Restauration XS 650 447 Bj 1976

mein Moped + ich ...
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MechaniXS
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#376 Beitrag von MechaniXS »

Voll der "Werkstatt-Porno"

als wenn man(n) live dabei ist

SUPER!!!!

weiter so
"Bord-Mechaniker von Old Lady"

reiBe62
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#377 Beitrag von reiBe62 »

Ich ziehe den Hut Pitt, großartige Arbeit und tolle Dokumentation. Respekt!
Gruß
Reinhard

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Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#378 Beitrag von Pitt »

Instrumentenkonsole

Jahrzehnte altes Plastik wieder aufzuhübschen ist schwierig, da man nicht weiß, ob die Oberfläche mitmacht.
Ich hab es probiert...und hoffe, dass es hält, was es verspricht.
Zunächst habe ich zwei alte Mittelkonsole gereinigt und die alte verschlissene Beklebung entfernt.
Anschließend habe ich die ergrauten und matten Plastikflächen mit sehr feinem Nassschleifpapier überschliffen.
Bei meiner Suche nach Ersatzaufklebern für die kleinen Blinker- und Bremslichtbeleuchtung bin ich tatsächlich noch fündig geworden.
Nach nochmaligem Entfetten habe ich versucht, die kleinen Hinweisembleme mittig aufzukleben.
Anschließend habe ich die Mittelkonsolen mehrfach mit 2K-Klarlack überzogen. Dazwischen habe ich den Lack wieder leicht angeschliffen.
Zu meiner Freude sahen die Flächen danach wieder dunkel und recht ansehnlich aus.
Auch beim Zündschloss habe ich die kreisrunde Kennzeichnung erneuert und versiegelt.
Ob das Ganze hält, wird man sehen.
Den Instrumententräger habe ich entlackt, glasperlgestrahlt und pulverbeschichten lassen.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Instrumentenkonsole 7.jpg
Alt und abgewetzt: Ergrautes Plastik an der Mittelkonsole
Instrumentenkonsole 3.jpg
Neue Decals für die Instrumentenkonsole
Instrumentenkonsole 5.jpg
Neuer Aufkleber fürs Zündschloss
Instrumentenkonsole 14.jpg
2K-Lacküberzug: Schutz vor dem Verwittern
Instrumentenkonsole 9.jpg
Gerettet: Alte Instrumentenkonsolen
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Zuletzt geändert von Pitt am So, 27.08.2023, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#379 Beitrag von Pitt »

Instrumentenkonsole 23.jpg
Überholte Konsole: Glatte schwarze Oberflächen
Instrumentenkonsole 26.jpg
Neuteil: Unbehandelter unterer Deckel
Instrumentenkonsole 38.jpg
Stimmig: Restaurierte Instrumente mit Konsole
Instrumentenkonsole 44.jpg
Solide Sache: Gummigelagerte Instrumentenaufhängung auf der Rückseite
Instrumentenkonsole 54.jpg
Wiedervereint: Obere Gabelbrücke mit Instrumententräger
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Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 04.09.2023, 23:32, insgesamt 3-mal geändert.

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Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#380 Beitrag von Pitt »

Scheinwerfer

Auch wenn mir der originale Scheinwerfer der XS eigentlich recht gut gefällt und seine Qualität hervorragend ist, wirkt er für mich aus bestimmten Perspektiven etwas zu flach, zu groß....wenig wie "plattgedrückt".
Ich glaube, es sieht klassischer aus, wenn er etwas kleiner und dafür etwas mehr gewölbt ist.
Ich habe deshalb lange nach einem "ähnlichen" Scheinwerfer gesucht, der meinen Vorstellungen entspricht.
Schließlich bin ich fündig geworden.
Der Scheinwerfer meiner Wahl hat nur ca.18cm Durchmesser (statt ca.20cm original) und ist ca.15cm tief (statt ca.13cm original).
Den verchromten Lampentopf habe ich zunächst schwarz pulverbeschichten lassen.
Optional habe ich ein passendes Lampengitter gefunden; auch an gelbe Leuchtmittel oder Folie (für das Glas) habe ich angedacht.
Ob das dann alles wirklich so passt und wie es aussieht, muss ich im zusammengebauten Zustand sehen und beurteilen.
Ich denke ich werde da noch etwas durchprobieren müssen.

