Unregelmäßiges Geräusch

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Unregelmäßiges Geräusch

#1 Beitrag von dreizehn »

Hi Gemeinde,

obwohl mir klar ist, dass eine Ferndiagnose hier schwierig ist, versuche ich es mal.
Meine XS produziert ein unschönes unregelmäßiges Geräusch. Der Motor läuft einwandfrei und im kalten Zustand ist ohne "falsche" Geräusche.
Wenn der Motor warm wird gehen diese Geräusche, ich würde es metallisches Klickern oder Klackern nennen.
Es schein oben im Kopfbereich und hier eher auf der rechten Seite angesiedelt.
Mit dem Schraubendreher am Ohr habe ich Motor mal so ziemlich überall abgehört, aber diese Geräusch "höre" ich über den Schraubendreher nicht.

Ich habe mal eine Audiodatei angehängt.
Ich beginne auf der rechten Seite in Höhe des Kopfes und nach 10 Sekunden mit dem Mikrofon über die Sitzbank auf die linke Seite und dann ca. bei Sekunde 24 wieder auf die rechte Seite.

Vielleicht noch eine Info, es ist ein 750-er Satz verbaut.

Grüße vom Bodensee,

Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#2 Beitrag von onkelheri »

Sicher das die Ventilschrauben und Federn alle da sind wo sie sein sollen?

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#3 Beitrag von Twinfan »

Hi,

ich würde zunächst mal alle kleinen Deckel abschrauben und nach losen Teilen suchen. Und die Kettenspannereinstellung überprüfen.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#4 Beitrag von U.Loetzsch »

Ich habe mal einen Motor überholt, der ähnliche Geräusche machte.
Da fehlte eine der Dämpferscheiben, die unter den Ventilen sitzen
( Nr. 256-12116- SEAT, valve spring).
Möglicherweise verursacht das so ein Klackern. Danach war es jedenfalls weg.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#5 Beitrag von Berni »

Twinfan hat geschrieben: Di, 22.09.2020, 23:43 Hi,

ich würde zunächst mal alle kleinen Deckel abschrauben und nach losen Teilen suchen. Und die Kettenspannereinstellung überprüfen.

Gruß
Manni
Kettenspanner prüfen würde ich auch vermuten, evt. ist die Führungsschiene der Steuerkette des Plastiks beraubt und die Steuerkette klappert daran :?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#6 Beitrag von dreizehn »

Hi,
danke für die zahlreichen Antworten.
Wichtig ist noch anzumerken, dass der Motor wenn er kalt einwandfrei läuft und keine falschen Geräusche macht.
Ich habe gestern schon viel abgeschraubt und war schon depremiert aber mit eurem Input gehe ich doch gleich wieder motierviert ans Werk :-)

Axel

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#7 Beitrag von Ali »

dreizehn hat geschrieben: Mi, 23.09.2020, 15:43.... der Motor wenn er kalt einwandfrei läuft und keine falschen Geräusche macht.
Das kalte Öl ist dickflüssiger und gleicht dadurch Lagerspiele aus. Wenn es heiß, und dadurch dünnflüssiger wird, nicht mehr. Dann klappert's.
Du musst jetzt nur noch die klapper Lagerung finden.

Grüße, Ali

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#8 Beitrag von Schrauber »

Ich hoffe du warst alleine in der Garage.

https://www.youtube.com/watch?v=sMRp6KL7xig

Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#9 Beitrag von dreizehn »

Sehe ich das richtig, wenn ich die Schrauben löse um den Zylinderkopfdeckel zu entfernen, dass ich damit eigentlich auch den Zylinderkopf löse, also anschliessend neue Fuß - und Kopfdichtungen spendieren darf ?

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#10 Beitrag von oliver »

Hallo Dreizehn,
genau so ist das, umso mehr auch deshalb weil Du einen 750er Kit verbaut hast und es da mit der Abdichtung eh nicht weit her ist.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#11 Beitrag von Steffi »

Hatte mal nen Motor zur Reparatur, der hat gleich getönt.
Interessant war die Unregelmässigkeit.
Es war ne gebrochene Ventilfeder.

Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#12 Beitrag von Maybach »

Den Motor kenne ich irgendwoher ... 8)

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#13 Beitrag von dreizehn »

Ja der Motor ist schon länger im Forum als ich selbst.

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#14 Beitrag von Kurt »

Die Scheibe unter der Drehzahlmesser Welle?

Benutzeravatar
dreizehn
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: So, 07.08.2016, 21:27
PLZ / Ort: 78224 Singen

Re: Unregelmäßiges Geräusch

#15 Beitrag von dreizehn »

Hallo Kurt,
danke für den Tip - wo muss ich da suchen?
Ich gehe mal davon aus wo die Welle am Motorgehäuse angeschraubt ist, richtig?
Ich habe mir das mal in der Explosionszeichnung angeschaut aber nichts gefunden.

http://xs650.de/literatur/wsh/explosion ... Fig_10.jpg


Axel

Antworten