Moin,
verdrahte gerade meine XS nach Ralf Gollnows Schaltplan und mir stellt sich sabei die Frage, ob man die drei weißen Leitungen von der LiMa zum Gleichrichter verdrehen kann oder die Anschlussreihenfolge egal ist. Weiterhin sind in seienem Plan LiMa sowie Regler an Masse geschlossen, im Reparaturbuch geht die schwarze Leitung von der LiMa direkt auf den Regler ohne Masse. Ist das relevant?
Besten Dank und viele Grüße,
Tony
Frage zu Ralfs Minimalschaltplan
-
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 64
- Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
- PLZ / Ort: 23552
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17050
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Frage zu Ralfs Minimalschaltplan
Moin,
a) die 3 weißen sind untereinander beliebig tauschbar - das ist der von der KLiMa erzeugte Drehstrom, der im Gleichrichter dann zu Gleichstrom umgewandet wird. Den Dioden im GR ist egal, von welchem Draht sie mit Energie beaufschlagt werden ...
b) wenn du am Regler im Originalkabebaum genau hinschaust, hat der 3er-Stecker (br, gn, sw) fahrzeugseitig am sw zwei Drähte - einer der zum 6er-Stecker Richtung Lima, und da zur inneren Kohle geht, und der andere, der die Masse liefert. Insofern kann Ralf also auch die beiden Bauteile Regler und Kohle unabhängig voneinander auf Masse legen.
Übrigens: wenn der Motor keine sonstige Masseverbindung hat (z.B. weil Rahmen und Motorhalter frisch gepulvert sind), ist dieses dünne schwarze Drähtchen auch die Masseleitung des Anlassers ... und damit in latenter Gefahr, als Kurzzeit-Leuchtmittel zu enden ...
a) die 3 weißen sind untereinander beliebig tauschbar - das ist der von der KLiMa erzeugte Drehstrom, der im Gleichrichter dann zu Gleichstrom umgewandet wird. Den Dioden im GR ist egal, von welchem Draht sie mit Energie beaufschlagt werden ...
b) wenn du am Regler im Originalkabebaum genau hinschaust, hat der 3er-Stecker (br, gn, sw) fahrzeugseitig am sw zwei Drähte - einer der zum 6er-Stecker Richtung Lima, und da zur inneren Kohle geht, und der andere, der die Masse liefert. Insofern kann Ralf also auch die beiden Bauteile Regler und Kohle unabhängig voneinander auf Masse legen.
Übrigens: wenn der Motor keine sonstige Masseverbindung hat (z.B. weil Rahmen und Motorhalter frisch gepulvert sind), ist dieses dünne schwarze Drähtchen auch die Masseleitung des Anlassers ... und damit in latenter Gefahr, als Kurzzeit-Leuchtmittel zu enden ...
Gruß
MiKo
MiKo