Restauration XS 650 447 Bj 1976

mein Moped + ich ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#346 Beitrag von MiKo »

das SOLLTET ihr bei einem Bayern-Stammtisch vertiefen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#347 Beitrag von Pitt »

Zusammenbau des Motors

Nachdem alle Komponenten aufbereitet waren, ging es an den Zusammenbau des Motors.
Ich hatte ein wenig Respekt davor und die Sorge, etwas zu übersehen.
Bei manchen Detailfragen musste ich mich für eine Variante entscheiden, was mir nicht immer leicht fiel.
Im Nachhinein betrachtet waren die erforderlichen Arbeiten aber allesamt recht klar und einfach.
An einem XS-Motor schraubt es sich recht angenehm.
Manches musste ich dennoch mehrmals durchführen.
So benötigte ich zum Beispiel drei Nietschlösser, bis die Stauchungen an den Gliedachsen der Steuerkette mittig saßen.
Bei Dichtungen, Dichtmitteln und Simmerringen habe ich auf Qualität gesetzt.
Simmerringe aus Viton waren z.B. an der Nockenwahl die erste Wahl. Sie vertragen die Hitze im Zylinderkopf besser.
Auch habe ich auf genaue Abstände bei Lagern und exakte Einstellwerte geachtet.
Auf eine gute Schraubenauswahl lege ich zudem Wert.
Zur Endmontage des oberen Motors habe ich nur einen normalen (nicht drehbaren) Motorständer verwendet.
Das reichte - von kleinen Einschränkungen einmal abgesehen - eigentlich aus. Für das Einsetzen der Kolbenbolzen habe ich einfach Hartschaumblöcke als Distanzhalter verwendet.
Vor jedem Arbeitsschritt habe ich mich nochmals eingelesen.
Bilder haben mir beim Arbeiten immer sehr geholfen.
Das ist auch der Grund, warum ich hier im Thread so viele davon einstelle.
Ich bin zufrieden mit meinem Ergebnis.
Der Motor sieht jetzt nicht nur schön aus, sondern ich glaube, er ist auch technisch ziemlich fit.
Eine ganze Reihe von Verbesserungen - allen voran die von Steffi - sind mit eingeflossen.
Mir ist klar, dass meine Art zu arbeiten nicht jedem gefällt.
Mir bleibt, dass ich einem (weiterhin) uralten XS-Motor - mit viel Zeit und Mühe - wieder zu neuem Glanz verholfen habe, wobei er im wesentlichen original geblieben ist.

Grüße aus Seefeld, Pitt

Einbau Kolben, Kolbenringe, Zylinder:
Zusammenbau Motor 001.jpg
Zum Einsetzen der Kolbenringe eignen sich dünne Pappstreifen oder Zahnstocher. Der Stoß der Kolbenringe sollte 120°zueinander versetzt sein.
Zusammenbau Motor 007.jpg
Innere Kolbenbolzen-Sicherungsclips vor dem Einsetzen einbauen.
Zusammenbau Motor 021.jpg
Einbau mit dem Kolbenring-Spannband
Zusammenbau Motor 014.jpg
Kolbenringe vorsichtig zusammenpressen. Den oberen Rand des Kolbens frei lassen.
Zusammenbau Motor 004.jpg
Bequemes Fixieren der Kolbenringe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 21.04.2023, 10:24, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#348 Beitrag von Pitt »

Zusammenbau Motor 005.jpg
Kolben von der Unterseite aus einführen.
Zusammenbau Motor 009.jpg
Spannband mit Kolben aufsetzen...
Zusammenbau Motor 013.jpg
...dann in die Laufbuchsen einschieben. Vorher Spannband, Kolben und Laufbuchse gut einölen.
Zusammenbau Motor 015.jpg
Der Pfeil auf den Kolben muss nach vorne zeigen.
Zusammenbau Motor 016.jpg
Kolben wieder nach unten drücken...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 05.05.2023, 11:37, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#349 Beitrag von Pitt »

Zusammenbau Motor 020.jpg
...bis die Durchführungen für die Kolbenbolzen wieder frei stehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Sa, 22.04.2023, 13:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#350 Beitrag von Pitt »

Einbau Zylinderbank:
Zusammenbau Motor 032.jpg
Neue Zylinderfußdichtung auflegen, Distanzhülsen einsetzen, die Öffnung zum Kurbelgehäuse mit Tüchern und Folie verschließen.
Zusammenbau Motor 036.jpg
Vordere Steuerketten-Spannschiene einbauen.
Zusammenbau Motor 039.jpg
Zylinderbank aufsetzen und mit Hartschaumklötzen in Position bringen. Die Pleuelaugen müssen genau in die Öffnung für die Kolbenbolzen ragen. Hintere Steuerkettenspannschiene in den Steuerkettenschacht einführen. Steuerkettenenden mit Draht durch den Kettenschacht ziehen und fixieren.
Zusammenbau Motor 041.jpg
Geölte Kolbenbolzen einschieben.
Zusammenbau Motor 042.jpg
Äußere Kolbenbolzenclips einsetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Sa, 22.04.2023, 13:16, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#351 Beitrag von Pitt »

Zusammenbau Motor 044.jpg
Tücher und Folie entfernen und Zylinderbank aufsetzen.
Zusammenbau Motor 045.jpg
Kolben in OT-Stellung bringen.
Zusammenbau Motor 048.jpg
Rot markiert: So lässt sich die OT-Markierung am Lima-Rotor besser erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Sa, 22.04.2023, 13:19, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#352 Beitrag von Pitt »

Einbau Zylinderkopf
Zusammenbau Motor 064.jpg
Passhülsen einsetzen.
Zusammenbau Motor 065.jpg
Neue Zylinderkopfdichtung auflegen.
Zusammenbau Motor 067.jpg
Schwallblech im Zylinderkopfkettenschacht nicht vergessen.
Zusammenbau Motor 072.jpg
Der Steuerkettenspanner wird noch nicht montiert.
Zusammenbau Motor 073.jpg
Steuerkettenenden durchführen und Zylinderkopf aufsetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Sa, 22.04.2023, 13:20, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#353 Beitrag von Pitt »

Zusammenbau Motor 074.jpg
Vordere Steuerketten-Spannschiene nochmals genau ausrichten...
Zusammenbau Motor 076.jpg
...damit die Steuerkette mittig aufliegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 21.04.2023, 9:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#354 Beitrag von Pitt »

Einbau Nockenwelle
Zusammenbau Motor 079.jpg
Kugellager auf die Nockenwelle aufsetzen und Nockenwelle mittig einlegen.
Zylinderkopf mit Plastikhülsen und Muttern leicht fixieren. Die OT-Markierung (Hintergrund) muss senkrecht zur Dichtfläche stehen.
Zusammenbau Motor 081.jpg
Die kleine Markierung auf der Rückseite des Kettenrades muss auf Höhe der Dichtfläche liegen.
Zusammenbau Motor 088.jpg
Abstände beider Lagersitze genau gleich ausrichten.
Zusammenbau Motor 097.jpg
Steuerkette vorne auf Spannung halten, nach oben ziehen und auf das Kettenrad legen, weiter OT-Stellung beachten, Steuerkettenschiene hinten flexibel lassen.
Zusammenbau Motor 176.jpg
Nun auch das hintere Steuerkettenende auf das Kettenrad legen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 05.05.2023, 11:39, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#355 Beitrag von Pitt »

Vernieten der Steuerkette
Zusammenbau Motor 023.jpg
Einfaches Nietwerkzeug für das Vernieten der Steuerkette
Zusammenbau Motor 027.jpg
Es eignet sich zum Aufpressen der Verschlusslasche...
Zusammenbau Motor 028.jpg
...mit der das Kettenglied verschlossen wird...
Zusammenbau Motor 077.jpg
...und zum Stauchen der Gliedachsen...
Zusammenbau Motor 078.jpg
...damit die Kette sich nicht mehr öffnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 21.04.2023, 9:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#356 Beitrag von Pitt »

Zusammenbau Motor 083.jpg
Offenes Kettenglied einsetzen.
Zusammenbau Motor 084.jpg
Verschlusslasche mit einer Zange anheften. Vorher den Steuerkettenschacht (z.B. mit alten Socken) gut verschließen.
Zusammenbau Motor 085.jpg
Nietwerkzeug ansetzen und Verschlusslasche aufpressen.
Zusammenbau Motor 086.jpg
Gliedachsen mittig (leicht) stauchen.
Zusammenbau Motor 087.jpg
(links) Die Steuerkette kann sich nun nicht mehr öffnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 05.05.2023, 11:41, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#357 Beitrag von Pitt »

Einbau Rockerbox
Zusammenbau Motor 091.jpg
Vor der Montage Nockenwellenlager mit zwei Nüssen und einer Gewindestange (M12) leicht vorspannen.
Zusammenbau Motor 092.jpg
An den Hülsen der Stehbolzen neue O-Ringe anbringen.
Zusammenbau Motor 093.jpg
Hülsen in ihre Position schieben.
Zusammenbau Motor 094.jpg
Notwendige Schrauben, Muttern und Scheiben bereit legen. Scheiben mit Gummierung an den äußeren Stehbolzen anbringen. Die Gummilippe muss nach unten zeigen.
Zusammenbau Motor 098.jpg
Dichtmasse beidseitig und sehr dünn auftragen (ich empfehle DreiBond) und Rockerbox aufsetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 05.05.2023, 11:44, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#358 Beitrag von Pitt »

Zusammenbau Motor 100.jpg
Scheiben, Schrauben und Muttern eindrehen (Scheiben mit Gummilippe - nach unten - an den äußeren Stehbolzen).
Zusammenbau Motor 102.jpg
Schrauben und Muttern in vorgegebener Reihenfolge und mit entsprechendem Drehmoment (in mehreren Durchgängen) anziehen.
Zusammenbau Motor 101.jpg
Während der Einfahrphase nochmals mehrmals nachziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 05.05.2023, 11:44, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#359 Beitrag von Pitt »

Einbau Steuerkettenspanner

Zusammenbau Motor 105.jpg
Kurbelwelle mehrmals drehen und den Steuerkettenspanner montieren.
Zusammenbau Motor 104.jpg
Zwei der sechs Bohrungen sind größer. Auf die etwas dickeren Schrauben achten.
Zusammenbau Motor 106.jpg
Papierdichtung auflegen und diese beiden Schrauben zuerst eindrehen.
Zusammenbau Motor 108.jpg
Den Kettenspanner einbauen. Die innere Schraube des Spanners soll mit der äußeren Hohlschraube bündig sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 21.04.2023, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#360 Beitrag von Pitt »

Einbau Motordeckel Kupplungsseite
Zusammenbau Motor 109.jpg
Motordeckel (mit eingebauter Ölpumpe und Drehzahlmesserantrieb) auf der Kupplungsseite montieren. Zuvor Dichtung auflegen und Distanzhülsen einsetzen.
Zusammenbau Motor 111.jpg
Passende Inbusschrauben (hier im Bild nachträglich schwarz verzinkte Edelstahlschrauben) bereit legen.
Zusammenbau Motor 113.jpg
Schrauben gleichmäßig und über kreuz anziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 05.05.2023, 11:46, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten