VAPE powerdynamo
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- Neuling
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VAPE powerdynamo
Hallo wertes forum und hilfsbereite elektrotechnickere ,
Ich möchte einen powerdynamo einbauen , sah ein Angebot von tola tools , preisgünstig .
Frage nun was muss da eventuell zusätlzlich ausgewechset werden ?
Habe Boyer elektr. Zündung und Gel batteri 14 Ah , die ich behalten möchte .
Jemand Erfahrung mit obengenannten Dynamo ?
Verspreche mir mehr Saft und wartungsfreie Zukunft ?
......realistisch ?
Tusen takk im voraus
Hilsen axel
Ich möchte einen powerdynamo einbauen , sah ein Angebot von tola tools , preisgünstig .
Frage nun was muss da eventuell zusätlzlich ausgewechset werden ?
Habe Boyer elektr. Zündung und Gel batteri 14 Ah , die ich behalten möchte .
Jemand Erfahrung mit obengenannten Dynamo ?
Verspreche mir mehr Saft und wartungsfreie Zukunft ?
......realistisch ?
Tusen takk im voraus
Hilsen axel
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- Neuling
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Re: VAPE powerdynamo
Hallo ,
Ich habe den Umbau letztes Jahr gemacht. Bei dem Kit ist alles dabei. Die Einstellung vom Zündzeitpunkt ist nicht so einfach, steht aber alles in der Anleitung. Habe vorher auch eine Boyer gehabt. Allerdings habe ich einen Fiedler Rahmen. Beim original Rahmen sollte es einfacher sein die Komponenten unterzubringen.
Gruß Holger
Ich habe den Umbau letztes Jahr gemacht. Bei dem Kit ist alles dabei. Die Einstellung vom Zündzeitpunkt ist nicht so einfach, steht aber alles in der Anleitung. Habe vorher auch eine Boyer gehabt. Allerdings habe ich einen Fiedler Rahmen. Beim original Rahmen sollte es einfacher sein die Komponenten unterzubringen.
Gruß Holger
- MiKo
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Re: VAPE powerdynamo
wenn die Originalteile vorhanden bleiben, eigentlich genauso - man muß eben nur Stator und Rotor kurz umbauen, sprich die beiden Abzieher zur Hand haben.
Zum Abblitzen Laufen tut der Motor ja auch ohne aktiv angeschlossene LiMa. Bei der Boyer ist das zudem sehr selten nötig.
Und: das Sicherheitsrelais wird mit diesem Umbau ebenfalls obsolet, da es nicht mehr via gelb angesteuert wird. Also Vorsicht mit dem Anlasserknopf bei laufendem Motor ...
Gruß
MiKo
MiKo
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Re: VAPE powerdynamo
Also einfach powerdynamo einbauen , sicherheitsrelais raus , anlasserknopf raus ?
Boyer neu einstellen ?
Was ist mit lichtbirnen und sicherung ?
Gruss axel
Boyer neu einstellen ?
Was ist mit lichtbirnen und sicherung ?
Gruss axel
- MiKo
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Re: VAPE powerdynamo
Moin,
wenn du nur das SafetyRelais ausbaust, ohne den dort im 3er-Stecker ankommenden rot-weißen Draht zum Starter-Relais zu verlängern, ist der Anlasser sowieso außer Betrieb.
Ich würde ihn schon aktiv lassen, nur eben aufpassen, daß du nicht unbeabsichtigt drauf drückst (oder er beim Rangieren gegen den Tankrucksack drückt).
Ich schaffe das (nicht mit PowerDynamo, aber mit RD-LiMa) schon seit vielen Jahren. Vielleicht einfach aus dem "Gefahrenbereich" umsetzen.
Es gibt da mittlerweile recht "schnuckelige" Taster, die auf die Klemmung der Bremspumpe passen und damit leicht außerhalb der "normalen" Daumenreichweite sind:
https://www.amazon.de/gp/product/B07XJY5YG4
Warum die Boyer neu einstellen? Da änderst du doch niXS ... das solltest du vielleicht vor dem LiMa-Umbau nochmal kontrollieren und bei Bedarf justieren.
