rote Leuchte

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

rote Leuchte

#1 Beitrag von R.Wolters »

Ich bereite gerade die 76er Solo XS vom Björn für den Verkauf vor und habe heute eine neue Batterie eingebaut um den Motor zu starten. Die Anbauteile sind allerdings von jüngen Modellen. Da brennt im Cockpit oberhalb der Leerlaufleuchte eine rote mit Oil auf und bleibt an?? Ich habe mich so lange nicht mehr mit dem Motorrad beschäftigt und weiß gar nicht, was das für ne Leuchte ist. Glaube aber, dass das hier schon mal ein Thema war, finde es aber nicht mehr.
Hilfe wäre gut.
Anlasser geht nicht wenn ich aufs neue Knöpfchen drücke. Der alte Knopf war irgendwann mal rausgesprungen. Nun habe ich einen neuen eingebaut, es tut sich aber niXs. Björn meint, er hätte immer schon kicken müssen????? Wenn ich am Magnetschalter das Kabel zum Anlasser
mit Plus versorge, dreht der Anlasser. In welcher Reihenfolge soll ich am besten nach dem Fehler suchen?
Auch da wäre Hilfe nicht schlecht.

Danke schon mal im Voraus.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: rote Leuchte

#2 Beitrag von Jochen »

Gab's da nicht mal was mit Bremslichtkontrolle und Lima Überwachung?
Irgendwas habe ich mal gelesen, aber ich bin Elektro-Legastheniker, da werden sich die Kenner und Könner noch melden.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: rote Leuchte

#3 Beitrag von oskarklaus »

Alulenker? Masse geht über den Lenker.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: rote Leuchte

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

erstens: der Hinweis von Klaus zum Anlasser ist auch mein Favorit: die Masse, die der Anlasserknopf schalten soll, kommt über das linke Schaltergehäuse (Hupenknopf) zum Lenker ... und wenn da kein Durchgang ist, klickt es nicht ... wird gerne genommen bei lackierten oder eloxierten Lenkern und natürlich Stummellenkern, habe auch schon gesehen, daß der lenker unter dem Schaltergehäuse mit Isolierband umwickelt war, um die Passung zu verbessern.
Kontrolle: am Anlasserrelais geht das blau-weiße Kabel zum Lenker - dort gegen Batteriemasse auf Durchgang prüfen, während der Anlasserknopf gedrückt wird.

zweitens: die rote Lampe sollte nicht mit "Oil" beschriftet sein - die XS650 hat keine Öldruck- oder Ölstands-Kontrolle. Ist also ein "Nachbau", bei der '76er wohl von der RD (die hatte einen Sensor zum Füllstand des 2Takt-Öltanks).

Das bringt uns zu
drittens: die rote Lampe hat zwei Funktionen
- bei den Modellen bis '77 die Anzeige des Bremsbelagzustands hinten: wenn zu abgefahren, kontaktet der Schalter in der Trommel gegen Masse, schwarz-rot an der Bremsankerstange, kann auch gerne defekt sein
- es gibt auch, je nach Länderversion, eine Anzeige der Ladekontrolle mit Hilfe dieser Lampe

Soll ich die Woche mal vorbei kommen?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: rote Leuchte

#5 Beitrag von R.Wolters »

Danke erst einmal für die Ratschläge und Dein Angebot MIko, bei mir vorbei zu kommen.

Ich werde morgen noch mal einige der angesprochenen Dinge untersuchen. Es ist ein Lenker aus Stahl verbaut, aber ich meine vor vielen Jahren schon mal eine kleine Kupferlitze zwischen linkem Schalter und Lenker geklemmt zu haben, um bessere Masse zu bekommen.
Wenn ich morgen niXS finde, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: rote Leuchte

#6 Beitrag von Maybach »

Bei der 1978er UK-Grauvesion gibt es diese Ladekontrolle-Funktion. Allerdings blinkt dann die rote Lampe. Dauerhaft an ist sie nur, wenn man dauerhaft die Bremse drückt oder zieht - nämlich in der Funktion der Bremslichtkontrolle.

