Blinker Kontrollleuchte
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Blinker Kontrollleuchte
Moin,
ich skizziere gerade meinen Schaltplan für den neuen Kabelbaum. Dabei fiel mir auf, dass mein Tacho nur eine Kontrollleuchte für die Blinker hat. Wenn ich sie Blinkerleitungen nun dort anschließe, leuchten die Blinker ja alle gleichzeitig. Demnach muss ich in die Leitungen zur Kontrollleuchte zwei Dioden zum Sperren haben. Sind in Nachrüsttachos idR schon Dioden verbaut, oder löte ich einfach selbst welche in die Zuleitungen?
Beste Grüße,
Tony
ich skizziere gerade meinen Schaltplan für den neuen Kabelbaum. Dabei fiel mir auf, dass mein Tacho nur eine Kontrollleuchte für die Blinker hat. Wenn ich sie Blinkerleitungen nun dort anschließe, leuchten die Blinker ja alle gleichzeitig. Demnach muss ich in die Leitungen zur Kontrollleuchte zwei Dioden zum Sperren haben. Sind in Nachrüsttachos idR schon Dioden verbaut, oder löte ich einfach selbst welche in die Zuleitungen?
Beste Grüße,
Tony
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Re: Blinker Kontrollleuchte
Hallo Tony, wenn als Blinker keine LED eingesetzt werden braucht man nur eine Kontrolllampe, keine LED, zwischen die beiden Blinkerseiten zu setzen. Strom kommt von der geschalteten Seite und geht über die andere Seite auf Masse.
Gruß
Kalle MT16
https://ural-dnepr.net/wbb/forum/index. ... lan-malen/
Als Beispiel….. 3. Beitrag
Gruß
Kalle MT16
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Re: Blinker Kontrollleuchte
... oder die Kontrollleuchte in die Leitung zum Schalter legen ...
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Re: Blinker Kontrollleuchte
es gibt solche und solche ... manche haben zwei Eingänge für die Blinker, also intern ein Diodenkonstrukt, andere haben nur eine, gehen also davon aus, daß das fahrzeugseitig erledigt wird.
Ich habe es auch schon gemacht, daß ich eine Kontrollleuchte im Nachrüst-Tacho, die von der XS nicht angesprochen werden kann (Ölwarnung o.ä.) , als zweite Blinkerleuchte genutzt habe, also z.b. grün für rechts und rot für links ...
Gruß
MiKo
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Re: Blinker Kontrollleuchte
nee, so nicht - dann leuchtet die Kontrollleuchte dauernd, weil ja auf braun Zündungsplus liegt.
Wenn dann muß die Lampe in das braune Kabel zum Blinkrelais eingeschleift werden, also braun an beide Pole ... aber denk dran: wenn sie kaputt geht, dann kannst du nicht mehr blinken.
Und: ihre Leistung beeinflußt den Strom, der noch zu den Blinkern durch kommt ...
Aber: nur dann eine LED, wenn die die Last der Blinker ab kann ...
Wenn dann muß die Lampe in das braune Kabel zum Blinkrelais eingeschleift werden, also braun an beide Pole ... aber denk dran: wenn sie kaputt geht, dann kannst du nicht mehr blinken.
Und: ihre Leistung beeinflußt den Strom, der noch zu den Blinkern durch kommt ...
Aber: nur dann eine LED, wenn die die Last der Blinker ab kann ...
Gruß
MiKo
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Re: Blinker Kontrollleuchte
und nur eine Sicherung? Ja, ist im Original ja auch, aber dann nicht vor dem Spannungsregler, sondern vor dem Zündschloß ...
Wenn du neu verdrahtest, würde ich separate Sicherungen à la SE verteilen: Hauptsicherung vor dem ZS, dann dahinter separat für Licht, Zündung, Rest (habe auch schon die Hupe als Hochlastverbraucher mit separater Sicherung gesehen)
Wenn du neu verdrahtest, würde ich separate Sicherungen à la SE verteilen: Hauptsicherung vor dem ZS, dann dahinter separat für Licht, Zündung, Rest (habe auch schon die Hupe als Hochlastverbraucher mit separater Sicherung gesehen)
Gruß
MiKo
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Re: Blinker Kontrollleuchte
Auf der braunen Leitung liegt kein Zündplus. Das ist der geschaltete Draht für den linken Blinker.
Ich werde das braun-weiße Kabel zum Tacho führen und anschließend zum Blinkschalter. Wenn die Kontrollleuchte tatsächlich irgendwann mal kaputt geht (was ich mir schwer vorstellen kann), kann ich die immernoch einfach überbrücken.
Sicherungen habe ich eher exemplarisch eingezeichnet, hinter die Batterie würde ich auch einfach noch eine packen wollen.
Danke für den Input
Ich werde das braun-weiße Kabel zum Tacho führen und anschließend zum Blinkschalter. Wenn die Kontrollleuchte tatsächlich irgendwann mal kaputt geht (was ich mir schwer vorstellen kann), kann ich die immernoch einfach überbrücken.
Sicherungen habe ich eher exemplarisch eingezeichnet, hinter die Batterie würde ich auch einfach noch eine packen wollen.
Danke für den Input
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Re: Blinker Kontrollleuchte
Was ich mich im Bezug auf den Schaltplan noch frage:
Wenn ich bei geöffnetem Zündschalter kicke, entsteht dann nicht der nötige Strom für den Zündfunken und der Motor springt an?
Wenn ich bei geöffnetem Zündschalter kicke, entsteht dann nicht der nötige Strom für den Zündfunken und der Motor springt an?
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Re: Blinker Kontrollleuchte
uuppsss ... der Unterschied zwischen braun und dunkelbraun war um diese Zeit (ohne dunkeldunkelbraune Flüssigkeitszufuhr) noch nicht zu sehen ...
Die Rücklampen sind Kombi-Geräte 3-in-1, bei denen das Rücklict dauerhaft an ist?
Gruß
MiKo
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Re: Blinker Kontrollleuchte
Standard-Instrument oder Zubehör? Die haben teilweise nur eine einzige Masseleitung für alle Lämpchen, was dann auch Probleme bereitet, die LL-Kontrolle zu verkabeln ...
Gruß
MiKo
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Re: Blinker Kontrollleuchte
wie sollte der Strom zu den Spulen kommen? Ohne Zündschloß kein Plus im System ... und den braucht die LiMa vom Regler als Erregerstrom, um überhaupt etwas ausgeben zu können.
Außerdem: wenn ich es richtig sehe, fehlen da noch zwei Leitungen zu den Spulen ... im Original rot/weiß vom Killschalter, der wird braun vom Zündschloß versorgt.
Gruß
MiKo
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Re: Blinker Kontrollleuchte
zu Punkt 1: Genau, Scheinwerfer sowie Rücklicht lass ich einfach über die Zündung laufen.
zu Punkt 2: Laut Artikelbeschreibung hat jede Kontrollleuchte zwei Zuleitungen. Aber wieso sollte das Probleme machen? Wenn ich vom Blinkrelais auf den Außenschalter sowie Kontrollleuchte gehe, sollte das doch funktionieren.
zu Punkt 3: Du hast recht, die rotweiße Leitung von den Zündspulen fehlen (danke für den Hinweis!). Aber die hängen doch direkt hinter dem Spannungsregler, oder was kommt da hinten raus?
Habe mich danach gerichtet:
zu Punkt 2: Laut Artikelbeschreibung hat jede Kontrollleuchte zwei Zuleitungen. Aber wieso sollte das Probleme machen? Wenn ich vom Blinkrelais auf den Außenschalter sowie Kontrollleuchte gehe, sollte das doch funktionieren.
zu Punkt 3: Du hast recht, die rotweiße Leitung von den Zündspulen fehlen (danke für den Hinweis!). Aber die hängen doch direkt hinter dem Spannungsregler, oder was kommt da hinten raus?
Habe mich danach gerichtet:
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Re: Blinker Kontrollleuchte
bei diesem Plan hat der Kollege Ralf "Jaguar" auf den Killschalter verzichtet und daher r/w vom br abgeweigt.
Und "hinter dem Spannungsregler" gibt es nicht ... außer du meinst die äußere LiMa-Kohle (gn). Br ist da wie bei allen anderen Komponenten der spannungführende Eingang.
Für Licht an/aus würde ich trotzdem einen separaten Schalter vorsehen - zu Gunsten der Bauteilersparnis gerne die zweite Stufe des Schlüsselschalters. Man braucht ja nicht für alle, durchaus länger dauern könnenden, Einstellarbeiten die volle Beleuchtung.
Rücklicht-LEDs und Instrumentenbeleuchtung sind dafür unwesentliche Verbraucher, aber die 55W vorne ziehen heftig ...
Ich weiß nicht, wieviel Strom die Blinker-LED im Tacho verträgt, wenn du sie vor das Blinkrelais schaltest, und dadurch die Blinker dann auch noch dort hindurch versorgt werden sollen. Es wird sicher ein Spannungsabfall erfolgen ... ob das Resultat dann noch ausreichend ist, kann nur ein Test zeigen (oder entsprechende elektro(nik)technische Berechnungen).
Ralfs Plan hat ja herkömmliche Technik und Ochsenaugen, daher braucht er die Kontrolle gar nicht.
Und "hinter dem Spannungsregler" gibt es nicht ... außer du meinst die äußere LiMa-Kohle (gn). Br ist da wie bei allen anderen Komponenten der spannungführende Eingang.
Für Licht an/aus würde ich trotzdem einen separaten Schalter vorsehen - zu Gunsten der Bauteilersparnis gerne die zweite Stufe des Schlüsselschalters. Man braucht ja nicht für alle, durchaus länger dauern könnenden, Einstellarbeiten die volle Beleuchtung.
Rücklicht-LEDs und Instrumentenbeleuchtung sind dafür unwesentliche Verbraucher, aber die 55W vorne ziehen heftig ...
Ich weiß nicht, wieviel Strom die Blinker-LED im Tacho verträgt, wenn du sie vor das Blinkrelais schaltest, und dadurch die Blinker dann auch noch dort hindurch versorgt werden sollen. Es wird sicher ein Spannungsabfall erfolgen ... ob das Resultat dann noch ausreichend ist, kann nur ein Test zeigen (oder entsprechende elektro(nik)technische Berechnungen).
Ralfs Plan hat ja herkömmliche Technik und Ochsenaugen, daher braucht er die Kontrolle gar nicht.
Gruß
MiKo
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Re: Blinker Kontrollleuchte
Erst noch einmal danke für deine ausführliche Hilfe
Der Killschalter macht aber auch nicht mehr, als den Motor zu stoppen, ohne dass die Zündung ausgeschaltet werden muss, oder?
Was genau macht der Spannungsregler denn für den Rotor?
Aber da wir bei LED's von ca. 20mA reden, sollte das den LED-Blinkern nicht wehtun. Im Prinzip sehe ich meine Lenkerendenblinker auch von der Sitzposition aus und kann im schlimmsten Fall die Kontrollleuchte einfach offen lassen.
Der Killschalter macht aber auch nicht mehr, als den Motor zu stoppen, ohne dass die Zündung ausgeschaltet werden muss, oder?
Was genau macht der Spannungsregler denn für den Rotor?
Ja, da hast du Recht. Mein Zündschloss hat leider nur eine Stellung, aber da lasse ich mir etwas einfallen.
Nein, ich wollte schon hinter das Relais. Und ob ich dann vor oder hinter den Blinkerschalter gehe, ist ja für Spannung und Strom unerheblich. Nur, dass ich mir vor dem Schalter natürlich die Sperrdioden spare
Aber da wir bei LED's von ca. 20mA reden, sollte das den LED-Blinkern nicht wehtun. Im Prinzip sehe ich meine Lenkerendenblinker auch von der Sitzposition aus und kann im schlimmsten Fall die Kontrollleuchte einfach offen lassen.