Unregelmäßiges Geräusch
- Jochen
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Re: Unregelmäßiges Geräusch
Moin,
Kurt meint die Scheibe Nr. 8 unter der Antriebswelle. Die kann, sollte sie abgefallen sein weil ein Unerfahrener die Welle vom geschlossenen Motor abgezogen und wieder eingesetzt hat, eine erschreckende Geräuschkulisse durch das Klappern der Welle erzeugen. War meine erste Reparatur an meiner XS vor vielen Jahren, damals hat Ulli mir in Derwitz auf dem Treffen das Fehlen der Scheibe mit kundigem Ohr diagnostiziert.
Für die Überprüfung und evtl. Ersatz musst du aber den rechten Seitendeckel abnehmen, von außen kommst du da nicht Dran. Als Ersatz reicht eine Kupferscheibe mit passendem Innendurchmesser.
Und solltest du dabei gehen, besorg dir vorher auch den Wellendichtring und den Oring für das Führungsgehäuse zum Tauschen, die werden eh irgendwann undicht.
Kurt meint die Scheibe Nr. 8 unter der Antriebswelle. Die kann, sollte sie abgefallen sein weil ein Unerfahrener die Welle vom geschlossenen Motor abgezogen und wieder eingesetzt hat, eine erschreckende Geräuschkulisse durch das Klappern der Welle erzeugen. War meine erste Reparatur an meiner XS vor vielen Jahren, damals hat Ulli mir in Derwitz auf dem Treffen das Fehlen der Scheibe mit kundigem Ohr diagnostiziert.
Für die Überprüfung und evtl. Ersatz musst du aber den rechten Seitendeckel abnehmen, von außen kommst du da nicht Dran. Als Ersatz reicht eine Kupferscheibe mit passendem Innendurchmesser.
Und solltest du dabei gehen, besorg dir vorher auch den Wellendichtring und den Oring für das Führungsgehäuse zum Tauschen, die werden eh irgendwann undicht.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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- Kurt
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Re: Unregelmäßiges Geräusch
Genau, wie Jochen sagt. SIRI und O-Ring auch gleich ersetzen.
Kurt
Kurt
- dreizehn
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Re: Unregelmäßiges Geräusch
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe zwischenzeitlich noch ein bischen am Kabelbaum optimiert und bin heute erst dazu gekommen den Motor laufen zu lassen und habe ihn mit dem Schraubendreher abgehört.
Dieses Mal konnte ich das unregelmäßige Klackern auch über den Schraubendreher am Ohr hören und zwar wenn er beim Steuerkettenspanner am Zylinder anlag.
Somit denke ich ist klar was als nächstes zu tun ist - schade wollte dieses Jahr noch paar Kilometer machen.
Grüße vom Bodensee,
Axel
Ich habe zwischenzeitlich noch ein bischen am Kabelbaum optimiert und bin heute erst dazu gekommen den Motor laufen zu lassen und habe ihn mit dem Schraubendreher abgehört.
Dieses Mal konnte ich das unregelmäßige Klackern auch über den Schraubendreher am Ohr hören und zwar wenn er beim Steuerkettenspanner am Zylinder anlag.
Somit denke ich ist klar was als nächstes zu tun ist - schade wollte dieses Jahr noch paar Kilometer machen.
Grüße vom Bodensee,
Axel
- onkelheri
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Re: Unregelmäßiges Geräusch
Und ? Dann mach das doch ...wenn es das dann ist, ist das doch nun wirklich 5 Minuten Sache ...
Heri
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"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- dreizehn
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Re: Unregelmäßiges Geräusch
Sorry,
habe mich falsch ausgedrückt, nicht der Spanner ist das Problem, sondern die Kette oder die Führung und dafür werde wohl mehr als 5 Min. brauchen
Axel
habe mich falsch ausgedrückt, nicht der Spanner ist das Problem, sondern die Kette oder die Führung und dafür werde wohl mehr als 5 Min. brauchen
Axel
- Berni
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Re: Unregelmäßiges Geräusch
Sag ich doch ..
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
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- Maybach
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Re: Unregelmäßiges Geräusch
... und das Symptom kann man relativ leicht verifizieren, wenn man die Ölwanne abschraubt. Da liegt dann die Plastikbeschichtung des Kettenspanners ganz oder in Teilen drin.
