Restauration XS 650 447 Bj 1976
- R.Wolters
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
was mir in Reiners Viedeo allerdings nicht gefällt: Die beiden Unterlegscheiben, bevor er die Mutter aufdreht. Da ist bei einer Scheibe die Bohrung zu groß. Wenn die Mutter angezogen ist, sitzt die Scheibe excentrisch. Das ist doch sicher nicht so gewollt, oder? Gut zu sehen bei Minute 18.02
Grüße, Rüdiger aus MH
- Ali
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Guten Morgen,
Nur als Anmerkung damit jetzt nicht jeder eine besser passende Scheibe nimmt.
Die letzte Scheibe ist eine Tellerscheibe zur Sicherung der Mutter. Diese muss mit der Wölbung nach oben aufgelegt werden. Hat man diese nicht, oder die Alte ist ausgeleiert, bitte die Mutter auf eine andere Art sichern z.B. Schraubensicherung mittelfest.
Grüße, Ali
- Reiner Althaus
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
https://www.youtube.com/watch?v=Xask6PoRH6Y&t=405s
Hier ist der Kupplungsaufbau noch besser zu sehen.
@Pit
Ich versuche es verständlich zu erklären.
In meinem Video zeige ich bei dem Zeitablauf zwischen 10:10 - 10:37 das die kleine Distanzscheibe zu erst eingebaut wird.
Diese Scheibe sorgt für den Kraftschluß vom Kupplungskorb auf die Welle.
Das Wellenlager ist am Außenring festsitzend im Kurbelgehäuse und der Innenring übernimmt die Führung der Kupplungsgetriebewelle.
Wenn anschließend die größere Anlaufscheibe aufgelegt wird, drückt die Führungsbuchse auf die größere Distanzscheibe und somit auch auf die kleinere Scheibe zum Innenring.
Ansonsten könnte sie die Welle nicht drehen.
Die größere Distanzscheibe ist dazu da den Kupplungsaufbau in der Länge auszugleichen.
So ist es auch in meinem Video auf meinem YouTube Kanal "Yamaha XS650 Info" beschrieben.
Aufbau: Drucklager für inneren Kupplungskorb zum äußeren Kupplungskorb.
Die Reihenfolge der Auflagescheibe und des Stiftlagers (Drucklager) von der Fläche wo das Lager arbeiten soll.
1) Die eingegossene Stahlbüchse im äußeren Kupplungskorbes ist für mich die Auflagefläche des Drucklagers.
2) Nach dem Drucklager wird die Anlaufscheibe eingelegt.
3) Nun folgt die Ausgleichsscheibe bevor der innere Korb eingebaut wird.
Genau in dieser Reihenfolge habe ich bisher sehr viele Motoren wieder aufgebaut.
@ Rüdiger
In meinem Video bei 11:56 zeige ich wie ich die Zentralmutter der Kupplung sichere.
Die Federtellerscheibe die ja die Mutter sichern soll ist so in der Form zulässig, da sie sich unter Druck Anziehmoment von min. 80N/m verformt und anpasst.
Um noch eine zusätzliche Festigkeit zu erhalten kann man natürlich auch noch das Gewinde der Mutter mit Schraubenkleber benetzen.
Ich hoffe das meine Erklärung verständlich ist.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen 2. Advent.
Grüße
Reinhard
Hier ist der Kupplungsaufbau noch besser zu sehen.
@Pit
Ich versuche es verständlich zu erklären.
In meinem Video zeige ich bei dem Zeitablauf zwischen 10:10 - 10:37 das die kleine Distanzscheibe zu erst eingebaut wird.
Diese Scheibe sorgt für den Kraftschluß vom Kupplungskorb auf die Welle.
Das Wellenlager ist am Außenring festsitzend im Kurbelgehäuse und der Innenring übernimmt die Führung der Kupplungsgetriebewelle.
