Lenkerschalter:
Meine originalen Lenkerschalter sahen schon etwas mitgenommen aus. Altes Plastik, teilweise Oxidation an Steckern und Kabeln, abgenutzte Oberflächen und Embleme; ich entschied mich deshalb für neue Bedieneinheiten. Die schwarzen Schaltergehäuse passen zwar gut zur gesamten Lenkerkulisse und sind original, ihre Farbgebung stammt aber eher aus den 80iger Jahren. In den 70igern wurden - bei britischen wie bei japanischen Motorrädern - meist polierte Aluoberflächen verbaut.
Das hat mir immer gefallen und ich habe versucht, diesen 70iger Jahre Stil zu übernehmen.
Verchromte Gehäuse, die es ebenfalls zu kaufen gibt, gefallen mir nicht; Chrom wirkt anders als poliertes Aluminium.
Zunächst habe ich die Gehäuse komplett zerlegt und alle Schalter und Kabel entfernt. Dabei habe ich viele Detailbilder angefertigt, um beim Wiedereinbau alles richtig zu machen. Einzig beim Killschalter, musste man zwei Kabel ablöten. Die kleinen Embleme konnte ich entfernen und später wiederverwenden. Es gibt aber auch Ersatzembleme zu kaufen.
Die pulverbeschichteten Gehäuse habe ich zunächst chemisch entlacken lassen. Anschließend habe ich sie poliert. Das war bei den kleinen und verwinkelten Teilen ziemlich aufwändig. Nach einer anschließenden gründlichen Reinigung habe ich die Embleme wieder aufgeklebt. Um einer späteren Oxidation vorzubeugen, habe ich die polierten Gehäuse mit 2K Klarlack versiegelt. Leider musste ich diesen Arbeitsgang mehrmals wiederholen. Bei den stark verwinkelten Teilen war es gar nicht so leicht, den Klarlack nasenfreie aufzusprühen.
Vor dem wiederholten Lackieren mussten die Teile alle wieder abgebeizt und erneut poliert werden.
Der Zusammenbau funktionierte - dank der Detailbilder - relativ problemlos.
Nachträglich betrachtet bin ich mir nicht sicher, ob ich den 70iger Stil wirklich getroffen habe und ob sich der ganze Aufwand überhaupt gelohnt hat.
Ich werde es jetzt trotzdem erst einmal so belassen.
Bei der Wahl der Lenkergriffe wollte ich es bei den qualitativ sehr hochwertigen Originalgriffen von Yamaha belassen.
Der Originallenker ist für meinen Geschmack etwas zu schmal und zu hoch. Ein breiterer Lenker der Yamaha SR500, den ich zunächst ausgewählt hatte, war mir dann doch zu stark gekröpft; die Ellenbogen winkeln sehr ab.
Ich habe mich deshalb für einen anderen (eintragungsfähigen) Zubehörlenker entschieden, der breiter, aber weniger stark gebogen ist.
Ob dieser Lenker geeignet ist, werde ich nach den ersten Fahreindrücken sehen.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Schalter 5.JPG
Nah am Original: Neue Lenkerschalter
Schalter 6.JPG
Vor dem Zerlegen: Detailbilder machen
Schalter 9.JPG
Wiederverwendbar: Kleine Embleme vorsichtig abziehen
Schalter 7.JPG
Für den Notfall: Ersatz-Klebeset zum Kaufen
Schalter 11.JPG
Stil der 80iger Jahre: Schwarze Gehäusehälften