Restauration XS 650 447 Bj 1976

mein Moped + ich ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3605
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#271 Beitrag von ManniDoc »

...immer wieder eine große Freude, Deine Arbeiten zu sehen!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#272 Beitrag von Berni »

Vor allem ... besser als neu :D :D :D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#273 Beitrag von Pitt »

Steuerketten-Spannschienen, Steuerkette:

Es kann sein, dass man beim Betrachten der vorderen Steuerketten-Spannschiene zunächst nicht bemerkt, dass sich die Verklebung der ausgehärteten Gummiauflage schon etwas gelöst hat. Denn das Material liegt immer noch flach auf dem Alu, obwohl es lose ist. Zudem brechen die seitlichen Führungen in Stücken ab und fallen in den Ölkreislauf.
Deshalb macht es in der Regel Sinn, die Führungsschienen mit zu wechseln.
Über die Qualität vieler Nachbauteile wurde ja schon Einiges geschrieben; dies betrifft auch die Steuerkettenschienen.
Vorsorglich wollte ich die (vordere) Gummiauflage daher noch zusätzlich sichern, damit sich der Ablösungsprozess nicht wiederholt.
Steffi hat mir empfohlen, das mit kleinen Senkkopfschrauben zu machen, die etwa 0,5-1mm tief im Gummi sitzen und so die Steuerkette nicht berühren.
Nach dem Schneiden der 3mm Gewinde wird die Gummiauflage angesenkt und die Schrauben mit hochfester Schraubensicherung fixiert.
Beim Wechsel der Steuerkette war ich erstaunt, dass der Unterschied zwischen "neu" und "alt" recht gering (ca 1mm) ausfiel.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Steuerkettenschiene 1.JPG
Neu- und Alt: Vordere Steuerketten-Spannschiene der XS
Steuerkettenschiene 15.JPG
Verschlissen (links): Laufspuren und abgebrochener (rechter) Rand
Steuerkettenschiene 3.JPG
Kaum erkennbar: Gummiablösung an der linken Schiene
Steuerkettenschiene 4.JPG
Abgelöst: Ausgehärtete Gummiauflage
Steuerkettenschiene 5.JPG
Zeit für den Wechsel: Loses Gummi an der Spannschiene
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Do, 14.04.2022, 8:35, insgesamt 13-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#274 Beitrag von Pitt »

Steuerkettenschiene 7.JPG
Steffis Tipp: 3mm Gewinde in die neue Spannschiene drehen
Steuerkettenschiene 8.JPG
Sichern: Senkkopfschrauben mit Schraubensicherung verkleben
Steuerkettenschiene 9.JPG
Kein Kontakt zur Steuerkette: Schraube 0.5-1mm tiefer eindrehen
Steuerkettenschiene 10.JPG
Optimierung: Zusätzlich gesicherte Gummiauflage
Steuerkettenschiene 11.JPG
Nicht betroffen: Keine Ablösungen an der hinteren (beweglichen) Spannschiene
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 11.04.2022, 20:33, insgesamt 13-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#275 Beitrag von Pitt »

Steuerkettenschiene 13.JPG
Neues Leben: Wechsel der Spannschienen
Steuerkettenschiene 21.JPG
Saubere Steuerzeiten: Wechsel der Steuerkette
Steuerkettenschiene 19.JPG
Überraschung: Kaum gelängte Steuerkette...alt(oben) vs neu(unten)
Steuerkettenschiene 22.JPG
Langes Ende: Verschleißteil Steuerkette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 20.02.2023, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#276 Beitrag von Pitt »