Maybach

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: rote Leuchte

#7 Beitrag von R.Wolters »

heute konnte ich mich leider nur kurz kümmern. Habe aber schon mal entdeckt, dass im Lampentopf blau / weiß nicht zusammengesteckt war. Wohl absichtlich, weil isoliert. Jetzt ist Durchgang vom Schalter bis zum Anlasserrelais. Aber neben dem blau/weißen Kabel am Relais liegt noch ein rot/weißer Japanstecker(männlich) da ist niXs dran?? Nur wenn ich da Plus drauf gebe und den Anlasserknopf drücke funktionert es. Es liegt aber auch niXS anderes unnütz herum :( Was gehört da dran und von wo müsste das Kabel dann kommen.
Im Lampentopf sind noch 2 rot/weiße Kabel nicht mit einander verbunden; ich meine aber, da hätten wir den Killschalter mit lahm gelegt. Da kann ich morgen aber noch mal messen, ob das so wirklich ist.
Ich berichte dann, was ich noch so gefunden habe.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: rote Leuchte

#8 Beitrag von MiKo »

rot-weiß ist in der Lampe a) der Ausgang vom Killschalter (Eingang braun) und b) die Leitung zu den Zündspulen und weiter zum SafetyRelais (wird dort unterbrochen, wenn auf gelb von der LiMa Spannung kommt, also der Motor läuft), von dort zum Anlasserrelais als Steuerspannung - also die Plus-Seite des blau-weißen Kabels ...

Killschalter beide rot-weiß kenne ich nur von den SE-Modellen mit dem 2+4-Stecker ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Joerxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 718
Registriert: So, 08.01.2012, 13:13
PLZ / Ort: 222**Hamburg

Re: rote Leuchte

#9 Beitrag von Joerxs »

Moin,
An der 77er XS 650D ist die rote Leuchte der Mittelkonsole mit Stoplamp beschriftet.
Leuchtet gemeinsam mit dem Bremslicht und blinkt, wenn die Bremslichtfunktion der 2 Fadenleuchte im Rücklicht defekt ist.
Die Brakel Lining Leuchte für die Bremsbelagstärke befindet sich im Drehzahlmesser.
Jörg

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: rote Leuchte

#10 Beitrag von MiKo »

'76 sah es anders aus ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: rote Leuchte

#11 Beitrag von R.Wolters »

Maybach hat geschrieben: Mo, 13.12.2021, 8:07 Bei der 1978er UK-Grauvesion gibt es diese Ladekontrolle-Funktion. Allerdings blinkt dann die rote Lampe. Dauerhaft an ist sie nur, wenn man dauerhaft die Bremse drückt oder zieht - nämlich in der Funktion der Bremslichtkontrolle.Maybach
hallo Wolfgang, ich habe einen gewölbtes Hauptscheinwerferglas. Wenn die UK Versionen auch so einen gewölbten Hauptscheinwerfer hatten, dann könnten die anderen Teile an der Maschine wohl auch davon sein.
Hätte ich mal vor 25 Jahren das Motorrad "typenrein" zusammengesteckt :oops: dann bräuchte ich jetzt nicht rätseln.

@ Miko im offenen rechten Lenkerschalter sehe ich am Killschalter 2 rot/weiße Kabel. Ich messe morgen mal, ob das die beiden sind, die in der Lampe frei liegen. Auch da wohl absichtlich weil mit Japansteckerhülsen isoliert.
Dann mache ich morgen mal ne Probefahrt um zu sehen, ob bei der roten Lampe evt. nur ein Schalter fest sitzt.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: rote Leuchte

#12 Beitrag von MiKo »

R.Wolters hat geschrieben: Mo, 13.12.2021, 22:23 ... Ich messe morgen mal, ob das die beiden sind, die in der Lampe frei liegen. ...
es gibt keine anderen r-w Kabel an der XS ... das müssen sie sein.

Ich hatte allerdings schon mal eine XS in den Fingern, die dort einen Kabelbruch hatte - da wurde dann der Zündstrom beim starken Einlenken/Rangieren regelmäßig unterbrochen ... vielleicht war so etwas auch hier der Grund, den Killschalter totzulegen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: rote Leuchte

#13 Beitrag von Maybach »

gewölbtes Hauptscheinwerferglas
Das sind inaller Regel die originalen aus der Vor-H4-Phase.
Brauchst Du einen? Dann mace ich michmal auf die Suche ...

Maybach

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: rote Leuchte

#14 Beitrag von R.Wolters »

Danke Wolfgang, ich habe alles in meinem Fundus. Wenn mir nicht meine "Restlaufzeit" zu wertvoll wäre, würde ich daraus noch ne 76er mit Originalteilen aufbauen. Ich habe nun für mich beschlossen, nach dem Tauerntreffen, nur noch wenige Tage mit den notwendigen Schraubereien zu verbringen (DKW braucht z.B. neue Vorderachslager usw.) um dann nur noch meine alten Sachen zu bewegen. Mal sehen, ob das wohl klappt. :D
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: rote Leuchte

#15 Beitrag von Maybach »

Kenne ich. Kurz gesagt: Winter schrauben - Sommer fahren. Bei Dir halt mit der Ausnahme TT ... 8)

Maybach

Antworten