Restauration XS 650 447 Bj 1976

mein Moped + ich ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3841
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#451 Beitrag von Berni »

MiKo hat geschrieben: Mo, 30.10.2023, 13:38
Pitt hat geschrieben: Mo, 30.10.2023, 12:39 ...
Ich habe mal Autofelgen überpulvern lassen; da war bereits eine Pulverbeschichtung drauf. Man hat das später überhaupt nicht gesehen.
...
damit meinst du irgendwelche Stufen oder sonstige Oberflächen-Störungen?
Aber das bedingt doch, daß die bestehende Pulverung auch entsprechend elektrostatisch werden kann, damit die neue Schicht hält. Was ja normalerweise bei Nicht-Metall-Flächen wie Spachtelstellen nicht funktioniert.
So habe ich das auch mal erklärt bekommen ... :?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#452 Beitrag von Pitt »

Ich kann das nur so weiter geben wie beschrieben....
Es waren Autofelgen mit Randsteinkratzern, die ich an den beschädigten Stellen geschliffen hatte. Der Rest ist geblieben. Ich habe die Pulver/Aluübergänge natürlich mit bearbeitet. Danach wurde die ganze Felge neu gepulvert. Man konnte die Übergänge nicht mehr erkennen und es hat auch gehalten.
Ich glaube, die Aufladung funktioniert auch auf anderen Oberflächen; denkt mal an einen Wollpulli, an dem man reibt....oä....
Im übrigen gibt es auch einen speziellen Spachtel, den man überpulvern kann; das hatte ich auch schon.
Der Vorschlag mit dem Überpulvern kam vom Pulverer selbst, nicht von mir.
Aber in der Regel wird aber zuvor komplett entlackt/entpulvert....

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8078
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#453 Beitrag von Max »

…. im Übrigen wurde das US-Handelsembargo erfolgreich umgangen :lam: :papst:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#454 Beitrag von Pitt »

.....was allein Max Engagement und seiner großartiger Hilfsbereitschaft zu verdanken ist...:) ...eingeschlossen der seines US-Freundes David....
Der hartnäckige Händler ließ sich durch nichts dazu bringen, den letzten seiner XS1 Scheinwerferchromringe an mich oder jemanden anderes direkt oder indirekt zu versenden oder den Versand über Ebay nach Deutschland zu ermöglichen.
....bis Max dann seine "Billard über Bande Idee" ins Spiel brachte.... und das von seinem Kumpel erworbene XS-Teil erstmal nach Virginia schickte... 8)
Von dort aus organisiert er nun den restlichen Weg bis zu mir.
Ich kann mich nur ganz ganz herzlich bedanken für so viel tatkräftige und vor allem erfolgreiche Unterstützung bei der XS-Teilejagd. Danke Max
Das war große Klasse :)
Zuletzt geändert von Pitt am Di, 31.10.2023, 0:35, insgesamt 1-mal geändert.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8078
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#455 Beitrag von Max »

Vielen Dank für die Blumen, am Ende bleibt David der einzig verrückte in diesem Reigen :03:

Er gibt seinen Namen her und streckt die Kohle vor :engel:

Wir haben uns nie „live“ gesehen sondern sind nur so eine Art „Brieffreunde“, das aber schon bald 20 Jahre …..eine „Napster-Freundschaft“ ….. während man damals via Napster Musikdateien hin und her schob, konnte man mit dem Download-Partner chatten …… seit dem sind wir in losem Kontakt, da kann auch durchaus mal ein paar Monate nichts passieren …….

Ich finde cool, das David so schräge Aktionen mitmacht …. ich habe schon 2 Sitzbänke über ihn importiert.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 988
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#456 Beitrag von Zissel »

Da kann ich wirklich nur den Hut ziehen :74:
Gruß Martin

Benutzeravatar
franzenmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 09.09.2011, 12:21
PLZ / Ort: 44627 Herne

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#457 Beitrag von franzenmann »

Respekt für deine Arbeit sieht alles sehr gelungen aus :-)
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#458 Beitrag von Pitt »

