Vergaser PWK

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Vergaser PWK

#16 Beitrag von MiKo »

und wenn es etwas länger sein darf ...
doppel-ausaugrohr.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Vergaser PWK

#17 Beitrag von dohdohpub »

So, nur in schön *reusper* :D stelle ich mir das auch vor.
Ich nehme mal an das die "Aufsätze" an der Oberseite für die Unterdruckanschlüsse vorgesehen ist?
Welche Länge der, wo wir schon mal dabei sind, ist denn ideal oder empfiehlt sich? Und welche Wandstärke haben die Röhren und das Bodenblech Miko?
Ist das Teil aus Aluminium?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Vergaser PWK

#18 Beitrag von MiKo »

dohdohpub hat geschrieben: Di, 03.05.2022, 15:30 Und welche Wandstärke haben die Röhren und das Bodenblech Miko?
Ist das Teil aus Aluminium?
zu Details darfst du mich nicht befragen - das Bild hat jemand bei Facebook eingestellt mit der Frage "kennt jemand diese Ansaugstutzen?" und bisher keine Antwort bekommen
https://www.facebook.com/groups/1701697 ... 052342697/
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Vergaser PWK

#19 Beitrag von dohdohpub »

Hallo noch mal!
Meine Frage zu der Schräge wurde glaube ich falsch verstanden.
Die Vergasereinlässe sind am Zylinder nach meinen Messungen ca. 5° in Fahrtrichtung gekippt.
Natürlich laufen die Dichtflächen der Verlängerungen, hinter den (SE) Ansaugstutzen, parallel aber der Ansaugstutzen an sich neigt sich ca. 5° nach unten.
Sind die 5° Korrekt?
IMG_20220504_160226.jpg
IMG_20220504_160158.jpg
Da ich die Ansaugstutzen selbst erstellen möchte, muss ich dies ja beachten.
Daraufhin zielte meine Frage bzgl. der Schwimmerkammer, ob es tragisch ist wenn diese etwas schräg steht. Wenn nicht könnte ich die Ansaugstutzen einfach gerade erstellen, was natürlich am einfachsten für mich wäre.
Und welche Läge empfiehlt sich für die Ansaugstutzen?

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Vergaser PWK

#20 Beitrag von MiKo »

dohdohpub hat geschrieben: Mi, 04.05.2022, 16:37 ... einfach gerade erstellen, was natürlich am einfachsten für mich wäre.
...
wenn es dann mal nicht zur Kollision von Vergaser und Benzinhahn kommt ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Vergaser PWK

#21 Beitrag von dohdohpub »

Hi Miko,
das hattest Du schon mal an anderer Stelle erwähnt, ich habe aber keine Probleme damit.
IMG_20211101_130501.jpg
Dadurch das der Gaszug nach oben verläuft, werde ich in meiner Planung wohl eine Auge drauf haben müssen und somit auch nicht zu weit nach hinten gehen können. Oder ich geh so weit nach hinten dass da niXS mehr im Weg ist. :lol:
Ich bastel gerade an einer "Lösung".
Screenshot 2022-05-04 193307.jpg
Screenshot 2022-05-04 193333.jpg
Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Vari
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 01.10.2012, 23:26
PLZ / Ort: 85276

Re: Vergaser PWK

#22 Beitrag von Vari »

dohdohpub hat geschrieben: Di, 03.05.2022, 12:15 Wie immer, danke für die Tips.

Der Hintergrund neu/andere Vergaser zu verbauen ist der, dass meine BS38 ausgelutscht sind, nicht mehr Top funktionieren und einer professionellen Revision unterzogen werden müssten - und das Kostet natürlich etwas. Daher wurde ich darauf gestoßen dass die PWK Vergaser teils weniger kosten als ein Reparaturdichtungssatz für die BS38. Beim Fachmann für Mikuni angefragt, gibt es scheinbar schon keine Drosselklappenwelle mehr, wo ich das Problem vermute da ich dort die Dichtungen etc. nicht prüfen konnte bzw. getauscht hatte. Somit macht es evtl. auch keinen Sinn mehr Geld in Vergaser zu stecken wo die Ersatzteile ausgehen...

Wie auch immer, ich will nicht die Welt für die PWK ausgeben, daher danke für den Link Berni aaaber das ist doch recht teuer. :D Ich denke aber das ich das in der Art lösen kann.
Wie ich aber sehe Berni, hast Du die Zuführung zum Zylinder verlängert, also hast Du doch das mit der
Berni hat geschrieben:Wichtig ist die Ansaugverlängerung, ohne laufen die nicht sauber.
gemeint?

Welcher Winkel geht vom Zylinder aus?

5733359311_a7e338d341_z.jpg

Beeinträchtigt es die Schwimmerkammer sehr wenn der Ansaugstutzen waagerecht angebracht wird, funktionieren die Vergaser dann noch gut? Auf den Foto aus Bernis Link ist nicht zu erkennen ob der Ansaugstutzen leicht abgewickelt oder gerade sind.
Und gibt es eigentlich ein Unterdruckanschluss an den Vergasern?

Gruß
Peter
Problem bei dieser Befestigungsvariante war dass die Gummis eingerissen sind.
Es gab dann ein Upgrade damals beim XS shop die Ansaugstutzen sehen so aus wie im Link mixe XS.
So fahr ich das schon einige Jahre ohne Probleme!

wenn du die Vergaser hast miss doch einfach grob den Winkel raus und gut...
Ich schau mal wie das bei mir is. Dacht eigtl die Stutzen sind gerade?!

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Vergaser PWK

#23 Beitrag von dohdohpub »

Hallo Vari,
die Vergaser habe ich mir noch nicht geholt, da ich mir erst sicher sein will die vernünftig verbauen zu können. Meinen Planungen geht immer viel Theorie voran. :oops:
Wenn es Dir keine großen Umstände macht zu schauen ob Deine Stutzen gerade sind, würde mir das zur Orientierung weiterhelfen. Ich werde auch mal die Tage zu meiner Garage und den ist-Zustand prüfen.

Ich suche auch verzweifelt nach einem Datenblatt. Da sind ja so viele Anschlüsse an den Vergasern, da weiß ich gar nicht wofür die alle da sind. Teilweisen werden die auch mit einem Unterdruckanschluss geliefert.
Gibt es irgendwo eine brauchbare Übersicht mit Angaben?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: Vergaser PWK

#24 Beitrag von XS-wolle »

Peter, Du musst den Vergaser auch thermisch isolieren, ich meine den Übergang vom Zylinderkopf zum Vergaser. Da gehört ein Isolierflansch oder ähnliches dazwischen, also nicht vergessen.
Gruß
Wolle

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Vergaser PWK

#25 Beitrag von dohdohpub »

Hallo Wolle,
das ist ein interessanter Hinweis. Wie heiß wird der Motor denn da an der Stelle? Die Gummistuzen halten es ja auch aus. Das ist wahrscheinlich so eine Frage wie "welches Öl soll man fahren" :lol:
Die Amis machen es doch auch ohne Isolierung oder?
Die Dichtung am Zylinder wird ja etwas Hitzeübertragung schlucken wird aber nicht die Welt sein. PTFE hat einen Einsatzbereich von max. 260°C. Daraus könnte man einen Schluss zwischen Zylinder und Ansaugstutzen setzen und einen Ring zwischen Ansaugstutzen und Vergaser. Lohnt sich die Mühe bzw. Ist das wirklich notwendig. Sollten die Vergaser die Betriebshitze nicht abgeben können?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: Vergaser PWK

#26 Beitrag von Joe »

Also, wenn das über 150 Grad sind, dann brauchst dir keine Sorgen mehr machen, da vorher dein Motoröl verbrannt ist. 😉
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: Vergaser PWK

#27 Beitrag von XS-wolle »

Moin Peter,

der Steffi hatte mal bei der Entwicklung seiner NWZ-Zündung auch eine Temperaturmessung im/am Zylinderkopf gemacht. Ich glaube mich an 180°C bei Stopp & Go in der Stadt erinnern zu können. – hier musste mal die Suchfunktion bemühen.
Der Warmstart bzw. das Warm-Fahrverhalten wird dann zum Problem, heißer Vergaser, heißer Sprit etc. – stöchiometrisches Verhältnis – ein Leistungsverlust wird sich dadurch sicherlich auch einstellen.

