Restauration XS 650 447 Bj 1976

mein Moped + ich ...
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Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#316 Beitrag von Pitt »

750 ccm 8.JPG
Geplant: Glatte Dichtflächen
750 ccm 12.JPG
Nicht vergessen: Vergaserbedüsung anpassen
750 ccm 1.JPG
Tausch: 115er Hauptdüse für 750ccm
750 ccm 13.JPG
Hauptsache gut: Kupferdichtung vs Weichstoffdichtung
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Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#317 Beitrag von Pitt »

Nockenwelle/Verstellwelle

Relativ unscheinbar verläuft die Verstellwelle des Unterbrechers quer durch die Nockenwelle. Ihr spielfreier und reibungsloser Lauf ermöglicht erst eine exakte Zündeinstellung. Nach 46 "Dienstjahren" erschien mir ein Wechsel der Lagerung angebracht, zumal die Verstellwelle schon etwas Spiel hatte. Original sind Messinggleitlager eingepresst. Diese habe ich gegen Nadellager getauscht. Die beiden Labyrinthe aus Aluminium, die quasi als Dichtung fungieren, habe ich gleich mit getauscht. Dazu habe ich einen 12er Gewindeschneider in das Labyrinth und danach in das Gleitlager gedreht und anschließend mit einem passenden Rundstahl von der anderen Seite herausgeklopft. Das funktionierte prima.
Nach dem Erwärmen der Nockenwelle - vermutlich geht es aber auch ohne - habe ich die tiefgekühlten Nadellager mit einer langen Gewindestange, etlichen passenden Beilagscheiben und zwei Muttern in den vorgesehenen inneren Sitz gepresst. Auch das hat sehr gut funktioniert.
Bei den Labyrinthen gab es allerdings Probleme. Die bestellten Nachfertigungen passten nicht wirklich. Der Außendurchmesser war geringfügig zu klein, ebenso der Innendurchmesser. Die Labyrinthe fielen quasi in ihren Sitz und hatten Spiel in der Nockenwelle. Anschließend klemmte die Verstellwelle sogar, wenn ich versuchte sie durch das Labyrinth zu schieben.
Ich habe deshalb nochmals - und diesmal - Originalteile bestellt. Sie waren viel teurer, passten aber exakt. Manchmal lohnt es sich, auf Originalteile zurückzugreifen.
Nach dem erfolgreichen Einpressen habe ich die neue Verstellwelle versuchsweise eingesetzt; sie läuft nun spielfrei und wie in Butter.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Verstellwelle 1.JPG
Spielfreier Lauf: Neue Lagerung für die Nocken- und Verstellwelle
Verstellwelle 7.JPG
Zahn gezogen: Passender Gewindeschneider zum Entfernen der alten Lager
Verstellwelle 6.JPG
Eignet sich: 12er Gewindeschneider
Verstellwelle 10.JPG
Innen hohl: Nockenwelle mit Lagersitzen innen
Verstellwelle 13.JPG
Vor dem Einbau: Erwärmen der Nockenwelle
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Zuletzt geändert von Pitt am Di, 29.11.2022, 12:12, insgesamt 20-mal geändert.

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#318 Beitrag von Pitt »

Verstellwelle 2.JPG
Implantate: Neue Labyrinthe und Nadellager
Verstellwelle 19.JPG
Nicht alles passt: Oben: Nachgefertigte Labyrinthe, Unten: Passgenaue Originalteile
Verstellwelle 16.JPG
Pole Position: Zuerst kommt das Nadellager
Verstellwelle 21.JPG
Sanfter Weg nach innen: Einpressen mit Gewindestange, Beilagscheiben und Muttern
Verstellwelle 17.JPG
Scheibchenweise: Zum Versetzen der Lager nach innen geeignete Beilagscheiben verwenden
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Zuletzt geändert von Pitt am Di, 29.11.2022, 12:13, insgesamt 14-mal geändert.

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#319 Beitrag von Pitt »

Verstellwelle 18.JPG
Angekommen: Nadellager am inneren Lagersitz
Verstellwelle 22.JPG
Nachgelegt: Neues Dichtungs-Labyrinth
Verstellwelle 23.JPG
Läuft wie in Butter: Spielfreie Verstellwelle mit neuer Lagerung
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Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 26.12.2022, 0:36, insgesamt 6-mal geändert.

