Restauration XS 650 447 Bj 1976

mein Moped + ich ...
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Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#256 Beitrag von Pitt »

Zweites Hinterrad:

Mittlerweile habe ich das 2.50-18er Hinterrad mit Ruckdämpfern vom Radspanner zurück bekommen.
Er hat die Felge mit verstärkten Edelstahlspeichen eingespeicht (- ich hatte ihn auf Maybachs Tipp mit den verzinkten Speichen hingewiesen -) aber er meinte, dass das so passt. Er hat viel Erfahrung und ich hoffe er behält Recht.
Die Felge mit dem 130/80-18er Reifen sieht im Vergleich zur Originalen 2.15-18er mit jetzt 4.25/85-18 Reifen deutlich breiter aus.
Meine Hoffnung ist, dass die etwas wuchtigen Chromschutzbleche jetzt nicht mehr ganz so "leer" aussehen und meine dezente Verbreiterung nicht allzu sehr auffällt.
Notfalls greife ich wieder auf das Originalhinterrad zurück.
Die Nabe mit Ruckdämpfern sieht ziemlich unauffällig aus und weicht nur wenig vom Original ab.
Zu meiner Schande muss ich allerdings einräumen, dass ich nicht darauf geachtet habe, dass ein breiterer Reifen auch mehr Gewicht hat.
Das zweite Hinterrad ist deshalb schwerer; wie sich das auf die Leistung auswirkt, muss man sehen.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Hinterradnabe mit Gummidämpfer 25.JPG
Doppeltes Lottchen: Links: Original: 2.15-18 mit 4.25/85-18
Rechts: Nachbau: 2.50-18 mit 130/80-18
Hinterradnabe mit Gummidämpfer 21.JPG
Breiter gemacht: Links: 4.25/85-18 Rechts 130/80-18
Hinterradnabe mit Gummidämpfer 28.JPG
Sanfte Alternative: Nabe mit Ruckdämpfer
Hinterradnabe mit Gummidämpfer 29.JPG
Original: Nabe ohne Ruckdämpfer
Hinterradnabe mit Gummidämpfer 33.JPG
Optische Wirkung: Verschieden breite Hinterradfelgen mit Dunlop TT100
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Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#257 Beitrag von Pitt »

Hinterradnabe mit Gummidämpfer 26.JPG
Ähnlich gemacht: Bremstrommel an der Nachbaufelge
Hinterradnabe mit Gummidämpfer 27.JPG
Originalteil mit Serientrommel
Hinterradnabe mit Gummidämpfer 23.JPG
Auf breitem Fuß: Unterschiedliche Felgenmaße
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MiKo
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#258 Beitrag von MiKo »

Pitt hat geschrieben: Fr, 11.03.2022, 17:19 Zweites Hinterrad:
...
Das zweite Hinterrad ist deshalb schwerer; wie sich das auf die Leistung auswirkt, muss man sehen.
...
als Schwungrad mit mehr Masse wird es dann die Rotationsträgheit länger halten und so wiederum Energie sparen ...

aber über wieviel Mehrgewicht reden wir hier ? Vermutlich nur homöopathische Dosen, in Relation zum Gesamtgewicht von Moped und Fahrer ...
Gruß
MiKo

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Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#259 Beitrag von Pitt »

