Restauration XS 650 447 Bj 1976
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 733
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Einbau Ölsteigleitung
Adapterstutzen, Hohlschrauben und Kupferscheiben bereit legen. Etwas Öl in die Öffnung am Kurbelgehäuse einfüllen, um die Ölpumpe zu befüllen. Adapterstutzen mit passender Kupferscheibe eindrehen und gefühlvoll anziehen. Kupferscheiben an den Öleinlässen der Rockerbox auflegen. Ölsteigleitung einsetzen und weitere Kupferscheiben auflegen.
Adapterstutzen, Hohlschrauben und Kupferscheiben bereit legen. Etwas Öl in die Öffnung am Kurbelgehäuse einfüllen, um die Ölpumpe zu befüllen. Adapterstutzen mit passender Kupferscheibe eindrehen und gefühlvoll anziehen. Kupferscheiben an den Öleinlässen der Rockerbox auflegen. Ölsteigleitung einsetzen und weitere Kupferscheiben auflegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 21.04.2023, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 733
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Untere Mutter etwas anziehen.
Erstaunlich: Britisches Zollmaß 7/8 (22er und 23er passen nicht richtig) verwenden.
Ziemlich knapp: Kontrollieren, ob die Steigleitung die dahinterliegenden Schrauben der Steuerkettenschiene berührt.
Hohleschrauben und Muttern mit entsprechendem Drehmoment anziehen.
Auch diese Schrauben später nochmals prüfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 01.05.2023, 13:52, insgesamt 9-mal geändert.
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 733
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Gehäuse Zündkontakt und Zündverstellung
Gehäuse, Dichtungen, Simmerringe (alternativ braun = aus hitzebeständigem Viton), und O-Ringe bereitlegen. Simmerringe bis zum inneren Gehäuserand eindrücken. Dichtung und O-Ring auflegen. Nockenwellenenden und Innenlippe der Simmerringe fetten. Gehäuse vorsichtig aufsetzen und gleichmäßig verschrauben. Genauso verfährt man auf der anderen Seite.
Gehäuse, Dichtungen, Simmerringe (alternativ braun = aus hitzebeständigem Viton), und O-Ringe bereitlegen. Simmerringe bis zum inneren Gehäuserand eindrücken. Dichtung und O-Ring auflegen. Nockenwellenenden und Innenlippe der Simmerringe fetten. Gehäuse vorsichtig aufsetzen und gleichmäßig verschrauben. Genauso verfährt man auf der anderen Seite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am So, 30.07.2023, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 733
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Kabeldurchführung zur Lichtmaschine
Nicht vergessen: Ausgehärtete Gummis austauschen Notwendiger Nässeschutz: Kabeldurchführung mit Dichtgummi an der Lima
Nicht vergessen: Ausgehärtete Gummis austauschen Notwendiger Nässeschutz: Kabeldurchführung mit Dichtgummi an der Lima
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Di, 13.06.2023, 10:16, insgesamt 6-mal geändert.
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 733
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Distanzring, Kettenführung und Ritzel
Der O-Ring am Distanzring der Antriebswelle... ...verhindert Ölaustritt zusätzlich zum Simmerring. Neuer Simmerring mit innenliegendem Distanzring Passendes Ritzel auf die Welle aufsetzen. Sicherungsblech auflegen.
Der O-Ring am Distanzring der Antriebswelle... ...verhindert Ölaustritt zusätzlich zum Simmerring. Neuer Simmerring mit innenliegendem Distanzring Passendes Ritzel auf die Welle aufsetzen. Sicherungsblech auflegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Do, 07.12.2023, 12:19, insgesamt 4-mal geändert.
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 733
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Mutter mit Vertiefung nach innen aufschrauben...
... und Sicherungsblech nach dem Festziehen umkanten.
Originale Kettenführung (unten) vs neue Kettenführung (oben)
Vorteil der neuen Kettenführung: Guter Nässe-und Korrosionsschutz der Schaltwelle
Vorteil der originalen Kettenführung: Höhere Stabilität durch Gehäuseabstützung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am So, 30.07.2023, 13:22, insgesamt 8-mal geändert.
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 733
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Stark verschlissen: Originale Kettenführung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 01.05.2023, 13:57, insgesamt 3-mal geändert.
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 733
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Fertig restaurierter Motor mit 750ccm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 29.05.2023, 12:53, insgesamt 7-mal geändert.
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 733
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 21.04.2023, 8:12, insgesamt 4-mal geändert.
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 733
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Motor mit Krümmern: "BigFin" Variante
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 21.04.2023, 7:47, insgesamt 2-mal geändert.
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 733
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Motor mit Krümmern: "Original" Variante
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 733
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- JuergenD
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1464
- Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
- PLZ / Ort: 52525 Heinsberg
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Respekt! Super Arbeit und zudem, aus deinem kompletten Thread kann man ein schönes Buch machen.
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße
- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9020
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Ist es Absicht, dass Du Kipphebel von der XS-2 verbaut hast
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 733
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo Ulli,
diese Kipphebel waren original in meinem Motor, Bj 1976. Ich habe nichts daran geändert.
Grüße aus Seefeld, Pitt
diese Kipphebel waren original in meinem Motor, Bj 1976. Ich habe nichts daran geändert.
Grüße aus Seefeld, Pitt