Krümmerflansch / BigFin

BigFin - wie abgebildet - sind sicher nicht jedermanns Sache und zudem völlig unnötig; und doch sind sie ein typisches Kennzeichen historischer Twins aus den 60iger und 70iger Jahren, vor allem aus England. Die propellerartigen Krümmerflansche heben sich stilecht vom Zylinderkopf ab und sorgen mit ihren etwas längeren Verrippungen für ein wenig mehr Kühlung am Auslass. Bei den originalen Flanschen sind die Rippen etwas klein geraten und wirken fast eingeschrumpft. Sie erfüllen ihren Zweck dennoch bestens und haben eine gute Qualität. Mir gefällt die etwas überzeichnete Form der BigFin gut. Sie stammt aus der Zeit der CafeRacer. Ich habe mich etwas umgesehen und bin fündig geworden. Die angebotenen XS-Exemplare sind aus einem Vintage Zubehörladen. Sie sind deutlich leichter als die massiven Originalteile. Ob sie ihrer Beanspruchung gerecht werden, muss man sehen. Die Verarbeitung ist ganz ordentlich; dennoch musste ich sie nacharbeiten. Der Wechsel an den Originalkrümmern ist nicht möglich, das die Originalflansche durch angeschweißte Befestigungslaschen gar nicht mehr ohne Weiteres entfernt werden können. Für meine Edelstahlkrümmer mussten sie auf das erforderliche Maß gespindelt werden. Dabei habe ich den verlängerten Anschlag auf der Rückseite entfernt. Er ist nicht nötig. Danach habe ich die Flansche glasperlgestrahlt, damit sie in etwa dieselbe Oberflächenoptik erhalten wie der Zylinderkopf. Auch die Befestigungslöcher mussten etwas vergrößert werden.
Der optische Unterschied ist deutlich und wird sicher unterschiedliche Eindrücke hinterlassen.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Krümmerflansch 5.JPG
Unnötig aber schön: BigFin
Krümmerflansch 7.JPG
Kühlung: Unterschiedliche Verrippungen am Krümmerflansch
Krümmerflansch 6.JPG
Notwendige Änderung: Zu kleiner Innendurchmesser am BigFin
Krümmerflansch 9.JPG
Grundplatte fürs Aufspindeln: Entfernen der Flanschverlängerung
Krümmerflansch 10.JPG
Passend gemacht: Vergrößerter Innendurchmesser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am So, 24.04.2022, 12:48, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#277 Beitrag von Pitt »

Krümmerflansch 11.JPG
Unterschiedlicher Stil: Anderer Krümmerflansch
Krümmerflansch 12.JPG
Luftig: Schaufeln der BigFin
Krümmerflansch 17.JPG
Verkürzt: Geänderter Anschlag des Flansches
Krümmerflansch 18.JPG
Vergrößert: BigFin vs Originalflansch
Krümmerflansch 19.JPG
Geschmacksache: Große und kleine Verrippung am Krümmerflansch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am So, 22.05.2022, 11:40, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#278 Beitrag von Pitt »

Krümmerflansch 20.JPG
Solide Sache: Originale XS-Krümmerbefestigung aus verchromtem Stahl
Krümmerflansch 15.JPG
Zweierlei Maß: Unterschiedliche Krümmer mit verschiedenen Flanschen
Krümmerflansch 22.JPG
Massiv: Originalverbindung am Zylinderkopf
Krümmerflansch 25.JPG
Ähnliche Oberfläche: Angepasste BigFin
Krümmerflansch 27.JPG
Unscheinbarer: Originaler Krümmerflansch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Do, 27.10.2022, 20:59, insgesamt 18-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#279 Beitrag von Pitt »

Krümmerflansch 26.JPG
Stein des Anstoßes: Deutlich sichtbare BigFin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am So, 22.05.2022, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#280 Beitrag von Berni »

Moin Pitt,
die hatte ich mir auch mal gegönnt an meinen Edelstahlkrümmern :D , sah auch super aus .... die IcksEss hat die leider zerbröselt, nach nicht mal 3Monaten 8O
Hoffentlich halten sie bei dir länger :roll:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#281 Beitrag von Max »

.... und ich habe beim betrachten der Fotos noch gedacht, was das „Schwingungs-System“ XS-Motor wohl mit den riesigen Flügeln anstellen wird .....

Harren wir der Dinge, die da kommen ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#282 Beitrag von MiKo »

Max hat geschrieben: Mo, 25.04.2022, 8:54 ... „Schwingungs-System“ ...
bei der DT400 gab es Gummischläuche, die zwischen die Kühlrippen gelegt wurden, um die Schwingungen (und damit verbundenen Geräusche) zu unterdrücken
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#283 Beitrag von Pitt »

Hallo Berni, Max und MiKo,
das habe ich mir auch gedacht, dass das eventuell nicht hält...mal sehen...die Auflagefläche könnte man eventuell verstärken.
Mich würde interessieren, wo genau die "Zerbröselei" stattgefunden hat. Eventuell kann man dem ja vorbeugen.
Für alle Fälle habe ich ja noch die Originalteile als schnellen Ersatz.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Di, 26.04.2022, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#284 Beitrag von R.Wolters »

die Teile sind sicher schön gemacht, aber am Motor finde ich sie nicht so schön, da fügen sich die originalen nach meinem Geschmack harmonischer ein.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#285 Beitrag von zweitopfmopped »

An meinem Bobber-Umbau habe ich die auch dran.

Halten bis jetzt ca. 3900 km....

Grüße Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Antworten