SR 500 Frage

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Nachricht
Autor
Willy
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 13.11.2006, 20:08
PLZ / Ort: 59427 Unna, bei Dortmund

SR 500 Frage

#1 Beitrag von Willy »

Hi,

ich vermute mal dass sich hier auch einige mit der SR 500 etwas auskennen und für eine simple Frage möchte ich mich nicht im SR Forum anmelden. Mir wurde eine SR angeboten, mit spärlichen Informationen und ohne Bild oder Beschreibung, ist wohl ein Erbstück und steht seit einiger Zeit im Wege herum.

da ich schon einige SR hatte, die erste Maschine 1978, bin ich soweit im Bilde aber weiß jemand wie eine SR vom Bj. 1981 aussieht? Hat die noch das Plasteteil hinten an der Bank?
Die Besichtigung ist erst kommende Woche aber die Neugierde plagt mich, vielleicht kann mir in dieser Rubrik jemand dazu eine Auskunft, noch schöner wäre ein Bild, geben?

Gruß
Willy

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 15659
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: SR 500 Frage

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

dann kannst du dein Wissen ja auch schon mal ohne Anmeldung auffrischen:

Bilder gibt's hier
https://galerie.sr500.de/index.php

und die geballte Technik hier
https://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm
Gruß
MiKo

Willy
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 13.11.2006, 20:08
PLZ / Ort: 59427 Unna, bei Dortmund

Re: SR 500 Frage

#3 Beitrag von Willy »

Ist nicht so dass ich nicht schon gesucht hätte aber außer die Modellpflege 83, als die Trommel kam, habe ich nichts gefunden.
Ich hatte damals die erste Version mit dem kleinen Scheinwerfer, dann kam die mit der Riesenlampe und irgendwann die ohne das kleine Plasteteil hinten an der Sitzbank. Welche 1981 aktuell war habe ich nicht ergründen können.

Aber trotzdem Danke, ich dachte nur hier wäre jemand im Bilde, dann warte ich mal ab bis ich die Maschine sehe und wenn ich sie erwerbe, melde ich mich bei den SR Leuten an.

Gruß
Willy

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 15659
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: SR 500 Frage

#4 Beitrag von MiKo »

dann mal anders herum analysieren ...

Yamaha Ersatzteilkatalog
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... catalogue/#/
bietet unter SR500 nur Modelljahr 1978, 1985, ... an, daraus schließe ich, daß es dazwischen keine konstruktiven Unterschiede gab
Zwischenablage01.jpg
4 Klicks weiter habe ich die Ex-Zeichnung vor dem Auge
Zwischenablage02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 15659
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: SR 500 Frage

#5 Beitrag von MiKo »

die Schlußfolgerung zu " '78 - '85 keine Änderungen " wollte ich gerade mal am Beispiel "XS650" verifizieren ... und stelle fest, dieses Modell gab es gar nicht ...
Zwischenablage03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2496
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: SR 500 Frage

#6 Beitrag von kalle »

Ja, hat Sie auf jedenFall!
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3735
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: SR 500 Frage

#7 Beitrag von Jochen »

Moin,
in der SR-Chronik von I. Steufmehl steht, dass die 2J4 1983 ausgelaufen, damit verschwand dann auch die Plastikecke.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Ali
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 932
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: SR 500 Frage

#8 Beitrag von Ali »

Willy hat geschrieben: So, 19.12.2021, 14:17... jemand wie eine SR vom Bj. 1981 aussieht? Hat die noch das Plasteteil hinten an der Bank? ...
Meine SR ist Bj.1981. Diese hat auch den Plastikbürzel an der Sitzbank.

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 554
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: SR 500 Frage

#9 Beitrag von oskarklaus »

Die 2J4 hat, die 48T nicht.

Willy
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 13.11.2006, 20:08
PLZ / Ort: 59427 Unna, bei Dortmund

Re: SR 500 Frage

#10 Beitrag von Willy »

T wie Trommelbremse? Dann ohne Bürzel, also ist die 81er noch die Ur Version, bis auf die große Lampe.

Gruß
Willy

Benutzeravatar
Ali
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 932
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: SR 500 Frage

#11 Beitrag von Ali »

Willy hat geschrieben: So, 19.12.2021, 20:15 T wie Trommelbremse? ...
Nee! Trommel SR 500T
http://sr500.nevos.de/seriennummern/

Willy
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 13.11.2006, 20:08
PLZ / Ort: 59427 Unna, bei Dortmund

Re: SR 500 Frage

#12 Beitrag von Willy »

Gab ja doch mehr Modelle als mir bekannt ist, damals gab es nur die mit Speichen und Gussrädern, später wurde die Lampe größer und dann weiß ich nur noch von der anderen Sitzbank und dem kleinen Vorderrad mit Trommel.
Ich werde auf jeden Fall, falls es interessiert Bescheid geben wenn ich dort war, welche es denn nun ist.

Die MZ die da unter dem Link zu sehen ist, hat Potential für gute Beschäftigung.

Gruß
Willy

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5327
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: SR 500 Frage

#13 Beitrag von Jaguarxs »

Hier wäre eine kurze Historie.
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Willy
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 13.11.2006, 20:08
PLZ / Ort: 59427 Unna, bei Dortmund

Re: SR 500 Frage

#14 Beitrag von Willy »

Moin,

genau so habe ich es gesucht, Danke Ralf!

Gruß
Willy

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2496
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: SR 500 Frage

#15 Beitrag von kalle »

Da gibts aber noch was wictiges!
Kipphebel und Nocke haben ab der 48T eine andere Materialpaarung. Die dürfen nicht mit den 2J4 Teilen gemischt werden. Außerdem gibts da auch noch ne Version mit nur 24PS,l di ich auch nicht kaufen würde.
mfg kalle
p.S. das war meine SR, ca. 1985, mit 605ccm.

Bild
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Antworten