Angelaufener Bremsflüssigkeitsbehälter

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Angelaufener Bremsflüssigkeitsbehälter

#1 Beitrag von Ebs »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, 3 Handbremspumpen (14mm) zu überholen.
Ich habe diese zerlegt und in einem Ultraschallbad gereinigt.
Erst mit Spülmittel, dann mit Kaltreiniger.
Danach alles schön mit Wasser abgespült.
Nach dem Trocknen habe ich mit Bremsenreiniger das ganze nochmals behandelt.

Jetzt ist mir aufgefallen, nachdem alles etwas sauberer ist, das ein Bremsflüssigkeitsbehälter von außen angegriffen ausschaut.
Kann an so etwas "polieren".

Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Angelaufener Bremsflüssigkeitsbehälter

#2 Beitrag von Pitt »

Hallo Eberhard,
meines Wissens geht das nicht, da das sehr dicke Material in der Regel nicht nur außen, sondern vor allem innen milchig geworden ist oder sich verfärbt.
Matte oder zerratzte Plastikoberflächen lassen sich allerdings recht gut mit einem 2K Klarlack verschönern, ohne dass man dies bemerkt. Schwarze Teile bekommen dadurch wieder einen kräftigeren Farbton.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 27.12.2021, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Angelaufener Bremsflüssigkeitsbehälter

#3 Beitrag von Twinfan »

Hallo Eberhard,

zum Polieren ist das doch zu weich. Versuch mal mit einem Brenner. Zum Üben kannst du einen alten Flaschenkasten, der schon die Farbe verloren hat nehmen. Geht auch bei alten Plastikgartenstühlen. Mit einem Gasbrenner vorsichtig behandeln und danach sehen die wieder wie neu aus und glänzen, als wären sie gerade aus der Spritzmaschine gekommen.

Eine Garantie übernehme ich nicht, aber mit einem Übungsbehälter könnte man es ausprobieren.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Angelaufener Bremsflüssigkeitsbehälter

#4 Beitrag von Schrauber »

Benutzt mal die Suchfubktion. ich meine vor vielen Jahren hattte mal jemand ne gute Idee, die funktioniert haben soll.

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Angelaufener Bremsflüssigkeitsbehälter

#5 Beitrag von Jochen »

Bei meiner TY und der XT waren die Plastik-Seitendeckel sehr unansehnlich und vergraut. Die habe ich mit feinster Stahlwolle getränkt mit Aceton bearbeitet, natürlich mit Handschuhen und an der frischen Luft.
Das Aceton löst die verwitterte Schicht an und die Stahlwolle poliert die Oberfläche. Abschließend nochmal mit Kunstoffpolitur drüber und die Dinger sahen aus wie neu.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Antworten