SR 500 Frage

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Nachricht
Autor
Willy
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 160
Registriert: Mo, 13.11.2006, 20:08
PLZ / Ort: 59427 Unna, bei Dortmund

Re: SR 500 Frage

#16 Beitrag von Willy »

Von Nockenwellenproblemen weiß ich wohl, hatte meine letzte auch aber frag mich nicht welches Modell es war, die SR/XT Zeit ist bei mir ewig her. Um Leistung geht es mir nicht, habe noch andere Maschinen mit einem Zylinder eine Suzuki XF 650.

Gruß
Willy

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: SR 500 Frage

#17 Beitrag von Jaguarxs »

Willy hat geschrieben: Mo, 20.12.2021, 7:03... genau so habe ich es gesucht, Danke Ralf!
Gerne :!: :D
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: SR 500 Frage

#18 Beitrag von Pitt »

Hallo Willy,
meines Wissens ist die 1981iger ein Baujahr mit dem riesigen Frontscheinwerfer. Sie hat auch noch den kleinen Plastikbürzel.
Ich hatte mal eine 1980iger; die war nahezu identisch.
Zu beachten wäre, dass die frühen Modelle, also auch die 1981iger, die 2J4 Motoren hatten. Diese verschleißen deutlich schneller als die späteren, qualitativ besseren 48T Motoren.
Trotzdem sind SR Motoren relativ zuverlässig und unverwüstlich, wenn man mal vom hohen Ölverbrauch verschlissener 2J4 Motoren absieht.
Die gedrosselten Modelle mit 24 PS gab es zum Produktionsende, als die Abgaswerte relevant wurden.

Grüße aus Seefeld, Pitt

SR 500 1981 1.jpg
SR 500 Bj 1981 2J4
SR 500 1981 2.jpg
SR 500 Bj 1981 2J4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Willy
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 160
Registriert: Mo, 13.11.2006, 20:08
PLZ / Ort: 59427 Unna, bei Dortmund

Re: SR 500 Frage

#19 Beitrag von Willy »

Hallo Pitt,

wenn die Maschine 40 Jahre gehalten hat, wird sie meine wenigen Kilometer die ich mit ihr zu fahren gedenke, auch noch durchhalten und wenn nicht hätte ich halt was zu tun. PS sind im Grunde uninteressant, weil ich nach einem 50ccm Roller inseriert habe und da erst mal aus Neugierde und weil der Preis gut ist, hin fahre.
Aber mal sehen auf was für ein Krad ich da morgen treffe, Besitzer verstorben, Witwe verkauft es nun.

Gruß
Willy

Willy
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 160
Registriert: Mo, 13.11.2006, 20:08
PLZ / Ort: 59427 Unna, bei Dortmund

Re: SR 500 Frage

#20 Beitrag von Willy »

Moin,

so, ein "Schnapp" wäre sie nicht, dennoch hätte ich sie in Originallack möglicherweise genommen, auch wenn ich nicht auf der Suche nach einer SR bin.
Wirkt etwas verbraucht, leichter Flugrost auf den Chromteilen, Tachostand weiß ich nicht, könnte einmal rum sein. Sonst habe ich nichts weiter geprüft auch keinen Startversuch unternommen. Kompression, soweit ich es durch niederdrücken des Kickstarters beurteilen kann, ist gut.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Willy
P1100589.JPG
P1100585.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: SR 500 Frage

#21 Beitrag von Ali »

Kann ich mir nur schwer vorstellen das die zu teuer war.
Welchen Preis hat die gute Frau den Aufgerufen.

Willy
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 160
Registriert: Mo, 13.11.2006, 20:08
PLZ / Ort: 59427 Unna, bei Dortmund

Re: SR 500 Frage

#22 Beitrag von Willy »

Hi,

den letzten Beitrag hatte ich völlig übersehen. Am Telefon hatte ich 1400€ verstanden aber das war mit für den Zustand zu teuer zumal auch die Laufleistung unklar war.
Ich hatte die Telefonnummer dann an andere Interessenten weiter gegeben und da sollte die Maschine wohl über 2000€ kosten.

Inzwischen ist einige Zeit vergangen und kürzlich habe ich mir eine, zunächst günstig und gut erscheinende XS 650 angesehen, leider wichen die Bilder und der vorgefundene Zustand erheblich voneinander ab. Wäre der Zustand so gewesen wie auf den Bildern, hätte ich nun endlich eine, die Aussetzer über 4000U/min und den Ansauglärm, (K&N ohne Gehäuse) hätte ich noch durchgehen lassen.

Dies aber nur am Rande, ich hätte da noch eine SR Frage zu einer 97er. Zustand und Verkäufer machen, jedenfalls nach den Bildern und der Kommunikation, einen sehr guten Eindruck.
Doch wie ist es mit der letzten Variante, wirkt sie arg gebremst oder ist der Motor mit 24PS gut fahrbar?

Gruß
Willy
PS. ich hoffe ich nerve nicht mit den SR Fragen....

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: SR 500 Frage

#23 Beitrag von Pitt »

Hallo Willy,
die Motoren der letzten Baureihe waren deutlich haltbarer und langlebiger als die 2J4....allerdings ist die Umrüstung auf volle Leistung nicht mit dem Einbau eines geänderten Ansaugstutzens getan...ich glaube, die Drossel erfolgte mindestens auch noch über eine andere Nockenwelle....akso Motor auf.
Ich vermute, dass sich die Drosselung im unteren Drehzahlbereich kaum bemerkbar macht....dass der Motor aber nicht frei ausdreht.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 10.06.2022, 1:37, insgesamt 1-mal geändert.

Willy
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 160
Registriert: Mo, 13.11.2006, 20:08
PLZ / Ort: 59427 Unna, bei Dortmund

Re: SR 500 Frage

#24 Beitrag von Willy »

Hallo Pitt,

Leistung ist mir nicht wichtig, in ruhigem Stil fahrbar ohne Geruckel sollte sie sein.
Unter anderen habe ich eine Freewind die mir aber für meine Bummeltouren zu flott ist und absolut nicht taugt wenn ich mit 10-30PS Motorrädern unterwegs sein möchte.

Gruß
Willy

Antworten