Restauration XS 650 447 Bj 1976
- MiKo
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
das SOLLTET ihr bei einem Bayern-Stammtisch vertiefen ...
Gruß
MiKo
MiKo
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Zusammenbau des Motors
Nachdem alle Komponenten aufbereitet waren, ging es an den Zusammenbau des Motors.
Ich hatte ein wenig Respekt davor und die Sorge, etwas zu übersehen.
Bei manchen Detailfragen musste ich mich für eine Variante entscheiden, was mir nicht immer leicht fiel.
Im Nachhinein betrachtet waren die erforderlichen Arbeiten aber allesamt recht klar und einfach.
An einem XS-Motor schraubt es sich recht angenehm.
Manches musste ich dennoch mehrmals durchführen.
So benötigte ich zum Beispiel drei Nietschlösser, bis die Stauchungen an den Gliedachsen der Steuerkette mittig saßen.
Bei Dichtungen, Dichtmitteln und Simmerringen habe ich auf Qualität gesetzt.
Simmerringe aus Viton waren z.B. an der Nockenwahl die erste Wahl. Sie vertragen die Hitze im Zylinderkopf besser.
Auch habe ich auf genaue Abstände bei Lagern und exakte Einstellwerte geachtet.
Auf eine gute Schraubenauswahl lege ich zudem Wert.
Zur Endmontage des oberen Motors habe ich nur einen normalen (nicht drehbaren) Motorständer verwendet.
Das reichte - von kleinen Einschränkungen einmal abgesehen - eigentlich aus. Für das Einsetzen der Kolbenbolzen habe ich einfach Hartschaumblöcke als Distanzhalter verwendet.
Vor jedem Arbeitsschritt habe ich mich nochmals eingelesen.
Bilder haben mir beim Arbeiten immer sehr geholfen.
Das ist auch der Grund, warum ich hier im Thread so viele davon einstelle.
Ich bin zufrieden mit meinem Ergebnis.
Der Motor sieht jetzt nicht nur schön aus, sondern ich glaube, er ist auch technisch ziemlich fit.
Eine ganze Reihe von Verbesserungen - allen voran die von Steffi - sind mit eingeflossen.
Mir ist klar, dass meine Art zu arbeiten nicht jedem gefällt.
Mir bleibt, dass ich einem (weiterhin) uralten XS-Motor - mit viel Zeit und Mühe - wieder zu neuem Glanz verholfen habe, wobei er im wesentlichen original geblieben ist.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Einbau Kolben, Kolbenringe, Zylinder:
Zum Einsetzen der Kolbenringe eignen sich dünne Pappstreifen oder Zahnstocher. Der Stoß der Kolbenringe sollte 120°zueinander versetzt sein. Innere Kolbenbolzen-Sicherungsclips vor dem Einsetzen einbauen. Einbau mit dem Kolbenring-Spannband Kolbenringe vorsichtig zusammenpressen. Den oberen Rand des Kolbens frei lassen. Bequemes Fixieren der Kolbenringe.
Nachdem alle Komponenten aufbereitet waren, ging es an den Zusammenbau des Motors.
Ich hatte ein wenig Respekt davor und die Sorge, etwas zu übersehen.
Bei manchen Detailfragen musste ich mich für eine Variante entscheiden, was mir nicht immer leicht fiel.
Im Nachhinein betrachtet waren die erforderlichen Arbeiten aber allesamt recht klar und einfach.
An einem XS-Motor schraubt es sich recht angenehm.
Manches musste ich dennoch mehrmals durchführen.
So benötigte ich zum Beispiel drei Nietschlösser, bis die Stauchungen an den Gliedachsen der Steuerkette mittig saßen.
Bei Dichtungen, Dichtmitteln und Simmerringen habe ich auf Qualität gesetzt.
Simmerringe aus Viton waren z.B. an der Nockenwahl die erste Wahl. Sie vertragen die Hitze im Zylinderkopf besser.
Auch habe ich auf genaue Abstände bei Lagern und exakte Einstellwerte geachtet.
Auf eine gute Schraubenauswahl lege ich zudem Wert.
Zur Endmontage des oberen Motors habe ich nur einen normalen (nicht drehbaren) Motorständer verwendet.
Das reichte - von kleinen Einschränkungen einmal abgesehen - eigentlich aus. Für das Einsetzen der Kolbenbolzen habe ich einfach Hartschaumblöcke als Distanzhalter verwendet.
Vor jedem Arbeitsschritt habe ich mich nochmals eingelesen.
Bilder haben mir beim Arbeiten immer sehr geholfen.
Das ist auch der Grund, warum ich hier im Thread so viele davon einstelle.
Ich bin zufrieden mit meinem Ergebnis.
Der Motor sieht jetzt nicht nur schön aus, sondern ich glaube, er ist auch technisch ziemlich fit.
