Restauration XS 650 447 Bj 1976
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Voll der "Werkstatt-Porno"
als wenn man(n) live dabei ist
SUPER!!!!
weiter so
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"Bord-Mechaniker von Old Lady"
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- Neuling
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Ich ziehe den Hut Pitt, großartige Arbeit und tolle Dokumentation. Respekt!
Gruß
Reinhard
Reinhard
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Instrumentenkonsole
Jahrzehnte altes Plastik wieder aufzuhübschen ist schwierig, da man nicht weiß, ob die Oberfläche mitmacht.
Ich hab es probiert...und hoffe, dass es hält, was es verspricht.
Zunächst habe ich zwei alte Mittelkonsole gereinigt und die alte verschlissene Beklebung entfernt.
Anschließend habe ich die ergrauten und matten Plastikflächen mit sehr feinem Nassschleifpapier überschliffen.
Bei meiner Suche nach Ersatzaufklebern für die kleinen Blinker- und Bremslichtbeleuchtung bin ich tatsächlich noch fündig geworden.
Nach nochmaligem Entfetten habe ich versucht, die kleinen Hinweisembleme mittig aufzukleben.
Anschließend habe ich die Mittelkonsolen mehrfach mit 2K-Klarlack überzogen. Dazwischen habe ich den Lack wieder leicht angeschliffen.
Zu meiner Freude sahen die Flächen danach wieder dunkel und recht ansehnlich aus.
Auch beim Zündschloss habe ich die kreisrunde Kennzeichnung erneuert und versiegelt.
Ob das Ganze hält, wird man sehen.
Den Instrumententräger habe ich entlackt, glasperlgestrahlt und pulverbeschichten lassen.
Grüße aus Seefeld, Pitt Alt und abgewetzt: Ergrautes Plastik an der Mittelkonsole Neue Decals für die Instrumentenkonsole Neuer Aufkleber fürs Zündschloss 2K-Lacküberzug: Schutz vor dem Verwittern Gerettet: Alte Instrumentenkonsolen
Jahrzehnte altes Plastik wieder aufzuhübschen ist schwierig, da man nicht weiß, ob die Oberfläche mitmacht.
Ich hab es probiert...und hoffe, dass es hält, was es verspricht.
Zunächst habe ich zwei alte Mittelkonsole gereinigt und die alte verschlissene Beklebung entfernt.
Anschließend habe ich die ergrauten und matten Plastikflächen mit sehr feinem Nassschleifpapier überschliffen.
Bei meiner Suche nach Ersatzaufklebern für die kleinen Blinker- und Bremslichtbeleuchtung bin ich tatsächlich noch fündig geworden.
Nach nochmaligem Entfetten habe ich versucht, die kleinen Hinweisembleme mittig aufzukleben.
Anschließend habe ich die Mittelkonsolen mehrfach mit 2K-Klarlack überzogen. Dazwischen habe ich den Lack wieder leicht angeschliffen.
Zu meiner Freude sahen die Flächen danach wieder dunkel und recht ansehnlich aus.
Auch beim Zündschloss habe ich die kreisrunde Kennzeichnung erneuert und versiegelt.
Ob das Ganze hält, wird man sehen.
Den Instrumententräger habe ich entlackt, glasperlgestrahlt und pulverbeschichten lassen.
Grüße aus Seefeld, Pitt Alt und abgewetzt: Ergrautes Plastik an der Mittelkonsole Neue Decals für die Instrumentenkonsole Neuer Aufkleber fürs Zündschloss 2K-Lacküberzug: Schutz vor dem Verwittern Gerettet: Alte Instrumentenkonsolen
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Zuletzt geändert von Pitt am So, 27.08.2023, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Überholte Konsole: Glatte schwarze Oberflächen
Neuteil: Unbehandelter unterer Deckel
Stimmig: Restaurierte Instrumente mit Konsole
Solide Sache: Gummigelagerte Instrumentenaufhängung auf der Rückseite
Wiedervereint: Obere Gabelbrücke mit Instrumententräger
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Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 04.09.2023, 23:32, insgesamt 3-mal geändert.
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Scheinwerfer
Auch wenn mir der originale Scheinwerfer der XS eigentlich recht gut gefällt und seine Qualität hervorragend ist, wirkt er für mich aus bestimmten Perspektiven etwas zu flach, zu groß....wenig wie "plattgedrückt".