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semmesbauer
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#320 Beitrag von semmesbauer »

Hallo Pitt,
ich bin auch erst seit ein paar Tagen im Forum und heiß Dich trotzdem
Herzlich Willkommen.
Du scheinst mir ein Perfektionist zu sein. Ich denke, wenn Du das Moped
an allen Stellen derart restaurierst, wirst Du noch ein paar Monate benötigen.
Der Tank meines Konvoluts ist auch nachträglich lackiert, hat ein paar Nasen
im Klarlack, Staub war bei der Lackierung im Spiel und beim Vorbereiten
wurden einige Macken nicht überspachtelt...vielleicht stellst Du Dich ja
als Dienstleister zur Verfügung.
Ich bin mal gespannt auf neue Bilder und Schilderungen.
Bis dann
Alex

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semmesbauer
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#321 Beitrag von semmesbauer »

Jetzt bin ich total reingefallen - der Fred hört nach der ersten Seite gar nicht auf...
ich hätte auch aufs Datum achten können - also nix für ungut, ich hab erst jetzt
bemerkt, daß die Geschichte beim lackierten Tank noch lange nicht aufhört und
dass die Tank-Posts schon einige Wochen her sind

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Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#322 Beitrag von Pitt »

Jahre glaube ich....:)
Zuletzt geändert von Pitt am Di, 21.03.2023, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#323 Beitrag von MiKo »

Pitt hat geschrieben: Do, 27.10.2022, 20:35 Jahre glaub ich....:)
nur 1,8 (Januar '21) - aber Hauptsache nicht Jahresgehälter ;)
Gruß
MiKo

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#324 Beitrag von Pitt »

....ich weiß schon....der reine Wahnsinn das Ganze :)....aber jetzt muss ich da durch :D

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semmesbauer
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#325 Beitrag von semmesbauer »

bin ich da mehrfach reingefallen, ich hätte nicht gedacht, daß
ich auch das Jahr des Anfangs vom Fred beachten muß... Wahnsinn
Hab jetzt angefangen, das Ganze zu lesen und bin schon auf Seite4.
Das wär nix für mich - da verliert man ja das Ziel aus den Augen.

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#326 Beitrag von Pitt »

...ich nicht...der Weg ist das Ziel :)...

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#327 Beitrag von Pitt »

36iger Gabel

Es gibt kaum etwas, das mich beim Anblick einer originalen Yamaha XS 650, 447, Modell C stört; außer vielleicht....
...die spindeldürre Gabel.
Technisch mag das völlig in Ordnung sein.
Ich habe auch noch nie etwas Negatives über die 34iger Gabel gelesen; sie soll wohl etwas härter abgestimmt sein wie die 35iger Gabel der Nachfolgemodelle; aber ansonsten passt das. Auch bei hoher Zuladung scheint es keinerlei Probleme zu geben. So what ?
Trotzdem... ... ein Standrohrdurchmesser auf Mopedniveau ?....bei einer XS 650 mit 220kg Leergewicht ?
Wenn ich mir das ansehe, denke ich: Das passt nicht zur sonst eher üppigen Bemaßung der Maschine.
Ich kenne kaum ein vergleichbares Motorrad-Schwergewicht, dass nicht mindestens eine 36iger Gabel hat oder sogar mehr.
In den 70iger und 80iger Jahren gab es viele vergleichbare Modelle. Die allermeisten hatten deutlich stärker dimensionierte Gabeln; auch bei Yamaha.
Bei der deutlich leichteren, englischen Konkurrenz gibt es eigentlich nichts unter 36mm. Sogar meine federleichte XT500 hat eine 36iger Gabel.
Ich finde, ein bissl kräftiger darf es schon sein...es sieht besser aus... wenngleich es technisch wohl keine wirkliche Notwendigkeit gibt.
Doch wie bei allen Veränderungen, die ich vornehme, möchte ich vom Original so wenig wie möglich abweichen. Die XS sieht sehr stimmig aus; das soll so bleiben.
Es soll alles so aussehen, als wäre es (fast) original.
Deshalb schied die 35mm Gabel der XS-Nachfolgemodelle gleich von vornherein aus; das ältere Schutzblech mit den Verstrebungen und die alten Festsättel gefallen mir nämlich besser und lassen sich an der 35iger Gabel nicht montieren.
Aus demselben Grund war für mich auch der Wechsel auf eine ganz andere Gabel nicht drin.
Das würde zu viele Kollateralschäden verursachen. :)
So blieb eigentlich nur eine für mich vertretbare Lösung übrig. Die 36iger Gabel der Yamaha TX 750. Sämtliche Haltepunkte und Abmessungen stimmen überein; sie ist zwar einige Millimeter länger, aber das fällt kaum auf. XS 650 und die TX 750 sind gewichtsmäßig fast gleichauf. Das schöne Originalschutzblech mit den Haltebügeln und die alten Bremssättel können weiter verwendet werden; allerdings muss man auf die größeren 297mm (natürlich alten) Bremsscheiben wechseln, die es einzeln auch bei der Yamaha TX 650 gab.
Ein Zufall hat mir bei der Umbauaktion geholfen. Ich gelangte an eine alte, komplette aber verrostete TX 750 Gabel, die über viele Jahre ungenutzt herumgestanden war. Der jämmerliche Zustand machte mir wenig Hoffnung. In Italien fand ich dann aber noch einen Satz neuer TX-Standrohre. Und auch einen Satz unbenutzter, originaler Dämpfereinheiten konnte ich finden. Die passenden Simmerringe und TX-Staubkappen waren ebenfalls schnell gefunden.
Zunächst habe ich das Alu der Tauchrohre mehrfach angeschliffen. Danach wurde die Gabel vollständig zerlegt. Die Tauchrohre wurden poliert und mit 2K Klarlack überzogen. Die Dämpfereinheiten und die Standrohre wurden getauscht; ebenso die Simmerringe. Die Gabelfedern machten noch einen guten Eindruck. Nach dem Zusammenbau und dem Befüllen mit frischem Öl sah die Gabel wieder recht gut aus und sie funktioniert auch. Die Ähnlichkeit zur 34iger Gabel (,die ich wie alle anderen Originalteile erstmal aufbewahre,) ist unverkennbar.
Nun ist mit der schönen 36iger Gabel das Problem des Umbaus nur zum Teil gelöst. Der Wechsel auf passende Gabelbrücken ist notwendig und gestaltet sich etwas aufwändiger.

Grüße aus Seefeld, Pitt
36iger Gabel 33.JPG
Vergammelt: Alte TX 750 Tauchrohre
36iger Gabel 30.JPG
Zahn der Zeit: Verrostetes Standrohr
36iger Gabel 24.JPG
Notwendig: Ersatzteile für die TX 750 Gabel
36iger Gabel 25.JPG
Vorbereitung: Tauchrohre schleifen
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Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 08.03.2023, 15:51, insgesamt 75-mal geändert.

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#328 Beitrag von Pitt »

36iger Gabel 36.JPG
Pflichtübung; Vor der Politur überschleifen
36iger Gabel 26.JPG
Raus mit den alten Gummis: Neue Simmerringe und neue Staubkappen
36iger Gabel 22.JPG
Keine Rettung in Sicht: Tausch der alten Standrohre
36iger Gabel 2.JPG
Endlich fertig: Restaurierte 34iger XS Gabel (links) vs 36iger TX Gabel (rechts)
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Zuletzt geändert von Pitt am Sa, 22.04.2023, 13:12, insgesamt 31-mal geändert.

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#329 Beitrag von Pitt »

36iger Gabel 11.JPG
Erkennbar verwandt: XS 650 Gabel (unten) vs TX 750 Gabel (oben)
36iger Gabel 10.JPG
Verwechslungsgefahr: Ähnliche Gabelholme bei XS 650 (rechts) und TX 750 (links)
36iger Gabel 14.JPG
"Darf´s ein bissl mehr sein ?": 36iger Gabel (unten) vs 34iger Gabel (oben)
36iger Gabel 5.JPG
Plug&Play: Gleiche Haltepunkte an TX und XS Gabel
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Zuletzt geändert von Pitt am Sa, 10.12.2022, 9:43, insgesamt 8-mal geändert.

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#330 Beitrag von ALEXS »

Hi Pitt
Bin begeisterter Mitleser deiner Beiträge . Ich muss mal wieder deine Fotos speichern . Die sind eine prima Ergänzung zu allen Rep. Anleitungen.
Sven (Gott hab in selig) hat seinerzeit eine XS 1100 Gabel verbaut ( auch 36 mm) und die 650er Brücken aufspindeln lassen ,was ja aber auch nicht so einfach ist.
Die TX 750 Gabel zu nehmen ist natürlich eine sehr "elegante" Lösung
Das Teufelchen in mir lässt mich dir den Vorschlag machen die längere TX Gabel noch auf 650er Originalmaß zu kürzen (der Perfektion halber :wink: )

Ein anderer Mitstreiter hat das alte "Strebenschutzblech" mittels einer selbstkonstruierten Halterung an die 35mm Gabel gestrickt (auf dem Foto nur zu erahnen)
Er hat auch SE Krümmer adaptiert, die für mich von der Form her schöner als die 447er sind. Ich konnte bisher nur keine guten ergattern.

Gruß und weiter so
Alex
IMG_8715.jpg
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