Seite 1 von 2

4.50 statt 4.00

Verfasst: Do, 29.10.2020, 18:05
von Bert
Hallo umbauerfahrene xser,

hat von euch schon mal jemand ein 4.50 x 18 Reifen auf die Serienfelge (Hochschulter) einer 447 gezogen, montiert und eintragen lassen?
Ich möchte das an meiner machen, wenn es denn passt. Die Originalschwinge möchte ich behalten.
Ich habe Bedenken wegen der Kette...ist beim 4.00 x 18 (BT45) schon wenig Platz zwischen Reifen und Kette.


Grüße Bert

Re: 4.50 statt 4.00

Verfasst: Do, 29.10.2020, 18:30
von MiKo
Moin,

lies mal hier
http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php ... 43#p286343
und stelle fest, daß dein 4.50 vielleicht gar nicht so breit ist wie du jetzt noch denkst ...
was dich aber dennoch nicht davon befreit, den Reifenhersteller zu fragen, was er von der Kombination mit der 2.15er Felge hält ...

Hier https://www.gs-classic.de/technik/tech_rad10.htm finde ich Tabellen, in denen 4.50-18 mit 120/90-18 äquivalent gesetzt wird, und das ist die allgemeine Standard-Alternativ-Größe für die Xs650.

Re: 4.50 statt 4.00

Verfasst: Do, 29.10.2020, 20:02
von Bert
Das wären dann 1,27 cm breiter = 0,635 cm auf jeder Seite. Zu dumm, dass ich das Rad gerade ausgebaut hab :?

Re: 4.50 statt 4.00

Verfasst: So, 07.11.2021, 11:30
von warthog
Moin Bert,

hast du den 4.50er noch ausprobiert und eintragen lassen? Ich habe mir für meine SE ein 447 Hinterrad besorgt. 18“ Speiche finde ich schicker als 16“ Guss. Habs mal schnell zusammengesteckt und der aufgezogene 4.00er Reifen wirkt schon sehr mickrig.. gerade im Vergleich zum 5.00er vorher. Ich würde gerne einen Shinko E-270 in 4.5-18 aufziehen.

Hier mal Bilder zum Vergleich…
640F3998-C692-479C-9FF9-58D9000B41FD.jpeg
9D528644-F80C-454D-B3E1-AB53F7229617.jpeg
PS.: Das Speichenrad vorne ist von ner SR, da muss ich mir wohl noch ne Bremszange für links organisieren ;)

Re: 4.50 statt 4.00

Verfasst: So, 07.11.2021, 11:39
von JanK81
Ich werde jetzt diesen Winter auch unter anderem auf 18“ hinten umbauen.

Bin immer bei XS hinten 16“ gefahren und verspreche mir etwas mehr Leichtigkeit in der Optik.
Werde aber auch auf nen breiteren Felgenring umspeichen als der originale.

Re: 4.50 statt 4.00

Verfasst: So, 07.11.2021, 11:47
von JanK81
Wie unten sieht es zZ aus.

Re: 4.50 statt 4.00

Verfasst: Mo, 08.11.2021, 10:10
von Berni
Schöne Sitzbank, wo gibt's die denn oder selbst gebaut ? :D

Re: 4.50 statt 4.00

Verfasst: Mo, 08.11.2021, 11:02
von JanK81
Blech angefertigt und ab zum Sattler

Re: 4.50 statt 4.00

Verfasst: Mo, 08.11.2021, 12:21
von Bert
Hallo warthog,

ich fahre jetzt folgende Felgen/Reifen.:

XS Performance HS 2.15 x 19/36
original HS 2.20 x 18/36

SHINKO E-270 4.00-19 61H CLASSIC Reifen
SHINKO E-270 4.50-18 70H CLASSIC Reifen

Es ist diese Kombination geworden, weil der Reifenlieferant hierfür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen konnte.
Der Umbau ist noch nicht abgenommen, da ich diesen erst Ende August gemacht habe. Da die nächste technische Untersuchung im März 22 fällig ist, hab ich mir das für den Rest dieser Saison mal gespart.

Und so sieht das jetzt aus.
DSC_0551.jpg
DSC_0556.jpg
DSC_0557.jpg
DSC_0561.jpg
DSC_0564.jpg

Re: 4.50 statt 4.00

Verfasst: Mo, 08.11.2021, 13:10
von Pitt
Kompliment :) Wirklich gelungen.....und schöne Details

Re: 4.50 statt 4.00

Verfasst: Mo, 08.11.2021, 17:24
von Bert
Danke Pitt,

Kompliment zurück.: https://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?t=30053

Re: 4.50 statt 4.00

Verfasst: Mo, 08.11.2021, 21:41
von oliver
Hallo Bert,
was für ein Scheinwerfer ist denn das?
Sehr schön geworden!
Gruß
Oliver

Re: 4.50 statt 4.00

Verfasst: Di, 09.11.2021, 9:11
von Bert
Danke Oliver,

Daytona 4.5" LED Halo Scheinwerfer "Capsule120" Schwarz

https://www.caferacerwebshop.com/de/led ... e-mar.html

Re: 4.50 statt 4.00

Verfasst: Di, 09.11.2021, 9:19
von Bert

Re: 4.50 statt 4.00

Verfasst: Di, 09.11.2021, 12:45
von Maybach
Servus Bert,
zwei Fragen:
Haben diese Auspuff-Anlagen/-töpfe eigentlich eine Querverbindung?
Wie fahren sich denn diese großen Reifen?

Danke im Voraus für die Auskunft.

Maybach