Motor klingelt, Innognition Zündkurven ändern
Verfasst: Di, 29.06.2021, 18:42
moin Zusammen,
Ich möchte gern auf evtl schon vorhandene Erfahrungen zur Zündungskurve der Innognition zurückgreifen.
Die Situation:
Mein Gespann ist mit der Innognition ausgestattet, meine beiden Solomaschienen mit der NWZ. Soweit alles bestens, ich bin super zufrieden.
Ausser... Mein Gespann neigt zum klingeln, die Solomaschinen nicht (ich fahre alle XSen mit Super, nicht Super Plus).
Nun habe ich dem Gespann erst einmal zum ausprobieren mechanisch die Frühzündung verringert und das scheint zu helfen, habe allerdings nur eine recht kurze Probefahrt gemacht. Da es so natürlich nicht bleiben kann habe ich daraufhin die SW von Steffi geladen und erfolgreich meinen Computer mit der Inno kommunizeren lassen. Hätte nicht gedacht das dies so Problemlos ablaufen würde.
Nun meine Frage: ich habe die Zündkurven für Teillast und Vollast nach Gefühl und Wellenschlag abgeflacht (noch keine Testfahrt, es regnet gerade HH ). Da es recht umständlich ist an den Mini USB zu kommen (Tank muss ab und obere Motorhalterung muss auch ab sonst krieg ich den Stecker nicht rein) hoffe ich das mir jemand schon etablierte Zündkurven als Basiseinstellung aufgeben kann. Kurz gesagt: hat sich schon einmal jemand an ein Optimum herangetastet und kann mir eine generelle Kurve bzw einen Kurvenbereich vorschlagen?
@ Steffi: hast Du evtl. bei der Entwicklung der Inno die Grenzbereiche getestet und kannst hier einen Ratschlag geben.
Bin gespannt auf euren Input und hoffe so die eigene Versucherei abkürzen zu können.
Mit hoffnungsvollem Gruß,
Bernhard
Ich möchte gern auf evtl schon vorhandene Erfahrungen zur Zündungskurve der Innognition zurückgreifen.
Die Situation:
Mein Gespann ist mit der Innognition ausgestattet, meine beiden Solomaschienen mit der NWZ. Soweit alles bestens, ich bin super zufrieden.
Ausser... Mein Gespann neigt zum klingeln, die Solomaschinen nicht (ich fahre alle XSen mit Super, nicht Super Plus).
Nun habe ich dem Gespann erst einmal zum ausprobieren mechanisch die Frühzündung verringert und das scheint zu helfen, habe allerdings nur eine recht kurze Probefahrt gemacht. Da es so natürlich nicht bleiben kann habe ich daraufhin die SW von Steffi geladen und erfolgreich meinen Computer mit der Inno kommunizeren lassen. Hätte nicht gedacht das dies so Problemlos ablaufen würde.
Nun meine Frage: ich habe die Zündkurven für Teillast und Vollast nach Gefühl und Wellenschlag abgeflacht (noch keine Testfahrt, es regnet gerade HH ). Da es recht umständlich ist an den Mini USB zu kommen (Tank muss ab und obere Motorhalterung muss auch ab sonst krieg ich den Stecker nicht rein) hoffe ich das mir jemand schon etablierte Zündkurven als Basiseinstellung aufgeben kann. Kurz gesagt: hat sich schon einmal jemand an ein Optimum herangetastet und kann mir eine generelle Kurve bzw einen Kurvenbereich vorschlagen?
@ Steffi: hast Du evtl. bei der Entwicklung der Inno die Grenzbereiche getestet und kannst hier einen Ratschlag geben.
Bin gespannt auf euren Input und hoffe so die eigene Versucherei abkürzen zu können.
Mit hoffnungsvollem Gruß,
Bernhard