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Restauration XS 650 447 Bj 1976

Verfasst: Fr, 29.01.2021, 20:52
von Pitt
Hallo zusammen,
ich heiße Pitt, bin 56 Jahre alt und wohne mit meiner Familie südlich von München. In meiner Freizeit befasse ich mich seit über 40 Jahren mit altem Eisen, das ich zu neuem Leben erwecke. So wie viele andere Forumsmitglieder vermutlich auch, bin ich geprägt von Bildern meiner Kindheit, auch von Bildern alter Motorradkataloge.
In meinem Fall waren es Motorräder der 70iger und frühen 80iger Jahre, die ich bewunderte.
Vor etwa 1 1/2 Jahren hatte ich dann das Glück, eine Yamaha XS 650, 447, Bj. 1976 aus erster Hand zu erwerben.
Sie war völlig original. Ich erinnere mich, wie ich das Motorrad zum ersten Mal sah. Die Form, der Motor, die Proportionen, alles war stimmig.
Es war eigentlich sofort klar, dass ich diese Maschine haben wollte.
Als das Motorrad dann zu Hause stand, entschied ich mich nach einigem Hin und Her, die alte XS doch ein wenig durchzusehen und ihr zu neuem Glanz zu verhelfen.
Zerlegt war sie ja schnell.
Ich wollte mich nah am Original halten und dennoch ein paar Akzente setzen, die ihr "britisches" Understatement unterstützen.
Mittlerweile habe ich mich durch einen Großteil der Teile durchgearbeitet, dabei viel gelernt und viele viele Stunden damit verbracht, Teil für Teil in einen vernünftigen Zustand zu versetzen.
Wie bei jeder Restauration gab es Erfolge, aber auch jede Menge Herausforderungen.
Ich möchte nun die Gelegenheit nutzen und Euch einzelne Teile zeigen, die ich bearbeitet habe, bevor ich alles wieder zusammenbaue.
Vielleicht kann der ein oder andere damit etwas anfangen.
Grüße aus Seefeld, Pitt

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

Verfasst: Fr, 29.01.2021, 21:25
von Jochen
Moin.
Bilder bitte bald!

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

Verfasst: Fr, 29.01.2021, 21:46
von Pitt
Tank:
Der originale Tank (links) hatte ein paar kleine Macken im Lack. Auch das Dekor war partiell beschädigt. Ansonsten sah er noch recht gut aus und war bereits innen versiegelt. Die original Lackierung wollte ich aber nicht entfernen.
Deshalb entschied ich mich zunächst, einen zweiten Tank (rechts) neu aufzubauen. Nach der Innenversiegelung und Grundierung lackierte ich ihn in schwarz metallic. Den Basislack schliff ich zunächst wieder an. Ich hatte neue Decals besorgt. Vor dem Aufkleben kann man durch das Aufbringen von Orientierungslinien die schlimmsten Fehler vermeiden. Das Aufbringen der Folien selbst war nicht ganz leicht, denn sie bestehen aus vielen Einzelteilen, die an manchen Stellen überlappen. Man muss ein sehr gutes Augenmaß haben und die Gesamtproportionen immer im Auge behalten. Ich fixierte das neue Decal Stück für Stück und zunächst nur provisorisch. Seifenlauge hilft die Grundposition zu finden. Ich begann mit dem Seitenstreifen an der Unterkante des Tanks. Wichtig ist das gründliche Ausstreichen des Seifenwassers von der Mitte aus. So vermeidet man Wasserblasen. Wärme (Föhn) kann helfen, schwierige Biegungen zu kleben oder Falten zu vermeiden.
Abschließend wurde der Tank gereinigt und zweimal mit Klarlack überzogen. Die Benzinhähne und alle Gummis wurden erneuert.

