ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#1 Beitrag von dohdohpub »

Guten Tach,

gestern habe ich die aller ersten 18 km auf meiner instandgesetzen XS gefahren. :30:
Das Anfahren geht gut und unteren bis zum mittleren Drehzahlbereich läuft alles glatt. Bei darüber steigender, höherer Drehzahl, geht die ganze Kraft verloren und die Karre wird rappelig, stottert aber nicht - brummt/vibriert spürbar ohne Kraft.
Meine Vermutung ist, dass der ZZP zu früh eingestellt ist. Kann das bei dem genannten Verhalten der Karre stimmen?

Verbaut habe ich eine RD-Lima und die Innognition. Da die ganzen ZZP-Markierungen fehlen, vermute ich dass ich den ZZP nicht korrekt eingestellt habe, was ich als nächstes prüfen werde.
Nach dem was ich hier gelesen habe, dreht man den Rotor immer gegen den Uhrzeigersinn um die Einstellung der Gradzahl einzustellen?
Der ZZP ist 10° vor OT?

Gruß
Peter

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Peter,
ja bitte überprüfe akribisch den Zündzeitpunkt.
Was für einen Luftfilter hast Du verbaut?
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#3 Beitrag von dohdohpub »

Hallo Oliver,

es sind konische, die liegen aber nicht an den hinteren "Düsen"-Einlässen an. Da ist ca. 10 mm Abstand bevor die ganz anliegen. Wenn das ausreichend ist...
Wie gesagt, sie stottert nicht, läuft eher rau ohne Kraft ab einer gewissen Drehzahl.

Gruß
Peter

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#4 Beitrag von oliver »

Hallo Peter,
bau die Luftfilter im Zweifel mal ganz ab und fahre damit. Als offene Luftfilter funktionieren meiner Erfahrung nach nur die ovalen original K&N. Bei den ganzen anderen "Sport" Luftfiltern verringert die Gumminanschette den hinteren Querschnitt derart dass keine ausreichende Luftbeschleunigung mehr im Vergaser gibt. Das mögliche Abdecken der Luftdüsen im Vergaserflansch ist das andere. Ganz schlimm waren die ovalen MIW Filter, die hatten innen ein Drahtgeflecht zum Schutz der Filterwolle. Da kam fast gar keine Luft durch.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#5 Beitrag von dohdohpub »

Hallo zusammen!
Habe nun den ZZP erneut "eingestellt", bin dann mal mit und ohne Luftfilter gefahren - beide male gleiches/schlechtes Verhalten. Beim langsamen hoch drehen, kommt sie gleichmäßig auf Touren.
Bei plötzlichem aufdrehen, verschluckt sie sich und es kommt gar nichts mehr an Leistung und sie scheint abzusaufen.
Wenn das nicht am Vergaser liegt, würde ich sagen das der ZZP nicht richtig ist.
Ich finde, dass sehr viel Toleranz beim Drehen (durch die Steuerkette?) herrscht. Durch das Zündkerzenloch sehe ich wann der linke Kolben OT erreicht und dieser verweilt "recht lang" in dieser Position bevor er sich wieder senkt. In dieser Zeit drehe ich den Rotor bestimmt 10° vielleicht auch mehr. Nimmt man die Mitte von diesem Grad-Bereich als OT oder wenn der Kolben sich absenkt als OT ...?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#6 Beitrag von Joe »

Mahlzeit,

welche Vergaser hast du drauf ?

Mit den Flachschiebern, bekomme ich diesen Effekt auch hin. Ab einer bestimmten Drehzahl, darf ich nicht voll am Kabel ziehen, da sie sich dann "verschluck".