Ich glaube, es sieht klassischer aus, wenn er etwas kleiner und dafür etwas mehr gewölbt ist.
Ich habe deshalb lange nach einem "ähnlichen" Scheinwerfer gesucht, der meinen Vorstellungen entspricht.
Schließlich bin ich fündig geworden.
Der Scheinwerfer meiner Wahl hat nur ca.18cm Durchmesser (statt ca.20cm original) und ist ca.15cm tief (statt ca.13cm original).
Den verchromten Lampentopf habe ich zunächst schwarz pulverbeschichten lassen.
Optional habe ich ein passendes Lampengitter gefunden; auch an gelbe Leuchtmittel oder Folie (für das Glas) habe ich angedacht.
Ob das dann alles wirklich so passt und wie es aussieht, muss ich im zusammengebauten Zustand sehen und beurteilen.
Ich denke ich werde da noch etwas durchprobieren müssen.
Auch wenn ich weiß, dass einigen hier meine Detailverliebtheit auf die Nerven geht und sich mancher die Sinnfrage stellt, so sind es für mich gerade diese kleinen Gestaltungsmerkmale, die mir wichtig sind und die mir Freude bei der aufwändigen Arbeit machen.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Ein bissl kleiner: Originalscheinwerfer links (ca.20,8cm Durchmesser) und alternativer Scheinwerfer rechts (ca.18,8cm Durchmesser) Ein Muss: Schwarz gepulverte Lampentöpfe (links Zubehörscheinwerfer, rechts original) Unterschiedlich gewölbt: Original ca.13cm tief, alternativer Scheinwerfer ca.15cmtief Alternative: Einsetzbares Lampengitter Lampengitter: Klassischer Steinschlagschutz
Auch wenn mir der originale Scheinwerfer der XS eigentlich recht gut gefällt und seine Qualität hervorragend ist, wirkt er für mich aus bestimmten Perspektiven etwas zu flach, zu groß....wenig wie "plattgedrückt".
Ich glaube, es sieht klassischer aus, wenn er etwas kleiner und dafür etwas mehr gewölbt ist.
Ich habe deshalb lange nach einem "ähnlichen" Scheinwerfer gesucht, der meinen Vorstellungen entspricht.
Schließlich bin ich fündig geworden.
Der Scheinwerfer meiner Wahl hat nur ca.18cm Durchmesser (statt ca.20cm original) und ist ca.15cm tief (statt ca.13cm original).
Den verchromten Lampentopf habe ich zunächst schwarz pulverbeschichten lassen.
Optional habe ich ein passendes Lampengitter gefunden; auch an gelbe Leuchtmittel oder Folie (für das Glas) habe ich angedacht.
Ob das dann alles wirklich so passt und wie es aussieht, muss ich im zusammengebauten Zustand sehen und beurteilen.
Ich denke ich werde da noch etwas durchprobieren müssen.
Auch wenn ich weiß, dass einigen hier meine Detailverliebtheit auf die Nerven geht und sich mancher die Sinnfrage stellt, so sind es für mich gerade diese kleinen Gestaltungsmerkmale, die mir wichtig sind und die mir Freude bei der aufwändigen Arbeit machen.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Ein bissl kleiner: Originalscheinwerfer links (ca.20,8cm Durchmesser) und alternativer Scheinwerfer rechts (ca.18,8cm Durchmesser) Ein Muss: Schwarz gepulverte Lampentöpfe (links Zubehörscheinwerfer, rechts original) Unterschiedlich gewölbt: Original ca.13cm tief, alternativer Scheinwerfer ca.15cmtief Alternative: Einsetzbares Lampengitter Lampengitter: Klassischer Steinschlagschutz
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Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 13.09.2023, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
- Zissel
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- MiKo
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
du weißt schon, daß du dir zwar mit dem tiefer gewölbten Topf mehr Platz für die Stecker erwirbst, aber mit dem nur einen Kabeleinführungsloch unten auch 'ne Menge Probleme mit den Kabelsträngen einfängst ...?
Gruß
MiKo
MiKo
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo
Nur so als Ergänzung .