Wenn anschließend die größere Anlaufscheibe aufgelegt wird, drückt die Führungsbuchse auf die größere Distanzscheibe und somit auch auf die kleinere Scheibe zum Innenring.
Ansonsten könnte sie die Welle nicht drehen.
Die größere Distanzscheibe ist dazu da den Kupplungsaufbau in der Länge auszugleichen.
So ist es auch in meinem Video auf meinem YouTube Kanal "Yamaha XS650 Info" beschrieben.
Aufbau: Drucklager für inneren Kupplungskorb zum äußeren Kupplungskorb.
Die Reihenfolge der Auflagescheibe und des Stiftlagers (Drucklager) von der Fläche wo das Lager arbeiten soll.
1) Die eingegossene Stahlbüchse im äußeren Kupplungskorbes ist für mich die Auflagefläche des Drucklagers.
2) Nach dem Drucklager wird die Anlaufscheibe eingelegt.
3) Nun folgt die Ausgleichsscheibe bevor der innere Korb eingebaut wird.
Genau in dieser Reihenfolge habe ich bisher sehr viele Motoren wieder aufgebaut.
@ Rüdiger
In meinem Video bei 11:56 zeige ich wie ich die Zentralmutter der Kupplung sichere.
Die Federtellerscheibe die ja die Mutter sichern soll ist so in der Form zulässig, da sie sich unter Druck Anziehmoment von min. 80N/m verformt und anpasst.
Um noch eine zusätzliche Festigkeit zu erhalten kann man natürlich auch noch das Gewinde der Mutter mit Schraubenkleber benetzen.
Ich hoffe das meine Erklärung verständlich ist.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen 2. Advent.
Grüße
Reinhard
- R.Wolters
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- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo zusammen....nun ist die Kupplung eingebaut und ich bin mir wieder sicher, dass alles passt.
Dank Eurer Beiträge und der Informationen aus dem Netz hat sich herausgestellt, dass zwei Varianten beim Einbau der Kupplungsanlaufscheiben angewendet werden.
Entscheidend ist, dass der äußere Kupplungskorb an der Welle etwas übersteht; bei beiden Einbauvarianten betrug der Überstand genau 2mm.
Neue Kupplungsbeläge sollten vor dem Einbau eine Nacht lang in Öl eingelegt werden.
Die Markierung des inneren Kupplungskorbs sollte in der Bohrung des Kupplungsdeckels sichtbar sein.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Bestandteile der Kupplung Kupplung von innen nach außen Kupplung von außen nach innen Von Innen beginnend: kleine Scheibe (1mm), große Scheibe (2mm), Distanzstück
Dank Eurer Beiträge und der Informationen aus dem Netz hat sich herausgestellt, dass zwei Varianten beim Einbau der Kupplungsanlaufscheiben angewendet werden.
Entscheidend ist, dass der äußere Kupplungskorb an der Welle etwas übersteht; bei beiden Einbauvarianten betrug der Überstand genau 2mm.
Neue Kupplungsbeläge sollten vor dem Einbau eine Nacht lang in Öl eingelegt werden.
Die Markierung des inneren Kupplungskorbs sollte in der Bohrung des Kupplungsdeckels sichtbar sein.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Bestandteile der Kupplung Kupplung von innen nach außen Kupplung von außen nach innen Von Innen beginnend: kleine Scheibe (1mm), große Scheibe (2mm), Distanzstück
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Zuletzt geändert von Pitt am Di, 07.12.2021, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Variante1: Das Drucklager (links, oben alt, unten neu) wird direkt auf die Auflagefläche des äußeren Kupplungskorbs gelegt. Es folgen die dünne Anlaufscheibe (1mm) und die dicke Anlaufscheibe (2mm).
Das Drucklager wird direkt aufgelegt.
Es folgt die dünne Anlaufscheibe (1mm)
Dann kommt die dicke Anlaufscheibe (2mm)
Dann wird der äußere Kupplungskorb aufgesetzt.
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Zuletzt geändert von Pitt am Di, 07.12.2021, 20:18, insgesamt 6-mal geändert.
