Blinker Kontrollleuchte

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Blinker Kontrollleuchte

#1 Beitrag von HansDampf »

Moin,

ich skizziere gerade meinen Schaltplan für den neuen Kabelbaum. Dabei fiel mir auf, dass mein Tacho nur eine Kontrollleuchte für die Blinker hat. Wenn ich sie Blinkerleitungen nun dort anschließe, leuchten die Blinker ja alle gleichzeitig. Demnach muss ich in die Leitungen zur Kontrollleuchte zwei Dioden zum Sperren haben. Sind in Nachrüsttachos idR schon Dioden verbaut, oder löte ich einfach selbst welche in die Zuleitungen?

Beste Grüße,

Tony

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Blinker Kontrollleuchte

#2 Beitrag von Kallemt16 »

Hallo Tony, wenn als Blinker keine LED eingesetzt werden braucht man nur eine Kontrolllampe, keine LED, zwischen die beiden Blinkerseiten zu setzen. Strom kommt von der geschalteten Seite und geht über die andere Seite auf Masse.
Gruß
Kalle MT16

https://ural-dnepr.net/wbb/forum/index. ... lan-malen/
Als Beispiel….. 3. Beitrag

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Blinker Kontrollleuchte

#3 Beitrag von Jaguarxs »

... oder die Kontrollleuchte in die Leitung zum Schalter legen ...
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Blinker Kontrollleuchte

#4 Beitrag von MiKo »

HansDampf hat geschrieben: So, 10.10.2021, 22:01 ...Sind in Nachrüsttachos idR schon Dioden verbaut, ...
es gibt solche und solche ... manche haben zwei Eingänge für die Blinker, also intern ein Diodenkonstrukt, andere haben nur eine, gehen also davon aus, daß das fahrzeugseitig erledigt wird.
Ich habe es auch schon gemacht, daß ich eine Kontrollleuchte im Nachrüst-Tacho, die von der XS nicht angesprochen werden kann (Ölwarnung o.ä.) , als zweite Blinkerleuchte genutzt habe, also z.b. grün für rechts und rot für links ...
Gruß
MiKo

HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Re: Blinker Kontrollleuchte

#5 Beitrag von HansDampf »

Jaguarxs hat geschrieben: Mo, 11.10.2021, 5:32 ... oder die Kontrollleuchte in die Leitung zum Schalter legen ...
Wie dumm von mir...das ist natürlich einfacher als meine Herangehensweise. Danke!

Bild

P.S.: Das sind keine genormten Bauteilsymbole, der Plan dient nur für mich zur Orientierung ;)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Blinker Kontrollleuchte

#6 Beitrag von MiKo »

nee, so nicht - dann leuchtet die Kontrollleuchte dauernd, weil ja auf braun Zündungsplus liegt.
Wenn dann muß die Lampe in das braune Kabel zum Blinkrelais eingeschleift werden, also braun an beide Pole ... aber denk dran: wenn sie kaputt geht, dann kannst du nicht mehr blinken.
Und: ihre Leistung beeinflußt den Strom, der noch zu den Blinkern durch kommt ...
Aber: nur dann eine LED, wenn die die Last der Blinker ab kann ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Blinker Kontrollleuchte

#7 Beitrag von MiKo »

und nur eine Sicherung? Ja, ist im Original ja auch, aber dann nicht vor dem Spannungsregler, sondern vor dem Zündschloß ...
Wenn du neu verdrahtest, würde ich separate Sicherungen à la SE verteilen: Hauptsicherung vor dem ZS, dann dahinter separat für Licht, Zündung, Rest (habe auch schon die Hupe als Hochlastverbraucher mit separater Sicherung gesehen)
Gruß
MiKo

HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Re: Blinker Kontrollleuchte

#8 Beitrag von HansDampf »

Auf der braunen Leitung liegt kein Zündplus. Das ist der geschaltete Draht für den linken Blinker.
Ich werde das braun-weiße Kabel zum Tacho führen und anschließend zum Blinkschalter. Wenn die Kontrollleuchte tatsächlich irgendwann mal kaputt geht (was ich mir schwer vorstellen kann), kann ich die immernoch einfach überbrücken.
Sicherungen habe ich eher exemplarisch eingezeichnet, hinter die Batterie würde ich auch einfach noch eine packen wollen.
Danke für den Input :)

HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Re: Blinker Kontrollleuchte

#9 Beitrag von HansDampf »

Was ich mich im Bezug auf den Schaltplan noch frage:
Wenn ich bei geöffnetem Zündschalter kicke, entsteht dann nicht der nötige Strom für den Zündfunken und der Motor springt an?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Blinker Kontrollleuchte

#10 Beitrag von MiKo »

HansDampf hat geschrieben: Mo, 11.10.2021, 8:59 Auf der braunen Leitung liegt kein Zündplus. Das ist der geschaltete Draht für den linken Blinker.
...
uuppsss ... der Unterschied zwischen braun und dunkelbraun war um diese Zeit (ohne dunkeldunkelbraune Flüssigkeitszufuhr) noch nicht zu sehen ...

