.

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Biker3L1
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Do, 21.10.2021, 15:58
PLZ / Ort: 111

.

#1 Beitrag von Biker3L1 »

.
Zuletzt geändert von Biker3L1 am Mi, 01.12.2021, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Original oder Nachbau?

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

die Original-Tüten sprechen dagegen ...
und ob ein Nachbauer sich die Mühe machen würde, die in die Form gestanzte Teilekennung "YHA..." zu übernehmen? Unter Kostengesichtspunkten vermutlich nicht ...
Wenn doch, wird vermutlich auch der Vergleich der Innereien ziemlich einheitlich bleiben.
Gruß
MiKo

Biker3L1
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Do, 21.10.2021, 15:58
PLZ / Ort: 111

Re: Original oder Nachbau?

#3 Beitrag von Biker3L1 »

Hallo
Danke für die Antwort.
Dachte es sind Nachbauten da ich die günstig bekommen habe.
Lg

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Original oder Nachbau?

#4 Beitrag von oskarklaus »

Es gibt ja nicht nur Abzocker, Gott sei dank.

Biker3L1
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Do, 21.10.2021, 15:58
PLZ / Ort: 111

Re: Original oder Nachbau?

#5 Beitrag von Biker3L1 »

Hallo

Mein Kabelbaum von der Xs wurde so wie ich es erkennen konnte öfters rumgebastelt.
Ein neues muss her, welches Kabelbaum genau brauch mein Xs,gibt es unterschiedliche Ausführungen.

Danke an alle die hier im Forum so hilfsbereit sind.
LG Jörg

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Original oder Nachbau?

#6 Beitrag von MiKo »

kommt drauf an ...

Haupt-Unterschied: welche Zündung und Lichtmaschine ist drin? In diesen Baujahren und -modellen könnte es "sowohl als auch" sein ...

Ist am Rotor der eingelassene Magnet, am Stator der Pickup der originalen Elektronik-Zündung? Dann dürfte auch die innere Kohle nicht mit 3 Schrauben am Stator befestigt sein, sondern isoliert davon nur mit einer.
Sind aktuell 4 Sicherungen vorhanden, oder nur eine zwischen Batterie und Zündschloß?

Oder ist das alles schon im Zuge der Individualisierung entfallen?

Alle nachgebauten Serien-Kabelbäume sind aber darauf zugeschnitten, daß die Steckverbindungen im Scheinwerfertopf liegen und die aktiven Elemente (Regler, Gleichrichter, Magnetschalter, Sicherheitsrelais) am Batteriekasten verschraubt sind. Ein paar E-Bausteine (Lightchecker, Blinkerabschaltung) werden auch gar nicht berücksichtigt.
Für die Instrumente mußt du sowieso Anpassungen vornehmen - da habe ich noch keinen Ersatz-Kabelbaum in der Hand gehabt, der wirklich plug&play auf die Original-Instrumente paßte - aber das ist ja auch noch eine "offene Baustelle". Und: ist das Zündschloß noch vorne am Lenkkopf?

Insofern riecht das eher nach "Maßschneiderei" anstelle "von der Stange" ... wie passen denn die neuen Schalter mit dem breiten Lenker ?
Gruß
MiKo

Biker3L1
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Do, 21.10.2021, 15:58
PLZ / Ort: 111

Re: Original oder Nachbau?

#7 Beitrag von Biker3L1 »

Hier paar Bilder vom Horror Xs 😬

Biker3L1
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Do, 21.10.2021, 15:58
PLZ / Ort: 111

Re: Original oder Nachbau?

#8 Beitrag von Biker3L1 »

Bilder

Biker3L1
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Do, 21.10.2021, 15:58
PLZ / Ort: 111

Re: Original oder Nachbau?

#9 Beitrag von Biker3L1 »

Nur eine Sicherung fliegende

Biker3L1
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Do, 21.10.2021, 15:58
PLZ / Ort: 111

Re: Original oder Nachbau?

#10 Beitrag von Biker3L1 »

Der Zündschloss wurde verlegt Eigenbau.
Ob es überhaupt funktioniert weiß ich nicht Sicht aus wie das Schloss von unserem Briefkästen 😁

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Original oder Nachbau?

#11 Beitrag von MiKo »

och, soo schlimm ist das doch gar nicht - da hatte ich schon deutlich mehr "Renovierungsbedarf" auf der Bühne.

also: Original-E-Zündung mit zugehörigr LiMa; Bauteile im Rahmendreieck, nacherüstetes Blinkrelais (wegen Ochsenaugen), und ein paar "Nettigkeiten", die aber leider auf den kleinen Bildern nicht wirklich erkennbar sind.

Frage ist natürlich: warum sind diese Klemm- und Lötverbindungen da hinein gekommen? Sind irgendwelche Komponenten verschoben, so daß das als Verlängerung gebraucht wird, oder war da was kaputt, das dann geflickt wurde?

Früher hätte ich gesagt: pack den ganzen Kabelsalat in einen Turnbeutel und dann ab in die Waschmaschine, dann wird das wieder ansehnlich.
Mittlerweile aber sind die Kabel alle um die 40 Jahre alt, da kann mal ein Sack "frische Elektronen" ins Kupfer.

Weder bei Rüdiger (xs650shop.de) noch Wolfgang (twins-inn.de) finde ich so einen US-SE-Wiring Harness, nur beim Henry (xs-laden.de - https://www.xs-laden.de/shop/Kabelbaum- ... ikzuendung) - wo hast du dein Bild her?

Wie gesagt, es wird sicher noch Bedarf zur Anpassung bleiben - Stichworte: Instrumente, Lenkerschalter, Blinker, Zündschloß ...


Und nachdem ich das so weit geschrieben hatte, sehe ich noch deinen letzten Einwurf mit der Kaffeebüchse ... wenn das so bleiben soll ... EIGENBAU!
Da passen keine Kabellängen zwischen den Steckern der Standard-Kabelagen, die Komponenten sind da sehr service-unfreundlich zusammen gedrückt, und und und ... ich erinnere mich mit Schrecken! an zwei solche Maschinen ... daran sind mehrere Leute verzweifelt ...
unter anderem, weil die Elektro-Komponenten teilweise nicht funktionierten - und bei den US-Zündungen und -LiMas ist leider nicht "mal eben" an Ersatz im Regal zu denken ...

Mag ja irgendwem nett aussehen - aber form follows function ist definitiv was anderes ...
Gruß
MiKo

Biker3L1
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Do, 21.10.2021, 15:58
PLZ / Ort: 111

Re: Original oder Nachbau?

#12 Beitrag von Biker3L1 »

Drei Kabel wurden zusammen gelötet und der geht zum Zündschloss, da sind aber noch mehr solche Kabel die zusammen gefrimelt sind.
Warum wieso keine Ahnung.
Akku wurde mal ausgebaut samt Kabel.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Original oder Nachbau?

#13 Beitrag von MiKo »

das Sprichwort heißt ja "alles neu macht der Mai" - aber das schaffen wir definitiv vorher ...
Gruß
MiKo

Antworten