seitenständer
- andreas76C
- Neuling
- Beiträge: 36
- Registriert: Di, 29.07.2003, 11:54
- PLZ / Ort: Frankfurt am Main
seitenständer
tag zusammen.
sagt mal, passt der seitenständer von der SE auch an 447 C??
es gibt grad einen bei ebay, der tät mich interessieren.
oder hat noch jemand einen übrig??
danke
sagt mal, passt der seitenständer von der SE auch an 447 C??
es gibt grad einen bei ebay, der tät mich interessieren.
oder hat noch jemand einen übrig??
danke
grüsse
andreas
frankfurt/main
andreas
frankfurt/main
- andreas76C
- Neuling
- Beiträge: 36
- Registriert: Di, 29.07.2003, 11:54
- PLZ / Ort: Frankfurt am Main
noch ne frage...
moin,
habe ein gebrauchtteil angeboten bekommen und der verkäufer stellt mir die folgende frage, auf die ich keine antwort geben kann, weil das moped 100 km weit weg steht..
deshalb an euch:
brauche ich für die XS650 C von 1976 den seitenständer mit dem 20mm auge oder den mit der doppelten lasche?
bedankt
habe ein gebrauchtteil angeboten bekommen und der verkäufer stellt mir die folgende frage, auf die ich keine antwort geben kann, weil das moped 100 km weit weg steht..
deshalb an euch:
brauche ich für die XS650 C von 1976 den seitenständer mit dem 20mm auge oder den mit der doppelten lasche?
bedankt
grüsse
andreas
frankfurt/main
andreas
frankfurt/main
- Steffi
- Experte
- Beiträge: 4749
- Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
- PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz
Hallo Andreas
Die 76er C braucht den Seitenständer mit der U-Gabel. Den kannste von mir gratis haben, weil der jeder wegnimt. Das Teil ist lebensgefährlich. Die Lasche steht derart ungünstig ab, dass bereits bei moderat gefahrenen Linkskurven und ner kleinen Bosdenwelle das Teil brutal aufsetzt.
Lass die Finger davon, wir wollen dich noch ne Zeit lang hier sehen....
Griesli aus Helvetien von dem mit zwei 76er C
Steffi
Die 76er C braucht den Seitenständer mit der U-Gabel. Den kannste von mir gratis haben, weil der jeder wegnimt. Das Teil ist lebensgefährlich. Die Lasche steht derart ungünstig ab, dass bereits bei moderat gefahrenen Linkskurven und ner kleinen Bosdenwelle das Teil brutal aufsetzt.
Lass die Finger davon, wir wollen dich noch ne Zeit lang hier sehen....
Griesli aus Helvetien von dem mit zwei 76er C
Steffi
- Schrauber
- Experte
- Beiträge: 14091
- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Hallo Andreas,
jetzt sehe ich es auch. Das C hinter 447 hatte ich nicht gelesen.
Steffi hat recht. Die 447 ab 77 und die SE haben da 20mm Auge. die früheren eine gegabelte Aufnahme.
Zur not kann man da den Seitenständer der SR 500 nehmen. Es passt, nur der Ausleger mit dem man den Ständer ausklappt ist recht kurz. Da müsste man was umschweissen.
Gruß Rainer
jetzt sehe ich es auch. Das C hinter 447 hatte ich nicht gelesen.
Steffi hat recht. Die 447 ab 77 und die SE haben da 20mm Auge. die früheren eine gegabelte Aufnahme.
Zur not kann man da den Seitenständer der SR 500 nehmen. Es passt, nur der Ausleger mit dem man den Ständer ausklappt ist recht kurz. Da müsste man was umschweissen.
