Restauration XS 650 447 Bj 1976

mein Moped + ich ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#16 Beitrag von Pitt »

Seitendeckel:
Für meinen Geschmack sind die Seitendeckel der XS 650 so ziemlich die Schönsten, die ich kenne.
Sie sind aus Blech, sie passen sich wunderbar an den Übergang zur Sitzbank an, sie haben eine wunderbare Pressform und sie verfügen über Verschlüsse.
Sie wirken sehr wertig.
Leider war der Schriftzug an einem meiner Seitendeckel stark beschädigt. Buchstaben oder Zahlen auszubessern, macht wenig Sinn.
Ich habe mich deshalb dazu entschieden, die Deckel neu zu lackieren.
Da ich zwei Tanks hatte, suchte ich mir auch ein zweites Paar Seitendeckel.
Zunächst entlackte ich die Blechteile vollständig im Tauchbad.
Danach wurden sie glasperlgetrahlt, pulverbeschichtet und angeschliffen.
Pulverbeschichtungen bilden oft eine ideale Grundlage für Lackierungen. Es hängt aber stark vom Material und seiner Form ab.
Ich lackierte die Seitendeckel anschließend in Schwarz metallic. Dann wurden sie wieder geschliffen.
Das Aufbringen der Decals war leichter als beim Tank; dennoch sollte man sich auch hier Hilfsstreifen zur Orientierung aufkleben.
Nach dem Aufkleben sollte man etwa eine Woche warten, bevor man lackiert. Die Restfeuchtigkeit unter den Aufklebern muss vollständig verschwunden sein.
Zum Schluss folgten zwei Schichten Klarlack. Die erste Schicht wurde wieder angeschliffen. So werden die Lackübergänge zu den Aufklebern weich. Dann folgt die zweite Lackschicht. Alle Gummis wurden natürlich erneuert, wobei ich die kleinen Anschlaggummis verklebte. Die Verschlüsse reinigte ich gründlich mit verschiedenen Messingbürsten.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Seitendeckel 1.JPG
Je nach Baujahr gibt es Decals mit einem oder mit zwei Seitenstreifen
Seitendeckel 2.JPG
Wunderschöne Pressform des Blechs
Seitendeckel 3.JPG
Zwei Klarlackschichten verleihen dem Decal mehr Tiefe
Seitendeckel 4.JPG
Innen sind die Deckel nur schwarz pulverbeschichtet und mit Klarlack überlackiert.
Seitendeckel 5.JPG
Aufgearbeiteter Verschluss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Di, 07.12.2021, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.

VolkerR
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 134
Registriert: Di, 05.01.2016, 15:28
PLZ / Ort: 55543

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#17 Beitrag von VolkerR »

Steffi hat geschrieben: Sa, 30.01.2021, 11:46 Tja, die 76er ist einfach die schönste, gelle...... :wink:
Griesli aus Helvetien, Steffi
das stimmt wohl, aber ich war jung und brauchte das Geld ....... :roll:
Bildschirmfoto 2020-09-23 um 11.48.42.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#18 Beitrag von Max »

@ Pitt .... nicht Bratt Pitt :mrgreen:

VORSICHT mit den Verschlüssen .....

Wenn die Kameraden altern platzt gerne mal der Kunststoff-Knauf ab, was den Deckel entriegelt ... und wenn es "gut" läuft, bemerkst du bei einem Tankstop das ein Seitendeckel nur noch an einem Haken baumelt ....
Wenn es dumm läuft hörst du den Seitendeckel über die Fahrbahn scheppern .... viele "seilten sich aber auch einfach ab" und blieben verschollen !!

Nach deiner Mühe mit diesen Glanzstücken solltest du über andere Verschlüsse nachdenken .... vielleicht baust du (oder lässt bauen) Aluminium-Griffstücke die man dann per (Loctite gesichertem) Gewinde auf die originalen Stifte schraubt .... die ließen sich hübsch polieren oder schwarz Lackieren ...

8O Ich bekomme langsam Angst vor mir selbst ... Vorschläge für "Bling Bling" am Moped .... ist eigentlich so garnicht meins ... ich habe allerdings einen meiner 447-Seitendeckel beim Fluchtversuch erwischt .... Tankstop ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#19 Beitrag von MiKo »

VolkerR hat geschrieben: Sa, 30.01.2021, 18:30 das stimmt wohl, aber ich war jung und brauchte das Geld .......
das war aber eine '75er - siehe Auspuff, Tankdeckel, Doppel-Gaszug, fehlendes Dekor auf der Tank-Oberseite
Gruß
MiKo

VolkerR
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 134
Registriert: Di, 05.01.2016, 15:28
PLZ / Ort: 55543

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#20 Beitrag von VolkerR »

MiKo hat geschrieben: Sa, 30.01.2021, 18:50
VolkerR hat geschrieben: Sa, 30.01.2021, 18:30 das stimmt wohl, aber ich war jung und brauchte das Geld .......
das war aber eine '75er - siehe Auspuff, Tankdeckel, Doppel-Gaszug
Ups, Du hast natürlich recht, ich habe vergessen das ich sie 1975 geordert habe aber erst 1976/77 gefahren bin 🤦🏼‍♂️

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#21 Beitrag von Pitt »