Rockerbox, Zylinderkopf und Zylinder

Um sicher zu gehen, dass mein Motor wirklich in Ordnung ist, habe ich die Rockerbox samt Zylinderkopf und Zylinder nun doch noch ausgebaut.
Ich habe alle drei Komponenten getrennt voneinander zerlegt, überprüft und penibel gereinigt.
Rockerbox:
Die Kipphebel und deren Wellen befanden sich in sehr gutem, spielfreiem Zustand. Auch die Nockenwelle samt Lagern machten einen kaum verschlissenen Eindruck.
Alle seitlichen Dichtungen, Simmerringe und O-Ringe im Bereich der Zündverstellung waren ausgehärtet, undicht oder verschlissen.
Das Entlüftungsgehäuse habe ich vollständig zerlegt und gereinigt.
Zylinderkopf:
Die Ventile, Ventilsitze und die Ventilführungen waren in gutem Zustand, wiesen aber normale Gebrauchsspuren auf.
Die vordere (feste) Steuerkettenschiene zeigte seitlichen Abrieb. Die aufgeklebte Plastikschiene war zwar noch vollständig. Deren Verklebung hatte sich aber zu etwa einem Drittel von der Aluschiene gelöst. Ein Kerzengewinde war bereits mit einem Helicoil Stahlgewinde repariert worden. Die Kopf- und Fußdichtungen waren nass und undicht.
Zylinder/Kolben:
Die (533) Kolben zeigten leichte Laufspuren. Die Kolbenbolzen machten einen sehr guten Eindruck.
Auch die Zylinderbuchsen wiesen feine Laufspuren auf, die für einen normalem Betrieb sprechen.
Beim genauen Nachmessen ergaben sich bei den Kolben und beim Zylinder Toleranzen, die sich nahe an den von Yamaha vorgegebenen Verschleißgrenzen (Spiel zwischen Kolben und Laufbuchse max. 10/100) bewegten.
Dieser Eindruck deckte sich mit der gefühlt schwachen Kompression des Motors beim Ankicken.
Die Kolbenbolzen und die oberen Pleuellager wiesen leichtes seitliches Kippspiel auf. Sie waren bei vertikaler Belastung aber nahezu spielfrei. Die Innenflächen der oberen Pleuellager fühlten sich glatt an, wiesen partiell aber kleine Abnutzungen an den Oberflächen auf.
Kurbelwelle:
Zu meiner Erleichterung bewegten sich die Pleuel mitsamt den unteren Pleuellagern nahezu spielfrei in der (533) Kurbelwelle. Somit kann die Kurbelwelle erst einmal unberührt bleiben und ich muss das Getriebegehäuse nicht öffnen.
Glasperlstrahlen:
Die Alukomponenten habe ich alle einzeln glasperlgestrahlt.
Mir erscheint diese Vorgehensweise sinnvoll, da man einzelne Teile besser vorbereiten, bearbeiten und anschließend leichter reinigen kann.
Nach dem vollständigen Zerlegen habe ich alle Innen- und Außengewinde sowie relevante Öffnungen abgedeckt oder verschlossen. Das geht mit alten Schrauben oder mit unterschiedlich dicken Benzinschläuchen gut, die man an den Enden zusätzlich mit Holzschrauben verschließt. Lagersitze habe ich mit Gewebeband flächig verklebt.
Das gründliche Glasperlstrahlen dieser Teile ist sehr zeitintensiv. Man muss ständig den Strahlwinkel ändern, damit man wirklich an jede Stelle gelangt.
Anschließendes gründliches Ausblasen mit Druckluft und langes Ausspülen versteht sich von selbst.
Um sicher zu gehen, dass ich jedes Körnchen aus den Bauteilen entferne, habe ich die Teile zusätzlich noch im Ultraschallbecken reinigen lassen.
Der Effekt war allerdings sehr unerfreulich, denn irgendein Zusatz im Bad bewirkte, dass das wunderschön glänzende Aluminium betongrau anlief.
Deshalb musste ich nochmals von vorne anfangen und alle Teile ein zweites Mal strahlen.
Da die Ventile und Ventilsitze einen guten Eindruck machten, habe ich sie lediglich gereinigt und neu eingeschliffen. Die Ventilschaftenden waren von den originalen Einstellschrauben etwas eingeschlagen. Deshalb habe ich sie minimal abgedreht, damit sie auf Steffis neuen Halbkugel-Ventileinstellschrauben plan aufliegen.
Zum Einschleifen habe ich verschiedene Pasten mit unterschiedlichen Körnungen verwendet.
Nach dem Reinigen aller Einzelteile (...und das sind nicht wenige... :)) ging es ans Zusammenbauen. Ich habe beim Zerlegen alle Einzelteile in Tüten sortiert, damit jedes Bauteil später wieder an seinen ursprünglichen Platz kommt. Alle Schrauben, Dichtungen, O-Ringe und Abstreifringe wurden erneuert.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Rockerbox 4.JPG
Glänzend: Zerlegte Rockerbox nach dem Glasperlstrahlen
Rockerbox 1.JPG
Vorarbeit: Teile besser einzeln bearbeiten
Rockerbox 2.JPG
Blackbox: Die Reinigung des Entlüftungsgehäuses nicht vergessen
Rockerbox 3.JPG
Puzzlespiel: Rockerbox mit allen Einzelteilen
Rockerbox 50.JPG
Klavier gestimmt: Kipphebel nach dem Wiedereinbau
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#260 Beitrag von Pitt »