Gruß Rainer
- andreas76C
- Neuling
- Beiträge: 36
- Registriert: Di, 29.07.2003, 11:54
- PLZ / Ort: Frankfurt am Main
na denn...
hallo an alle,
vielen dank für die fixe hilfe, wieder eine erfahrung mehr..
vielen dank für die fixe hilfe, wieder eine erfahrung mehr..
grüsse
andreas
frankfurt/main
andreas
frankfurt/main
-
- Neuling
- Beiträge: 31
- Registriert: Di, 24.06.2003, 5:55
- PLZ / Ort: 06114 Halle/S.
Auge-Gabel-Seitenständer!
Hallo Leute! Ein Thema wasMich schon länger beschäftigt,Ich habe einen
Seitenständer in der Gabelausführung ;Wie baut Ihr den um,so dass er
von alleine einklappt,hatte schon mal ne Erfahrung gemacht wenn mann
Ihn vergisst,Puuuh!!
Gruß Uwe
Seitenständer in der Gabelausführung ;Wie baut Ihr den um,so dass er
von alleine einklappt,hatte schon mal ne Erfahrung gemacht wenn mann
Ihn vergisst,Puuuh!!
Gruß Uwe
- Schrauber
- Experte
- Beiträge: 14091
- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Hallo Uwe,
Die billigmethode, die ich für die TÜV-Untersuchung mache, ist eine längere Schraube durch den Seitenständer drehen. Die schaut dann auf der Innenseite weiter heraus. Um diese Schraube muss sich nun die Ständerfeder herumbiegen. Dadurch erhält der Ständer einen Zug um aus dem ausgeklappten Zustand immer einzuklappen.
Bei der offiziellen Lösung kommt zwischen den Federhaltepunkt am Rahmen und der neuen etwas kürzeren Feder ein Knochenförmiges Blech,
was die gleiche Funktion wie meine längere Schraube hat.
Gruß rainer
Die billigmethode, die ich für die TÜV-Untersuchung mache, ist eine längere Schraube durch den Seitenständer drehen. Die schaut dann auf der Innenseite weiter heraus. Um diese Schraube muss sich nun die Ständerfeder herumbiegen. Dadurch erhält der Ständer einen Zug um aus dem ausgeklappten Zustand immer einzuklappen.
Bei der offiziellen Lösung kommt zwischen den Federhaltepunkt am Rahmen und der neuen etwas kürzeren Feder ein Knochenförmiges Blech,
was die gleiche Funktion wie meine längere Schraube hat.
Gruß rainer
- Olli
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3236
- Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
- PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen
äh, Moment
Moin Rainer,
mein Prüfer wollte ne zweite Feder sehen (XS2) und das ganze dann noch
selbsteinklappend oder wahlweise mit Zündungsunterbrechnung.
Hast Du dafür auch schon etwas gemacht?
mein Prüfer wollte ne zweite Feder sehen (XS2) und das ganze dann noch
selbsteinklappend oder wahlweise mit Zündungsunterbrechnung.
Hast Du dafür auch schon etwas gemacht?
fF Olli
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
"Olli-JC13"
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
"Olli-JC13"
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3499
- Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
- PLZ / Ort: 309xx
Seitenständer mit Zündunterbrechung
Guckt mal auf meine Website www.xs650-bikes.de
Dort könnt Ihr meinen Seitenständer sehen: Sehr stabil, man kann auf dem Seitenständer stehend den Motor antreten, wenn man dann einen Gang einlegt und der Seitenständer ist noch draußen (Klappt nicht von alleine ein) geht der Motor wieder aus.
Einzelheiten und die recht einfache elektr Schaltung findet Ihr dort auch.
Natürlich hat das alles den Segen des TÜV.
Dort könnt Ihr meinen Seitenständer sehen: Sehr stabil, man kann auf dem Seitenständer stehend den Motor antreten, wenn man dann einen Gang einlegt und der Seitenständer ist noch draußen (Klappt nicht von alleine ein) geht der Motor wieder aus.
Einzelheiten und die recht einfache elektr Schaltung findet Ihr dort auch.
Natürlich hat das alles den Segen des TÜV.
- Schrauber
- Experte
- Beiträge: 14091
- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Re: äh, Moment
Ist wohl beim zählen durcheinander gekommenOlli hat geschrieben:Moin Rainer,
mein Prüfer wollte ne zweite Feder sehen (XS2) und das ganze dann noch
selbsteinklappend oder wahlweise mit Zündungsunterbrechnung.
Hast Du dafür auch schon etwas gemacht?
Es war immer nur eine. Aber er hat nie etwas gesagt.
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17100
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Moin,
das Thema mit dem nicht einklappenden Seitenständer hatte ich als Fahrer einer englischen 78er XS ja früher auch.
Umgangen habe ich es, indem ich für den TÜV den Ständer einfach abgeschraubt habe ...
Geht seit 2 TÜVs leider nicht mehr, mangels Hauptständer. Der erste Ingenieur hat sich nicht daran gestört; aber jetzt bei der Vollabnahme nach dem Umbau auf den anderen Rahmen mußte ich doch glatt den "Halbmond" und die Federn von der XJ550 meiner Frau ausleihen, damit der Ständer automatisch einklappte.
Ntürlich mußte ich Edes Moped dann wieder zusammenbauen, so daß ich jetzt wieder eine Lösung habe, die manchmal automatisch einklappt.
Allerdings habe ich auch schon festgestellt, daß eine zweite Feder recht nützlich sein kann - mir ist nämlich die einzige schon mal während der Fahrt im Kreisverkehr verloren gegangen ... gut, daß direkt dahinter eine Autowerkstatt ist, wo man mir mit Schweißdraht aushelfen konnte
das Thema mit dem nicht einklappenden Seitenständer hatte ich als Fahrer einer englischen 78er XS ja früher auch.
Umgangen habe ich es, indem ich für den TÜV den Ständer einfach abgeschraubt habe ...
Geht seit 2 TÜVs leider nicht mehr, mangels Hauptständer. Der erste Ingenieur hat sich nicht daran gestört; aber jetzt bei der Vollabnahme nach dem Umbau auf den anderen Rahmen mußte ich doch glatt den "Halbmond" und die Federn von der XJ550 meiner Frau ausleihen, damit der Ständer automatisch einklappte.
Ntürlich mußte ich Edes Moped dann wieder zusammenbauen, so daß ich jetzt wieder eine Lösung habe, die manchmal automatisch einklappt.
Allerdings habe ich auch schon festgestellt, daß eine zweite Feder recht nützlich sein kann - mir ist nämlich die einzige schon mal während der Fahrt im Kreisverkehr verloren gegangen ... gut, daß direkt dahinter eine Autowerkstatt ist, wo man mir mit Schweißdraht aushelfen konnte
Gruß
MiKo
MiKo
- Malte
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 488
- Registriert: Sa, 09.08.2003, 11:02
- PLZ / Ort: 37431 Bad Lauterberg (Südharz)
Ich etwas verwirrt bin
Hallo Leute,
also die Geschichte mit dem selbsteinklappenden Seitenständer odder Killfunktion bei "Stehendem" is mir ja auch bekannt- abber ich dachte das wär eine Erfindung neueren Datums!?
Meiner (der S-e-i-t-e-n-s-t-ä-n-d-e-r- meiner XS !!! ) klappt jedenfalls nicht selbstständig ein und ich find das auch ganz gut so, trete mein Sparschwein immer auf`m Seitenständer an und sie steht schön aufrecht und solide. Eine Feder is da dran!
Muß dat Ding denn automatisch einklappen- war das auch orginal schon so ? Ging jedenfalls anstandslos durch den TÜV?
Bei Harley kratzt das doch auch keinen, die haben sogar `ne Verriegelung über eine Nase, die sich einhakt wenn das Gewicht auf den Ständer verlagert wird,- und alles orginal!!!
Wie sieht das dann bei Umbauten auf HD Seitenständer aus, die man ab und zu mal sieht? (AME hatte das z.B. mal über eine Vorverlegte bei der 425er AWO)
Bringts mich doch bitte mal auf den neusten Stand !!!
Schöne Grüße vom Malte
also die Geschichte mit dem selbsteinklappenden Seitenständer odder Killfunktion bei "Stehendem" is mir ja auch bekannt- abber ich dachte das wär eine Erfindung neueren Datums!?
Meiner (der S-e-i-t-e-n-s-t-ä-n-d-e-r- meiner XS !!! ) klappt jedenfalls nicht selbstständig ein und ich find das auch ganz gut so, trete mein Sparschwein immer auf`m Seitenständer an und sie steht schön aufrecht und solide. Eine Feder is da dran!
Muß dat Ding denn automatisch einklappen- war das auch orginal schon so ? Ging jedenfalls anstandslos durch den TÜV?
Bei Harley kratzt das doch auch keinen, die haben sogar `ne Verriegelung über eine Nase, die sich einhakt wenn das Gewicht auf den Ständer verlagert wird,- und alles orginal!!!
Wie sieht das dann bei Umbauten auf HD Seitenständer aus, die man ab und zu mal sieht? (AME hatte das z.B. mal über eine Vorverlegte bei der 425er AWO)
Bringts mich doch bitte mal auf den neusten Stand !!!
Schöne Grüße vom Malte
Fährst Du noch, oder Chops Du schon ?
- Maybach
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3693
- Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
- PLZ / Ort: 6020 Innsbruck
Seitenstände
Hallo Malte,
ich habe auch einen England-Import, wo in Brief und Schein eingetragen wurden, daß der Seitenständer nicht zugelassen ist.
Vorrangig zu tun hatte das mit der Tatsache, daß die England-Version nur eine Feder hatte (übrigens auch beim Hauptständer so - da scheint es aber niemand zu stören!?).
Nun ist er halt abgebaut und bei Licht betrachtet brauche ich ihn auch nicht.
Tatsache ist, daß der TÜV sich nicht wegen dem automatischen Einklappen oder mangelnder Kill-Funktion für die Zündung beschwert, sondern wegen der Feder. Da kann nun jeder rumbasteln - aber wie schon verschiedentlich im Forum zu Lesen war: es muß halt professionell sein.
Gruß
Maybach
ich habe auch einen England-Import, wo in Brief und Schein eingetragen wurden, daß der Seitenständer nicht zugelassen ist.
Vorrangig zu tun hatte das mit der Tatsache, daß die England-Version nur eine Feder hatte (übrigens auch beim Hauptständer so - da scheint es aber niemand zu stören!?).
Nun ist er halt abgebaut und bei Licht betrachtet brauche ich ihn auch nicht.
Tatsache ist, daß der TÜV sich nicht wegen dem automatischen Einklappen oder mangelnder Kill-Funktion für die Zündung beschwert, sondern wegen der Feder. Da kann nun jeder rumbasteln - aber wie schon verschiedentlich im Forum zu Lesen war: es muß halt professionell sein.
Gruß
Maybach
-
- I love my XS
- Beiträge: 213
- Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
- PLZ / Ort: 51379
Re:
Ich habe den alten Beitrag mal ausgegraben…..Schrauber hat geschrieben: ↑Mi, 19.11.2003, 13:20 Hallo Andreas,
jetzt sehe ich es auch. Das C hinter 447 hatte ich nicht gelesen.
Steffi hat recht. Die 447 ab 77 und die SE haben da 20mm Auge. die früheren eine gegabelte Aufnahme.
Zur not kann man da den Seitenständer der SR 500 nehmen. Es passt, nur der Ausleger mit dem man den Ständer ausklappt ist recht kurz. Da müsste man was umschweissen.
Gruß Rainer
Hat das hier mal einer gemacht und könnte mir ein oder auch mehrere Bilder davon schicken?
Würde mich sehr freuen!
Einen originalen Seitenständer für die 76er zu bekommen ist bekanntlich nicht wirklich einfach.
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Kalle aus Leverkusen