Gruß

Joachim
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#7 Beitrag von MiKo »

Joe hat geschrieben: Do, 16.12.2021, 15:20 Mit den Flachschiebern, bekomme ich diesen Effekt auch hin. Ab einer bestimmten Drehzahl, darf ich nicht voll am Kabel ziehen, da sie sich dann "verschluckt".
da erstickt dein Motor, weil er die Abgase nicht schnell genug loswird und gleichzeitig die Beschleunigerpumpe zu viel nachschüttet.
Dazu darf ich aus Erfahrung sagen, daß ein anderer Auspuff dagegen Wunder wirken kann ... die DB-Eater 'rausnehmen ist bei mir leider keine wirkliche Option, aber ich konnte mal ein Wochenende ein Paar originale Norton-Töpfe leihen - es war ein ganz anderes Motorrad.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#8 Beitrag von dohdohpub »

Hey Joe,

alles Standard, sind BS 38 Vergaser.


Gruß
Peter

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#9 Beitrag von MiKo »

Moin in die Nachbarschaft (sitze gerade in 45307),

OT ist, wenn das Loch des Anti-Verdrehstifts für den Fliehkraftregler rechts an der Nockenwelle senkrecht steht.
Zum Einstellen der Zündung kann man sehr gut auch einen defekten Rotor und eine leere Statorglocke nehmen, wenn keine funktionierenden Teile mehr zur Hand sind. Damit kann man sogar sehr gut abblitzen. Laufen tut der Motor ja auch ohne LiMa.
Wenn du dann beim Wechsel auf die RD-Teile den Motor übr das Getriebe festsetzt, damit der Abzieher nicht wieder alles verstellt, und bei der Montage die RD-Glocke mit einer 1 mm dünneren Paßfeder auf die KuWe setzt, ist das sogar verdrehsicher und du kannst die entsprechenden Markierungen übertragen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#10 Beitrag von dohdohpub »

Hallo Miko,

das ist ja gleich nebenan... :)

Das mit der Nockenwelle werde ich mal als Maß, bzw. Kontrolle nutzen.
Ich vermute einfach das es am ZZP liegt, weiß es nicht. Kann es denn sein, dass die Zündung so intolerant ist bei ein paar Grad?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#11 Beitrag von Schrauber »

dohdohpub hat geschrieben: Do, 16.12.2021, 16:11 Kann es denn sein, dass die Zündung so intolerant ist bei ein paar Grad?

Gruß
Peter
Ja- Ich hatte mal eine Boyer Zündbox drin, die Anstelle von 38 mur 33 Grad volle Frühzüngung machte, bzw. nur 20 statt 25 Grad verstellte.
Die lief bei 4000 bis 4500 Umdtrhungrn wie gegen eine Gummiwand.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#12 Beitrag von MiKo »

dohdohpub hat geschrieben: Do, 16.12.2021, 16:11 das ist ja gleich nebenan... :)
nur über die Eisenbahn ...
und aufgewachsen bin ich sogar vermutlich noch näher, Steeler Str. 124 ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#13 Beitrag von Jaguarxs »

dohdohpub hat geschrieben: Do, 16.12.2021, 14:51... Durch das Zündkerzenloch sehe ich wann der linke Kolben OT erreicht und dieser verweilt "recht lang" in dieser Position bevor er sich wieder senkt. In dieser Zeit drehe ich den Rotor bestimmt 10° vielleicht auch mehr...
Das ist logisch; Stell Dir vor, wie die KW mit den Hubzapfen und den daran befetigten Pleuel dreht. Genau zwischen OT und UT ist die Hubgeschwindigkeit der Kolben am höchsten und genau bei OT und UT am langsamsten.
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#14 Beitrag von dohdohpub »

Moin Ralf,
klingt logisch. Aufgrund dessen, habe ich ja "10° lang OT" .
Meine Frage nach diesem Satz, war für mich interessant. :mrgreen:
Bei Zeiten werde ich mal den tip vom Miko nachgehen.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#15 Beitrag von Schrauber »

Ums bildlicher zu machen, male dir einen Kreis auf. Ganz oben ist OT. Und jetzt messe mal 5 Grad in jede Richtung und messe wieviel niedriger es dort im Vergleich zu OT ist.

Antworten