Ich fand die flachen H4 Einsätze für den Originalscheinwerfer nie so schön wie die "oldstyligen" originalen nach vorne gewölbten Bilux Reflektoren.
Ich habe dann bei der Firma OTS Oldtimerzubehör zugelassene (mit Prüfzeichen) gewölbte Reflektoren in verschiedenen Durchmessern gefunden.
Sieht gleich viel harmonischer aus.
H4 Birnen mit deutlichem Gelbstich habe ich seinerseits im Netz gefunden.
Ich habe die kleine Guzzi ,die XS und seinerzeit auch die Norton so umgerüstet und war mit der Optik dann ganz zufrieden.
Gruß Alex
Nur so als Ergänzung .
Ich fand die flachen H4 Einsätze für den Originalscheinwerfer nie so schön wie die "oldstyligen" originalen nach vorne gewölbten Bilux Reflektoren.
Ich habe dann bei der Firma OTS Oldtimerzubehör zugelassene (mit Prüfzeichen) gewölbte Reflektoren in verschiedenen Durchmessern gefunden.
Sieht gleich viel harmonischer aus.
H4 Birnen mit deutlichem Gelbstich habe ich seinerseits im Netz gefunden.
Ich habe die kleine Guzzi ,die XS und seinerzeit auch die Norton so umgerüstet und war mit der Optik dann ganz zufrieden.
Gruß Alex
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Materialermüdung hilft auch manchmal
Ich hatte einen H4 Reflektor dem das Glas losgerüttelt war …. und einen alten Lucas Bilux mit dem gleichen Problem.
Etwas Silicon und schon gab es einen „Lucas H4“
Wer nicht basteln will, es gibt auch H4 Leuchtmittel mit Bilux-Sockel.
Ich hatte einen H4 Reflektor dem das Glas losgerüttelt war …. und einen alten Lucas Bilux mit dem gleichen Problem.
Etwas Silicon und schon gab es einen „Lucas H4“
Wer nicht basteln will, es gibt auch H4 Leuchtmittel mit Bilux-Sockel.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- Berni
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Moin Alex,ALEXS hat geschrieben: ↑So, 27.08.2023, 16:54 Hallo
Nur so als Ergänzung .
Ich fand die flachen H4 Einsätze für den Originalscheinwerfer nie so schön wie die "oldstyligen" originalen nach vorne gewölbten Bilux Reflektoren.
Ich habe dann bei der Firma OTS Oldtimerzubehör zugelassene (mit Prüfzeichen) gewölbte Reflektoren in verschiedenen Durchmessern gefunden.
Sieht gleich viel harmonischer aus.
H4 Birnen mit deutlichem Gelbstich habe ich seinerseits im Netz gefunden.
Ich habe die kleine Guzzi ,die XS und seinerzeit auch die Norton so umgerüstet und war mit der Optik dann ganz zufrieden.
Gruß Alex
IMG_4569klein.jpgIMG_4548klein.jpg
der Scheinwerfereinsatz gefällt mir sehr gut, an meiner 65er habe ich noch den alten Reflektor aber mit H4 Lämpchen mit Bilux Sockel.
Ist das der 7" Scheinwerfer Einsatz?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
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- onkelheri
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Werter Pitt,
da ich ungern Leute vor die Wand laufen lasse, diese Anmerkung:
bitte überdenke nochmal die Wahl deines Ritzels.
Ich mutmaße das es bei Rüdiger einen Grund hat, warum er keine 16er Ritzel anbietet.
Bei der jüngst behandelten XS hatte es nicht nur eine brachiale Gewalt und setzte mit dem 34 Kettenblatt Vibrationen des Motors frei die furchtbar sind. Das gab Risse im Schutzblech, Muttern der Stoßdämpferaufnahme gingen flöten und ein schönes fahren über 90km/h war das nicht.
Wenn du jetzt mit 750 ccm dareinhakts wird das Kraftmäßig nur brutaler…
Das nur zur Komforseite! Ich habe das Ritzel dann auf 17/34 geändert und schon fährt sich der Apparat wie es sein soll.
Das schlimme kommt aber erst jetzt:
Dabei habe ich folgendes entdeckt:
Der Zahngrundkreis ist zu klein und damit raspelt sich die Kette in den Motorblock ( hier zu sehen von 5:oo-13:ooh) … und das kann bei Bruch oder anderen lustigen Dingen dazu führen das der Simmering herausgedrückt oder anders undicht wird und dabei nicht nur die Kette sondern auch der Hinterreifen geschmiert wird.
Sollte sich eine andere Ausdistanzierung machen lassen: bitte… dann dreht der Motor dennoch in Drehzahlbereiche die dir die Testikel raus hauen.
Gruß Heri
da ich ungern Leute vor die Wand laufen lasse, diese Anmerkung:
bitte überdenke nochmal die Wahl deines Ritzels.
Ich mutmaße das es bei Rüdiger einen Grund hat, warum er keine 16er Ritzel anbietet.
Bei der jüngst behandelten XS hatte es nicht nur eine brachiale Gewalt und setzte mit dem 34 Kettenblatt Vibrationen des Motors frei die furchtbar sind. Das gab Risse im Schutzblech, Muttern der Stoßdämpferaufnahme gingen flöten und ein schönes fahren über 90km/h war das nicht.
Wenn du jetzt mit 750 ccm dareinhakts wird das Kraftmäßig nur brutaler…
Das nur zur Komforseite! Ich habe das Ritzel dann auf 17/34 geändert und schon fährt sich der Apparat wie es sein soll.
Das schlimme kommt aber erst jetzt:
Dabei habe ich folgendes entdeckt:
Der Zahngrundkreis ist zu klein und damit raspelt sich die Kette in den Motorblock ( hier zu sehen von 5:oo-13:ooh) … und das kann bei Bruch oder anderen lustigen Dingen dazu führen das der Simmering herausgedrückt oder anders undicht wird und dabei nicht nur die Kette sondern auch der Hinterreifen geschmiert wird.
Sollte sich eine andere Ausdistanzierung machen lassen: bitte… dann dreht der Motor dennoch in Drehzahlbereiche die dir die Testikel raus hauen.
Gruß Heri
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"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- MiKo
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- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
oder die Kette zu dick - mit einer 520er ist da mehr Platz
Gruß
MiKo
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- Pitt
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- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo Heri,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich habe allerdings noch nicht ganz verstanden, was die Vibrationen des Motors mit der Übersetzung des Antriebs zu tun haben.
Die Motorvibrationen sind ja immer vorhanden - unabhängig von der Übersetzung - und übertragen sich nach meinem Verständnis vor allem über den Rahmen. Die Kette vibriert ja nicht über die Antriebswelle, sondern - in jedem Fall - über das Fahrwerk..
Kannst Du das nochmal genauer ausführen ?
Tatsächlich ging es mir um einen guten Anzug/Durchzug, der mir viel wichtiger ist als eine hohe Endgeschwindigkeit.
Und wie hoch der Motor dreht entscheidet ja nicht das Motorrad, sondern der Fahrer.
Dass es möglich ist, dass das Kurbelgehäuse von der Kette berührt wird, finde ich nicht schön.
Warum verkauft man sowas ?
Allerdings stellt sich für mich die Frage, warum auf Deinem Bild ein ganzes Stück der Gehäusefassung herausgebrochen ist, während der Rest der Fassung weitgehend unberührt/unbeschädigt aussieht.
Wie kann das sein ?
Gibt es möglicherweise einen anderen Grund dafür ? ... ich dachte zB. an das unsachgemäße Öffnen des Gehäuses an falscher Stelle...
Ich hatte eigentlich eine 530iger Kette vorgesehen, da bei meiner XS original auch eine 530iger verbaut war.
Das sollte ich vielleicht nochmal ändern.
Ich werde alles auf jeden Fall überdenken und freue mich über weiteren sachdienlichen Input.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 04.09.2023, 23:47, insgesamt 3-mal geändert.
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo Miko,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich hatte keine Alternative mit mehreren Öffnungen gefunden.
Es ist - wie Du schreibst - also gut möglich, dass ich das Ganze nochmal ändern bzw. anpassen muss.
Wär ja auch "zu schön gewesen", wenn das auf Anhieb klappt.
Grüße aus Seefeld, Pitt
- Lucky
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Einfach kann doch jeder
Wer Montagmorgen frisch und ausgeruht auf der Arbeit erscheint, hatte ein scheiß Wochenende