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Variante 2: Zuerst wird die dünne Anlaufscheibe (1mm) auf den äußeren Kupplungskorb gelegt. Dann folgen das Drucklager (Mitte, oben alt, unten neu) und die dicke Anlaufscheibe (2mm).
Dünne Anlaufscheibe (1mm) zuerst einlegen.
Dann folgt das Drucklager.
Die dicke Anlaufscheibe (2mm) kommt wieder zuletzt.
Überstand: Bei beiden Varianten steht der äußere Kupplungskorb gleich weit über (ca 2mm).
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Zuletzt geändert von Pitt am Di, 07.12.2021, 19:18, insgesamt 5-mal geändert.
- zweitopfmopped
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Ich bin der Meinung, dass die Variante 2 die technisch richtigere Variante ist.
Warum?
Weil die beiden Lagerscheiben eine bessere Lauffläche (Laufpaarung) sind als der Kupplungskorb.
Weil bei einem Schaden an den Rollen (Nadeln) die Lauffläche am Kupplungskorb nicht beschädigt wird.
Wenn das so werksseitig vorgesehen worden wäre, hätte man ja nur eine, dickere Anlaufscheibe gebraucht. Statt 1 und 2 mm eine mit 3mm.
Eine solche Anlaufscheibe lässt sich im Fall der Fälle viel kostengünstiger tauschen, wenn man mal von
den diversen Metallpartikeln absieht, die sich dann im Motor breitmachen.
Wenn man solche Axial-Rollenlager kauft sind i.d.R. auch immer die beiden Anlaufscheiben dabei.
http://www.traktorteile-nolten.com/Druc ... ager-40x60
Dass die Kupplung prinzipiell auch mit der Variante 1 funktioniert steht außer Frage.
Die Abstände zwischen äußerem und innerem Kupplungskorb bleiben ja gleich.
Grüße Dietmar
Warum?
Weil die beiden Lagerscheiben eine bessere Lauffläche (Laufpaarung) sind als der Kupplungskorb.
Weil bei einem Schaden an den Rollen (Nadeln) die Lauffläche am Kupplungskorb nicht beschädigt wird.
Wenn das so werksseitig vorgesehen worden wäre, hätte man ja nur eine, dickere Anlaufscheibe gebraucht. Statt 1 und 2 mm eine mit 3mm.
Eine solche Anlaufscheibe lässt sich im Fall der Fälle viel kostengünstiger tauschen, wenn man mal von
den diversen Metallpartikeln absieht, die sich dann im Motor breitmachen.
Wenn man solche Axial-Rollenlager kauft sind i.d.R. auch immer die beiden Anlaufscheiben dabei.
http://www.traktorteile-nolten.com/Druc ... ager-40x60
Dass die Kupplung prinzipiell auch mit der Variante 1 funktioniert steht außer Frage.
Die Abstände zwischen äußerem und innerem Kupplungskorb bleiben ja gleich.
Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
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- ruedi62
- ... war schon öfter hier ...
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- PLZ / Ort: CH-5522 Tägerig
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo zusammen
Sehe ich genau so wie Dietmar. Ansonsten kann man in den Werkstatt Unterlagen die rein englische Version unter Kapitel 3 Motor auf Seite 31 sehen wie das richtig zusammengebaut wird.
Freundlicher Gruss Ruedi
Sehe ich genau so wie Dietmar. Ansonsten kann man in den Werkstatt Unterlagen die rein englische Version unter Kapitel 3 Motor auf Seite 31 sehen wie das richtig zusammengebaut wird.
Freundlicher Gruss Ruedi
- Steffi
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- PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Variante 1 ist definitiv falsch, Var. 2 ist richtig.
Der Stahl im Korb hat nicht die Härte für ein Wälzlager, Der beiden Ringe jedoch schon.
Griesli, Steffi
Der Stahl im Korb hat nicht die Härte für ein Wälzlager, Der beiden Ringe jedoch schon.
Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
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- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Innerer Kuppungskorb: Fixieren mit Beilagscheibe (links oben), Tellerscheibe (oben Mitte) (alternativ mit Sicherungsblech unten) und Mutter
Beilagscheibe auflegen
Tellerscheibe aufsetzen...
Mutter mit Schraubensicherung benetzen und aufdrehen
Äußeren Kupplungskorb mit Spezialwerkzeug sichern, Mutter mit ca. 80Nm festziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Di, 07.12.2021, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Neue Kupplungslamellen vor dem Einbau in Öl einlegen.
Richtige Reihenfolge: Mit einer Reibscheibe beginnen.
Abwechselnd Reibscheiben und Stahlscheiben einsetzen
Kugel an der Kupplungsdruckstange einführen
Dann den Druckpilz einsetzen
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Zuletzt geändert von Pitt am Di, 07.12.2021, 23:06, insgesamt 3-mal geändert.
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Druckplatte aufsetzen
Auf die Markierung achten
Sie muss durch die Bohrung sichtbar sein.
Kupplungsfedern einsetzen
Druckplatte mit Hülsen und Schrauben fixieren (und Schraubensicherung verwenden).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 10.12.2021, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo Pitt !
Ich muss demnächst meine Kupplung aus- und auch wieder einbauen . Deshalb ,und auch bei anderen Baugruppen die du mit Fotos dokumentiert hast, sind deine Fotos sehr hilfreich !
Ich wollte mich hier nur mal für deinen Beitrag bedanken. Ist ja schon Arbeit alles zu dokumentieren und hier reinzustellen.
Merci und Grüsse
Alex
Ich muss demnächst meine Kupplung aus- und auch wieder einbauen . Deshalb ,und auch bei anderen Baugruppen die du mit Fotos dokumentiert hast, sind deine Fotos sehr hilfreich !
Ich wollte mich hier nur mal für deinen Beitrag bedanken. Ist ja schon Arbeit alles zu dokumentieren und hier reinzustellen.
Merci und Grüsse
Alex
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
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- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Rückmeldung; das ist sehr nett.
Mir ist natürlich klar, dass das Allermeiste in meinem Beitrag schon etliche Male besprochen und beschrieben wurde. Und sicherlich gibt es Themenbereiche, die deutlich komplexer und schwieriger sind als meine. Aus denen halte ich mich als Laie wohlwissend heraus.
Ich habe einfach Freude daran, Details dieses schönen Motorrades mittels Bildern festzuhalten; vielleicht geht es ja einigen so wie Dir und sie können mit den Aufnahmen etwas anfangen.
Für mich ist es auch ein Ansporn - in Anbetracht meiner etwas zeitraubenden Arbeitsweise - dennoch kontinuierlich voranzukommen.
Auch ich möchte mich bedanken, dass ich in diesem Forum vom Detailwissen, der Hilfsbereitschaft und Erfahrung anderer profitieren kann.
Grüße aus Seefeld, Pitt
vielen Dank für Deine Rückmeldung; das ist sehr nett.
Mir ist natürlich klar, dass das Allermeiste in meinem Beitrag schon etliche Male besprochen und beschrieben wurde. Und sicherlich gibt es Themenbereiche, die deutlich komplexer und schwieriger sind als meine. Aus denen halte ich mich als Laie wohlwissend heraus.
Ich habe einfach Freude daran, Details dieses schönen Motorrades mittels Bildern festzuhalten; vielleicht geht es ja einigen so wie Dir und sie können mit den Aufnahmen etwas anfangen.
Für mich ist es auch ein Ansporn - in Anbetracht meiner etwas zeitraubenden Arbeitsweise - dennoch kontinuierlich voranzukommen.
Auch ich möchte mich bedanken, dass ich in diesem Forum vom Detailwissen, der Hilfsbereitschaft und Erfahrung anderer profitieren kann.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 22.09.2023, 10:35, insgesamt 4-mal geändert.