Rockerbox 52.JPG
Gute Qualität: Originale Kipphebel
Rockerbox 53.JPG
Verschleißschutz: Kipphebel mit Ölbohrung
Rockerbox 49.JPG
Alternative: Imbus-Verschlussschrauben mit Aludichtring
Rockerbox 22.JPG
Saubere Sache: Gereinigter Zylinderkopf
Rockerbox 23.JPG
Brennraum: Kalotte mit Ventilsitzen
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#261 Beitrag von Pitt »

Rockerbox 21.JPG
Labyrinth: Einlass- und Auslasskanäle
Rockerbox 24.JPG
Eintüten: Teile vorher sortieren
Rockerbox 13.JPG
Durchblick: Sicht in den Auslasskanal
Rockerbox 17.JPG
Repariert: Helicoileinsatz im Kerzengewinde
Rockerbox 16.JPG
Lange haltbar: Ventilsitze in gutem Zustand
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#262 Beitrag von Pitt »

Rockerbox 6.JPG
Geplant: Glatte Ventilschaftenden
Rockerbox 8.JPG
Saubere Teller: Gereinigte Originalventile
Rockerbox 9.JPG
Ready to race: Einbaufertige Ventile
Rockerbox 7.JPG
Passendes Setting: Halbkugeln der Ventileinstellschrauben (von Steffi)
Rockerbox 18.JPG
Körnung: Verschiedene Schleifpasten
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#263 Beitrag von Pitt »

Rockerbox 20.JPG
Peeling: Einschleifen der Ventile
Rockerbox 19.JPG
Wieder dicht: Auslassventil nach dem Einschleifen
Rockerbox 38.JPG
Blick in den Einlasskanal
Rockerbox 31.JPG
Mechanik pur: Ventilmechanik vor dem Einbau
Rockerbox 32.JPG
Obligatorisch: Neue Ventilschaftdichtungen
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Zuletzt geändert von Pitt am Sa, 05.11.2022, 8:00, insgesamt 26-mal geändert.

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#264 Beitrag von Pitt »

Rockerbox 34.JPG
Progressive Ventilfedern: Richtige Einbaurichtung beachten
Rockerbox 36.JPG
Vorspannung: Einsetzen der Klemmkeile
Rockerbox 37.JPG
Fixierung: Ventil mit Federteller
Rockerbox 42.JPG
Langes Leben: Revidierter Zylinderkopf
Rockerbox 41.JPG
Versenkung: Ein- und Auslassventile in der Kalotte
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Zuletzt geändert von Pitt am Di, 20.02.2024, 15:37, insgesamt 19-mal geändert.

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#265 Beitrag von Pitt »

Rockerbox 48.JPG
Erste Wahl: Originalventile
Rockerbox 44.JPG
Baukastensystem: Zylinderkopf mit Rockerbox
Rockerbox 47.JPG
Löchriges Eisen: Einbaufertiger Zylinderkopf
Rockerbox 45.JPG
Formschön: Anordnung der Kühlrippen
Rockerbox 46.JPG
Rückseite: Gehäuseentlüftung
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Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 08.04.2022, 0:41, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#266 Beitrag von Pitt »

