Originale Lenkerschalter
- Pitt
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Originale Lenkerschalter
Hallo zusammen,
ich habe den abgebildeten originalen Lenkerschalter an meiner XS 650, Bj.1976 und würde ihn gerne gegen einen Neuen tauschen.
Wozu ist der rote "P" Knopf eigentlich ?
Ist das die Lichthupe ?
Kann man diesen Lenkerschalter neu kaufen ? Ist er immer aus Plastik ? Alu wäre mir lieber.
Ich habe bei Rüdiger einen ähnlichen gefunden, allerdings für das Baujahr 1974/75.
Passt dieser an meine Steckverbindungen (Kabelbaum 1976, 447, C-Modell) ?
Altes Plastik: Lenkerschalter links mit rotem "P"-Knopf
Grüße aus Seefeld, Pitt
ich habe den abgebildeten originalen Lenkerschalter an meiner XS 650, Bj.1976 und würde ihn gerne gegen einen Neuen tauschen.
Wozu ist der rote "P" Knopf eigentlich ?
Ist das die Lichthupe ?
Kann man diesen Lenkerschalter neu kaufen ? Ist er immer aus Plastik ? Alu wäre mir lieber.
Ich habe bei Rüdiger einen ähnlichen gefunden, allerdings für das Baujahr 1974/75.
Passt dieser an meine Steckverbindungen (Kabelbaum 1976, 447, C-Modell) ?
Altes Plastik: Lenkerschalter links mit rotem "P"-Knopf
Grüße aus Seefeld, Pitt
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- MiKo
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Re: Originale Lenkerschalter
Moin,
'P' ist 'Pass', also Lichthupe.
Wäre bei den US-Schaltern nicht dran - sowas gibt's da nicht.
Die Kabelfarben stimmen jahrgangsübergreifend überein, ob die Stecker passen ... würde ich jetzt mal von ausgehen, wäre mir persönlich aber egal, meine Crimpwerkstatt ist ziemlich vollständig
Original Yamaha-Ware ... wird es nur noch bei den Spezialaisten wie Horst Meise (yamahaklassikerteile.de) geben - ich denke, die der RD250/350 aus diesen Jahren dürften da auch passen - aber sicher nicht für 50€ ...
'P' ist 'Pass', also Lichthupe.
Wäre bei den US-Schaltern nicht dran - sowas gibt's da nicht.
Die Kabelfarben stimmen jahrgangsübergreifend überein, ob die Stecker passen ... würde ich jetzt mal von ausgehen, wäre mir persönlich aber egal, meine Crimpwerkstatt ist ziemlich vollständig
Original Yamaha-Ware ... wird es nur noch bei den Spezialaisten wie Horst Meise (yamahaklassikerteile.de) geben - ich denke, die der RD250/350 aus diesen Jahren dürften da auch passen - aber sicher nicht für 50€ ...
Gruß
MiKo
MiKo
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Re: Originale Lenkerschalter
SR 500, XS 360/400, XS750/850 1100 geht schon was.
- Duckula
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Re: Originale Lenkerschalter
Moin
Der Schalter für die XT 600 , 2kf Modelle passt auch
gut . Gibt es bei Kedo .
MfG
Ralf
Der Schalter für die XT 600 , 2kf Modelle passt auch
gut . Gibt es bei Kedo .
MfG
Ralf
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Re: Originale Lenkerschalter
Hierzu passt meine Frage rein : kann man die einfach tauschen?
Dh: Armaturen rechts und links die Stecker sind bei allen Modellen 447 und SE ident.? Man tauscht die Schalter steckt die (passenden) Stecker in die Gegegnstücke des Kabelbaums und alles funkt. wie vorher?
Ist das so? Oder gibt es da von Modell zu Modell unterschiede? Ich will meine nämlich (SE Bj. 78) durch schönere ersetzen.
Dh: Armaturen rechts und links die Stecker sind bei allen Modellen 447 und SE ident.? Man tauscht die Schalter steckt die (passenden) Stecker in die Gegegnstücke des Kabelbaums und alles funkt. wie vorher?
Ist das so? Oder gibt es da von Modell zu Modell unterschiede? Ich will meine nämlich (SE Bj. 78) durch schönere ersetzen.
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Re: Originale Lenkerschalter
Moin,
die Kabelfarben sind (bis auf eine Ausnahme) identisch, insofern ist die Zuordnung zu den Funktionen einfach. Dauert ein paar Stunden, und man hat es auswendig gelernt.
Die SE-Schalter haben Multistecker, die 447 i.d.R. Einzelstecker. Historisch gewachsen auch entgegen dem funkensicheren Grundsatz "das Weibchen liefert die Energie an's Männchen" alle geschalteten Ausgänge als Männchen, weil die frühen Modelle teilweise im Lenker verlegte Kabelstränge hatten, und dort nur die kleineren Männchen durch paßten.
Rechts gibt es Lichtschalter mit 2 (aus, an) oder 3 (aus, Standlicht, an) Positionen, dazu gibt es Zündschlösser mit 2 (späte SE mit Dauerlicht), 3 (aus, an, Park) oder 4 (aus, an, an mit Standlicht, Park) Positionen. Naturgemäß die Standlicht-Funktion nur alternativ am Daumen oder am Schlüssel.
Links ist der der Jahrgang '77 der erste mit dem selbst-zentrierenden Blinkerschalter, der dann auf Druck abschaltet. Ebenso hat dieser Schalter immer den Taster für die Lichthupe, die bei den "alten" Schaltern nur bei den Europa-Modellen ab '75 vorhanden sein mußte.
Und diese Differenzen sind natürlich auch innerhalb des Scheinwerfertopfes abgebildet - und machen das "ich nehme einen Lenkerschalter aus der Kiste" gerne komplizierter als erwartet.
Wenn ich eine XS neu verkabele (ich zähle sie nicht mehr ...), ist mein wichtigstes Werkzeug die Crimpzange, um alles "elektrisch sauber" zu machen.
Vielfach gibt es dann auch ein MischMasch von Kabelbaum, nachgelegten Schaltern und auch Zündschloß und insbesondere Instrumenten, so daß da gerne mal ein Tag für's Adaptieren drauf geht.
die Kabelfarben sind (bis auf eine Ausnahme) identisch, insofern ist die Zuordnung zu den Funktionen einfach. Dauert ein paar Stunden, und man hat es auswendig gelernt.
Die SE-Schalter haben Multistecker, die 447 i.d.R. Einzelstecker. Historisch gewachsen auch entgegen dem funkensicheren Grundsatz "das Weibchen liefert die Energie an's Männchen" alle geschalteten Ausgänge als Männchen, weil die frühen Modelle teilweise im Lenker verlegte Kabelstränge hatten, und dort nur die kleineren Männchen durch paßten.
Rechts gibt es Lichtschalter mit 2 (aus, an) oder 3 (aus, Standlicht, an) Positionen, dazu gibt es Zündschlösser mit 2 (späte SE mit Dauerlicht), 3 (aus, an, Park) oder 4 (aus, an, an mit Standlicht, Park) Positionen. Naturgemäß die Standlicht-Funktion nur alternativ am Daumen oder am Schlüssel.
Links ist der der Jahrgang '77 der erste mit dem selbst-zentrierenden Blinkerschalter, der dann auf Druck abschaltet. Ebenso hat dieser Schalter immer den Taster für die Lichthupe, die bei den "alten" Schaltern nur bei den Europa-Modellen ab '75 vorhanden sein mußte.
Und diese Differenzen sind natürlich auch innerhalb des Scheinwerfertopfes abgebildet - und machen das "ich nehme einen Lenkerschalter aus der Kiste" gerne komplizierter als erwartet.
Wenn ich eine XS neu verkabele (ich zähle sie nicht mehr ...), ist mein wichtigstes Werkzeug die Crimpzange, um alles "elektrisch sauber" zu machen.
Vielfach gibt es dann auch ein MischMasch von Kabelbaum, nachgelegten Schaltern und auch Zündschloß und insbesondere Instrumenten, so daß da gerne mal ein Tag für's Adaptieren drauf geht.
Gruß
MiKo
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Re: Originale Lenkerschalter
Danke, dann mach ich mich wohl besser über die alten her und mache die wieder schön.
- MiKo
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Re: Originale Lenkerschalter
Moin,
haben wir auch schon mehrfach in angriff genommen - mit dem zweifelhaften Erfolg, daß eine Löststelle gebrochen ist und sich nicht mehr reparieren ließ, weil offenbar die damals genutzten Lote mit den heute üblichen nicht kompatibel sind ...
Und wenn du so etwas dann feststellst, nachdem die schön aufbereiteten Gehäuse schon 20 km funktioniert haben, aber dann plötzlich der Blinker nicht mehr tut, was er soll, eben weil die Löststelle sich dann doch weigert, wieder aus der Rente aufgeweckt zu werden - dann ist der Frust extrem groß, und du schwörst dir "nie wieder das alte G'lump anzufassen" und lieber 50e an Rüdiger zu schicken im Tausch für einen seiner Neu-Schalter.
haben wir auch schon mehrfach in angriff genommen - mit dem zweifelhaften Erfolg, daß eine Löststelle gebrochen ist und sich nicht mehr reparieren ließ, weil offenbar die damals genutzten Lote mit den heute üblichen nicht kompatibel sind ...
Und wenn du so etwas dann feststellst, nachdem die schön aufbereiteten Gehäuse schon 20 km funktioniert haben, aber dann plötzlich der Blinker nicht mehr tut, was er soll, eben weil die Löststelle sich dann doch weigert, wieder aus der Rente aufgeweckt zu werden - dann ist der Frust extrem groß, und du schwörst dir "nie wieder das alte G'lump anzufassen" und lieber 50e an Rüdiger zu schicken im Tausch für einen seiner Neu-Schalter.
Gruß
MiKo
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