Originaltank:
Meine Versuche am Originaltank, die Beschädigungen im goldenen Bereich auszubessern, scheiterten erstmal. Man sieht die Pinselstriche.
Ich habe den Tank dann erst einmal angeschliffen, ohne den schwarzen Originallack zu beschädigen. Dann tupfte ich kleine Schäden im schwarzen Bereich mit einem winzigen Pinsel aus. Bei den weißen Linien klebte ich vor dem Ausbessern sauber ab. Ich schliff die ausgebesserten Stellen anschließend glatt.
Danach suchte ich bei einem Folierer nach einer passenden goldenen Hochleistungsfolie und hatte Glück. Ich fand tatsächlich einen sehr ähnlichen Farbton.
Ich fertigte Schablonen für die beschädigten Goldflächen an. Nachdem ich die Folie zugeschnitten hatte, überklebte ich den kompletten goldenen Ausschnitt mit der Folie.
Dadurch ist der Farbwechsel weniger sichtbar als beim teilweisen Ausbessern. Die Übergänge zu den weißen Seitenstreifen schnitt ich noch einmal nach. Das klappte wunderbar und man erkannte die neue Folie kaum. Anschließend wurde der Tank wieder mit zwei Schichten Klarlack überzogen.
Das Resultat hat mich wirklich überrascht. Der alte Originaltank sieht nun wieder sehr gut aus, fast wie neu. Man sieht die reparierten Stellen fast nicht. Die Lackoberfläche und die Übergänge sind seidig weich.
Hätte ich gewusst, dass ein solch schönes Resultat mit dem Originallack noch möglich ist, hätte ich mir den zweiten Tank gespart.
Die gebrauchten Benzinhähne wurden diesmal gereinigt und mit neuen Gummis und Dichtungen aufbereitet. Auch an diesem Tank wurden alle Gummiteile erneuert.
Interessant ist, dass die Aussparung am originalen Tank viel flacher ausfällt, als beim zweiten Tank. Offensichtlich gab es verschiedene Pressformen.
Übrigens stimmt das gekaufte Repro-Decal mit dem Original nicht ganz überein. Es ist gelblicher, das Original etwas rötlicher.
Die originale Schwarz metallic Lackierung hat einen leichten Silberglimmer, der gut zu den 70igern passt. Dieser Lack ist aber leider nicht mehr erhältlich.
Grüße aus Seefeld, Pitt
XS 650 Tank 3 S.JPG
Links: Originaltank restauriert Rechts:Tank neu aufgebaut
XS 650 Tank 2 S.JPG
Links: Goldstreifen am Originaltank (Oberseite) überarbeitet Rechts: Neues Decal
XS 650 Tank 8 S.JPG
Links: Originallack Rechts: Neulack
XS 650 Tank 9 S.JPG
Identische Tankform
XS 650 Tank S.JPG
Farbunterschied: Links: Neues Decal Rechts: Originalbeklebung

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

Verfasst: Fr, 29.01.2021, 21:48
von Pitt
XS 650 Tank 4 S.JPG
Größere Vertiefung
XS 650 Tank 5 S.JPG
Flachere Vertiefung am Originaltank, Glimmer im Originallack
XS 650 Tank 6 S.JPG
Neue Benzinhähne
XS 650 Tank 7 S.JPG
Aufbereitete Benzinhähne

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

Verfasst: Fr, 29.01.2021, 23:54
von ManniDoc
Moin!
Oh Mann eih; ich glaub' auf die Ebene(n) werd ich's niiiieee schaffen; jetzt schon:
RESPEKT!
ManniDoc

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

Verfasst: Sa, 30.01.2021, 0:03
von Max
... ich finde das mit der Mulde unter dem Tankdeckel ja interessant.

Bei der "flachen Mulde" kann das Regenwasser schön nach hinten weg .... ja und auch von mir RESPEKT ..... habe einen silbernen Lacksatz erbeutet dem ich die Dekore noch kleben muss ....

Ganz großes Kino bei dir !!!!!

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

Verfasst: Sa, 30.01.2021, 6:01
von Georg
Moin :mrgreen:

Georg

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

Verfasst: Sa, 30.01.2021, 7:42
von Maybach
Servus Pitt,

bin beeindruckt!

Kleine Randbemerkung: Restaurierung heißt "Erhaltung des überlieferten Zustands". Und nicht "neu machen" ... Und "Restauration" hat was mit einer Wirtschaft zu tun.
Sorry, déformation professionelle ...

Maybach

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

Verfasst: Sa, 30.01.2021, 7:50
von Jaguarxs
:73: Moinmoin und willkommen hier :!:
Und zu den Tanks: =D>

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

Verfasst: Sa, 30.01.2021, 8:49
von JuergenD
Junge Junge,
das ist mal eine Anmeldung!
Herzlich willkommen

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

Verfasst: Sa, 30.01.2021, 11:46
von Steffi
Tja, die 76er ist einfach die schönste, gelle...... :wink:

Bild

Griesli aus Helvetien, Steffi

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

Verfasst: Sa, 30.01.2021, 14:44
von scheke
Ich hab noch was schöneres eine XS2
scheke

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

Verfasst: Sa, 30.01.2021, 14:48
von Pitt
Screenshot (14).png
Grüße an Maybach :)

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

Verfasst: Sa, 30.01.2021, 15:54
von MiKo
Maybach hat geschrieben: Sa, 30.01.2021, 7:42 Sorry, déformation professionelle ...
wenn ein Museumsdirektor "bin beeindruckt" sagt, dann soll das was heißen.

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

Verfasst: Sa, 30.01.2021, 17:44
von Jochen
Wenn es dir auf den originalen Glimmereffekt ankommt, das kriegen gute Lackierer auch hin. Ich habe mal eine 74er DT 3 250 restauriert, da hat mir ein Lackierer den Tank nach dem Muster des originalen, grünglimmerigen Öltanks lackiert, war kaum ein Unterschied zu erkennen.