Originale Lenkerschalter

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Originale Lenkerschalter

#1 Beitrag von Pitt »

Hallo zusammen,
ich habe den abgebildeten originalen Lenkerschalter an meiner XS 650, Bj.1976 und würde ihn gerne gegen einen Neuen tauschen.
Wozu ist der rote "P" Knopf eigentlich ?
Ist das die Lichthupe ?
Kann man diesen Lenkerschalter neu kaufen ? Ist er immer aus Plastik ? Alu wäre mir lieber.
Ich habe bei Rüdiger einen ähnlichen gefunden, allerdings für das Baujahr 1974/75.
Passt dieser an meine Steckverbindungen (Kabelbaum 1976, 447, C-Modell) ?
Lenkerschalter.JPG
Altes Plastik: Lenkerschalter links mit rotem "P"-Knopf

Grüße aus Seefeld, Pitt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Originale Lenkerschalter

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

'P' ist 'Pass', also Lichthupe.
Wäre bei den US-Schaltern nicht dran - sowas gibt's da nicht.

Die Kabelfarben stimmen jahrgangsübergreifend überein, ob die Stecker passen ... würde ich jetzt mal von ausgehen, wäre mir persönlich aber egal, meine Crimpwerkstatt ist ziemlich vollständig ;)

Original Yamaha-Ware ... wird es nur noch bei den Spezialaisten wie Horst Meise (yamahaklassikerteile.de) geben - ich denke, die der RD250/350 aus diesen Jahren dürften da auch passen - aber sicher nicht für 50€ ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Originale Lenkerschalter

#3 Beitrag von oskarklaus »

SR 500, XS 360/400, XS750/850 1100 geht schon was.

Benutzeravatar
Duckula
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: Sa, 14.09.2019, 20:00
PLZ / Ort: 52428 Jülich

Re: Originale Lenkerschalter

#4 Beitrag von Duckula »

Moin
Der Schalter für die XT 600 , 2kf Modelle passt auch
gut . Gibt es bei Kedo .

MfG
Ralf

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 185
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Originale Lenkerschalter

#5 Beitrag von Tom2134 »

Hierzu passt meine Frage rein : kann man die einfach tauschen?

Dh: Armaturen rechts und links die Stecker sind bei allen Modellen 447 und SE ident.? Man tauscht die Schalter steckt die (passenden) Stecker in die Gegegnstücke des Kabelbaums und alles funkt. wie vorher?

Ist das so? Oder gibt es da von Modell zu Modell unterschiede? Ich will meine nämlich (SE Bj. 78) durch schönere ersetzen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Originale Lenkerschalter

#6 Beitrag von Schrauber »

Tom2134 hat geschrieben: Di, 26.04.2022, 17:52
Dh: Armaturen rechts und links die Stecker sind bei allen Modellen 447 und SE ident.?
Nein. Yamaha hat die Stecker, aus welchen Gründen auch immer, zu nahezu jedem Mondphasenwechsel auch gewechselt.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Originale Lenkerschalter

#7 Beitrag von MiKo »

Moin,

die Kabelfarben sind (bis auf eine Ausnahme) identisch, insofern ist die Zuordnung zu den Funktionen einfach. Dauert ein paar Stunden, und man hat es auswendig gelernt.

Die SE-Schalter haben Multistecker, die 447 i.d.R. Einzelstecker. Historisch gewachsen auch entgegen dem funkensicheren Grundsatz "das Weibchen liefert die Energie an's Männchen" alle geschalteten Ausgänge als Männchen, weil die frühen Modelle teilweise im Lenker verlegte Kabelstränge hatten, und dort nur die kleineren Männchen durch paßten.

Rechts gibt es Lichtschalter mit 2 (aus, an) oder 3 (aus, Standlicht, an) Positionen, dazu gibt es Zündschlösser mit 2 (späte SE mit Dauerlicht), 3 (aus, an, Park) oder 4 (aus, an, an mit Standlicht, Park) Positionen. Naturgemäß die Standlicht-Funktion nur alternativ am Daumen oder am Schlüssel.
Links ist der der Jahrgang '77 der erste mit dem selbst-zentrierenden Blinkerschalter, der dann auf Druck abschaltet. Ebenso hat dieser Schalter immer den Taster für die Lichthupe, die bei den "alten" Schaltern nur bei den Europa-Modellen ab '75 vorhanden sein mußte.

Und diese Differenzen sind natürlich auch innerhalb des Scheinwerfertopfes abgebildet - und machen das "ich nehme einen Lenkerschalter aus der Kiste" gerne komplizierter als erwartet.

Wenn ich eine XS neu verkabele (ich zähle sie nicht mehr ...), ist mein wichtigstes Werkzeug die Crimpzange, um alles "elektrisch sauber" zu machen.
Vielfach gibt es dann auch ein MischMasch von Kabelbaum, nachgelegten Schaltern und auch Zündschloß und insbesondere Instrumenten, so daß da gerne mal ein Tag für's Adaptieren drauf geht.
Gruß
MiKo

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 185
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Originale Lenkerschalter

#8 Beitrag von Tom2134 »

Danke, dann mach ich mich wohl besser über die alten her und mache die wieder schön.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Originale Lenkerschalter

#9 Beitrag von MiKo »

Moin,

haben wir auch schon mehrfach in angriff genommen - mit dem zweifelhaften Erfolg, daß eine Löststelle gebrochen ist und sich nicht mehr reparieren ließ, weil offenbar die damals genutzten Lote mit den heute üblichen nicht kompatibel sind ...
Und wenn du so etwas dann feststellst, nachdem die schön aufbereiteten Gehäuse schon 20 km funktioniert haben, aber dann plötzlich der Blinker nicht mehr tut, was er soll, eben weil die Löststelle sich dann doch weigert, wieder aus der Rente aufgeweckt zu werden - dann ist der Frust extrem groß, und du schwörst dir "nie wieder das alte G'lump anzufassen" und lieber 50e an Rüdiger zu schicken im Tausch für einen seiner Neu-Schalter.
Gruß
MiKo

Antworten