Ein Traum, mir gefällt dieser marone-braune Originalfarbton (-es war nicht lila ?-) auch sehr gut. Sieht man heute praktisch nicht mehr.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am So, 24.04.2022, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#22 Beitrag von lehni »

Hallo Pitt,
nein, ist nich lila sondern eher dunkel - weinrot, heisst "spanish burgundy" und ich sehe sie fast täglich.
Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VolkerR
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 134
Registriert: Di, 05.01.2016, 15:28
PLZ / Ort: 55543

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#23 Beitrag von VolkerR »

lehni hat geschrieben: Sa, 30.01.2021, 19:32 Hallo Pitt,
nein, ist nich lila sondern eher dunkel - weinrot, heisst "spanish burgundy" und ich sehe sie fast täglich.
Gruß
Frank
Traumhaft 👍🏻👍🏻👍🏻

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#24 Beitrag von Pitt »

Einfach schön....so wie sie ist :)

Benutzeravatar
Duckula
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: Sa, 14.09.2019, 20:00
PLZ / Ort: 52428 Jülich

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#25 Beitrag von Duckula »

Moin
Sieht gut aus .
Ich habe mal 60 km gebraucht um meinen Seitendeckel wieder zu finden.

MfG
Ralf

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#26 Beitrag von oskarklaus »

Hab die Knebel vom Wolfgang drann mit Schraubensicherung

VA-Frank
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:14
PLZ / Ort: 22*** Hamburg

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#27 Beitrag von VA-Frank »

Pitt du machst das sehr, sehr gut, aber die Streifen auf deinen Deckel sind zu lang, die gehören nicht bis an die Kante geklebt, da ist im Original etwas Luft zwischen. :-( Schade das du gleich zwei Sätze so geklebt hast.
Schöne Grüße
Frank, der Originalheimer

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#28 Beitrag von Max »

oskarklaus hat geschrieben: Mo, 01.02.2021, 20:11 Hab die Knebel vom Wolfgang drann mit Schraubensicherung
... da musste ich doch mal nachschauen .....

http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/DE097
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#29 Beitrag von Pitt »

Hast Recht...die Streifen waren sogar noch länger...hab Bilder des Originals nicht verglichen.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#30 Beitrag von Pitt »

Gabel:
Die Restauration der Gabel war ein Schuss ins Knie.
Da mir die große Bremsscheibe der TX650 (mit Aluminium Innenteil) besser gefällt als die kleineren Scheiben der XS650 B (,sie bremst eigentlich hervorragend :) ), suchte ich nach passenden TX Standrohren mit geänderter Bremssattelaufnahme.
Ich hatte Glück und fand in den USA noch einen (-vielleicht letzten) neuen Satz (34mm).
Ich dachte, damit sei der Wechsel auf größere Bremsscheiben bereits besiegelt.
Es ist aber viel komplizierter.
Zunächst hatte ich große Schwierigkeiten, die über Jahrzehnte festoxidierten Verbindungsschrauben (Feingewinde, vermutlich verklebt) zwischen Tauchrohren und den alten Standrohren zu öffnen. Auch Experten bissen sich trotz Spezialwerkzeug die Zähne aus. Beim 3.Anlauf klappte es dann endlich.
Ich tauschte die Tauchrohre gleich mit (Vorsicht: Originale Mitsui-Rohre haben ein anderes Dämpfungsverhalten als nachgefertigte Rohre)
, polierte die Standrohre, wechselte alle Gummis, baute alles zusammen und dachte; das war`s.
Ich bemerkte aber schnell, dass das originale Schutzblech der XS650 nicht in die TX650 Gabel passt.
So ziemlich alles ist unterschiedlich, obwohl beide Schutzbleche zum Verwechseln ähnlich aussehen.
Die Haltepunkte für die Schutzbleche liegen völlig anders. Zudem ist das TX Schutzblech etwa 5cm kürzer als das XS Schutzblech. Die mittlere Befestigung ist breiter, sowohl an der Gabel, als auch am Schutzblech. Es gibt beim TX Schutzblech eine Durchführung für die Bremsleitung, da der/die Bremssättel vor der Gabel sitzen. Beim XS Schutzblech sitzen die Bremssättel hinter der Gabel. Zudem ist auch die Länge der Streben beider Schutzbleche völlig unterschiedlich.
Es passte wirklich garnichts.
Yamaha hat hier eine (nicht nachvollziehbaren), geradezu verschwenderische Modellvielfalt betrieben.
Gute Schutzbleche aus dieser Zeit zu finden, ist extrem schwer. Bei Yamaha kann man sie nicht mehr bestellen.
Ich suchte wochenlang und fand in den USA eines, das ich - ebenso wie das Originale - mit sehr großem Aufwand (siehe Schutzbleche) zu neuem Leben erweckte.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Gabel 1.JPG
Innen: TX650 Gabel (34mm) mit neuen Tauch- und Standrohren. Außen: Originale Standrohre XS 650 C (34mm) poliert
Gabel 2.JPG
Unterschiedliche Standrohre bei TX650 und XS650 C
Gabel 3.JPG
Beim Bremsscheibenwechsel reicht der Tausch der Standrohre nicht.
Gabel 4.JPG
Vergleich Außenseite
Gabel 5.JPG
Vergleich Innenseite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am So, 24.04.2022, 16:20, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten