Restauration XS 650 447 Bj 1976
- MiKo
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
vielleicht war damals auch sowas wie Lieferengpaß - nimmst halt was da im Kasten liegt ...
Gruß
MiKo
MiKo
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
.. siehe auch 6- und 7-Scheibenkupplung. Da wurde auch noch jahrelang bunt gemischt.
Gruß Martin
- R.Wolters
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
mein Gedächtnis funktioniert nochMiKo hat geschrieben: ↑Di, 02.11.2021, 13:00 das hatte der Martin damals beim Einbau
viewtopic.php?f=3&t=22978&p=215599
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Da fällt einem auch wenns blöd kommt ne Schraube in den Motor und man findet sie von allen Seiten nicht wieder.
Kenn das Problem wegen meiner momentan tauben Fingerkuppen. Aber ob man das dann dem Bauteil anlasten soll?
Kenn das Problem wegen meiner momentan tauben Fingerkuppen. Aber ob man das dann dem Bauteil anlasten soll?
- R.Wolters
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
bestimmt nicht! So gut war dann mein Gedächtnis auch wieder nicht, ich dachte es wäre im Fahrbetrieb passiert.
Grüße, Rüdiger aus MH
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Anlasserfreilauf:
Wie vermutlich bei den meisten XS 650, war auch bei meinem Exemplar der Anlasserfreilauf ziemlich verschlissen und zeigte deutliches Axialspiel. Zunächst wollte ich nur das Freilaufrad ersetzen, denn das Spiel war damit fast weg.
Das Grundproblem bleibt jedoch. Der Anlasser greift zu brachial in das Anlasserzahnrad und kann es beschädigen. Zudem kann es zu Kurbelwellenschäden durch Verdrehen der Kurbelwangen kommen.
Nachdem ich mich im Forum zum Thema "Freilauf" eingelesen hatte, war mir klar, dass ich den originalen Anlasserfreilauf gegen den von Steffi weiterentwickelten Freilauf tauschen möchte.
Die geänderte Steigung der Freilaufspindel, das schonendere Eingreifen des Anlasserzahnrades und das sanftere Ansteuern des Anlassers mit Hilfe eines anderen Anlasserrelais beseitigen einen Schwachpunkt des XS-Motors.
Ich habe mich sehr gefreut, als ich - nach langem Warten - schließlich ein Exemplar aus der zweiten Serie von Wolfgang zugesandt bekam. Der Ein- und Ausbau verlief einfach und schnell. Nach dem Ausbau der Kupplung kommt man problemlos an alle Teile. Zusätzlich habe ich alle Scheiben und Sicherungsclips der Freilaufachse getauscht und eine stärkere Spindelfeder verwendet.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Oft verschlissen: Schwachstelle Anlasserfreilauf Kleines Zahnrad abnehmen, Seegerring und Sicherungsscheiben entfernen, den Freilauf herausziehen. Freilaufachse Auf die richtige Reihenfolge achten
Wie vermutlich bei den meisten XS 650, war auch bei meinem Exemplar der Anlasserfreilauf ziemlich verschlissen und zeigte deutliches Axialspiel. Zunächst wollte ich nur das Freilaufrad ersetzen, denn das Spiel war damit fast weg.
Das Grundproblem bleibt jedoch. Der Anlasser greift zu brachial in das Anlasserzahnrad und kann es beschädigen. Zudem kann es zu Kurbelwellenschäden durch Verdrehen der Kurbelwangen kommen.
Nachdem ich mich im Forum zum Thema "Freilauf" eingelesen hatte, war mir klar, dass ich den originalen Anlasserfreilauf gegen den von Steffi weiterentwickelten Freilauf tauschen möchte.
Die geänderte Steigung der Freilaufspindel, das schonendere Eingreifen des Anlasserzahnrades und das sanftere Ansteuern des Anlassers mit Hilfe eines anderen Anlasserrelais beseitigen einen Schwachpunkt des XS-Motors.
Ich habe mich sehr gefreut, als ich - nach langem Warten - schließlich ein Exemplar aus der zweiten Serie von Wolfgang zugesandt bekam. Der Ein- und Ausbau verlief einfach und schnell. Nach dem Ausbau der Kupplung kommt man problemlos an alle Teile. Zusätzlich habe ich alle Scheiben und Sicherungsclips der Freilaufachse getauscht und eine stärkere Spindelfeder verwendet.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Oft verschlissen: Schwachstelle Anlasserfreilauf Kleines Zahnrad abnehmen, Seegerring und Sicherungsscheiben entfernen, den Freilauf herausziehen. Freilaufachse Auf die richtige Reihenfolge achten
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Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 29.12.2021, 23:08, insgesamt 23-mal geändert.
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Unten: Anlasserfreilauf mit geänderter Steigung (entwickelt von Steffi) Andere Steigung (rechts): Steffis Anfertigung aus der Schweiz Sauberes Einfädeln...und keine verdrehte KW: Handarbeit (links) vs Serienteil (rechts) ... dazu passendes Freilaufrad Kleiner Unterschied, große Wirkung: Verbesserter Anlasserfreilauf (rechts)
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Zuletzt geändert von Pitt am Di, 20.02.2024, 15:25, insgesamt 12-mal geändert.
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Flacheres Innengewinde am neuen Freilaufrad (rechts)
Neu gegen alt: Seegerring, Topfscheibe, Halbscheiben (rechts) werden ersetzt, die originale Anlaufscheibe (unten) bleibt
Stärkere Feder im Freilauf (links)
Sinnvoll: Tausch des Anlasserfreilaufs
Alt (oben) vs neu (unten): Deutliche Verschleißspuren am originalen Freilaufrad
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Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 21.06.2023, 13:45, insgesamt 4-mal geändert.
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Sanftes Starten: Bessertes Anlasserrelais von Steffi.
Einfacher Einbau: Der neue Freilauf wird aufgeschoben; die richtige Position der Hemmfeder beachten.
Antriebszahnrad aufsetzen
Haftet mit Öl: Anlaufscheibe und Halbscheiben einsetzen
Topfscheibe über die Halbscheiben drücken, Seegerring in die Nut setzen, kleines Zahnrad einbauen, Schraube mit Loctite sichern
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Zuletzt geändert von Pitt am Di, 20.02.2024, 15:27, insgesamt 6-mal geändert.
- Berni
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Schöne ausführliche Anleitung von dir ... Respekt
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
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- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Anlaufscheiben Kupplung:
Ich habe ein Problem mit den Anlaufscheiben hinter dem Kupplungskorb.
Nach dem Ausbau des Kupplungskorbs habe ich alle Anlaufscheiben auf die Welle gesteckt.
Viel Zeit ist vergangen. Nun wollte ich die Kupplung wieder zusammenbauen....und habe drei statt zwei Anlaufscheiben vorgefunden.
Mir schwant, da stimmt etwas nicht. Oder ?
Kann es sein, dass eine der drei Scheiben von der Kickstarterwelle stammt ?
Hat das Distanzstück eine bestimmte Einbaurichtung ?
Bevor ich alles falsch mache....wer klärt mich in Sachen Anlaufscheiben auf ?
Vielen Dank für Eure (Nach-)Hilfe.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Vermutlich falsch: 3 Anlaufscheiben auf der Welle Reihenfolge: Welche Anlaufscheibe gehört wohin ? Wellen ohne Anlaufscheiben Kickstarterwelle: Fehlt hier die Anlaufscheibe ? So richtig ? Zwei Anlaufscheiben hinter der Kupplung
Ich habe ein Problem mit den Anlaufscheiben hinter dem Kupplungskorb.
Nach dem Ausbau des Kupplungskorbs habe ich alle Anlaufscheiben auf die Welle gesteckt.
Viel Zeit ist vergangen. Nun wollte ich die Kupplung wieder zusammenbauen....und habe drei statt zwei Anlaufscheiben vorgefunden.
Mir schwant, da stimmt etwas nicht. Oder ?
Kann es sein, dass eine der drei Scheiben von der Kickstarterwelle stammt ?
Hat das Distanzstück eine bestimmte Einbaurichtung ?
Bevor ich alles falsch mache....wer klärt mich in Sachen Anlaufscheiben auf ?
Vielen Dank für Eure (Nach-)Hilfe.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Vermutlich falsch: 3 Anlaufscheiben auf der Welle Reihenfolge: Welche Anlaufscheibe gehört wohin ? Wellen ohne Anlaufscheiben Kickstarterwelle: Fehlt hier die Anlaufscheibe ? So richtig ? Zwei Anlaufscheiben hinter der Kupplung
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Zuletzt geändert von Pitt am Di, 07.12.2021, 20:43, insgesamt 3-mal geändert.
- zweitopfmopped
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo Pitt,
hab dir eine Email gesendet.
Ich hoffe die beigefügte Datei ist hilfreich.
Schönen Abend
Dietmar
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Schönen Abend
Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
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- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Vielen Dank, Dietmar
---- kleine Scheibe zuerst, dann die große Scheibe.
.....und die Anlaufscheibe für die Kickstarterwelle kommt einfach zwischen Deckel und Wellenstumpf ?
Grüße aus Seefeld, Pitt
---- kleine Scheibe zuerst, dann die große Scheibe.
.....und die Anlaufscheibe für die Kickstarterwelle kommt einfach zwischen Deckel und Wellenstumpf ?
Grüße aus Seefeld, Pitt
- MiKo
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
genau - deshalb übersieht man sie gerne, weil sie beim Abnehmen des Deckels am Öl "kleben" bleibt - und wenn sie dann doch irgendwann 'runter fällt, weiß man nicht, wo sie herkommt
Gruß
MiKo
MiKo
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Danke MiKo....jetzt passt es wieder und die neue Kupplung kann in den Motor