Gewindereparatur

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Gewindereparatur

#1 Beitrag von Ebs »

Na wer wohl?
Rückspiegel rechts - Gewinde M10 x 1,25 Links.
Ensat / Baer und auch Helicoil - ich kann hier keinen Reparatursatz M10 x 1,25 LINKSGEWINDE finden.
Was wird denn im allgemeinen gemacht, wenn das Gewinde im Handbremszylinder vermurkst ist?
Einfach ein anderes Gewinde hineinschneiden wäre blöd, denn somit habe ich 2 verschiedene Gewindetypen für die Rückspiegel.
Ich glaube kaum, das man auf einfache Weise 2 identische Rückspiegel mit verschiedenem Gewinde bekommt!

Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Gewindereparatur

#2 Beitrag von MiKo »

man könnte dort eine 10*1,25 Rechts- Reparatur vornehmen und Spiegel _nicht_ für Yamaha nehmen ...

Falls du schon Spiegel aus dem Zubehör hast - bei Polo/Louis gibt es viele Modelle in beiden Ausführungen
Gruß
MiKo

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Gewindereparatur

#3 Beitrag von Ebs »

Hallo MiKo,
d.h. ich werde mir eine Hülse mit M16 Standard Außengewinde und M10 x 1,25 Innengewinde herstellen.
In die Aufnahme schneide ich dann das M16 Standard Innengewinde und verkleben die Gewindehülse.
Denn - was ich gesehen habe - M10 x 1,25 ist nicht zu kaufen - nur M10 Standard (x1,5).

Ich schauhe mal bei Polo & Co rein.

Danke schön,
Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Gewindereparatur

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

hier bekommst du auch M10*1,25 (MF metrisch feingewinde) links
https://www.ebay.de/itm/252993585560
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Gewindereparatur

#5 Beitrag von onkelheri »

Um genug Fleisch zu behalten schneidest du M12 x 1/ 1,25 in die Armatur und reduzierst das Spiegelgewinde auf M8 x 1 /1,25. gibt es üblich auch in lks!

Alternativ bohrst du tiefer und schneidest das Originalgewinde tiefer und kürzt den „Kragen“ !

Weitere Möglichkeit ist zuschweißen und Neubohren ...


Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Gewindereparatur

#6 Beitrag von Steffi »

Ebs hat geschrieben: Mi, 29.12.2021, 13:29 Na wer wohl?
Rückspiegel rechts - Gewinde M10 x 1,25 Links.
Hi Eberhard
Ich kann dir eine Stahlhülse mit original Gewinde reinsetzen.
Müsstest mir einfach den HBZ senden.
Wenn ja bitte per Mail melden, PN gehen bei mit unter :?

Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Antworten