »

Sorry,
habe mich falsch ausgedrückt, nicht der Spanner ist das Problem, sondern die Kette oder die Führung und dafür werde wohl mehr als 5 Min. brauchen ;-)

Axel

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#21 Beitrag von Berni »

dreizehn hat geschrieben: Sa, 03.10.2020, 15:36 Sorry,
habe mich falsch ausgedrückt, nicht der Spanner ist das Problem, sondern die Kette oder die Führung und dafür werde wohl mehr als 5 Min. brauchen ;-)

Axel
Sag ich doch .. 8)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#22 Beitrag von Maybach »

... und das Symptom kann man relativ leicht verifizieren, wenn man die Ölwanne abschraubt. Da liegt dann die Plastikbeschichtung des Kettenspanners ganz oder in Teilen drin.

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#23 Beitrag von dreizehn »

Ihr müsst schon etwas nachsichtig sein ;-)
Ich schrecke nicht davor zurück einen Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen aber hatte mir für den Herbst etwas anderes vorgestellt.

Werde die Ölwanne am WE mal demontieren.

Grüße,
Axel

Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#24 Beitrag von dreizehn »

So,
hier ein Update - hat leider etwas gedauert.

Öl abgelassen inkl. der Ölsumpffilterplatte und keine Teile im Öl gefunden, das Öl war allerdings richtig schwarz.
Dann habe ich das Öl noch einmal mit einem Teesieb gesiebt, hätte ja sein können, dass ich etwas übersehen habe, waren aber keine Teile drin.

Neues Öl eingefüllt und Geräusch ist noch da nach ca. 3-5 Minuten laufen lassen im Stand.

Werde den Motor dann doch mal ausbauen, zuerst ist jetzt aber der Motor meiner XRV 750, dran. Der muss wieder zusammengebaut werden.

Grüße vom Bodensee,

Axel

Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#25 Beitrag von dreizehn »

Hi,
nachdem ich nun den Motor teilzerlegt habe denke ich die Ursache für die Geräusche gefunden zu haben.

Die vordere Gleitschiene hat rechts Schleifspuren und unten rechts auch auf dem Trägermetall.

Bevor ich jetzt Ersatz bestelle, interessiert mich ob es da etwas zu beachten gibt im allgemeinen und beim Einbau in den 750-er Zylinder.


Grüße vom Bodensee,

Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#26 Beitrag von onkelheri »

8O
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#27 Beitrag von dreizehn »

Hallo Gemeinde,
leider war die Gleitschiene nicht die Ursache, eigentlich auch logisch da die Geräusche erst auftauchen wenn der Motor warm wird, so ca. 2 - 5 Minuten.
Jetzt habe ich den Motor noch einmal ausgebaut - übrigens man wird da richig schnell :-)

Im Ständer den Motor nun kopfüber gedreht und den Sumpffilterdeckel entfernt.
Dort sehe ich, dass die Schwungscheibe des linken Zylinders näher am Gehause ist (ca. 1,6 mm) als die des rechten Zylinders (ca. 2,9 mm) . Die Welle lässt sich axial bewegen (ca. 0,5 mm). Allerdings lässt sie sich nicht einfach so mit der Hand bewegen, ich muss schon einen Hebel verwenden. Beim Drehen der Welle konnte ich nirgendwo Schleifspuren sehen - auch wa im Öl, auch noch damals nichst zu finden.

Noch etwas zum Motor: 750ccm Satz von Twins-Inn und die KW wurde überholt (Dipl Ing. Karlheinz Droste) wobei auch damals das Kugellager ausgetauscht wurde (beides in 2014 durchgeführt und seit dem vielleicht 3000 km gefahren).

Fage #1: Im Forum lese ich, dass einige von uns mit 1 mm Spiel fahren seit vilen Kilometern, anderseits lese ich dass da kein Spiel sein darf, also auf jeden Fall weniger als meine 0,5 mm. Muss ich das korrigieren?

Frage #2: Welches Geräusch macht es wenn die Welle axiales Spiel hat? Wie erwähnt bei meiner XS ist es extrem unregelmäßig und scheint im Motor von überall zu kommen - Kopf und Zylinderfuss - bilde mir ein, dass es auf der rechten Seite lauter ist.



Grüße vom Bodensee,

Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#28 Beitrag von Ali »

dreizehn hat geschrieben: Sa, 03.09.2022, 14:53... Die Welle lässt sich axial bewegen (ca. 0,5 mm) ...
An dieser Stelle mal etwas Grundwissen zur Lagerung einer Kurbelwelle. Diese besteht immer aus einen Festlager und Loslagern.

Bei unseren XeSsen ist das Kugellager das Festlager. Über das Festlager ist die KW fest im Gehäuse arretiert. Die Rollenlager sind die Loslager. In den Loslager kann sie sich bewegen. Dies ist wichtig da sich die KW bei Erwärmung ausdehnt.

Wenn du deine Kurbelwelle hin und her schieben kannst ist dies die Lagerluft im Kugellager.

Grüße, Ali

Edit: Habe eben noch mal nachgeschaut. Die axiale Lagerluft ist ungefähr das 10fache die radialen Lagerluft. Der genaue Wert ist Lagerspezifisch. Da können 0,5mm vielleicht noch Ok sein.

Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#29 Beitrag von dreizehn »

Hallo Ali,
Danke für die Rückmeldung.
Wo finde ich diese Toleranzangaben? In meinem Bucheli Reparaturhandbuch finde ich die nicht.

Grüße vom Bodensee,
Axel

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#30 Beitrag von Berni »

Das sollte im originalen Yamaha Rep. Handbuch stehen :D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Antworten