Licht ist Licht - es kommt ja weiterhin Gleichspannung aus dem System-Gleichrichter, wird eben nur kein 3phasiger Strom im Generator erzeugt, sonder 2phasiger.
Achtung: Umgewöhnung! Die VaPe hat braun auf Masse ... nicht mit dem üblichen Yamaha-Zündungsplus zusammenbringen! Zur Erinnerung lege ich da gerne einen schwarzen Schrumpfschlauch auf. Ein Farbwechsel vom Stecker entfernt ist "gewollt", kein Unfall ...
Da du die Batterie behalten willst, sind auch keine negativen Nebeneffekte durch Spannungsspitzen zu LED-Leuchtmitteln zu befürchten. Den Hinweis, daß es z.B. Kellermann-Blinker gibt, die eine batterielose VaPe nicht mögen, findet man erst, wenn es zu spät ist ...
wenn du nur das SafetyRelais ausbaust, ohne den dort im 3er-Stecker ankommenden rot-weißen Draht zum Starter-Relais zu verlängern, ist der Anlasser sowieso außer Betrieb.
Ich würde ihn schon aktiv lassen, nur eben aufpassen, daß du nicht unbeabsichtigt drauf drückst (oder er beim Rangieren gegen den Tankrucksack drückt).
Ich schaffe das (nicht mit PowerDynamo, aber mit RD-LiMa) schon seit vielen Jahren. Vielleicht einfach aus dem "Gefahrenbereich" umsetzen.
Es gibt da mittlerweile recht "schnuckelige" Taster, die auf die Klemmung der Bremspumpe passen und damit leicht außerhalb der "normalen" Daumenreichweite sind:
https://www.amazon.de/gp/product/B07XJY5YG4
Warum die Boyer neu einstellen? Da änderst du doch niXS ... das solltest du vielleicht vor dem LiMa-Umbau nochmal kontrollieren und bei Bedarf justieren.
Licht ist Licht - es kommt ja weiterhin Gleichspannung aus dem System-Gleichrichter, wird eben nur kein 3phasiger Strom im Generator erzeugt, sonder 2phasiger.
Achtung: Umgewöhnung! Die VaPe hat braun auf Masse ... nicht mit dem üblichen Yamaha-Zündungsplus zusammenbringen! Zur Erinnerung lege ich da gerne einen schwarzen Schrumpfschlauch auf. Ein Farbwechsel vom Stecker entfernt ist "gewollt", kein Unfall ...
Da du die Batterie behalten willst, sind auch keine negativen Nebeneffekte durch Spannungsspitzen zu LED-Leuchtmitteln zu befürchten. Den Hinweis, daß es z.B. Kellermann-Blinker gibt, die eine batterielose VaPe nicht mögen, findet man erst, wenn es zu spät ist ...
Gruß
MiKo
MiKo
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- Neuling
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Re: VAPE powerdynamo
Jo das war dann ja ausführlich , schönen Dank !!!
- Ralfxs
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: VAPE powerdynamo
Moin Axel
Als langjähriger Powerdynamo Fahrer denke ich mal das der günstige
Kauf der Vape ohne Zündungsanlage keine gute Entscheidung war.
Die Vape braucht Drehzahlen über 3000 U/min um die Batterie nachzuladen.
Bei häufigen Stadtverkehr und Fahren mit Licht , sinkt dann Spannung unter dem Arbeitwert
der Boyer Zündung . Deswegen solltest Du überlegen , auf Tagfahrlicht/LED Scheinwerfer ,umzurüsten.
Ich fahre einen LED Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht und habe immer eine volle Batterie.
Oder tausche die Vape Lima gegen die Vape Komplettanlage aus, die Zündung ist ja Spannungsunabhänig.