Gruß
Wolle

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Vergaser PWK

#28 Beitrag von pixie »

Bei meiner Triumph sind die Stutzen aus Metall in den Kopf geschraubt, zum Vergaser hin ist eine 10mm dicke thermische Trennung aus Kunststoff notwendig.
Also wirst du auch bei der XS ohne dem nicht klarkommen.
Ich frage mich sowieso gerade, wozu der ganze Aufwand, was bringt das? (ohne jetzt den ganzen Faden hier zu lesen)

Das die Vergaser mit entsprechend geformten Ansaugstutzen von den ja/panischen Technikern gerade gehängt wurden hat, denke ich, seinen Grund in den Schwimmerkammern, der ganze Rest funktioniert sicher auch sonst.
Die Schwimmer "einfach" anders Einzustellen, so das die Nadel dicht macht, reicht da vielleicht nicht.
Es könnte auch passieren das die Spritmenge in der Kammer dann nicht mehr reicht.

Die TRX hat z.B. die Vergaser schräg hinter den Zylindern hängen, hat aber speziell geformte Schwimmerkammern.

Du fragst immer nach den Unterdruckanschlüssen, hst du denn irgendwo im Spritlauf eine Pumpe nötig?
Ansonsten dienen die Anschlüsse nur dem leichten Ausgleich zwischen den Gasern und können vergessen werden, an meinen ist z.B. auch kein Anschluss, bei der T120 habe ich Die verschlossen, an der TRX sind gleich 2 Stück, 1x Sprithahn, 1 x Benzinpumpe.
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Vergaser PWK

#29 Beitrag von dohdohpub »

Hier ein kurzer Zwischenstand.
IMG_20220515_210950.jpg
pixi hat geschrieben:Das die Vergaser mit entsprechend geformten Ansaugstutzen von den ja/panischen Technikern gerade gehängt wurden hat, denke ich, seinen Grund in den Schwimmerkammern, der ganze Rest funktioniert sicher auch sonst.
Der Winkel beträgt wie bei den originalen Ansaugstutzen ca. 5°, damit die Vergaser bzw. Schwimmerkammer gerade hängt. Mit 55 mm sind die Stutzen aktuell ein wenig lang und da ich noch nicht so zufrieden bin, mache ich die noch mal neu und etwas kürzer.
Als Wärmeentkopplung werde ich wohl ein ca. 5 -8 mm starkes PETG Stück zwischen setzen.
pixi hat geschrieben:Du fragst immer nach den Unterdruckanschlüssen, hst du denn irgendwo im Spritlauf eine Pumpe nötig?
Die Anschlüsse benötige ich für meine elektrische Zündung und für die Unterdrucksteuerung der Benzinhähne.

Und nach der Bedüsung frage ich dann noch mal nach, wenn ich weis mit welchen meine geliefert wurden. ;)

Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch beim Einsatz von Flachschiebern aus? Ich habe hier beim Schmökern eine kurze Anmerkung diesbezüglich gelesen.

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Vergaser PWK

#30 Beitrag von dohdohpub »

Die Vergaser sind schneller angekommen als erwartet und konnte sie somit auf die Bedüsung inspizieren. Auch den Ansaugstutzen habe ich noch mal in schön gemacht.
IMG_20220519_174907.jpg
Jetzt wollte ich noch mal versuchen zu Eurer Bedüsung etwas raus zu kitzeln. Geliefert wurden die Vergaser mit HD 135 und ND 32. Zum Austausch lag eine HD 133 bei, so weit OK im Vergleich und eine ND 43, das Extrem zur 32.
Die Nadel hing in der 2. Kerbe von oben. Hier wurde ja schon gesagt das die Nadel ganz runter kann. Natürlich müssen die Vergaser auf meinen Motor abgestimmt werden aber mit genaueren Eckdaten fällt es natürlich leichter. ;)

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten