Bremsflüssigkeitsbehälter - O-Ring

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Bremsflüssigkeitsbehälter - O-Ring

#1 Beitrag von Ebs »

Hallo, ich wieder einmal,
ich habe gerade die 2 SR500 HBZ (14mm) und 1 3L1 (14mm) auseinander genommen.
Die Bremsflüssigkeitsbehälter lassen sich mit etwas "wollen" von dem Zylinderkörper herunterhebeln.
Interessant:
- HBZ SR500: Bremsflüssigkeitsbehälter hat unten (im HBZ) nur einen zylindrischen Ansatz - keine Nut. Der O-Ring ist 43 x 2,5.
- HBR 3L1: Bremsflüssigkeitsbehälter hat unten (im HBZ) eine Nut im zylindrischen Ansatz. Der O-Ring ist 39 x 4.

Ich glaube nicht, das alle 3 HBZ schon mal geöffnet waren.
Bei allen habe ich eine Art "Silikon" oder ähnlichen zwischen dem Bremszylinderkörper und dem Boden des Bremsflüssigkeitsbehälters entdeckt!

Was kann das für ein Brabbes (Zeug auf Hochdeutsch) sein?

Heute muss ich noch nach einer langen (30mm Spitzenlänge) Seegerringzange suchen.
Die Zangen die ich habe sind viel zu kurz.

Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter - O-Ring

#2 Beitrag von Jochen »

Die gab es früher mal bei Rüdiger.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter - O-Ring

#3 Beitrag von oliver »

Hallo Eberhard,
wenn Du den O-Ring wechseln willst dann suche nach deiner Größe (z. B. Ebay) in Material "EPDM". Das ist geeignet für Bremsflüssigkeit.
Gruß
Oliver

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter - O-Ring

#4 Beitrag von Ebs »

Hallo allerseits,
meine Frage war eigentlich mehr nach einer Art von Silikonverklebung die ich bei allen 3 HBZ gesehen habe.
Ist der Behälter zusätzlich zum O-Ring mit ??? Silikon ??? abgedichtet?

Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter - O-Ring

#5 Beitrag von Maybach »

Nein, original ist da keine zusätzliche Silikonschicht eingeplant. Nur der O-Ring.

Maybach

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter - O-Ring

#6 Beitrag von Ebs »

Ok.
Dann die Spiegelgewinde raparieren, lackieren, neue Kolbensätze rein und fertig.

Gruß an euch alle

Und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Antworten