Neuer aus der Bonbonstadt

mein Moped + ich ...
Nachricht
Autor
WerthersEchter
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 08.08.2020, 18:49
PLZ / Ort: 33824

Neuer aus der Bonbonstadt

#1 Beitrag von WerthersEchter »

Komme aus Ostwestfalen an der nördlichen Grenze zu Südniedersachsen - dann hätten wir schon mal alle Himmelsrichtungen

Lese hier schon seit einer Ewigkeit mit und habe mich jetzt endlich mal angemeldet.

Mein Name ist Rainer, bin 62 Jahre (Mediengestalter, früher mal Schriftsetzer) und baue mit meinem Sohn Lucas, 27 Jahre (Kfz-Mechatroniker und mittlerweile Werkzeugmechaniker) meine alte 81er 447 (habe ich seit 30 Jahren) neu auf. War wohl ein Import aus GB, hatte einen Meilentacho.
Hatte schöne Touren mit ihr, Alpen, Mittelmeer, Norwegen mehrmals. Meine erste 78er 447 wurde mir leider von einer Rentnerin auf der Linksabiegespur wartend quasi unterm Hintern weggeschossen (fühlte sich an wie auf einem Rodeo-Pferd, aber ich bin im Sattel geblieben ;-)

2012 hat mich die Kiste mal im Hochsommer liegengelassen, erst fiel ein Zylinder aus, Minuten später auch der zweite :(
Am Strassenrand Tank runter, alles elektrische gechecked, nix gefunden, Sohn wurde schon nervös , alles wieder zusammengebaut, ein Tritt - und lief wieder. Zündspulen überhitzt? Keine Ahnnung.
Hab mir dann aus Frust ne Honda NC 700 S gekauft, Geld war grad da, wollte was zuverlässiges, und dann war die ja auch noch ein Langhuber mit 270 Grad Zündversatz (wurde ja hier immer wieder als Umbau für die XS 650 diskutiert), tiefem Schwerpunkt, 3,25 Liter Verbrauch, Combi-ABS, dieses praktische Helmfach unter der Tank-Atrappe. Hört sich erstmal gut an, hat mich letztendlich aber doch nicht überzeugt und wurde verkauft, war einfach nicht schön anzusehen, miserabler Spritzschutz hinten und lief jeder Spurrille hinterher.

Als mein Sohn so mitten in der Restaurierung war habe ich mir spontan ne 89er Honda NTV 650 mit 60.000 km besorgt.
Auch ein geiler Motor/Sound, Fahrwerk war wohl auch modifiziert, hatte ich eigentlich Spaß mit. Aber die Position der Fußrasten war unmöglich für meine angrosteten Knie/Hüftgelenke. Also mit 10 Euro Verlust verkauft.

Corona und meine pflegebedürftige Mutter (Stufe 3) haben uns dann ca. 1 Jahr gekostet um weiterzumachen. Sie ist dann im August mit 89 Jahren friedlich und ohne Schmerzen entschlafen, kein Krebs oder so, einfach Altersschwach. Danach Wochenlang die Wohnung aufgelöst und das Haus verkauft.

Habe mir dann eine Triumph Street Twin mit 10. 000 km auf der Uhr besorgt, nicht ganz billig aber schöne klassische Optik und genug (gefühlten) Bumms aus dem Drehzahlkeller für den werdenden Opa.


Hatte bis jetzt so ca. 20 Motorräder, u.A. 4 Suzuki 500 T / GT Zweitakt-Twins, RD 400, SR 500, 2 XS 650, Kawa 650 4-Zylinder, einige MZ 250 Solo + Gespann, Trial Ty 175 und Honda 125. Und fast jeden Motor aufgehabt und ordentlich wieder zum Laufen gebracht.

Mittlerweile ist die Kiste sandgestrahlt, neu lackiert und wieder zusammengebaut, läuft aber nicht richtig. Springt mit Kicker eigentlich gut an, patscht und knallt dann aber und hat mit Choke ca. 4000/U-min

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 24582 Mühbrook

Re: Neuer aus der Bonbonstadt

#2 Beitrag von Georg »

Moin :mrgreen:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5336
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Neuer aus der Bonbonstadt

#3 Beitrag von Jaguarxs »

:73: Moinmoin und willkommen hier :!:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
Ruediger D
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 342
Registriert: Di, 15.09.2009, 20:35
PLZ / Ort: 25764 Wesselburen

Re: Neuer aus der Bonbonstadt

#4 Beitrag von Ruediger D »

Moin :73:
Viele Grüße aus dem schönen Norden

Rüdiger

Irgendwas ist immer!

Benutzeravatar
Joerxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 626
Registriert: So, 08.01.2012, 13:13
PLZ / Ort: 222**Hamburg

Re: Neuer aus der Bonbonstadt

#5 Beitrag von Joerxs »

Moin,
willkommen. Die Einstellarbeiten bekommt Ihr schon noch hin. :73:
Jörg

Friedo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 199
Registriert: Mi, 15.05.2002, 23:18
PLZ / Ort: 33617 Bielefeld

Re: Neuer aus der Bonbonstadt

#6 Beitrag von Friedo »

Schöne Grüße aus Bielefeld
Friedo

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 8839
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Neuer aus der Bonbonstadt

#7 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin :12:
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3358
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Neuer aus der Bonbonstadt

#8 Beitrag von ManniDoc »

Moin -und "Good Lack" für die Restarbeiten!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1485
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Neuer aus der Bonbonstadt

#9 Beitrag von zweitopfmopped »

Servus und herzlich Willkommen!

Grüße aus Bayern
Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
shredder1966
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Di, 03.05.2016, 15:13
PLZ / Ort: Kreis Lippe

Re: Neuer aus der Bonbonstadt

#10 Beitrag von shredder1966 »

Hallo aus der Zuckerstadt Lage!

WerthersEchter
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 08.08.2020, 18:49
PLZ / Ort: 33824

Re: Neuer aus der Bonbonstadt

#11 Beitrag von WerthersEchter »

Es geht voran, Samstag noch nen bischen geprüft und abgeblitzt, eigentlich alles i.O.
Hier noch ein paar Bilder, Elsterglanz ist echt ein geiles Zeug :D


Wenn mir mal jemand erklärt, wie ich hier Bilder hochladen kann???

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5336
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Neuer aus der Bonbonstadt

#12 Beitrag von Jaguarxs »

Dateianhänge - Datei hinzufügen
Bildgrösse beachten. :wink:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

WerthersEchter
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 08.08.2020, 18:49
PLZ / Ort: 33824

Re: Neuer aus der Bonbonstadt

#13 Beitrag von WerthersEchter »

XS 650 Urlaub.jpg
Rahmen.jpg
Fertig.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 507
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Neuer aus der Bonbonstadt

#14 Beitrag von Zissel »

Moin Rainer, schön geworden, hat echt was in der Farbkombi. Für 62 hast du dich aber auch ganz gut gehalten :mrgreen:

Gruß Martin

WerthersEchter
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 08.08.2020, 18:49
PLZ / Ort: 33824

Re: Neuer aus der Bonbonstadt

#15 Beitrag von WerthersEchter »

XS fahren hält halt jung :D

Ist natürlich mein Sohn Lucas, der ist nur etwas schreibfaul. Design (Farbe, Lenker, Spiegel, Blinker und so ) ist auch auf seinem Mist gewachsen. Bin bei dem Projekt eigentlich nur beratend tätig.

Oder polierend: WD40, feine Stahlwolle und Elsterglanz wirken Wunder:
Glanz.jpg
Vorher.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten