Restauration XS 650 447 Bj 1976
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
...immer wieder eine große Freude, Deine Arbeiten zu sehen!
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Vor allem ... besser als neu
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
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- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Steuerketten-Spannschienen, Steuerkette:
Es kann sein, dass man beim Betrachten der vorderen Steuerketten-Spannschiene zunächst nicht bemerkt, dass sich die Verklebung der ausgehärteten Gummiauflage schon etwas gelöst hat. Denn das Material liegt immer noch flach auf dem Alu, obwohl es lose ist. Zudem brechen die seitlichen Führungen in Stücken ab und fallen in den Ölkreislauf.
Deshalb macht es in der Regel Sinn, die Führungsschienen mit zu wechseln.
Über die Qualität vieler Nachbauteile wurde ja schon Einiges geschrieben; dies betrifft auch die Steuerkettenschienen.
Vorsorglich wollte ich die (vordere) Gummiauflage daher noch zusätzlich sichern, damit sich der Ablösungsprozess nicht wiederholt.
Steffi hat mir empfohlen, das mit kleinen Senkkopfschrauben zu machen, die etwa 0,5-1mm tief im Gummi sitzen und so die Steuerkette nicht berühren.
Nach dem Schneiden der 3mm Gewinde wird die Gummiauflage angesenkt und die Schrauben mit hochfester Schraubensicherung fixiert.
Beim Wechsel der Steuerkette war ich erstaunt, dass der Unterschied zwischen "neu" und "alt" recht gering (ca 1mm) ausfiel.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Neu- und Alt: Vordere Steuerketten-Spannschiene der XS Verschlissen (links): Laufspuren und abgebrochener (rechter) Rand Kaum erkennbar: Gummiablösung an der linken Schiene Abgelöst: Ausgehärtete Gummiauflage Zeit für den Wechsel: Loses Gummi an der Spannschiene
Es kann sein, dass man beim Betrachten der vorderen Steuerketten-Spannschiene zunächst nicht bemerkt, dass sich die Verklebung der ausgehärteten Gummiauflage schon etwas gelöst hat. Denn das Material liegt immer noch flach auf dem Alu, obwohl es lose ist. Zudem brechen die seitlichen Führungen in Stücken ab und fallen in den Ölkreislauf.
Deshalb macht es in der Regel Sinn, die Führungsschienen mit zu wechseln.
Über die Qualität vieler Nachbauteile wurde ja schon Einiges geschrieben; dies betrifft auch die Steuerkettenschienen.
Vorsorglich wollte ich die (vordere) Gummiauflage daher noch zusätzlich sichern, damit sich der Ablösungsprozess nicht wiederholt.
Steffi hat mir empfohlen, das mit kleinen Senkkopfschrauben zu machen, die etwa 0,5-1mm tief im Gummi sitzen und so die Steuerkette nicht berühren.
Nach dem Schneiden der 3mm Gewinde wird die Gummiauflage angesenkt und die Schrauben mit hochfester Schraubensicherung fixiert.
Beim Wechsel der Steuerkette war ich erstaunt, dass der Unterschied zwischen "neu" und "alt" recht gering (ca 1mm) ausfiel.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Neu- und Alt: Vordere Steuerketten-Spannschiene der XS Verschlissen (links): Laufspuren und abgebrochener (rechter) Rand Kaum erkennbar: Gummiablösung an der linken Schiene Abgelöst: Ausgehärtete Gummiauflage Zeit für den Wechsel: Loses Gummi an der Spannschiene
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Zuletzt geändert von Pitt am Do, 14.04.2022, 8:35, insgesamt 13-mal geändert.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Steffis Tipp: 3mm Gewinde in die neue Spannschiene drehen
Sichern: Senkkopfschrauben mit Schraubensicherung verkleben
Kein Kontakt zur Steuerkette: Schraube 0.5-1mm tiefer eindrehen
Optimierung: Zusätzlich gesicherte Gummiauflage
Nicht betroffen: Keine Ablösungen an der hinteren (beweglichen) Spannschiene
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Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 11.04.2022, 20:33, insgesamt 13-mal geändert.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Neues Leben: Wechsel der Spannschienen
Saubere Steuerzeiten: Wechsel der Steuerkette
Überraschung: Kaum gelängte Steuerkette...alt(oben) vs neu(unten)
Langes Ende: Verschleißteil Steuerkette
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Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 20.02.2023, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Krümmerflansch / BigFin
BigFin - wie abgebildet - sind sicher nicht jedermanns Sache und zudem völlig unnötig; und doch sind sie ein typisches Kennzeichen historischer Twins aus den 60iger und 70iger Jahren, vor allem aus England. Die propellerartigen Krümmerflansche heben sich stilecht vom Zylinderkopf ab und sorgen mit ihren etwas längeren Verrippungen für ein wenig mehr Kühlung am Auslass. Bei den originalen Flanschen sind die Rippen etwas klein geraten und wirken fast eingeschrumpft. Sie erfüllen ihren Zweck dennoch bestens und haben eine gute Qualität. Mir gefällt die etwas überzeichnete Form der BigFin gut. Sie stammt aus der Zeit der CafeRacer. Ich habe mich etwas umgesehen und bin fündig geworden. Die angebotenen XS-Exemplare sind aus einem Vintage Zubehörladen. Sie sind deutlich leichter als die massiven Originalteile. Ob sie ihrer Beanspruchung gerecht werden, muss man sehen. Die Verarbeitung ist ganz ordentlich; dennoch musste ich sie nacharbeiten. Der Wechsel an den Originalkrümmern ist nicht möglich, das die Originalflansche durch angeschweißte Befestigungslaschen gar nicht mehr ohne Weiteres entfernt werden können. Für meine Edelstahlkrümmer mussten sie auf das erforderliche Maß gespindelt werden. Dabei habe ich den verlängerten Anschlag auf der Rückseite entfernt. Er ist nicht nötig. Danach habe ich die Flansche glasperlgestrahlt, damit sie in etwa dieselbe Oberflächenoptik erhalten wie der Zylinderkopf. Auch die Befestigungslöcher mussten etwas vergrößert werden.
Der optische Unterschied ist deutlich und wird sicher unterschiedliche Eindrücke hinterlassen.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Unnötig aber schön: BigFin Kühlung: Unterschiedliche Verrippungen am Krümmerflansch Notwendige Änderung: Zu kleiner Innendurchmesser am BigFin Grundplatte fürs Aufspindeln: Entfernen der Flanschverlängerung Passend gemacht: Vergrößerter Innendurchmesser
BigFin - wie abgebildet - sind sicher nicht jedermanns Sache und zudem völlig unnötig; und doch sind sie ein typisches Kennzeichen historischer Twins aus den 60iger und 70iger Jahren, vor allem aus England. Die propellerartigen Krümmerflansche heben sich stilecht vom Zylinderkopf ab und sorgen mit ihren etwas längeren Verrippungen für ein wenig mehr Kühlung am Auslass. Bei den originalen Flanschen sind die Rippen etwas klein geraten und wirken fast eingeschrumpft. Sie erfüllen ihren Zweck dennoch bestens und haben eine gute Qualität. Mir gefällt die etwas überzeichnete Form der BigFin gut. Sie stammt aus der Zeit der CafeRacer. Ich habe mich etwas umgesehen und bin fündig geworden. Die angebotenen XS-Exemplare sind aus einem Vintage Zubehörladen. Sie sind deutlich leichter als die massiven Originalteile. Ob sie ihrer Beanspruchung gerecht werden, muss man sehen. Die Verarbeitung ist ganz ordentlich; dennoch musste ich sie nacharbeiten. Der Wechsel an den Originalkrümmern ist nicht möglich, das die Originalflansche durch angeschweißte Befestigungslaschen gar nicht mehr ohne Weiteres entfernt werden können. Für meine Edelstahlkrümmer mussten sie auf das erforderliche Maß gespindelt werden. Dabei habe ich den verlängerten Anschlag auf der Rückseite entfernt. Er ist nicht nötig. Danach habe ich die Flansche glasperlgestrahlt, damit sie in etwa dieselbe Oberflächenoptik erhalten wie der Zylinderkopf. Auch die Befestigungslöcher mussten etwas vergrößert werden.
