.

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Biker3L1
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Do, 21.10.2021, 15:58
PLZ / Ort: 111

.

#1 Beitrag von Biker3L1 »

.
Zuletzt geändert von Biker3L1 am Mi, 01.12.2021, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Ochsenaugen Blinker

#2 Beitrag von oliver »

Hi Biker 3L1,
nimm beider Blinkergläser raus, entferne die große Verschlussschraube außen, die hält auch die Soffitenbirne. Dann kommst Du an den inneren Kontakt, eine Messinghülse in einer Kunststoffbuchse. Ziehe diese vorsichtig raus, es reicht ca. 2 cm so dass Du dieses etwas aus dem Blinkergehäuse heben kannst. Nun siehst Du innen die Klemmschraube. Durch die geht in der Mitte das Kabel in den Lenker. Mit einem sehr großen Schraubenzieher kannst Du nun die Schraube mit dem assymetrischen Schlitz lösen. Nach ein paar Umdrehungen sollte der Blinker lose sein und Du kannst ihn rausziehen.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Ochsenaugen Blinker

#3 Beitrag von onkelheri »

... außen gibt es einen geschlitzten Deckel den du herausschrauben kannst. Die Gläser entfernen, befestigt mit den kleinen Schlitzschrauben.

Dann entfernst du alles was dir in die Finger kommt. Dann sollte ein einzelnes Kabel und der Sofitten-Halter übrig sein. Und wenn du jetzt deinen Blick entlang dem Kabel schweifen lässt entdeckst du einen weiteren geschlitzten schraubbaren Teil. Dieser Schlitz ist nicht mittig damit das Kabel vom Schraubendreher nicht massakriert wird. Damit löst du nun die Klemmung die den gespreizten Anschluss des Ochsenaugen halt im Lenker gibt!

Gruß Heri


Du siehst... 2x die gleiche Antwort... muss also stimmen 😂
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Ochsenaugen Blinker

#4 Beitrag von Jochen »

Das funktioniert aber nur bei den originalen Hella-Ochsenaugen!
Die Nachbauten von Louis oder anderen sind mit einer Gewindestange und verkeilten Gummistöpseln im Lenker verspannt. Da kannst du den Blinker linksherum lösen und samt Proppen herausziehen. Die Achse ist hohlgebohrt für das Kabel, die kann bei zu starkem Anziehen abreissen, also Vorsicht.

Wenn die originalen Hellas schon länger im Lenker sitzen, "verwachsen" die dünnen Fahnen am Ende gern mit dem Lenker und brechen bei zu viel Gewalt ab, dann ist das Ochsenaugen hin. Am besten mit Caramba, Hitze und Geduld daran gehen.
Die Vorschreibenden haben die Druckfeder zwischen Konus und der geschraubten Soffittenhalterung vergessen, nicht verlieren, sonst wird die Birne nicht gegen die grosse Aussenschraubde gedrückt und dann blinkt nixs mangels Masse.
Zuletzt geändert von Jochen am Mi, 17.11.2021, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Ochsenaugen Blinker

#5 Beitrag von Jochen »

Noch ein Tip aus Erfahrung:
Nimm zum Lösen des Konus nur einen Schraubendreher mit rundem Schaft, ein eckiger kann bei unvorsichtigem Arbeiten das grosse Gewinde im weichen Alu-Gehäuse killen.
Falls die Fahnen abgebrochen sind, ich habe hier mal einen Reparaturtip eingestellt, kann ihn aber nicht mehr finden.
Und, äh, ein Moped hat kein Lenkrad........... :mrgreen:
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
XS31
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 07.10.2017, 11:50
PLZ / Ort: 42327 Wuppertal

Re: Ochsenaugen Blinker

#6 Beitrag von XS31 »

...vielleicht helfen zum vorher Geschriebenen noch Bilder von den Hella Teilen.
Wie bereits zu lesen war gammeln die Teile gerne fest...

Grüße Arnt
.
ochsen1.JPG
ochsen2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Biker3L1
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Do, 21.10.2021, 15:58
PLZ / Ort: 111

Re: Ochsenaugen Blinker

#7 Beitrag von Biker3L1 »

Danke für die vielen hilfen, aber leider ist es abgebrochen und die Hülse bekomme ich nicht raus.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ochsenaugen Blinker

#8 Beitrag von MiKo »

Moin,

also du hast jetzt den Kegelstumpf mit dem Klemmbacken noch im Lenker.
Wenn du die Schraube noch etwas löst, und dann draufschlägst, um den Kegel aus den Backen zu treiben, dann sollte sich das doch, spätestens nach Zugabe eines "Schusses" WD40 nach innen in den Lenker zerlegen.

PS: einen Lenker mit Kerbe (rot) habe ich auch noch nicht gesehen ... oder ist das vielleicht sogar irgendein Klebstoff, um die nicht mehr vorhandenen Klemmbacken zu ersetzen (denn das alle 4 gleichzeitig brechen, ist doch sehr unwahrscheinlich)? Dann hilft Wärme (Heißluftpistole) ...

Alternativ wäre natürlich auch ein neuer Lenker denkbar.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Ochsenaugen Blinker

#9 Beitrag von Jochen »

Die Kerbe ist evtl. für die Positionierung der Blinker, die haben doch so eine kleine Erhebung am Sockel.
Das güstigste werden wohl jetzt die von Polo werden und, falls die jetzigen eingetragen sein sollten, die Blinker Gläser übernehmen, die haben die Nummer eingeprägt.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Biker3L1
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Do, 21.10.2021, 15:58
PLZ / Ort: 111

Re: Ochsenaugen Blinker

#10 Beitrag von Biker3L1 »

Werde Morgen mit etwas wd40 und warm machen versuchen ob ich den Rest raus bekomme, schade um die Blinker jetzt muss ich zwei neue Ochsenaugen kaufen.

Biker3L1
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Do, 21.10.2021, 15:58
PLZ / Ort: 111

Re: Ochsenaugen Blinker

#11 Beitrag von Biker3L1 »

Wenn ich es nicht herausbekomme, dann flex ich einfach 3-4 cm vom Lenker ab, bei 98cm sollte das doch gehen oder ist das nicht erlaubt, weil in der Eintragung steht 980mm.🙄

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17050
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ochsenaugen Blinker

#12 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich bin ja ehrlich und sage mittlerweile "nein", wenn mich jemand fragt, ob ich ihm Ochsenaugen an die XS bauen will:

Denn bei den "Discounter-"Ochsenaugen" muß der Übergang vom Gewinde zum Gehäuse ordentlich ausgeführt sein - sieht man leider immer erst, wenn's zu spät ist.
Die billigen haben entweder keinen Freistich, oder einen zu tiefen - beides bewirkt, daß das Gewinde vom Gehäuse abreißen kann, wenn zuviel Belastung drauf kommt. Und das passiert leider schnell, wenn man "nur noch eben" ein paar Grad drehen muß, um die saubere Ausrichtung zu bekommen.
Und wenn man diese letzten Grad nicht erzwingt, sondern eben auf die "vorige Senkrechte" zurück dreht, ist leider die Klemmwirkung des zusammengepreßten Gummistopfen für die XS-Vibrationen nicht ausreichend - in Konsequenz fällt der Blinker dann während der Fahrt einfach 'raus und baumelt nur noch am Kabel ...

Da ist die Hella-Version der Klemmung mit dem eingezogenen Kegelstumpf deutlich zuverlässiger - allerdings natürlich auch a) teurer in der Herstellung und b) montageintensiver.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Ochsenaugen Blinker

#13 Beitrag von Jochen »

Da bin ich bei dir, ich hab auch schon diese dünnen Stangen gekillt.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Biker3L1
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Do, 21.10.2021, 15:58
PLZ / Ort: 111

Re: Ochsenaugen Blinker

#14 Beitrag von Biker3L1 »

Ich glaub ich hätte nach dem lösen der Schraube mit einem kleinen Hammer die Schraube etwas reinschlagen sollen und nicht am Blinker ziehen dürfen.

Biker3L1
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Do, 21.10.2021, 15:58
PLZ / Ort: 111

Re: Ochsenaugen Blinker

#15 Beitrag von Biker3L1 »

Jochen hat geschrieben: Do, 18.11.2021, 20:02 Die Kerbe ist evtl. für die Positionierung der Blinker, die haben doch so eine kleine Erhebung am Sockel.
Das güstigste werden wohl jetzt die von Polo werden und, falls die jetzigen eingetragen sein sollten, die Blinker Gläser übernehmen, die haben die Nummer eingeprägt.
Ja sind eingetragen, werde mal bei Kleinanzeigen schauen ob ich einen gebrauchten von Hella bekomme.

Antworten