rote Leuchte

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: rote Leuchte

#16 Beitrag von R.Wolters »

Dank Euchn bin ich wohl mit der Roten Lampe auf der richtigen Spur. Denn unterm Lampentopf befindet sich an dem Verteile der Bremsleitungen ein Schalter. Im Lampentopf sind 2 lose Kabel. 1x grün/weiß und 1x weiß/grün. Könnten die damit was zu tun haben?
rote Lampe1.jpg
Beim Lichtschalter sieht es so aus und die beiden losen rote/weißen im Lampentopf gehören dazu.
Lichtschalter 1.JPG
Am Anlasserrelais abe ich keine Zuleitung gefunden, es sei denn, da gehört was nicht hin, was nun da ist??
Anlasserrelais 1.JPG
hätte ich mal damals alles notiert :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: rote Leuchte

#17 Beitrag von Maybach »

Im Bild 1 ist der Bremslicht-Öldruckschalter der bis 1976 einschl. zum Einsatz kam.
Danach war das nicht mehr über den Öldruck der Leitung geschaltet, sondern als schlichter Kontaktschalter am Bremshebel.

Beim Rest mögen sich Berufenere äußern.

Maybach

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: rote Leuchte

#18 Beitrag von MiKo »

Maybach hat geschrieben: Di, 14.12.2021, 14:23 Im Bild 1 ist der Bremslicht-Öldruckschalter der bis 1976 einschl. zum Einsatz kam.
Danach war das nicht mehr über den Öldruck der Leitung geschaltet, sondern als schlichter Kontaktschalter am Bremshebel.
.. und der Anschluß erfolgt mit braun (Eingang) und gelb (Ausgang), die einzigen gewinkelten Rundstecker, die ich kenne.
Wenn die natürlich irgendwo direkt zusammen gesteckt sind, dann hast du "Dauerbremslicht" und die Bremslichtkontrolle leuchtet auch ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: rote Leuchte

#19 Beitrag von MiKo »

Anlasserrelais: wir reden über rot-weiß und blau-weiß.

wie schon vorher gesagt, geht blau-weiß zum Lernkerschalter rechts.
Rot-weiß gehört an den Ausgang des unterhalb verbauten Sicherheitsrelais - das hat im 3er-Stecker rot-weiß, schwarz, gelb und eben den einzelnen rot-weiß (manchmal auch nur rot) zum Anlasserrelais.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: rote Leuchte

#20 Beitrag von MiKo »

und zum Dritten:

weiß-grün ist das Kontaktsignal vom des Reedsensors am Tacho-Wegstreckenzähler, um der automatischen Blinkerrückstellung zu sagen, daß du jetzt 300 Meter (oder 0,2 Miles) gefahren bist.
Macht nur Sinn, wenn der entsprechende Elektronik-Baustein im Lenkkopf-Dreieck noch vorhanden ist (was bei einem Nachrüst-Kabelbaum unwahrscheinlich wäre, da diese keinen Stecker dafür haben).

Grün-weiß mußte ich tatsächlich nachschauen, ist aber auch nicht lebenswichtig: im Schaltplan steht dazu "Tail and Brake Light Failure Indicator" - also Rück-/Bremslichtüberwachung. Wäre durchaus auch zuständig für die eine der roten Lampen ... der zugehörige E-Baustein ist der mit dem 3er-Stecker auf der Rückseite des Batteriekastens, der ebenfalls von den Nachbau-Kabelbäumen in Rente geschickt wird.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: rote Leuchte

#21 Beitrag von R.Wolters »

des unterhalb verbauten Sicherheitsrelais -
Dann muss ich da noch mal stöbern. Ist die "Torpedosicherung" in dem schwarzen Halter da unten serienmäßig?
Leider kann ich bei den anderen Motorrädern nicht naschsehen. Am Wintergespann habe ich die ganze "Anlassereinheit" in den ehemaligen Batteriekasten gelegt, und am Sommergespann hatte Bernd mir einen neuen Kabelbaum gemacht, der auch anders ist.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: rote Leuchte

#22 Beitrag von MiKo »

ja da war die einzige Sicherung ... zwar nicht in diesem Halter, aber das ist ja egal.

Übrigens habe ich eben auf deinem Bild mit dem offenen Schalter gesehen, daß es nicht der "echte" '76er Instrumentenblock ist. Da sind dann definitiv im Scheinwerfer ein paar Kabel "umrangiert" worden, um die Lämpchen möglichst richtig anzusteuern. Macht eine Diagnose der '76er "Sonderfunktionen" hinsichtlich der mehrfachen Bremskontrolle dann ein wenig schwierig ...
Und auch da gilt aber: die Beschriftung "Oil" des roten Lämpchens ist definitiv von einer anderen Maschine - allerdings ist die Auswahl größer als bei der '76er Dreiecks-Konsole.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: rote Leuchte

#23 Beitrag von R.Wolters »

Da ich an der Hinterachse kein Kontrollschalter habe, von dem ein Signal kommen könnte werde ich nicht mehr lange suchen. Bei der Probefahrt heute morgen hat fast alles funktioniert. Bremslicht, Blinker, Licht, Fernlicht, (nur bei Lichthupe), Standlicht, Hupe etc. Wenn ich bei dem roten Lämpchen niXs finde, komt die Birne raus.
Mich wundert, dass beim Anlasserrelais nicht noch ein Kabel runfliegt, welches in Rot/weiß gehört. könnte ich da nicht einen Abzweig von der Torpedosicherung machen?
Gibt es hier im Forum ein Bild, wie was unverbastelt aussehen muss?
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: rote Leuchte

#24 Beitrag von MiKo »

da ist aber doch ein rot-weißes Kabel, das quer über dem SafetyRelais liegt.
Mich irritiert auch, daß das offene r/w ein Weibchen ist, es sollte von der Logik her ein Männchen sein.
Bitte nicht das Anlasserrelais direkt aus dem Dauerplus füttern! Dann ist der Killschalter (na ja, ist ja sowieso überbrückt) und auch der Motorschutz gegen irrtümliches Anlassern hinfällig ...

Ich habe morgen Zeit, kann gerne 'rüber kommen.

Apropos "Killschalter überbrückt": wie werden die Zündspulen denn jetzt mit Strom versorgt? Deren braune Kabel stecken ja im rot-weißen Doppelweibchen - und am Anfang dieses r/w im Scheinwerfer steckt was? Sollte dann braunes Zündungsplus sein.

Mit der '75er hätte ich da noch ein brauchbares Vergleichsobjekt gehabt, aber meine beiden "hoch-individualisierten Umbauten" lassen sich in dieser Hinsicht nicht als Vorlage nutzen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: rote Leuchte

#25 Beitrag von R.Wolters »

Mich irritiert auch, daß das offene r/w ein Weibchen ist, es sollte von der Logik her ein Männchen sein.
ist ein Männchen, Steckt nur die Hülle vom Weibchen drüber.

Wenn Du morgen kommen könntest, wäre das sehr hilfreich. Wenn nämlich improvisiert werden muss, dann wenigstens mit Sinn und Verstand......... oder mit Miko :D
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: rote Leuchte

#26 Beitrag von oskarklaus »

Könnte XS360/400 sein die haben da OIL - Lampe.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: rote Leuchte

#27 Beitrag von R.Wolters »

Miko hat heute niXs improvisiert. Im Gegenteil, er hat meine ganzen Improvisationen zurück gebaut und für gute Steckverbindungen gesorgt und alles so zusammen gesteckt, wie es sich gehört. ........... und rote Lampe ist aus, Anlasser funktioniert, Killschalter geht auch wieder, also alles wie dat mut! Da er dafür 3 Stunden gebraucht hat, könnt Ihr Euch wohl vorstellen, wieviel ich da vorher "improvisiert" hatte.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: rote Leuchte

#28 Beitrag von MiKo »

ja, es hat Spaß gemacht, mal wieder einen "Hauptsache es geht fast alles"-Kabelbaum in den Fingern zu haben.

Da waren ein paar Fallstricke eingebaut, die man nicht wirklich sucht und erst Recht nicht auf Anhieb sieht ...
  • z.B. daß aus dem (zu langen) Kabelbaum des XS2-Gleichrichters ein ro-ws Kabel heraus kommt, das aber keine Spannung für das Anlasserrelais führt
  • z.B. daß ein Zündschloß mit 4 Stellungen (kenne ich vom UK-Import, aber mit mehr als nur einem br Ausgang) mit einem Lichtschalter einer SE (3 Schalterstellungen) kombiniert ist, was sowieso zu einiger Bastelei einlädt, um die diversen Schalterstellungen "sortenrein" zu kombinieren
  • z.B. daß im Licht-Umschalter (links) das bl-sw Kabel am Ausgang des Lichthupen-Knopfs angelötet ist anstelle einer ge Brücke zum Umschalter-Ausgang2, sein normaler Anschlußpubkt hingegen leer ist und daher dann auch Abblend- (gn) und Fernlicht (ge) keine Spannung führen können ... trotzdem funktionierte das Abblendlicht auf ZS-Stufe 3 und das Fernlicht, wenn man die Lichthupe drückt
  • z.B. im Lampentopf noch ein weiteres ro-ws Kabel mit Doppelweibchen liegt, das offenbar nicht benötigt wird (die Kerzen funken auch ohne dort etwas einzuspeisen), aber einen Durchgang zum "echten" ro-ws von ca. 150 Ohm hat ...
Als "Gimmicks" nebenbei noch
  • das br-ws vom Blinkrelais zum Lampentopf an beiden Enden abgeschnitten und durch ein offen parallel laufendes bl-or ersetzt ist,
  • der or Zündkontakt im gr Kabel steckt und umgekehrt,
  • diverse 5mm-"Auto-Stecker" in die 4mm-Louis-Rundstecker gewürgt sind,
  • und noch ein paar "lustige" Farbwechsel, die aber zum Glück nicht schädlich waren, sondern im Gegenteil ein paar der Lichtfunktionen erst aktiviert haben, die eigentlich aufgrund der o.g. Punkte nicht funktionieren konnten
Ach Mist, sehe ich gerade erst wieder: die Anschlüsse des Bremslichtschalters haben wir ganz vergessen!
Gruß
MiKo

Antworten