MfG Ralf
Als langjähriger Powerdynamo Fahrer denke ich mal das der günstige
Kauf der Vape ohne Zündungsanlage keine gute Entscheidung war.
Die Vape braucht Drehzahlen über 3000 U/min um die Batterie nachzuladen.
Bei häufigen Stadtverkehr und Fahren mit Licht , sinkt dann Spannung unter dem Arbeitwert
der Boyer Zündung . Deswegen solltest Du überlegen , auf Tagfahrlicht/LED Scheinwerfer ,umzurüsten.
Ich fahre einen LED Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht und habe immer eine volle Batterie.
Oder tausche die Vape Lima gegen die Vape Komplettanlage aus, die Zündung ist ja Spannungsunabhänig.
MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
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Re: VAPE powerdynamo
Hi, Guten Morgen
Ich kann Ralfx nur zustimmen......mit der Boyer kämpfst du irgenwann mit zu niedriger Bordspannung, dann geht die Karre einfach aus.
ich habe auch meine Verbraucher angepasst. Das Ganze funktioniert nur mit der Vape Zündung befriedigend, der macht Unterspannung
nichts aus. Nach einer Ausfahrt sollte man die Batterie ans Ladegerät hängen, besonders wenn man unterwegs den Anlasser benuzt hat.
Suche im Forum mal nach entsprechenden Einträgen.
Gruß Friedo
Ich kann Ralfx nur zustimmen......mit der Boyer kämpfst du irgenwann mit zu niedriger Bordspannung, dann geht die Karre einfach aus.
ich habe auch meine Verbraucher angepasst. Das Ganze funktioniert nur mit der Vape Zündung befriedigend, der macht Unterspannung
nichts aus. Nach einer Ausfahrt sollte man die Batterie ans Ladegerät hängen, besonders wenn man unterwegs den Anlasser benuzt hat.
Suche im Forum mal nach entsprechenden Einträgen.
Gruß Friedo
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- Neuling
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Re: VAPE powerdynamo
Hallo, ich hab im Großen Ganzen noch die Original zündtechnik verbaut. Und dachte nun statt Ersatz der in die Jahre gekommenen Teile an die Vape inkl. Zündung. Den Anlasser nutze ich nie weil er durchrutscht. Hab auch nur eine 4 Volt Batterie drin.
Ich fahre eher entspannt mit dem Chopper. Deshalb hab ich nun auch die Befürchtung das es für die Batterieladung nicht reicht. Kann ich das ignorieren weil die Zündfunken nicht über die Batterie kommen, ? Oder wäre es sinnvoller bei der Original Lima zu bleiben und eine Elektronikzündung einzubauen? Ich muß was tun, denn sie hat Aussetzer beim Fahren. Ich vermute Zündspulen.
Wie siehts mit der Preiswürdigkeit aus , Vape zu Originalersatz?
Vielen Dank
Ralf
Ich fahre eher entspannt mit dem Chopper. Deshalb hab ich nun auch die Befürchtung das es für die Batterieladung nicht reicht. Kann ich das ignorieren weil die Zündfunken nicht über die Batterie kommen, ? Oder wäre es sinnvoller bei der Original Lima zu bleiben und eine Elektronikzündung einzubauen? Ich muß was tun, denn sie hat Aussetzer beim Fahren. Ich vermute Zündspulen.
Wie siehts mit der Preiswürdigkeit aus , Vape zu Originalersatz?
Vielen Dank
Ralf
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Re: VAPE powerdynamo
Bist Du sicher, dass Du Volt meinst und nicht Amperestunden
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Re: VAPE powerdynamo
Hi Ralf,Ralfxs hat geschrieben: ↑Sa, 10.07.2021, 8:01 Bei häufigen Stadtverkehr und Fahren mit Licht , sinkt dann Spannung unter dem Arbeitwert
der Boyer Zündung . Deswegen solltest Du überlegen , auf Tagfahrlicht/LED Scheinwerfer ,umzurüsten.
Ich fahre einen LED Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht und habe immer eine volle Batterie.
MfG Ralf
LED Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht,woher?
Habe niXS gefunden. Fahre deswegen schonmal zügiger (+3000u/min) oder Überland Strecken ohne Licht.
und wieder grüßt der Jürgen
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man sieht sich auf der Straße
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- Werner
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Re: VAPE powerdynamo
Moin,
alternativ zu den noch recht teuren LED-Scheinwerfern mit integrieretem Tagfahrlicht kannst du auch ein separates Tagfahrlicht dranhäkeln.
https://www.ebay.de/itm/385032599860?ha ... SwSQxi47Ux
alternativ zu den noch recht teuren LED-Scheinwerfern mit integrieretem Tagfahrlicht kannst du auch ein separates Tagfahrlicht dranhäkeln.
https://www.ebay.de/itm/385032599860?ha ... SwSQxi47Ux
OWL bleibt frei! (Arminius)
Werner
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- MiKo
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Re: VAPE powerdynamo
muttu suchen ...
ich war von Ralfs Empfehlung angetan:
https://www.amazon.de/dp/B08LB7RTG3/
Allerdings: steht zwar "mit E-Nummer Zertifikat", aber "E9" sind die wilden China-Nummern, die hier nicht wirklich akzeptiert werden.
Dazu noch ein paar Nullen zuviel in den weiteren Texten ("200 W - sparsamer als jede Halogenlampe", "40000 Lumen"), und Käuferkommentare, die von falscher Belegung berichten - ich spare es mir ...
Gruß
MiKo
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Re: VAPE powerdynamo
Hab diese Sachen schon in der Garage, noch nicht montiert.
Diese Woche erstmal Tüvven
https://www.amazon.de/gp/product/B07PYS ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B08T6J ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B08T6Z ... UTF8&psc=1
Diese Woche erstmal Tüvven
https://www.amazon.de/gp/product/B07PYS ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B08T6J ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B08T6Z ... UTF8&psc=1
und wieder grüßt der Jürgen
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- MiKo
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Re: VAPE powerdynamo
Moin,
beim Blinkrelais:
- achte darauf, daß im fahrzeugseitigen Stecker die Zurodnung 'B+' (braun) und 'E-' (gibt's nicht wirklich ..., siehe nächster Punkt) stimmt
- diese Relais brauchen eine richtige Masseverbindung, also mußt du das vorhandene gelb-schwarz auftrennen bzw. auspinnen und ein Massekabel einpflegen.
Aus diesem Grund bevorzuge ich mittlerweile die zweipoligen Relais, z.B.
https://www.ebay.de/itm/302915760567 oder
https://www.ebay.de/itm/231939878416, werden zwischen braun -> rot und schwarz -> braun-weiß eingeschleift, einfach mit an den Stecker kleben oder sogar direkt in den Scheinwerfer.
Bei den weißen steht "Leistung 3W" - paßt irgendwie nicht zur "2-Faden-Lampe".
beim Blinkrelais:
- achte darauf, daß im fahrzeugseitigen Stecker die Zurodnung 'B+' (braun) und 'E-' (gibt's nicht wirklich ..., siehe nächster Punkt) stimmt
- diese Relais brauchen eine richtige Masseverbindung, also mußt du das vorhandene gelb-schwarz auftrennen bzw. auspinnen und ein Massekabel einpflegen.
Aus diesem Grund bevorzuge ich mittlerweile die zweipoligen Relais, z.B.
https://www.ebay.de/itm/302915760567 oder
https://www.ebay.de/itm/231939878416, werden zwischen braun -> rot und schwarz -> braun-weiß eingeschleift, einfach mit an den Stecker kleben oder sogar direkt in den Scheinwerfer.
Bei den weißen steht "Leistung 3W" - paßt irgendwie nicht zur "2-Faden-Lampe".
Gruß
MiKo
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