Auch wenn ich weiß, dass einigen hier meine Detailverliebtheit auf die Nerven geht und sich mancher die Sinnfrage stellt, so sind es für mich gerade diese kleinen Gestaltungsmerkmale, die mir wichtig sind und die mir Freude bei der aufwändigen Arbeit machen. :)

Grüße aus Seefeld, Pitt
Scheinwerfer 12.JPG
Ein bissl kleiner: Originalscheinwerfer links (ca.20,8cm Durchmesser) und alternativer Scheinwerfer rechts (ca.18,8cm Durchmesser)
Scheinwerfer 4.JPG
Ein Muss: Schwarz gepulverte Lampentöpfe (links Zubehörscheinwerfer, rechts original)
Scheinwerfer 8.JPG
Unterschiedlich gewölbt: Original ca.13cm tief, alternativer Scheinwerfer ca.15cmtief
Scheinwerfer 17d.jpg
Alternative: Einsetzbares Lampengitter
Scheinwerfer 14b.jpg
Lampengitter: Klassischer Steinschlagschutz
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Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 13.09.2023, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.

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Zissel
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#381 Beitrag von Zissel »

Pitt hat geschrieben: So, 27.08.2023, 13:46 Auch wenn ich weiß, dass einigen hier meine Detailverliebtheit auf die Nerven geht und sich mancher die Sinnfrage stellt...
Eher ist das eine ziemlich gewagte Spekulation :mrgreen:
Gruß Martin

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MiKo
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#382 Beitrag von MiKo »

du weißt schon, daß du dir zwar mit dem tiefer gewölbten Topf mehr Platz für die Stecker erwirbst, aber mit dem nur einen Kabeleinführungsloch unten auch 'ne Menge Probleme mit den Kabelsträngen einfängst ...?
Gruß
MiKo

ALEXS
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#383 Beitrag von ALEXS »

Hallo
Nur so als Ergänzung .
Ich fand die flachen H4 Einsätze für den Originalscheinwerfer nie so schön wie die "oldstyligen" originalen nach vorne gewölbten Bilux Reflektoren.
Ich habe dann bei der Firma OTS Oldtimerzubehör zugelassene (mit Prüfzeichen) gewölbte Reflektoren in verschiedenen Durchmessern gefunden.
Sieht gleich viel harmonischer aus.
H4 Birnen mit deutlichem :wink: Gelbstich habe ich seinerseits im Netz gefunden.
Ich habe die kleine Guzzi ,die XS und seinerzeit auch die Norton so umgerüstet und war mit der Optik dann ganz zufrieden.

Gruß Alex
IMG_4569klein.jpg
IMG_4548klein.jpg
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Max
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#384 Beitrag von Max »

Materialermüdung hilft auch manchmal 🤡

Ich hatte einen H4 Reflektor dem das Glas losgerüttelt war …. und einen alten Lucas Bilux mit dem gleichen Problem.

Etwas Silicon und schon gab es einen „Lucas H4“

Wer nicht basteln will, es gibt auch H4 Leuchtmittel mit Bilux-Sockel.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#385 Beitrag von Berni »

ALEXS hat geschrieben: So, 27.08.2023, 16:54 Hallo
Nur so als Ergänzung .
Ich fand die flachen H4 Einsätze für den Originalscheinwerfer nie so schön wie die "oldstyligen" originalen nach vorne gewölbten Bilux Reflektoren.
Ich habe dann bei der Firma OTS Oldtimerzubehör zugelassene (mit Prüfzeichen) gewölbte Reflektoren in verschiedenen Durchmessern gefunden.
Sieht gleich viel harmonischer aus.
H4 Birnen mit deutlichem :wink: Gelbstich habe ich seinerseits im Netz gefunden.
Ich habe die kleine Guzzi ,die XS und seinerzeit auch die Norton so umgerüstet und war mit der Optik dann ganz zufrieden.

Gruß Alex

IMG_4569klein.jpgIMG_4548klein.jpg
Moin Alex,
der Scheinwerfereinsatz gefällt mir sehr gut, an meiner 65er habe ich noch den alten Reflektor aber mit H4 Lämpchen mit Bilux Sockel.
Ist das der 7" Scheinwerfer Einsatz?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#386 Beitrag von onkelheri »

Werter Pitt,

da ich ungern Leute vor die Wand laufen lasse, diese Anmerkung:

bitte überdenke nochmal die Wahl deines Ritzels.
E147E6AC-326C-414D-B602-90C718E1DC71.jpeg
Ich mutmaße das es bei Rüdiger einen Grund hat, warum er keine 16er Ritzel anbietet.