Probleme mit dem Klarlack

Im Folgenden möchte ich an einem Beispiel verdeutlichen, wie wenig erfolgreich Arbeiten manchmal verlaufen können.
Vielleicht hat jemand das auch schon so erlebt.
In den letzten Jahrzehnten habe ich im Rahmen verschiedener Projekte eine ganze Reihe von Aluminiumteilen, unter anderem eine Vielzahl von Gabeln, nach der Politur mit 2K-Klarlack versiegelt.
Eigentlich gefallen mir blankpolierte Aluteile am besten. Deshalb lasse ich z.B. Motorradfelgen nach dem Aufarbeiten unbehandelt, denn man kann sie eigentlich immer gut pflegen.
Trotzdem läuft offenes Aluminium nach einiger Zeit gerne wieder an und wird matt.
Natürlich kann man Vieles davon an Ort und Stelle wieder nachpolieren, aber eben nicht an überall.
An einige Stellen (z.B. an die Haltepunkte der Bremssättel o.ä.) kommt man später und nach der Montage nicht mehr hin.
Ich weiß, Klarlack ist auch keine optimale Lösung.
Er schützt Aluminium zwar vor Oxidation, kann sich aber nach Jahren wieder ablösen; mit oft ärgerlichen Folgen.
Es entstehen mit der Zeit hässliche weiße Ausflockungen unterhalb des Lackes, die kaum mehr wegzubekommen sind.
Wenn man viel Glück hat, hält ein guter Klarlack trotzdem viele Jahre, manchmal sogar Jahrzehnte.
Nun habe ich im Rahmen der Restauration sowohl die 34er Originalgabel als auch die 36iger TX 750 Gabel mit 2K-Klarlack überzogen.
Während es bei der 34er Gabel erwartungsgemäß gelang, zeigten sich bei der 36iger Gabel nach kurzer Zeit kleine weiße Ausflockungen unter dem Lack.
Meine erste Vermutung war, dass ich unsauber gearbeitet hatte.
Ich beizte die Gabel also nochmal ab, überschliff sie leicht und polierte sie erneut. Nach gründlicher Reinigung erfolgte der zweite Versuch.
Zunächst sah alles gut aus.
Aber nach wenigen Wochen kam es zur gleichen Reaktion.
Nun tippte ich auf eine schlechte Lackqualität und entfernte wieder alles.
Nach der dritten Politur gab ich die Gabel in eine Lackiererei, in der Hoffnung, dass die Lack-Profis das schon hinbekommen würden.
Als ich die Gabel abholen wollte, meinte der Lackierer, dass sich innerhalb von Stunden leichte Ausflockungen unterhalb des Klarlacks gezeigt hätten.
Man hätte den Klarlack deshalb wieder entfernt.
Nun habe ich die Gabel zum vierten Mal poliert. :?
Es scheint tatsächlich nicht möglich zu sein, sie zu lackieren.
Möglicherweise ist die Aluminiumlegierung (,die auf Lösungsmittel reagiert) der Grund. Ich weiß es nicht.
Ich lasse die Gabel jetzt so wie sie ist. Sie sieht gut aus...und irgendwann wird sie dann eben wieder matt werden.

Grüße aus Seefeld, Pitt

TX 750 Gabel ohne Lack 4.jpg
Will sich nicht lackieren lassen: TX750 Gabel nach der vierten Politur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Di, 28.11.2023, 23:10, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 988
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#459 Beitrag von Zissel »

Pitt, das Aluminium unbeschichtet zu lassen, ist die weit aus bessere Lösung. Abgesehen davon, dass auch moderne Klarlacke irgendwann zur Vergilbung neigen, sind Oxidationsnester früher oder später unvermeidbar. Das gilt natürlich insbesondere für Motorteile (durch Mikrorisse wegen der starken Wärmeausdehnung von Alu), aber auch für Tauchrohre wegen des Steinschlags.

Du kannst Aluminium auch mit Hausmitteln durchaus so polieren, dass eine dauerhafte Oberfläche entsteht. Hierfür müssen ein paar Dinge wie die Außentemperatur und ein definiertes Zeitfenster zur Bildung einer dünnen Oxidschicht nach dem Schliff beachtet werden, bevor mit der Filzscheibe und Wachs unter ausreichender Wärmebildung poliert wird. Die Oberfläche wird dadurch stark verdichtet und die Oxidschicht mit den etwas tieferen Lagen verrieben, was ein hochglänzendes, aber trotzdem standfestes Finish ergibt. Was man allerdings nicht machen darf, ist mit einem abrasiven Mittel wie z.B. Autosol nachzupolieren. Dann ist die Schutzschicht wieder weg und man muss wieder wie gewohnt regelmäßig nacharbeiten. Was auch klasse aussieht, aber eben nicht langfristig. Wenn es interessiert, kann ich auch noch ein paar Details dazu einstellen, müsste ich mal nachsehen. Ansonsten gibt es in dem einen oder anderen Forum auch gesonderte Threads dazu.
Gruß Martin

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4588
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#460 Beitrag von onkelheri »

Anzunehmen das es sich um altes Aluminum handelt … mit möglicherweise einer Legierung welche ein paar microporen aufweist in denen unter luftabschluß die interkristaline Korrosion ausbricht.

Klar kunstoffbeschichten …
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#461 Beitrag von Pitt »

XS1/XS2 Scheinwerfer

Mittlerweile hat sich - Max (und David) sei Dank - der ersehnte XS1/XS2 Chromring aus den USA eingefunden.
Der von Rüdiger angebotene, gewölbte 7"Reflektor passte - wie von Martin beschrieben - wunderbar.
Den vorhandenen Lampentopf habe ich mit einer weiteren Öffnung für Kabel, die von oben kommen, versehen.
Anschließend wurde das Gehäuse komplett entlackt und schwarz beschichtet.
Die im Vergleich zum Originalscheinwerfer etwas kleinere Form mit dem stärker gewölbten Topf gefällt mir.
Das kleine Fernlicht-Kontrolllämpchen ist ein weiteres, schönes Detail.
Welchen Scheinwerfer ich letztlich nehme, weiß ich noch nicht. Zuerst muss ich das alles noch einmal montieren und vergleichen.

Grüße aus Seefeld, Pitt
XS 1 Scheinwerfer 02.jpg
Max hat`s möglich gemacht: Seltener XS1/XS2 Chromring aus den USA
XS 1 Scheinwerfer 01.jpg
Goldgelb unter rot: Zusätzliche Kabelöffnung für oben
XS 1 Scheinwerfer 20.jpg
Tutto completto: Vervollständigter XS1/XS2 Scheinwerfer in schwarz
XS 1 Scheinwerfer 19.jpg
Nettes Detail: Blaues Fernlicht-Kontrolllämpchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Do, 21.12.2023, 10:40, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#462 Beitrag von Pitt »

XS 1 Scheinwerfer 13.jpg
Von groß nach klein: Original 447 Scheinwerfer (links ca.20,8cm),Original XS1/XS2 Scheinwerfer (mittig ca.19,8cm),Klassischer Zubehörscheinwerfer (rechts ca.18.8cm)
XS 1 Scheinwerfer 12.jpg
Orgelpfeifen: Verschieden große Scheinwerferdurchmesser
XS 1 Scheinwerfer 09.jpg
Schwarz muss sein: Klassisches Lampendesign mit unterschiedlich gewölbten und verschieden großen Lampentöpfen
XS 1 Scheinwerfer 14.jpg
Anders geformt: Flaches und gewölbtes Lampenglas
XS 1 Scheinwerfer 16.jpg
Nachträglich gefräst: Obere Kabeldurchführungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Do, 30.11.2023, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#463 Beitrag von Pitt »

36iger Gabeljoch...alles nochmal von vorne

Beim Versuch, mein verändertes 36iger Gabeljoch einzubauen, stellte ich fest, dass dessen Lagersitz - ehemals XS750/850 - etwas niedriger angeordnet ist als beim Joch der XS 650. Beim 34mm Gabeljoch befindet sich ein kleiner "Sockel" am Joch, sodass das untere Lenkkopflager beim Originalen etwas höher sitzt.
Diesen Unterschied hatte ich zu wenig beachtet.
Beim Einbau berührte das 36iger Gabeljoch deshalb den Lenkkopf an der Unterseite.
Ich habe den eingeschweißten XS 650 Dorn also nochmals herausgetrennt und den Anschlag des Dorns um ca. 2mm nach innen versetzt. Den Stoß am Dorn selbst habe ich um ca. 1mm verringert. Dadurch konnte der gesamte Dorn einige Millimeter nach oben rutschen.
Anschließend habe ich einen neuen XS 650 Dorn in das Joch gepresst und ihn wieder verschweißt. Den nicht vorhandenen Sockel habe ich mit angefertigten Distanzscheiben ausgeglichen. Nun sitzt das untere Lenkkopflager genau an dem Platz, wo es hingehört.
Nach erneutem Entlacken, Glasperstrahlen und Pulverbeschichten des Gabeljochs habe ich Kegelrollenlager eingebaut und zusammen mit der oberen Gabelbrücke montiert. Diesmal es geklappt. :)
Die Lager sitzen nun an der richtigen Stelle und laufen butterweich. Der Abstand zwischen Gabeljoch und Gabelbrücke entspricht exakt dem Original.
Ich habe die 36iger Gabel montiert und mich darüber gefreut, dass alles so sitzt wie es soll. Den Unterschied zum Original erkennt man kaum.
Die Brücken und die Gabel sind nun deutlich stärker ausgeführt und dennoch können alle originalen Anbaukomponenten am Vorbau weiter verbaut werden.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Gabeljoch 9.jpg
Entscheidende Millimeter: Leichtes Versetzen des Dorns nach innen
Gabeljoch 8.jpg
Starke Verbindung: Nach dem Einpressen wird verschweißt.
Gabeljoch 35.jpg
Bis in jede Ecke: Nochmalige Pulverbeschichtung in schwarz
Gabeljoch 33.jpg
Angepasst: Geänderter Sockel für den Dichtring
Gabeljoch 11.jpg
Passender Sockel: Ausdistanzieren mit angefertigten Scheiben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Di, 26.03.2024, 9:51, insgesamt 14-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#464 Beitrag von Pitt »

Gabeljoch 17.jpg
Höherlegung: Ausdistanzierter Lagersitz
Gabeljoch 27.jpg
Abgedreht und neu verzinkt: Um 1mm gekürzte Kontermuttern
Gabeljoch 24.jpg
Passt jetzt: Eingebautes 36mm Gabeljoch der Yamaha XS750/850
Rahmen mit Gabel 1.jpg
Geschafft: 36mm TX750 Gabel mit XS750/850 Gabelbrücken
Rahmen mit Gabel 6.jpg
Kein Muss aber trotzdem Bombe: Stärkere Gabel-Variante bei nahezu gleichbleibender Optik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Do, 25.04.2024, 20:56, insgesamt 15-mal geändert.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4588
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#465 Beitrag von onkelheri »

Chapeáu…
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten