Batterie wird nicht geladen
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- Neuling
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Batterie wird nicht geladen
Hallo zusammen,
Ich habe meine XS nach 20 Jahren im Koma wiederbelebt!
Läuft richtig gut, aber die Batterie wird nicht geladen. Die Kohlen sind neu!
Kann mir jemand sagen wie ich das Messgerät einstellen muss um den Rotor zu prüfen?
Halt Vollpfosten was Elektrik betrifft!
Gruß von Thomas
Ich habe meine XS nach 20 Jahren im Koma wiederbelebt!
Läuft richtig gut, aber die Batterie wird nicht geladen. Die Kohlen sind neu!
Kann mir jemand sagen wie ich das Messgerät einstellen muss um den Rotor zu prüfen?
Halt Vollpfosten was Elektrik betrifft!
Gruß von Thomas
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- Werner
- I love my XS
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Re: Batterie wird nicht geladen
Moin in die Nachbarstadt,
in der Suchefunktion findest Du u. a. diesen Beitrag von Miko zum Thema Rotor messen:
Zum Thema "Rotor messen" habe ich selbst sicher 5 Artikel verfaßt, andere auch noch - die Suchfunktion hilft ...
Aber ganz grob für den eingebauten Zustand:
a) 6er-Stecker oben zwischen den Luftfilterkastengehäusen öffnen
b) LiMa-Deckel abschrauben
c) die Prüfspitzen eines Multimeters auf die Lötfahnen der Schleifkohlen halten und Widerstand dazwischen messen,
sollte inklusive der Kohlen bei ca 8 Ohm liegen.
Wenn deutlich höher bis "unendlich" - Rotor defekt oder Kohle(n) zu kurz.
Wenn geringer - Kohlenhalter ausbauen, und durch die jetzt nutzbaren größeren Öffnungen den Widerstand zwischen den Schleifringen messen, gerne etwas "kratzen". Ideal ist 5-6 Ohm, unterhalb 4,5 Ohm ... leider defekt.
Beim Ausbau des Kohlenhalters darauf achten, daß die eine Schraube (Fixierung Kabel) kürzer ist!
Und "grünes Kabel unten", wie bei der Ampel, an die Kohle mit dem kurzen Blech, schwarzes Kabel an die Kohle mit den 3 Schrauben.
Und auf YouTube findest du Anleitungen unter "Widerstand messen" zum Gebrauch des Multimeters.
in der Suchefunktion findest Du u. a. diesen Beitrag von Miko zum Thema Rotor messen:
Zum Thema "Rotor messen" habe ich selbst sicher 5 Artikel verfaßt, andere auch noch - die Suchfunktion hilft ...
Aber ganz grob für den eingebauten Zustand:
a) 6er-Stecker oben zwischen den Luftfilterkastengehäusen öffnen
b) LiMa-Deckel abschrauben
c) die Prüfspitzen eines Multimeters auf die Lötfahnen der Schleifkohlen halten und Widerstand dazwischen messen,
sollte inklusive der Kohlen bei ca 8 Ohm liegen.
Wenn deutlich höher bis "unendlich" - Rotor defekt oder Kohle(n) zu kurz.
Wenn geringer - Kohlenhalter ausbauen, und durch die jetzt nutzbaren größeren Öffnungen den Widerstand zwischen den Schleifringen messen, gerne etwas "kratzen". Ideal ist 5-6 Ohm, unterhalb 4,5 Ohm ... leider defekt.
Beim Ausbau des Kohlenhalters darauf achten, daß die eine Schraube (Fixierung Kabel) kürzer ist!
Und "grünes Kabel unten", wie bei der Ampel, an die Kohle mit dem kurzen Blech, schwarzes Kabel an die Kohle mit den 3 Schrauben.
Und auf YouTube findest du Anleitungen unter "Widerstand messen" zum Gebrauch des Multimeters.
OWL bleibt frei! (Arminius)
Werner
Werner
- onkelheri
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Re: Batterie wird nicht geladen
Die Kohlen können auch Blitz neu sein, aber wenn die Maschine 20 Jahre stand, bleibt mein Tipp dass die Kupferbahnen angelaufen sind. Diese mal zuerst (!) säubern. Entweder mit WD 40 Und etwas Putzwolle durch den Kohlenschacht ( esstäbchen vom Chinamann!) oder Stator Träger abbauen und dann mit Akku Pads oder Chrompolitur oder ähnlichem die beiden Kupferbahnen polieren.
Dann den 6er Stecker mit WD40 behandeln und ~20x ein und ausstecken ...
Dann hoffe ich das du eine ordentliche Batterie hast ... nach 20 Jahren ist die nicht nur Tot ...
Gruß Heri
Dann den 6er Stecker mit WD40 behandeln und ~20x ein und ausstecken ...
Dann hoffe ich das du eine ordentliche Batterie hast ... nach 20 Jahren ist die nicht nur Tot ...
Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- Sooty
- Forumsjunkie
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- Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
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Re: Batterie wird nicht geladen
Eventuell hat sich da nach 20 Jahren ein Biotop entwickelt....würde ich mal untersuchen....man weiß ja nie wo Leben ensteht....nach 20 Jahren ist die nicht nur Tot
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
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- Makler Tom
- Neuling
- Beiträge: 20
- Registriert: Mi, 10.06.2009, 12:31
- PLZ / Ort: 38176
Re: Batterie wird nicht geladen
Sicher, dass die Kohlen richtig angeschlossen sind?
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- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: So, 13.05.2018, 18:03
- PLZ / Ort: 38104 Braunschweig
Re: Batterie wird nicht geladen
Hallo zusammen,erstmal Danke für die vielen Tips!
Habe den Rotor schön geputzt, aber mehr als 4,7 Ohm kann ich nicht messen!
Stecker sind alle gereinigt, geladen wird aber nichts.
Werde am WE mal einen anderen Rotor anbauen, der sagt 5,7 Ohm.
Anbei noch die schöne Kurve vom Prüfstand.
Grüße von Thomas
Habe den Rotor schön geputzt, aber mehr als 4,7 Ohm kann ich nicht messen!
Stecker sind alle gereinigt, geladen wird aber nichts.
Werde am WE mal einen anderen Rotor anbauen, der sagt 5,7 Ohm.
Anbei noch die schöne Kurve vom Prüfstand.
Grüße von Thomas
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- Maybach
- Forumsjunkie
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- PLZ / Ort: 6020 Innsbruck
Re: Batterie wird nicht geladen
Servus "Blume aus Braunschweig",
Du hast aber schon eine etwas neuere Batterie verbaut?
Da waren schon sachdienliche Hinweise ...
Maybach
Du hast aber schon eine etwas neuere Batterie verbaut?
Da waren schon sachdienliche Hinweise ...
Maybach
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- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: So, 13.05.2018, 18:03
- PLZ / Ort: 38104 Braunschweig
Re: Batterie wird nicht geladen
Batterie ist natürlich neu!
- Maybach
- Forumsjunkie
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- Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
- PLZ / Ort: 6020 Innsbruck
Re: Batterie wird nicht geladen
Na dann! Danke für die Mitteilung ...
Maybach
Maybach
- Schrauber
- Experte
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- Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Re: Batterie wird nicht geladen
4,7Ohm ist zwar auf dem Weg zu kaputt, aber sollte noch laden.
Schraube mal den Deckel vom Regler ab, (Unter dem linken Seitendeckel) und ziehe mit 400er schleiffpapier zwischen den Kontakten im Regler durch.
Evtl. sind die nach längerer Zeit oxidiert.
Schraube mal den Deckel vom Regler ab, (Unter dem linken Seitendeckel) und ziehe mit 400er schleiffpapier zwischen den Kontakten im Regler durch.
Evtl. sind die nach längerer Zeit oxidiert.
- onkelheri
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4584
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: Batterie wird nicht geladen
Woher dann die Weisheit dass die Batterie nicht geladen wird? Wenn die neu ist und proppenvoll kriegen die Kohlen keinen Strom. Nimmst du nur an das die nicht geladen wird? Ohne Messgerät sollte der Scheinwerfer heller werden wenn wir von Standgas auf zweieinhalb 3000 Umdrehungen Gas gibst.
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"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
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