MiKo hat geschrieben: ↑Sa, 16.03.2024, 17:21
schwarz und grün kommen vom Regler und führen zu den LiMa-Kohlen, das gelbe kommt aus der Mitte der Statorwicklungen und geht zum SafetyRelais - ist aber nicht im 6er-Stecker drin, sondern - weil zur XS2 drangehäkelt - außerhalb separat.
vollkommen richtig, da war ich ungenau. Das Gelbe Kabel ist nicht mit im Stecker, sondern extra. Wenn man das Safety-Relais weg lässt, kann man dieses dann einfach frei lassen? oder muss es gegen Maße geführt werden?
Da ich ja einen anderen Regler verwenden möchte, ist mir derzeit nur etwas unklar, wie ich das Grüne und das schwarze Kabel welche ja vom originalen Regler zur Lichtmaschine führen nun an den neuen Regler anbringen soll. Herr Pahl schreibt in seiner Beschreibung zum vereinfachten Schaltplan ja, dass das Grüne Kabel die Bordspannung (also +) an die Lichtmaschine liefert, das Schwarze auf Maße liegt. Dementsprechend wäre das dann auch an den neuen Regler anzuschließen. Es stellt sich mir nur die Frage, ob ich da noch etwas dazwischen schalten müsste, weil Herr Pahl da auch schreibt:
"(...) Wird der Motor jetzt angelassen, und erhöht sich mit steigernder Motordrehzahl die Bordspannung, so muss die Spannung, die am grünen Kabel anliegt verringert werden, sonst wird die Bordspannung zu hoch. Damit wird die Lichtmaschine überlastet, die Batterie kann anfangen zu kochen und Glühlampen der Beleuchtung können durchbrennen. Um die Spannung, die am grünen Kabel anliegt, und von deren Höhe die Stärke des vom Rotor erzeugten Magnetfelds abhängt, zu verringern, wird das grüne Kabel nicht mehr direkt mit dem Bordnetz verbunden, sondern es werden Widerstände dazwischen geschaltet."
Normalerweise - so stelle ich mir das sehr laienhaft vor - sollte der neue, moderne Regler das so regeln, dass es nicht zu einer Überbelastung für die Lichtmaschine kommt, aber ich frage eben lieber nach, weil laienhaftes Verständnis und so..
Und der Kollege dohdohpub hat mir per PN geschrieben, dass er "leider" eine andere Lichtmaschine benutzt, die ohne besagt Kohlen auskommt und er diese Kabel entsprechend nicht hat.
Danke euch und sorry, ich muss lernen, meine Fragen genauer zu stellen...