Die Rücklampen sind Kombi-Geräte 3-in-1, bei denen das Rücklict dauerhaft an ist?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Blinker Kontrollleuchte

#11 Beitrag von MiKo »

HansDampf hat geschrieben: Mo, 11.10.2021, 8:59 ...
Ich werde das braun-weiße Kabel zum Tacho führen und anschließend zum Blinkschalter.
...
Standard-Instrument oder Zubehör? Die haben teilweise nur eine einzige Masseleitung für alle Lämpchen, was dann auch Probleme bereitet, die LL-Kontrolle zu verkabeln ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Blinker Kontrollleuchte

#12 Beitrag von MiKo »

HansDampf hat geschrieben: Mo, 11.10.2021, 9:49 Was ich mich im Bezug auf den Schaltplan noch frage:
Wenn ich bei geöffnetem Zündschalter kicke, entsteht dann nicht der nötige Strom für den Zündfunken und der Motor springt an?
wie sollte der Strom zu den Spulen kommen? Ohne Zündschloß kein Plus im System ... und den braucht die LiMa vom Regler als Erregerstrom, um überhaupt etwas ausgeben zu können.

Außerdem: wenn ich es richtig sehe, fehlen da noch zwei Leitungen zu den Spulen ... im Original rot/weiß vom Killschalter, der wird braun vom Zündschloß versorgt.
Gruß
MiKo

HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Re: Blinker Kontrollleuchte

#13 Beitrag von HansDampf »

zu Punkt 1: Genau, Scheinwerfer sowie Rücklicht lass ich einfach über die Zündung laufen.
zu Punkt 2: Laut Artikelbeschreibung hat jede Kontrollleuchte zwei Zuleitungen. Aber wieso sollte das Probleme machen? Wenn ich vom Blinkrelais auf den Außenschalter sowie Kontrollleuchte gehe, sollte das doch funktionieren.
zu Punkt 3: Du hast recht, die rotweiße Leitung von den Zündspulen fehlen (danke für den Hinweis!). Aber die hängen doch direkt hinter dem Spannungsregler, oder was kommt da hinten raus?

Habe mich danach gerichtet:

Bild

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Blinker Kontrollleuchte

#14 Beitrag von MiKo »

bei diesem Plan hat der Kollege Ralf "Jaguar" auf den Killschalter verzichtet ;) und daher r/w vom br abgeweigt.
Und "hinter dem Spannungsregler" gibt es nicht ... außer du meinst die äußere LiMa-Kohle (gn). Br ist da wie bei allen anderen Komponenten der spannungführende Eingang.

Für Licht an/aus würde ich trotzdem einen separaten Schalter vorsehen - zu Gunsten der Bauteilersparnis gerne die zweite Stufe des Schlüsselschalters. Man braucht ja nicht für alle, durchaus länger dauern könnenden, Einstellarbeiten die volle Beleuchtung.
Rücklicht-LEDs und Instrumentenbeleuchtung sind dafür unwesentliche Verbraucher, aber die 55W vorne ziehen heftig ...

Ich weiß nicht, wieviel Strom die Blinker-LED im Tacho verträgt, wenn du sie vor das Blinkrelais schaltest, und dadurch die Blinker dann auch noch dort hindurch versorgt werden sollen. Es wird sicher ein Spannungsabfall erfolgen ... ob das Resultat dann noch ausreichend ist, kann nur ein Test zeigen (oder entsprechende elektro(nik)technische Berechnungen).
Ralfs Plan hat ja herkömmliche Technik und Ochsenaugen, daher braucht er die Kontrolle gar nicht.
Gruß
MiKo

HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Re: Blinker Kontrollleuchte

#15 Beitrag von HansDampf »

Erst noch einmal danke für deine ausführliche Hilfe :)
Der Killschalter macht aber auch nicht mehr, als den Motor zu stoppen, ohne dass die Zündung ausgeschaltet werden muss, oder?
Was genau macht der Spannungsregler denn für den Rotor?
MiKo hat geschrieben: Mo, 11.10.2021, 11:41 Für Licht an/aus würde ich trotzdem einen separaten Schalter vorsehen [...]
Ja, da hast du Recht. Mein Zündschloss hat leider nur eine Stellung, aber da lasse ich mir etwas einfallen.
MiKo hat geschrieben: Mo, 11.10.2021, 11:41 Ich weiß nicht, wieviel Strom die Blinker-LED im Tacho verträgt, wenn du sie vor das Blinkrelais schaltest [...]
Nein, ich wollte schon hinter das Relais. Und ob ich dann vor oder hinter den Blinkerschalter gehe, ist ja für Spannung und Strom unerheblich. Nur, dass ich mir vor dem Schalter natürlich die Sperrdioden spare :)
Aber da wir bei LED's von ca. 20mA reden, sollte das den LED-Blinkern nicht wehtun. Im Prinzip sehe ich meine Lenkerendenblinker auch von der Sitzposition aus und kann im schlimmsten Fall die Kontrollleuchte einfach offen lassen.

Antworten