ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#16 Beitrag von dohdohpub »

Genau das ist ja mein Knackpunkt, der Kolben bewegt sich dort ja kaum, daher meine Frage nach der Toleranz.
Den Motor habe ich schon vor 8 Jahren wieder verschlossen, nun habe ich bedenken ob die Steuerkette mit der richtigen Nockenwellenposition geschlossen wurde. :roll:
Wie kann man das überprüfen? Da müssten bei OT ja alle Ventile verschlossen sein oder kann man das in anderer weise überprüfen?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#17 Beitrag von Jochen »

Du hast zwar beide Kolben oben, aber die Ventile sind immer nur bei einem Zylinder im OT geschlossen, die beiden wechseln sich ja mit der Arbeit an der Kurbelwelle ab. Mach die Ventildeckel ab, die Kerzen raus und dreh den Motor durch, dann siehst du das. Oder was meinst du mit =alle Ventile geschlossen=?
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#18 Beitrag von R.Wolters »

alle 4 Ventile sind nicht gleichzeitig bei OT geschlossen! Nur in dem Zylinder, wo es gerade explodiert, ist alles zu. Bei dem anderen offnet ein Ventil bereits vor OT und das andere schließt nach OT. Ich meine hier im Forum wären irgendwo die Steuerzeiten abgebildet.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#19 Beitrag von dohdohpub »

Entschuldigt meine teils laienhaften Formulierungen. :oops: Ja, bei der Zündung der jeweiligen Seite bei OT müsste es ja dicht sein...
Wie lauten die genauen Gradzahlen für die Ein- und Auslasse der jeweiligen Seiten? Hier konnte ich keine eindeutigen Angaben finden.
Ich habe eine 447-600 BJ 77.
Was ich finden konnte ist, Einlass 36/68° Auslass 68/36° Lobe Center 106°. Wird sich auf den linken Zylinder beziehen?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#20 Beitrag von Maybach »

Ich würde mal vermuten, dass beide Zylinder diesen Wert aufweisen ...
Alles andere macht irgendwie keinen Sinn. 8)

Maybach

Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#21 Beitrag von Bille52 »

Hallo Peter,
irgendwie habe ich den Eindruck wir machen hier eine kleine Exkursion durch die Motorentechnik 8)
Wenn ich es richtig verstehe kränkelt dein Motor bei Drehzahlen über ca 4500rpm
Du hast den Zündzeitpunkt in Verdacht.
Du weißt nicht wo der OT liegt da du eine RD Lichtmaschine verbaut hast.
Du weißt nicht genau was OT ist und wie man ihn einstellt.
Du vermutest das auch deine Nockenwelle verstellt ist.
Mir ist jetzt unklar wie du denn überhaupt die Zündung eingestellt und wie beschrieben nachjustiert hast ohne die Grundeinstellungen zu kennen, ich vermute einfach nach Gefühl (ist manchmal auch nicht schlecht :mrgreen: )

Um die Zündung und Nockenwelle richtig einzustellen muss man natürlich die genauen OT- Position der Kurbelwelle einstellen.
Einfachste Methode wie schon von Miko erwähnt: besorge dir einen originalen XS 650 Rotor und Stator, bau ihn ein und nehme die Positionen gemäß der Markierungen ab.
Die kompliziertere Methode bedarf einen "Kolbenstopper" oder Messuhr und eine Gradscheibe. Hierzu gibt es tausende Tutorials auf youtube, will ich hier nicht näher beschreiben. Ist bei allen Kolbenmotoren gleich, kannst du dir jedes Auto oder Motorrad Tutorial ansehen.
Hast du den OT kannst du die korrekte Position der Nockenwelle prüfen (Stift- bzw Nutposition wie schon in einem Beitrag beschrieben. Um ganz sicher zu sein kannst du hierfür die Steuerkettenspannung stark erhöhen um ein Rückdrehen der Nockenwelle zu verhindern. Achtung: nicht vergessen die Kettenspannung wieder auf Solleinstellung zurück zu drehen!!!

Nicht von Relevanz für diese Einstellungen sind die Steuerzeiten der Nockenwelle und welche evtl. Unterschiede es hier bei verschiedenen Modellen geben mag.