Bei der jüngst behandelten XS hatte es nicht nur eine brachiale Gewalt und setzte mit dem 34 Kettenblatt Vibrationen des Motors frei die furchtbar sind. Das gab Risse im Schutzblech, Muttern der Stoßdämpferaufnahme gingen flöten und ein schönes fahren über 90km/h war das nicht.

Wenn du jetzt mit 750 ccm dareinhakts wird das Kraftmäßig nur brutaler…

Das nur zur Komforseite! Ich habe das Ritzel dann auf 17/34 geändert und schon fährt sich der Apparat wie es sein soll.

Das schlimme kommt aber erst jetzt:

Dabei habe ich folgendes entdeckt:
9F44E113-F033-4806-874B-4827D1116B7D.jpeg
Der Zahngrundkreis ist zu klein und damit raspelt sich die Kette in den Motorblock ( hier zu sehen von 5:oo-13:ooh) … und das kann bei Bruch oder anderen lustigen Dingen dazu führen das der Simmering herausgedrückt oder anders undicht wird und dabei nicht nur die Kette sondern auch der Hinterreifen geschmiert wird.

Sollte sich eine andere Ausdistanzierung machen lassen: bitte… dann dreht der Motor dennoch in Drehzahlbereiche die dir die Testikel raus hauen.



Gruß Heri
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#387 Beitrag von MiKo »

onkelheri hat geschrieben: Di, 29.08.2023, 13:46 ...
Der Zahngrundkreis ist zu klein
...
oder die Kette zu dick - mit einer 520er ist da mehr Platz
Gruß
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Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#388 Beitrag von Pitt »

onkelheri hat geschrieben: Di, 29.08.2023, 13:46 ...Der Zahngrundkreis ist zu klein und damit raspelt sich die Kette in den Motorblock ( hier zu sehen von 5:oo-13:ooh) … und das kann bei Bruch oder anderen lustigen Dingen dazu führen das der Simmering herausgedrückt....
Hallo Heri,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden, was die Vibrationen des Motors mit der Übersetzung des Antriebs zu tun haben.
Die Motorvibrationen sind ja immer vorhanden - unabhängig von der Übersetzung - und übertragen sich nach meinem Verständnis vor allem über den Rahmen. Die Kette vibriert ja nicht über die Antriebswelle, sondern - in jedem Fall - über das Fahrwerk..
Kannst Du das nochmal genauer ausführen ?
Tatsächlich ging es mir um einen guten Anzug/Durchzug, der mir viel wichtiger ist als eine hohe Endgeschwindigkeit.
Und wie hoch der Motor dreht entscheidet ja nicht das Motorrad, sondern der Fahrer.
Dass es möglich ist, dass das Kurbelgehäuse von der Kette berührt wird, finde ich nicht schön.
Warum verkauft man sowas ?
Allerdings stellt sich für mich die Frage, warum auf Deinem Bild ein ganzes Stück der Gehäusefassung herausgebrochen ist, während der Rest der Fassung weitgehend unberührt/unbeschädigt aussieht.
Wie kann das sein ?
Gibt es möglicherweise einen anderen Grund dafür ? ... ich dachte zB. an das unsachgemäße Öffnen des Gehäuses an falscher Stelle...
Ich hatte eigentlich eine 530iger Kette vorgesehen, da bei meiner XS original auch eine 530iger verbaut war.
Das sollte ich vielleicht nochmal ändern.
Ich werde alles auf jeden Fall überdenken und freue mich über weiteren sachdienlichen Input.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 04.09.2023, 23:47, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#389 Beitrag von Pitt »

MiKo hat geschrieben: So, 27.08.2023, 16:22 ...du weißt schon, daß du dir mit nur einen Kabeleinführungsloch unten ne Menge Probleme mit den Kabelsträngen einfängst ...?
Hallo Miko,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich hatte keine Alternative mit mehreren Öffnungen gefunden.
Es ist - wie Du schreibst - also gut möglich, dass ich das Ganze nochmal ändern bzw. anpassen muss.
Wär ja auch "zu schön gewesen", wenn das auf Anhieb klappt. :)

Grüße aus Seefeld, Pitt

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#390 Beitrag von Lucky »

Pitt hat geschrieben: Do, 31.08.2023, 10:39
Wär ja auch "zu schön gewesen", wenn das auf Anhieb klappt. :)

Grüße aus Seefeld, Pitt
Einfach kann doch jeder :wink:
Wer Montagmorgen frisch und ausgeruht auf der Arbeit erscheint, hatte ein scheiß Wochenende

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