Der optische Unterschied ist deutlich und wird sicher unterschiedliche Eindrücke hinterlassen.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Unnötig aber schön: BigFin Kühlung: Unterschiedliche Verrippungen am Krümmerflansch Notwendige Änderung: Zu kleiner Innendurchmesser am BigFin Grundplatte fürs Aufspindeln: Entfernen der Flanschverlängerung Passend gemacht: Vergrößerter Innendurchmesser
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Zuletzt geändert von Pitt am So, 24.04.2022, 12:48, insgesamt 9-mal geändert.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Unterschiedlicher Stil: Anderer Krümmerflansch
Luftig: Schaufeln der BigFin
Verkürzt: Geänderter Anschlag des Flansches
Vergrößert: BigFin vs Originalflansch
Geschmacksache: Große und kleine Verrippung am Krümmerflansch
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Zuletzt geändert von Pitt am So, 22.05.2022, 11:40, insgesamt 8-mal geändert.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Solide Sache: Originale XS-Krümmerbefestigung aus verchromtem Stahl
Zweierlei Maß: Unterschiedliche Krümmer mit verschiedenen Flanschen
Massiv: Originalverbindung am Zylinderkopf
Ähnliche Oberfläche: Angepasste BigFin
Unscheinbarer: Originaler Krümmerflansch
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Zuletzt geändert von Pitt am Do, 27.10.2022, 20:59, insgesamt 18-mal geändert.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Stein des Anstoßes: Deutlich sichtbare BigFin
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Zuletzt geändert von Pitt am So, 22.05.2022, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Moin Pitt,
die hatte ich mir auch mal gegönnt an meinen Edelstahlkrümmern , sah auch super aus .... die IcksEss hat die leider zerbröselt, nach nicht mal 3Monaten
Hoffentlich halten sie bei dir länger
die hatte ich mir auch mal gegönnt an meinen Edelstahlkrümmern , sah auch super aus .... die IcksEss hat die leider zerbröselt, nach nicht mal 3Monaten
Hoffentlich halten sie bei dir länger
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
.... und ich habe beim betrachten der Fotos noch gedacht, was das „Schwingungs-System“ XS-Motor wohl mit den riesigen Flügeln anstellen wird .....
Harren wir der Dinge, die da kommen ....
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Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
bei der DT400 gab es Gummischläuche, die zwischen die Kühlrippen gelegt wurden, um die Schwingungen (und damit verbundenen Geräusche) zu unterdrücken
Gruß
MiKo
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo Berni, Max und MiKo,
das habe ich mir auch gedacht, dass das eventuell nicht hält...mal sehen...die Auflagefläche könnte man eventuell verstärken.
Mich würde interessieren, wo genau die "Zerbröselei" stattgefunden hat. Eventuell kann man dem ja vorbeugen.
Für alle Fälle habe ich ja noch die Originalteile als schnellen Ersatz.
Grüße aus Seefeld, Pitt
das habe ich mir auch gedacht, dass das eventuell nicht hält...mal sehen...die Auflagefläche könnte man eventuell verstärken.
Mich würde interessieren, wo genau die "Zerbröselei" stattgefunden hat. Eventuell kann man dem ja vorbeugen.
Für alle Fälle habe ich ja noch die Originalteile als schnellen Ersatz.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Di, 26.04.2022, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
- R.Wolters
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
die Teile sind sicher schön gemacht, aber am Motor finde ich sie nicht so schön, da fügen sich die originalen nach meinem Geschmack harmonischer ein.
Grüße, Rüdiger aus MH
- zweitopfmopped
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
An meinem Bobber-Umbau habe ich die auch dran.
Halten bis jetzt ca. 3900 km....
Grüße Dietmar
Halten bis jetzt ca. 3900 km....
Grüße Dietmar
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Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.