Eine ganze Reihe von Verbesserungen - allen voran die von Steffi - sind mit eingeflossen.
Mir ist klar, dass meine Art zu arbeiten nicht jedem gefällt.
Mir bleibt, dass ich einem (weiterhin) uralten XS-Motor - mit viel Zeit und Mühe - wieder zu neuem Glanz verholfen habe, wobei er im wesentlichen original geblieben ist.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Einbau Kolben, Kolbenringe, Zylinder:
Zum Einsetzen der Kolbenringe eignen sich dünne Pappstreifen oder Zahnstocher. Der Stoß der Kolbenringe sollte 120°zueinander versetzt sein. Innere Kolbenbolzen-Sicherungsclips vor dem Einsetzen einbauen. Einbau mit dem Kolbenring-Spannband Kolbenringe vorsichtig zusammenpressen. Den oberen Rand des Kolbens frei lassen. Bequemes Fixieren der Kolbenringe.
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Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 21.04.2023, 10:24, insgesamt 8-mal geändert.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Kolben von der Unterseite aus einführen.
Spannband mit Kolben aufsetzen...
...dann in die Laufbuchsen einschieben. Vorher Spannband, Kolben und Laufbuchse gut einölen.
Der Pfeil auf den Kolben muss nach vorne zeigen.
Kolben wieder nach unten drücken...
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Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 05.05.2023, 11:37, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
...bis die Durchführungen für die Kolbenbolzen wieder frei stehen.
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Zuletzt geändert von Pitt am Sa, 22.04.2023, 13:18, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Einbau Zylinderbank:
Neue Zylinderfußdichtung auflegen, Distanzhülsen einsetzen, die Öffnung zum Kurbelgehäuse mit Tüchern und Folie verschließen. Vordere Steuerketten-Spannschiene einbauen. Zylinderbank aufsetzen und mit Hartschaumklötzen in Position bringen. Die Pleuelaugen müssen genau in die Öffnung für die Kolbenbolzen ragen. Hintere Steuerkettenspannschiene in den Steuerkettenschacht einführen. Steuerkettenenden mit Draht durch den Kettenschacht ziehen und fixieren. Geölte Kolbenbolzen einschieben. Äußere Kolbenbolzenclips einsetzen.
Neue Zylinderfußdichtung auflegen, Distanzhülsen einsetzen, die Öffnung zum Kurbelgehäuse mit Tüchern und Folie verschließen. Vordere Steuerketten-Spannschiene einbauen. Zylinderbank aufsetzen und mit Hartschaumklötzen in Position bringen. Die Pleuelaugen müssen genau in die Öffnung für die Kolbenbolzen ragen. Hintere Steuerkettenspannschiene in den Steuerkettenschacht einführen. Steuerkettenenden mit Draht durch den Kettenschacht ziehen und fixieren. Geölte Kolbenbolzen einschieben. Äußere Kolbenbolzenclips einsetzen.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Tücher und Folie entfernen und Zylinderbank aufsetzen.
Kolben in OT-Stellung bringen.
Rot markiert: So lässt sich die OT-Markierung am Lima-Rotor besser erkennen.
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Zuletzt geändert von Pitt am Sa, 22.04.2023, 13:19, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Einbau Zylinderkopf
Passhülsen einsetzen. Neue Zylinderkopfdichtung auflegen. Schwallblech im Zylinderkopfkettenschacht nicht vergessen. Der Steuerkettenspanner wird noch nicht montiert. Steuerkettenenden durchführen und Zylinderkopf aufsetzen.
Passhülsen einsetzen. Neue Zylinderkopfdichtung auflegen. Schwallblech im Zylinderkopfkettenschacht nicht vergessen. Der Steuerkettenspanner wird noch nicht montiert. Steuerkettenenden durchführen und Zylinderkopf aufsetzen.
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Zuletzt geändert von Pitt am Sa, 22.04.2023, 13:20, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Vordere Steuerketten-Spannschiene nochmals genau ausrichten...
...damit die Steuerkette mittig aufliegt.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Einbau Nockenwelle
Kugellager auf die Nockenwelle aufsetzen und Nockenwelle mittig einlegen.
Zylinderkopf mit Plastikhülsen und Muttern leicht fixieren. Die OT-Markierung (Hintergrund) muss senkrecht zur Dichtfläche stehen. Die kleine Markierung auf der Rückseite des Kettenrades muss auf Höhe der Dichtfläche liegen. Abstände beider Lagersitze genau gleich ausrichten. Steuerkette vorne auf Spannung halten, nach oben ziehen und auf das Kettenrad legen, weiter OT-Stellung beachten, Steuerkettenschiene hinten flexibel lassen. Nun auch das hintere Steuerkettenende auf das Kettenrad legen.
Kugellager auf die Nockenwelle aufsetzen und Nockenwelle mittig einlegen.