Zylinder und Kolben

Die originalen Kolben und auch die Zylinderlaufbuchsen wiesen ein Verschleißmaß zwischen 8/100 und 10/100 auf. Gut möglich, dass man damit noch einige Zeit hätte fahren können; ich entschloss mich dennoch den Zylinder auf das erste Übermaß (0.25) aufzubohren, da mir die Kompression sehr gering vorkam und ich den Motor nach der Überholung nicht mehr so schnell anrühren möchte.
Ich habe der Versuchung widerstanden, den Hubraum auf 750ccm zu erhöhen, um die originale und intakte Kurbelwelle nicht übermäßig zu fordern.
Die Lebensdauer ist mir in diesem Fall wichtiger.
Ich habe die Zylinderbank (bei Twins-Inn) aufbohren und glasperlstrahlen lassen. Mangels vernünftiger Alterative habe ich mich für Standardkolben (+0.25) entschieden.
Den gereinigten Zylinder habe ich mit 2K Motorlack (von Kedo) wieder in schwarz lackiert. Schwarz leitet die Hitze vom Motor etwas besser ab. Aber im Grunde geht es mir um den klassisch "englischen" Look.
Der Zylinder sollte (wie alle anderen Teile auch) vor dem Wiedereinbau penibel gereinigt werden.
Die Problematik der zu laschen Ölabstreifringe (-nicht Kolbenringe-) ist durch den Einbau von Neuteilen nicht gelöst. Sie weisen ebenso zu wenig Vorspannung auf und sollten deshalb vor dem Einbau (nach der Steffi-Methode) geringfügig "gestreckt" werden. Dies verhindert zu hohen Ölverbrauch bereits nach wenigen Kilometern. Um den Motor langfristig dicht zu bekommen, sollte man auf hochwertige Zylinderfuß- und -Kopfdichtungen zurückgreifen.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Kolben 1.JPG
Ausgedient: Originalkolben mit erhöhtem Kolbenspiel
Kolben 3.JPG
Geringe Kompression: Normale Verschleißspuren am Kolben
Zylinderlaufbuchsen 2.JPG
Verschleißmaß erreicht: Bis zu 10/100 Laufspiel in der Zylinderlaufbuchse
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Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 03.04.2023, 19:08, insgesamt 8-mal geändert.

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#267 Beitrag von Pitt »

Kolben 11.JPG
Neue Standardkolben mit 0,25 Übermaß
Kolben 12.JPG
Fast identisch: Alte und neue Kolben im Vergleich
Kolben 9.JPG
Neues Besteck: Kolben mit Kolbenbolzen, Kolbenringen und Ölabstreifringen
Kolben 14.JPG
Schwachstelle XS650: Auch neue Ölabstreifringe haben zu wenig Vorspannung
Zylinder 1.JPG
Frisch gebacken: Gebohrter und gehonter Zylinderkopf
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#268 Beitrag von Pitt »

Zylinder 17.JPG
Nach dem Bohren notwendig: Zylinder honen
Zylinder 15.JPG
Gleichmäßige Honspuren
Zylinder 6.JPG
Fertig für den Zusammenbau: Zylinder mit Zylinderkopf und Rockerbox
Zylinder 13.JPG
Erforderliches Setting: Zylinder mit Anbauteilen
Zylinder 9.JPG
Besser als das Original: Hydraulischer Steuerkettenspanner
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Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 16.09.2022, 18:41, insgesamt 15-mal geändert.

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#269 Beitrag von Pitt »

Zylinder 16.JPG
Topf zum Deckel: Überholter Zylinder mit neuen Kolben
Zylinder 19.JPG
"Very british": Schwarz lackierter Zylinder
Zylinder 20.JPG
Angerichtet: Zylinder mit Kolben und Zylinderkopf
Zylinderkopf plus Zylinder 1.JPG
Tailliert: Originale Zylinderkulisse
Zylinderkopf plus Zylinder 4.JPG
Schöne Front: 650iger Zylinder mit Zylinderkopf
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Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 29.06.2022, 15:27, insgesamt 14-mal geändert.

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#270 Beitrag von Pitt »

Zylinderkopf plus Zylinder 6.JPG
Britisch: Kontrastierung am Motor
Zylinderkopf plus Zylinder 8.JPG
Neuwertig: Restaurierte Motorenteile
Zylinderkopf plus Zylinder 7.JPG
Nicht am falschen Ende sparen: Hochwertige Original-Dichtungen
Zylinderkopf plus Zylinder 9.JPG
Erkennungszeichen: Ölsteigleitung am XS-Motor
Zylinderkopf plus Zylinder 10.JPG
Mitgetauscht: Steuerkette und Spannschienen
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Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 29.06.2022, 15:29, insgesamt 6-mal geändert.

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