Maybach
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- dreizehn
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Re: Unregelmäßiges Geräusch
Ihr müsst schon etwas nachsichtig sein
Ich schrecke nicht davor zurück einen Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen aber hatte mir für den Herbst etwas anderes vorgestellt.
Werde die Ölwanne am WE mal demontieren.
Grüße,
Axel
Ich schrecke nicht davor zurück einen Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen aber hatte mir für den Herbst etwas anderes vorgestellt.
Werde die Ölwanne am WE mal demontieren.
Grüße,
Axel
- dreizehn
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Re: Unregelmäßiges Geräusch
So,
hier ein Update - hat leider etwas gedauert.
Öl abgelassen inkl. der Ölsumpffilterplatte und keine Teile im Öl gefunden, das Öl war allerdings richtig schwarz.
Dann habe ich das Öl noch einmal mit einem Teesieb gesiebt, hätte ja sein können, dass ich etwas übersehen habe, waren aber keine Teile drin.
Neues Öl eingefüllt und Geräusch ist noch da nach ca. 3-5 Minuten laufen lassen im Stand.
Werde den Motor dann doch mal ausbauen, zuerst ist jetzt aber der Motor meiner XRV 750, dran. Der muss wieder zusammengebaut werden.
Grüße vom Bodensee,
Axel
hier ein Update - hat leider etwas gedauert.
Öl abgelassen inkl. der Ölsumpffilterplatte und keine Teile im Öl gefunden, das Öl war allerdings richtig schwarz.
Dann habe ich das Öl noch einmal mit einem Teesieb gesiebt, hätte ja sein können, dass ich etwas übersehen habe, waren aber keine Teile drin.
Neues Öl eingefüllt und Geräusch ist noch da nach ca. 3-5 Minuten laufen lassen im Stand.
Werde den Motor dann doch mal ausbauen, zuerst ist jetzt aber der Motor meiner XRV 750, dran. Der muss wieder zusammengebaut werden.
Grüße vom Bodensee,
Axel
- dreizehn
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Re: Unregelmäßiges Geräusch
Hi,
nachdem ich nun den Motor teilzerlegt habe denke ich die Ursache für die Geräusche gefunden zu haben.
Die vordere Gleitschiene hat rechts Schleifspuren und unten rechts auch auf dem Trägermetall.
Bevor ich jetzt Ersatz bestelle, interessiert mich ob es da etwas zu beachten gibt im allgemeinen und beim Einbau in den 750-er Zylinder.
Grüße vom Bodensee,
Axel
nachdem ich nun den Motor teilzerlegt habe denke ich die Ursache für die Geräusche gefunden zu haben.
Die vordere Gleitschiene hat rechts Schleifspuren und unten rechts auch auf dem Trägermetall.
Bevor ich jetzt Ersatz bestelle, interessiert mich ob es da etwas zu beachten gibt im allgemeinen und beim Einbau in den 750-er Zylinder.
Grüße vom Bodensee,
Axel
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- onkelheri
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Re: Unregelmäßiges Geräusch
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Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- dreizehn
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Re: Unregelmäßiges Geräusch
Hallo Gemeinde,
leider war die Gleitschiene nicht die Ursache, eigentlich auch logisch da die Geräusche erst auftauchen wenn der Motor warm wird, so ca. 2 - 5 Minuten.
Jetzt habe ich den Motor noch einmal ausgebaut - übrigens man wird da richig schnell
Im Ständer den Motor nun kopfüber gedreht und den Sumpffilterdeckel entfernt.
Dort sehe ich, dass die Schwungscheibe des linken Zylinders näher am Gehause ist (ca. 1,6 mm) als die des rechten Zylinders (ca. 2,9 mm) . Die Welle lässt sich axial bewegen (ca. 0,5 mm). Allerdings lässt sie sich nicht einfach so mit der Hand bewegen, ich muss schon einen Hebel verwenden. Beim Drehen der Welle konnte ich nirgendwo Schleifspuren sehen - auch wa im Öl, auch noch damals nichst zu finden.
Noch etwas zum Motor: 750ccm Satz von Twins-Inn und die KW wurde überholt (Dipl Ing. Karlheinz Droste) wobei auch damals das Kugellager ausgetauscht wurde (beides in 2014 durchgeführt und seit dem vielleicht 3000 km gefahren).
Fage #1: Im Forum lese ich, dass einige von uns mit 1 mm Spiel fahren seit vilen Kilometern, anderseits lese ich dass da kein Spiel sein darf, also auf jeden Fall weniger als meine 0,5 mm. Muss ich das korrigieren?
Frage #2: Welches Geräusch macht es wenn die Welle axiales Spiel hat? Wie erwähnt bei meiner XS ist es extrem unregelmäßig und scheint im Motor von überall zu kommen - Kopf und Zylinderfuss - bilde mir ein, dass es auf der rechten Seite lauter ist.
Grüße vom Bodensee,
Axel
leider war die Gleitschiene nicht die Ursache, eigentlich auch logisch da die Geräusche erst auftauchen wenn der Motor warm wird, so ca. 2 - 5 Minuten.
Jetzt habe ich den Motor noch einmal ausgebaut - übrigens man wird da richig schnell
Im Ständer den Motor nun kopfüber gedreht und den Sumpffilterdeckel entfernt.
Dort sehe ich, dass die Schwungscheibe des linken Zylinders näher am Gehause ist (ca. 1,6 mm) als die des rechten Zylinders (ca. 2,9 mm) . Die Welle lässt sich axial bewegen (ca. 0,5 mm). Allerdings lässt sie sich nicht einfach so mit der Hand bewegen, ich muss schon einen Hebel verwenden. Beim Drehen der Welle konnte ich nirgendwo Schleifspuren sehen - auch wa im Öl, auch noch damals nichst zu finden.
Noch etwas zum Motor: 750ccm Satz von Twins-Inn und die KW wurde überholt (Dipl Ing. Karlheinz Droste) wobei auch damals das Kugellager ausgetauscht wurde (beides in 2014 durchgeführt und seit dem vielleicht 3000 km gefahren).
Fage #1: Im Forum lese ich, dass einige von uns mit 1 mm Spiel fahren seit vilen Kilometern, anderseits lese ich dass da kein Spiel sein darf, also auf jeden Fall weniger als meine 0,5 mm. Muss ich das korrigieren?
Frage #2: Welches Geräusch macht es wenn die Welle axiales Spiel hat? Wie erwähnt bei meiner XS ist es extrem unregelmäßig und scheint im Motor von überall zu kommen - Kopf und Zylinderfuss - bilde mir ein, dass es auf der rechten Seite lauter ist.
Grüße vom Bodensee,
Axel
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- Ali
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Re: Unregelmäßiges Geräusch
An dieser Stelle mal etwas Grundwissen zur Lagerung einer Kurbelwelle. Diese besteht immer aus einen Festlager und Loslagern.
Bei unseren XeSsen ist das Kugellager das Festlager. Über das Festlager ist die KW fest im Gehäuse arretiert. Die Rollenlager sind die Loslager. In den Loslager kann sie sich bewegen. Dies ist wichtig da sich die KW bei Erwärmung ausdehnt.
Wenn du deine Kurbelwelle hin und her schieben kannst ist dies die Lagerluft im Kugellager.
Grüße, Ali
Edit: Habe eben noch mal nachgeschaut. Die axiale Lagerluft ist ungefähr das 10fache die radialen Lagerluft. Der genaue Wert ist Lagerspezifisch. Da können 0,5mm vielleicht noch Ok sein.
- dreizehn
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Re: Unregelmäßiges Geräusch
Hallo Ali,
Danke für die Rückmeldung.
Wo finde ich diese Toleranzangaben? In meinem Bucheli Reparaturhandbuch finde ich die nicht.
Grüße vom Bodensee,
Axel
Danke für die Rückmeldung.
Wo finde ich diese Toleranzangaben? In meinem Bucheli Reparaturhandbuch finde ich die nicht.
Grüße vom Bodensee,
Axel
- Berni
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Re: Unregelmäßiges Geräusch
Das sollte im originalen Yamaha Rep. Handbuch stehen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
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