Zylinderkopf mit Plastikhülsen und Muttern leicht fixieren. Die OT-Markierung (Hintergrund) muss senkrecht zur Dichtfläche stehen. Die kleine Markierung auf der Rückseite des Kettenrades muss auf Höhe der Dichtfläche liegen. Abstände beider Lagersitze genau gleich ausrichten. Steuerkette vorne auf Spannung halten, nach oben ziehen und auf das Kettenrad legen, weiter OT-Stellung beachten, Steuerkettenschiene hinten flexibel lassen. Nun auch das hintere Steuerkettenende auf das Kettenrad legen.
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Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 05.05.2023, 11:39, insgesamt 7-mal geändert.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Vernieten der Steuerkette
Einfaches Nietwerkzeug für das Vernieten der Steuerkette Es eignet sich zum Aufpressen der Verschlusslasche... ...mit der das Kettenglied verschlossen wird... ...und zum Stauchen der Gliedachsen... ...damit die Kette sich nicht mehr öffnet.
Einfaches Nietwerkzeug für das Vernieten der Steuerkette Es eignet sich zum Aufpressen der Verschlusslasche... ...mit der das Kettenglied verschlossen wird... ...und zum Stauchen der Gliedachsen... ...damit die Kette sich nicht mehr öffnet.
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Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 21.04.2023, 9:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Offenes Kettenglied einsetzen.
Verschlusslasche mit einer Zange anheften. Vorher den Steuerkettenschacht (z.B. mit alten Socken) gut verschließen.
Nietwerkzeug ansetzen und Verschlusslasche aufpressen.
Gliedachsen mittig (leicht) stauchen.
(links) Die Steuerkette kann sich nun nicht mehr öffnen.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Einbau Rockerbox
Vor der Montage Nockenwellenlager mit zwei Nüssen und einer Gewindestange (M12) leicht vorspannen. An den Hülsen der Stehbolzen neue O-Ringe anbringen. Hülsen in ihre Position schieben. Notwendige Schrauben, Muttern und Scheiben bereit legen. Scheiben mit Gummierung an den äußeren Stehbolzen anbringen. Die Gummilippe muss nach unten zeigen. Dichtmasse beidseitig und sehr dünn auftragen (ich empfehle DreiBond) und Rockerbox aufsetzen.
Vor der Montage Nockenwellenlager mit zwei Nüssen und einer Gewindestange (M12) leicht vorspannen. An den Hülsen der Stehbolzen neue O-Ringe anbringen. Hülsen in ihre Position schieben. Notwendige Schrauben, Muttern und Scheiben bereit legen. Scheiben mit Gummierung an den äußeren Stehbolzen anbringen. Die Gummilippe muss nach unten zeigen. Dichtmasse beidseitig und sehr dünn auftragen (ich empfehle DreiBond) und Rockerbox aufsetzen.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Scheiben, Schrauben und Muttern eindrehen (Scheiben mit Gummilippe - nach unten - an den äußeren Stehbolzen).
Schrauben und Muttern in vorgegebener Reihenfolge und mit entsprechendem Drehmoment (in mehreren Durchgängen) anziehen.
Während der Einfahrphase nochmals mehrmals nachziehen.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Einbau Steuerkettenspanner
Kurbelwelle mehrmals drehen und den Steuerkettenspanner montieren. Zwei der sechs Bohrungen sind größer. Auf die etwas dickeren Schrauben achten. Papierdichtung auflegen und diese beiden Schrauben zuerst eindrehen. Den Kettenspanner einbauen. Die innere Schraube des Spanners soll mit der äußeren Hohlschraube bündig sein.
Kurbelwelle mehrmals drehen und den Steuerkettenspanner montieren. Zwei der sechs Bohrungen sind größer. Auf die etwas dickeren Schrauben achten. Papierdichtung auflegen und diese beiden Schrauben zuerst eindrehen. Den Kettenspanner einbauen. Die innere Schraube des Spanners soll mit der äußeren Hohlschraube bündig sein.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Einbau Motordeckel Kupplungsseite
Motordeckel (mit eingebauter Ölpumpe und Drehzahlmesserantrieb) auf der Kupplungsseite montieren. Zuvor Dichtung auflegen und Distanzhülsen einsetzen. Passende Inbusschrauben (hier im Bild nachträglich schwarz verzinkte Edelstahlschrauben) bereit legen. Schrauben gleichmäßig und über kreuz anziehen.
Motordeckel (mit eingebauter Ölpumpe und Drehzahlmesserantrieb) auf der Kupplungsseite montieren. Zuvor Dichtung auflegen und Distanzhülsen einsetzen. Passende Inbusschrauben (hier im Bild nachträglich schwarz verzinkte Edelstahlschrauben) bereit legen. Schrauben gleichmäßig und über kreuz anziehen.
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