Auf jeden Fall ist es absolut richtig erst einmal die Zündungs- und Nockenwellenbaustelle abzuarbeiten bevor du dir die Vergaser vornimmst.

Viel Erfolg und lass uns wissen wie es ausgeht.

Gruß aus dem Portugalexil,
Bernhard

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#22 Beitrag von MiKo »

Bille52 hat geschrieben: Sa, 18.12.2021, 11:48 ...
Gruß aus dem Portugalexil,
...
du extrem Bedauernswerter ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#23 Beitrag von dohdohpub »

Hallo Bernhard,
natürlich weiß ich was der OT ist und wie er zu ermitteln sein kann. Da aber, wie Schrauber auch schrieb, die Bewegung vom Kolben im Bereich von OT minimal ist, fragte ich mich wie tolerant das Zusammenspiel der "alten" Mechanik in Verbindung mit meiner El Zündung ist. Denn drehe ich am Stator/Rotor ca. 10° tut sich optisch wenig bis nichts am Kolben in OT.
Ich bin nicht vom Fach, habe aber eine Ahnung vom Ganzen. :) Wenn es spezifisch wird, muss ich aber nachfragen. ;) Die Karre Läuft ja, nur schlecht und ohne Druck.
Mir kam der Gedanke der Ventile wegen der Kommentare von Joe gefolgt von Miko.

Aber durch Deine Anmerkung:
Bernhard hat geschrieben:Hast du den OT kannst du die korrekte Position der Nockenwelle prüfen (Stift- bzw Nutposition wie schon in einem Beitrag beschrieben. Um ganz sicher zu sein kannst du hierfür die Steuerkettenspannung stark erhöhen um ein Rückdrehen der Nockenwelle zu verhindern.
ist mir erst bewusst geworden, dass die OT-Marke am Zahnrad der der Nockenwelle, gleich mit der, außen beim Fliehkraftregler zu sein scheint?
Das würde ja die Ein- und Auslass Prüfung ersparen.
Denn wenn ich Steuerkette nur einen Zahn versetzt aufgelegt hätte, soll sich das ja schon mit 10° Versatz oben an der Nockenwelle bemerkbar machen. Nach dem was man so liest... :mrgreen:

Ich kontrolliere jetzt erst noch mal die Mechanik und hoffe der Motor muss nicht wieder raus. :roll:

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#24 Beitrag von Bille52 »

HalloPeter,
ich wollte dir natürlich nicht auf den Schlips treten aber nachdem du geschrieben hast
"Nimmt man die Mitte von diesem Grad-Bereich als OT oder wenn der Kolben sich absenkt als OT ...? "
musste ich annehmen das du nicht so ganz mit der Materie vertraut bist.

Ja, es gibt neben der Nut am Zahnrad der NW noch ich glaube eine Kerbe und auch das Stiftloch an denen man die richtige Position der NW zur KW erkennen kann. Diese "Positionsindikatoren" müssen entweder senkrecht oder waagerecht stehen ( weiß nicht genau wenn ich nicht direkt davor stehe, opps,sehe gerade Miko hat geschrieben: Loch senkrecht). Dies alles nützt dir aber nichts wenn du nicht die KW eindeutig und korrekt auf OT gedreht hast!!!
Somit ist alles was du machst nur ungefähr und grob geschätzt solange du den OT nicht genau definiert hast.
Und ja, sind zwar alte Motorräder, aber an der Physik hat sich nichts geändert und ein paar Grad vor oder zurück kann schon einiges ausmachen. Dies insbesondere wenn auch andere Komponenten nicht mehr optimal eingestellt sind. Es hat ja auch einen Grund das Steffi in mühevoller Kleinarbeit die optimalen Zündverstellkurven für die NWZ und Innognition erarbeitet hat.
Am Motor (egal wie alt) sollte man immer so genau wie möglich arbeiten, die Ungenauigkeiten kommen ganz von allein :alk: .

@ Miko:
jup, ich tu mir selber Leid. Altersteilzeit kann schon eine Bürde sein :mrgreen: :mrgreen:
Falls wir uns auf ein Abkaspertreffen einigen werde ich aber versuchen bis dahin wieder in D zu sein (Januar wäre mir allerdings zu früh 8) )
Gruß,
Bernhard

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#25 Beitrag von MiKo »

Bille52 hat geschrieben: Sa, 18.12.2021, 17:45 ...
jup, ich tu mir selber Leid. Altersteilzeit kann schon eine Bürde sein :mrgreen: :mrgreen:
...
soo alt sahst du aber im September noch nicht aus - du hast es vermutlich anders herum eingerichtet: den passiven Teil in die Corona-bedingte Nicht-Reise-Zeit gelegt und dann irgendwann holst du den aktiven Teil nach? Oder zählen Auslands-Dienstreisen mehrfach, wegen 24 Stunden anstelle 8 Stunden Abwesenheit von zuhause? Obwohl manche Leute das ja auch als Erholung ansehen ... ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#26 Beitrag von dohdohpub »

Hallo Bernhard,

kein Problem. Aber das ist es ja, im Netz findet man einige Erläuterungen... Hier wird mir geholfen. ;)

Die Kette habe ich scheinbar richtig installiert. Jetzt werde ich mal akribisch den OT ausmachen und die Zündung noch mal einstellen.


Gruß
Peter

PS. Hier sind ein paar Fotos von meinem Projekt zu finden: viewtopic.php?f=4&t=30520&p=293051#p293051

Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#27 Beitrag von Bille52 »

MiKo hat geschrieben: Sa, 18.12.2021, 18:29
Bille52 hat geschrieben: Sa, 18.12.2021, 17:45 ...
jup, ich tu mir selber Leid. Altersteilzeit kann schon eine Bürde sein :mrgreen: :mrgreen:
...
soo alt sahst du aber im September noch nicht aus - du hast es vermutlich anders herum eingerichtet: den passiven Teil in die Corona-bedingte Nicht-Reise-Zeit gelegt und dann irgendwann holst du den aktiven Teil nach? Oder zählen Auslands-Dienstreisen mehrfach, wegen 24 Stunden anstelle 8 Stunden Abwesenheit von zuhause? Obwohl manche Leute das ja auch als Erholung ansehen ... ;)
8) :mrgreen: 8)

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#28 Beitrag von kalle »

Hi!
Ich weis ja nicht, wie du den OT ermittelst, aber folgendes hat sich bei mir als beste Methode rausgestellt.
Man bringt durchs Kerzenloch einen Stift ein, mit dem man den Kolben deutlich vor OT blockiert. Wenn man jetzt den Motor von beiden Seiten gegen die (natürlich unveränderte) Blockierung dreht, und die erste Kante des Lima-Adapters auf das Schwungrad überträgt, bekommt man 2 Markierungen. Exakt in der Mitte dieser Markierungen befindet sich OT.
Das ist sehr genau und jetzt kannst du die V-Markierung für die Zündeinstellung bei Standgas, das Ende des Lappens am Adapter als maximale Vorzündung nutzen. Einfach nen Stroboskop draufhalten und du siehst was passiert.
Wenn du jetzt einen passenden Keil, wie Miko ihn beschrieben hat, an der Lima nutzt kannst du die Markierung auf dem Rotor dauerhaft nutzen, sonst solltest du sie bei jeder Überprüfung des Zündzeitpunkts überprüfen bzw. neu anbringen.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#29 Beitrag von R.Wolters »

eine umgebaute Kerze mit dem Stift kann ich Dir ausleihen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: ZZP zu früh? Keine Kraft beim hochdrehen; "hochtourig" stotternd und rappelig

#30 Beitrag von dohdohpub »

Hallo zusammen,
heute habe ich noch mal extrem genau :wink: den TO per Augenmaß genommen, auf 10° Vorzündung gestellt und abgeblitzt. Zum Fahren bin ich aber nicht gekommen, mache ich lieber wenn es trocken ist.
Ich wollten einen Metallstab in die Zündkerzenöffnung stecken, aber das ist ja so waagerecht das sich nichts hebt, sondern nur klemmt, wie eben von Kalle beschrieben.

Darum würde ich gerne das Angebot des Kolbenstoppers in Anspruch nehmen Rüdiger.
Deine Nummer in MH sollte ich noch haben, da ich mir, vor sage und schreibe 10 Jahren, schon mal ein Rotorabzieher bei Dir geliehen hatte. 8O
Ich melde mich!

Gruß
Peter

Antworten